Idiotische Frage Nr. 309- Send- Effekte entgegensetzen?

  • Ersteller machinehater
  • Erstellt am
machinehater

machinehater

Registriert
08.01.08
Beiträge
290
Reaktionen
0
Punkte
363
Hey, vielleicht kann mir jemand helfen, habe eine Erklärung einer Gitarren- Bearbeitung gefunden, jetzt fehlt mir nur noch die Erläuterung ;)...

Der Unterschied zwischen [g=84]Insert[/g] und Send ist mir nach etwas recherchieren mittlerweile Klar.
Hier der Text:

Jede Spur hat einen Send mit einem mono-Delay (1/32 , null [g=94]feedback[/g], Low mittig, high, ganz links, mix 100%)
und Roomworks (0, predelay, 1,67s, 0 diff. , 10 low, 65 high, 100%mix).
Der Send ist jeweils hart der Spur entgegengeset und nur gaaanz dezent. Sinn ist, dass wenn (z.B. bei 0:46) eine [g=422]Gitarre[/g] alleine spielt, es nicht so leer klingt und man noch den Effekt eines weiteren Raummikros bekommt. Wenn beide spielen merkt man zwischen Send ein/aus keinen unterschied...

Hier meine Fragen:

1.: Ein mono- Delay ist einfach ein herkömmliches Delay, als mono, oder?
2.: Wie kann man einen Send der Spur entgegensetzen?

Vielen Dank im Voraus!
Armin
 
hi armin,
damit ist panorama gemeint. L original, R sendsignal.
vg
dragan
 
Also eigentlich kann ich sagen, dass ich mich über die Funktion und den Einsatz von Sendeffekten ganz gut auskenne. Aber so ein kaudawelsch sagt mir garnichts.

Wie kann man einen Send der Spur entgegensetzen?

Ich weiß jetzt gerade nicht, was der Autor damit meint.

Kann es sein, dass der Autor seinem Guitarrensignal mehr Fülle oder Breite durch Einsatz eines Mono-Delays geben möchte?

"Sinn ist, dass wenn (z.B. bei 0:46) eine [g=422]Gitarre[/g] alleine spielt, es nicht so leer klingt und man noch den Effekt eines weiteren Raummikros bekommt."

Mit Entgegengesetzt meint er wahrscheinlich, Kanalfader weit nach "oben", Send-Regler nur minimal bzw. dezent.
Edit: oder Orig. nach links, Send nach rechts....

Ein Link zu diesem seltsamen Komentar wäre nicht schlecht.

PS. Wenn du noch nicht ganz in der Materie steckst, solltest du solche Komentare zunächst ignorieren.
 
Frage 2 verstehe ich auch nicht...
 
ähhm, aber vielleicht ist damit gemeint: rhythmisch entgegensetzen?

woher haste diese "anleitung"?

aus dem "per anhalter durch die galaxis"? :)

vg
dragan
 
1.: Ein mono- Delay ist einfach ein herkömmliches Delay, als mono, oder?
Ja.
2.: Wie kann man einen Send der Spur entgegensetzen?
Original und Effekt gegensätzlich pannen. [g=422]Gitarre[/g] links, Effekt rechts – ganz leise dazugemischt. Oder umgekehrt.



Frank
 
Der Send ist jeweils hart der Spur entgegengeset und nur gaaanz dezent. Sinn ist, dass wenn (z.B. bei 0:46) eine [g=422]Gitarre[/g] alleine spielt, es nicht so leer klingt und man noch den Effekt eines weiteren Raummikros bekommt. Wenn beide spielen merkt man zwischen Send ein/aus keinen unterschied...

Ein gutes Beispiel dafür, was im Internet sprachlich "verzapft" wird.
Auch wenn der Verfasser dieser Zeilen insgesamt Recht hat, so hätte
er doch bei seiner Formulierung etwas sorgfältiger vorgehen sollen.
Nicht jeder Leser ist fähig eine derart nachlässig hingeklatschte
"Erklärung" auch zu verstehen. Leider ist das die gängige Praxis im Internet.

Kauf Dir Bücher, lies Fachzeitschriften und sprich mit "echten" Menschen.
 
Bin gerade bei der Arbeit und daher habe ich keine Möglichkeit das zu testen. Aber wenn ich 2 Spuren habe, jede jeweils 80 +/- gepannt, und ich in jeder einen solchen Send einsetze (mit 2 Effektspuren, eine pro Spur, richtig?), dann wirkt sich ja der Effekt auf dieser Spur aus, und zwar bei Spur 1 auf 80 links?
Oder ist damit gemeint auf die Spur 2 (rechts) den [g=108]Hall[/g] von Spur 1 zu legen?
Versuchs dann gleich zu Hause, inzwischen danke für all eure Antworten!
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben