Idealer Preamp zum recorden? Line 6 Toneport?

A

acidk

Registriert
05.05.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
117
Hi Schweijks!
Ich bin auf der Suche den richtig fetten Gitarrensound in den Rechner zu bannen - was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit Preamps und [g=182]Amp[/g] Simulationen bzw. Plugins?

Ich habe einen Tubeman MK1 - der allerdings verzerrt in mein Tascam US122 (Mixer Ausgang!) echt scheiße klingt.

Line 6 bietet jetzt eine komplette Recording Lösung (toneport) mit Software für richtig wenig Geld an - 129 bzw. 199 Euronen! Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht und wie siehts z.B. mit [g=5]Latenz[/g] aus? Sounds?

Thanxx alot!
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Preamps des TonePort besser sein sollen als die vom Tascam. Und ein Modeller wird definitiv nicht an den TubeMan rankommen, wenn Du ihn richtig einsetzt. Echte Röhre ist echte Röhre... da kommen keine Einsen und Nullen ran, auch wenn sie schon sehr viel können und ich generell dem Modelling schon etwas abgewinnen kann! Lade Dir den kostenlosen Voxengo Boogex (Plug In) runter, stelle ihn neutral ein und nutze nur seine Boxensimulation auf einem *kratzigen* Tubeman-Signal. Und nimm bei diesem Versuch nicht den Mixerausgang des Tubeman ([g=105]Gain[/g] nicht zu hoch!)... Wenn Dir das gefällt, kannst Du Dir noch das Demo von GuitarRig runterladen und mit den viiiiielen Speaker-Varianten experimentieren. Damit sollte in jedem Fall etwas zu holen sein - auch schon alleine mit dem Boogex.

Alternativ kannst Du Dir noch *GuitarSuite* runterladen... kommt auch sehr gut - wenn auch nicht für jede Anwendung.

Greez.................N!
 
Yeeep,
Tubeman ist zwar ein geiler Preamp, aber für Directrecording war der damals halt noch nicht auf dem neuesten Stand.
Als Tipp gibt´s da mal aber den aktuellen Bericht von Bonie über eine eventuelle Alternative: LINK

Gruß
Tom
 
Hi !

die TonePorts sind mir auch letztens positiv aufgefalle. Die gibt es allerdings noch nicht. Auf der Line6 Website steht Winter. Bei Thomann stehen sie schon in der Liste (aber nicht lieferbar).

Ich persönlich habe einen Line6 PODxt + zusätzliche ModelPacks Metal&Custom und bin mit den damit erzielbaren Sounds mehr als zufrieden. Das rockt.... . Da die TonePorts zumindest einen Auszug der PODxt Amps haben, gibt es sicher guten Sound u. evtl. später (kostenpflichtige) Upgrademöglichkeiten auf weitere Amps über das Netz.. Auch die Integration einiger Models des [g=118]Bass[/g] POD finde ich klasse. Latenzen zum Einspielen sind, wenn sie es so machen wie im POD, kein Problem.... Man läßt das Playback ja dann auch über den TonePort laufen und kann den Model-Sound direkt dazumischen und ohne hörbare [g=5]Latenz[/g] dazu einspielen.

Habe aber auch schon andere Mischlösungen gefahren, die Klasse Ergebnisse gebracht haben. Vor allem, weil du ja schon das Tascam und den HK Tubeman hast, würde ich vor einer Anschaffung erst mal experimentieren.

Mit folgenden Varianten hatte ich Erfolg in Richtung fettem Sound...:

1) Den Preamp-Out meines Fender Vollröhrenamps in den Instrumenteneingang des PODxt. Dann aber nur Nutzung der Speakersimulationen des PODxt.

2) Den Preamp-Out meines Röhrenamps in den Instrumenteneingang des POD (ganz auf [g=46]Bypass[/g]) und nur in die Speakersimulationen aus der Demo des Guitar-Rig von Native Instruments im Sequenzer als VST-[g=8]Plugin[/g].

3) Direkt mit der Gitarre in den Hi-Z Instrumenteneingang meiner Soundkarte und mit der kostenlosen "[p=426]Simulanalog Guitar Suite[/p]" ([g=77]VST[/g] [g=8]Plugin[/g]) (der Marshall JCM900 im Kanal 2 !!!).
Erstaunlich gut für sein, äh, kein Geld.

4) und natürlich die gute alte Mikrofonabnahme, die - zur Freude meiner Nachbarn - erst ab einer gewissen "Grundlautstärke" ihre Qualitäten entfaltet.

Das Vorgehen in 2) sollte auch mit dem HK Tubeman funktionieren. Den Tip mit dem Voxengo Boogex finde ich klasse, das Guitar Rig ist nämlich teuer. Das werde ich auch mal probieren.

Um den fertigen Sound inkl. Speakersimulation schon beim Einspielen zu hören, müßte das Tascam Gerät allerdings eine sehr niedrige [g=5]Latenz[/g] haben (Ist das so??). Ansonsten müßte man es halt erstmal "scheiße klingend" aufnehmen und dann anschließend durch die Speakersimulation jagen.

Grüße und viel Spaß beim Experimentieren
 
Den Sansamp PSA von Tech 21 kann ich auch empfehlen. Mit dem mach ich die meisten meiner Aufnahmen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben