Idee für günstige, simple und transportable Bassfalle?

psyKo

psyKo

Reaktionen
54
Hallo allerseits,

da demnächst ein Umzug ansteht, stellt sich mir die Frage, was mit die einfachste und kostengünstigste Möglichkeit wäre, eine Bassfalle zu bauen. In meinem derzeitigen Zimmer habe ich alles fest verbaut, sprich Holzlattenkonstruktion mit Dübeln an die Wand, gefüllt mit Steinwolle und dann Folie, Stoff und Laminat drüber. Da ich eigentlich vor hatte, länger hier drinnen zu bleiben, hab ich nicht sonderlich darauf geachtet, das Ganze transportabel zu bauen, was ich gerade etwas bereue :(

Das Abbauen sollte zwar verhältnismäßig schnell gehen, aber das exakt so wieder aufzubauen, wäre allein schon aufgrund anderer Raummaße etwas knifflig. Deshalb habe ich etwas überlegt, wie man die neuen Basstraps von vornherein transportabel und halbwegs modular bauen könnte. Da mein Portemonnaie derzeit auch eher dürftig gefüllt ist, sollte das Ganze auch noch günstig werden :p

Also hab ich mich gefragt, ob man nicht einfach Umzugskartons in der Größe 1200x600x600mm nehmen und die mit der bereits vorhandenen Steinwolle füllen könnte?

Nach dem Transport dann einfach mit Cuttermesser Schlitze reinschneiden (falls überhaupt nötig, würde zuvor mal eine Messung machen) und bei Gelegenheit Stoff drüberspannen.

Alternativ könnte man auch großzügig an den zum Raum offenen Flächen der Kartons große Rechtecke ausschneiden, mit Stoff bespannen und mit Laminat beplanken.

Dann einfach bis Raumhöhe stapeln und falls es von der Höhe her nicht aufgeht, noch ein paar kleinere Module bauen.

Damit erhält man transportable Bassfallen für wenig Geld, die sich auch leicht von der Wand wegschieben lassen, um bei Aussenwänden Schimmelbildung vorzubeugen.

Was meint ihr? Seht ihr irgendwo einen Denkfehler oder sollte das Ganze so funktionieren?

Edit:
Ach ja, bei der Kartongröße gäbe es ein kleines Problem: Die Steinwolle-Platten würden in der Breite um 4cm gestaucht, da die Innenmaße des Kartons nur 1180x580x580mm betragen. Meint ihr, dass würde die Effektivität schon deutlich einschränken?

Habe alternativ auch noch etwas größere Kartons gefunden, da müsste man allerdings mit Schnittresten oder Ähnlichem auffüllen...

Was Du benutzt als Umverpackung für die Steinwolle ist egal, solange die Steinwolle vernünftig mit Luft durchströmt wird. Den Rest zu Maßen usw findest Du hier in vielen Beiträgen.

Aber... Heb mal ein Paket Sonorock im Baumarkt an oder gleich 2 oder 3 gestapelte und jetzt stell Dir vor Du bist der unterste der gestapelten Kartons !

Das könnte Deine Fragen u.U. in eine andere Bahn lenken...

Gruß

Ja , das mit dem Umzugskartons "KÖNNTE" funktionieren.
Man müsste eben sehen wieviele Löcher man vorne reinschneidet.
Zusätzlich würde ich in die Ecken passend zugeschnittene Dachlatten innen antackern, die dem ganzen noch etwas mehr stabilität geben.
Man könnte dann sogar einen optisch schönen Bezugsstoff mit Sprühkleber aufkleben, und das ganze sollte dann für den kleinsten Geldbeutel sogar aktzeptabel aussehen.

ein sehr interessantes "No Budget" Projekt!

Halt uns auf dem laufenden
cheers
Mika

Also erstmal:

Habe gestern ein bisschen auf Gearslutz was gelesen, da hatte jemand Messungen gemacht bezüglich Steinwolle in Müllsack vs. Steinwolle in Kartons.
Fazit war, dass sich beides nicht viel nimmt, seltsamerweise nichtmal in den Höhen. Das motiviert mich schon mal etwas :)

@acblitzdc:

Also zwecks der Stabilität mache ich mir relativ wenig Stress. Die Kartons sind 1m hoch, also müssten maximal 3 übereinander gestapelt werden. Die Kartons haben eine Tragkraft von 35kg, also sollten sie schon einiges aushalten. Und zur Not kann man immer noch über Stützen, von der Wand ausgehend, nachdenken.

@MiekasMietshaus:

Die Idee mit den Dachlatten ist super...da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Werde es aber zunächst mal so simpel wie möglich versuchen und bei Bedarf noch optimieren, soll ja schließlich "so einfach und billig wie möglich werden" ^^

Optisch schöner gestalten ist auf jeden Fall geplant, habe ja dann noch Material (Stoff, Folie, Laminat) von meinen alten Absorbern, werde erstmal versuchen, daraus was zu machen. Das Ganze jedoch logischweise erst nach den Messungen.
Nach dem Thread auf Gearslutz bin ich wirklich mal gespannt, ob Schlitze (oder evtl. ein großes Rechteck) herausschneiden überhaupt nötig ist.

Eine Frage hätte ich noch an dich:

Durch die Innenmaße des Absorbers würde die Steinwolle in der Breite ca. 4cm zusammengestaucht. Meinst du, dass das die Effektivität stark einschränkt?
Ansonsten müsste ich die Steinwolle eben zurechtschneiden, was jedoch wieder etwas von meinem "so-einfach-wie-möglich"-Anspruch abweicht ^^

Ich hatte in meinem ersten "Studio" (Studentenbutze) in den Ecken jeweils zwei dicke kartons gefuellt mit Basotectresten stehen. Hat bestens funktioniert. Verwechsel 35kg "Tragkraft" nicht mit 35kg "Knautschfestigkeit", das sind zwei voellig verschiedene paar Schuhe. Mikas Idee mit den latten sollte helfen. Lass uns wissen wies geworden ist!

Als weitere Idee, ich hab mal irgendwo von diesen Ikeahuellen gelesen..... das waren im Prinzip grosse quadratische Pakete mit reisverschluss, die sich auch super befuellen liessen als Basfalle. Frag mich aber nicht wie die Teile hiessen.....

edit: ich glaube es waren die hier:

http://www.ikea.com/gb/en/products/...nisers/skubb-storage-case-white-art-70290360/

Braeuchtest aber mind. 4 pro Ecke so wies aussieht.... also wuerde es wieder teuer werden.

@Schlumpfpeter:

Ja, prinzipiell ganz interessant, aber preislich zu teuer. Momentan sind die Absorber in einer Größe von 60x60xHöhe pro Ecke geplant. Bei meiner momentanen Raumhöhe bräuchte ich da 12 Kartons, die haben mich jetzt knappe 70 Euro gekostet. Mit den Ikea-Teilen käme ich da auf 360 Euro...das wäre dann schon etwas teuer ^^

Klar, Tragkraft ist was anderes als die Belastbarkeit als Absorber :)

Aber da die Kartons vorher gerade geliefert wurden, werde ich testweise mal einen aufbauen. Die Steinwolle befindet sich momentan noch fest verbaut in der Wand, aber denke für einen ersten Eindruck sollte es reichen.

Und die Sache mit den Dachlatten wäre zur Not ja auch schnell gemacht...wir werden sehen ;)

Edit:
So, gerade mal getestet. Da die Kartons zum Versand blöderweise an der langen Seite geknickt wurden, ist die Stabilität doch etwas mau. Denke mal, man wird nicht darum herumkommen, die Kartons in der Höhe mit Dachlatten zu stabilisieren. Dann sollte es jedoch passen.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben