IDE zu SATA Adapter

Insane

Insane

Registriert
03.11.05
Beiträge
8.226
Reaktionen
196
Punkte
10.412
Benötige einige dieser Adapter für den Anschluss "alter Pestflatten" an die bestehenden Asus P5K Boards.

Nun habe ich bereits Revoltec, Logilink und n NoName Produkt ausgetestet, die ALLE bereits im Bios schon nicht die Platten erkennen.

Was anderes gibts hier beim Dealer nicht, der auch schon mehr als dämnlich guckt...

Hat wer noch nen Rat oder Link zu wirklich FUNKTIONIERENDEN Adaptern?

Sollten, wenn möglich gekapselt sein, bzw mit Gehäuse...bitte keine einfachen Platinen ohne Schutz Lösungen.

Neue Festplatten sind keine Alternative, aber vermutlich die letzte Lösung.
 
Ich nehm mal an, Du willst IDE-Platten am SATA anschliessen?

Aber egal: Hätte ich dies Problem zu lösen, würde ich mir normale PCI IDE Adapter besorgen. Die sind nämlich auch nicht teurer, aber die Funktion ist wesentlich sicherer als bei diesem Adaptergeraffel..

Ich hab ne Weile gezwungenermassen mit diversen Adaptern rumgespielt., und das Ergebnis waren ne Handvoll defekter Platten - einerseits Probleme mit der Datenintegrität, andererseits aber auch Platten, die nicht mehr laufen wollten.
Alle Platten waren vorher in Ordnung. Die Adapter haben sie wohl einfach "schlafen" geschickt und die Platten waren nicht mehr dazu zu bewegen, anzulaufen.

Im Übrigen konnte ich dieses seltsame Verhalten sogar bei USB-Multiadaptern beobachten - also USB auf SATA und / oder IDE, egal dabei, ob diese Dinger nun schon in einem Plattengehäuse oder freifliegend vorhanden waren...
 
PS:
Bei den ganzen Versuchen habe ich hauptächlich ältere Platten benutzt, dabei sind insgesamt vier Platten drauf gegangen. Zwei wurden von WD ersetzt, da noch in Garantie.
Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich gepeilt habe, dass die Adapter das Problem verursachen, weswegen ich zwei Platten noch retten konnte, nachdem sie das Spinnen angefangen hatten. Die laufen heute noch an normalen PCI IDE Adaptern...
 
Keinen Platz für weiter Steckkarten. Dat isset ja...

Andere Möglichkeite wären eben externe Gehäuse...aber davon stehen hier schon so an die 6 Stück rum...grrr...

Läuft vermutlich doch auf grössere Pladden raus und dann ewiges umkopieren...oh, mann...schöne neue Welt!!
 
>> Läuft vermutlich doch auf grössere Pladden raus und dann ewiges umkopieren...oh, mann...schöne neue Welt!!

Jo - wenn Du auf der sicheren Seite sein willst, dann schon.

Im Übrigen gibt es bei diesen Adaptern noch ein anderes mögliches Problem: Durch die Umsetzerei verliert die Platte an Datendurchsatz gegenüber einem nativen Anschluss.... ;)
 
Seit wann das?

Bei den Adaptern stehen doch die Durchsatzgeschwidigkeiten drauf...und schiete auf etwas weniger. Anwesenheit zählt.

Das sind reine Daten-/ Lagerplatten, also ist ´n schneller Zugriff wie bei "Zuspielern" nicht zwingend notwendig.
 
Ist nicht zwingend so. Kann aber passieren.

Du weisst doch: Die Prinzessin muss viele Frösche küssen, bis sie nen Prinzen findet.... ;)
 
LACH...achja, da war ja mal was...;-)
 
Andere Möglichkeite wären eben externe Gehäuse...aber davon stehen hier schon so an die 6 Stück rum...grrr...
. Da ist bestimmt eines drunter, was man im Handumdrehen auf machen kann und eine andere Platte reintun kann. Ich mache das teilweise auch so. Eines hat sich als so praktisch erwiesen, daß ich es ständig als Adapter bzw. Wechselsystem benutzen kann. Bloß eine Schraube am Gehäuse gelöscht und man hat ein prima System zum Platten wechseln, ist so ein Alu- Gehäuse mit Schienen- System und die Festplatte darin war nur draufgelegt und mit Schaumstoff gepolstert, nicht verschraubt.
 
Ja sicher, was meinst, was ich hier ständig mache...aber das ist eben superlästig.

Ich habe hier Unmengen (leider schon fast Terrabyte Bereiche) von Geräuscharchiven und weiteren Samples, die ich dringend mal durchforsten sollte, was in die Tonne kann.

Man könnte auch sagen...zugemüllt...öhem...lach!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
2K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
84K
alex-reed
alex-reed

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben