Ich will meinen Intel i7 6700k durch eine schnellere Alternative ersetzen...

Echt? Also noch dieser Recherche ist der M1 sparsamer:

"Die Hardware-Experten betonen, Apples SoC schneide bei Single-Core-Workloads um elf Prozent besser ab als der Neuste von AMD und bei Multicore-Aufgaben nur sieben Prozent schlechter. Auf der anderen Seite verbrauche er auch rund 30 Prozent weniger Strom."
Schön. Und um welche CPU geht es in diesem Thread? Und um welche CPUs geht es in Deinem Artikel? Wenn Du schon keine Lust hast, Dich mit dem Anliegen des Threaderstellers zu befassen, dann halte Dich doch raus aus dem Thema. Ansonsten ist das nur wieder das typische Mac gegen PC Getrolle ohne Substanz.
 
Ich bleibe dabei: Klimaschutz und Energieeffizienz gehen vor. Das sollte jedem klar sein. Aktuell sehe ich den Weg in Richtung 3-4 Grad Erwärmung. 50% der Erde wird dann eine Wüste sein und das geht dann ganz schnell.

Jeder sollte sich also ernsthaft Gedanken machen und die Firmen unterstützen, die sich auch technologisch in diese Richtung gehend weiterentwickeln. Und da hat Apple nun mal aktuell die Nase sehr weit vorn. Der Wechsel von Win auf Mac war kinderleicht. Ich habe es bis heute nicht bereut.

Es ist ja nur gut gemeint, um ordentlich zu beraten. Immer zu denken: Das können ja die anderen machen, wird leider nicht funktionieren...

Mir nun PC Getrolle ohne Substanz vorzuwerfen halte ich für zwecklos.
 
Echt? Also noch dieser Recherche ist der M1 sparsamer:

"Die Hardware-Experten betonen, Apples SoC schneide bei Single-Core-Workloads um elf Prozent besser ab als der Neuste von AMD und bei Multicore-Aufgaben nur sieben Prozent schlechter. Auf der anderen Seite verbrauche er auch rund 30 Prozent weniger Strom."

Das ist doch kein aktueller Vergleich mehr.
Wenn's um Energieeffizienz geht sollte man wenn dann schon den M1 z.B. mit den 12er Intels vergleichen, die haben auch E-/P-Cores Architektur wie der M1.

edit:
Aber generell werden da ARM-basierte Systeme schon noch die Nase vorn haben, das stimmt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sich auch technologisch in diese Richtung gehend weiterentwickeln. Und da hat Apple nun mal aktuell die Nase sehr weit vorn.
nur das lassen sie sich auch schon seit Jahren sehr teuer bezahlen
nur doof, wenn man beim besten WIllen das Geld für Apple nicht hat (unabhängig von der Inflation) soll man dann auf Spaß am Leben lieber gar keinen PC kaufen und nicht mehr seinem Hobby nachgehen, nur damit deine gewünschten Klimaziele erreicht werden?
auch wenn´s hier von den Admins nicht mehr gewünscht ist, und das finde ich auch gut, nur so viel: da gibt´s viel größere Klimasünder als uns Hobbymusiker!
 
Ich bleibe dabei: Klimaschutz und Energieeffizienz gehen vor. Das sollte jedem klar sein. Aktuell sehe ich den Weg in Richtung 3-4 Grad Erwärmung. 50% der Erde wird dann eine Wüste sein und das geht dann ganz schnell.

Jeder sollte sich also ernsthaft Gedanken machen und die Firmen unterstützen, die sich auch technologisch in diese Richtung gehend weiterentwickeln. Und da hat Apple nun mal aktuell die Nase sehr weit vorn. Der Wechsel von Win auf Mac war kinderleicht. Ich habe es bis heute nicht bereut.

Es ist ja nur gut gemeint, um ordentlich zu beraten. Immer zu denken: Das können ja die anderen machen, wird leider nicht funktionieren...

Mir nun PC Getrolle ohne Substanz vorzuwerfen halte ich für zwecklos.
Am besten suchen wir uns alle ein Hobby, das ohne Technik auskommt, stricken z. B. oder häkeln... 😜 Davon mal abgesehen, sind die neuen Ryzen Non-X-CPUs ja wirklich energiesparend.
 
Makramee ist besser !

Mac verbraucht übrigens auch Energie ...
 
Jeder sollte sich also ernsthaft Gedanken machen und die Firmen unterstützen, die sich auch technologisch in diese Richtung gehend weiterentwickeln. Und da hat Apple nun mal aktuell die Nase sehr weit vorn.
M1 Pro: TDP 30 Watt, Cinebench 23 Multi-Core: 12390 Punkte
Ryzen 7900: TDP 65 Watt, Cinebench 23 Multi-Core: 28905

Energie-Effizienz Punkte/Watt:
M1 Pro: 413
Ryzen 7900: 445

Der Ryzen ist in diesem Benchmark effizienter.
Mir nun PC Getrolle ohne Substanz vorzuwerfen halte ich für zwecklos.
Tja.
Am besten suchen wir uns alle ein Hobby, das ohne Technik auskommt, stricken z. B. oder häkeln... 😜 Davon mal abgesehen, sind die neuen Ryzen Non-X-CPUs ja wirklich energiesparend.
Vorsicht. Auch beim Stricken und Häkeln muss man atmen und stößt CO2 aus.
 
dann geh doch mal mit gutem Beispiel voran, oder weißt du nicht, was Server (also die braucht man für so Foren hier) sehr sehr schlecht fürs Klima sind?!

Ist halt immer nicht so einfach mit einem selbst und den anderen.

Wer nur 3km zur Arbeit hat, tut sich leicht damit ein allg. Tempolimit zu fordern. Wer auf 1000km Autofahren die Woche beruflich angewiesen ist, dem fällt das deutlich schwerer.

LMM macht hier den Fehler, den die meisten Umweltschützer gerne machen: was für mich passt, muss auch für alle anderen passen.
 
Auch da wird jemand kommen, wenn du nach Tipps fürs Stricken fragst und behaupten, dass Häkeln doch viel besser ist (oder umgekehrt).
Ja, aber mir ging es in diesem Kontext um den Klima-Aspekt.
 
Mir ist egal, wieviel Saft mein Rechner zieht. Ich kann immer mit einer Session Akkustikgitarre ausbalancieren.
 
Was wohl so ein Neve 72 Spur Pult an Strom verbraucht?

Solange der Staat solche Stromfresser subvebtioniert kommt mir kein Stromsparprozessor ins Haus.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
Graham
Antworten
35
Aufrufe
4K
Gel Mitglied 86343
G

Zurück
Oben