Ich will meinen Intel i7 6700k durch eine schnellere Alternative ersetzen...

Ich würde auch erstmal das System runterpimmeln und neu aufsetzen.
Der Grund, über Jahre sammelt sich auf der Platte viel Mist aber ich kam von 4770k auf 3790x. Jetzt kann ich locker 10 x Diva aufmachen im divine mode, mit dem alten war kaum eine möglich.
 
Mal gedanklich weg vom Upgrade:
Gab es die Aussetzer denn von Anfang an ?
Frage, weil mir das nach - verdammt wo ist die Zeit hin - 2019, wo ich meinen aktuellen Rechner neu zusammengestellt habe, so vorkommt, als würde er mit der Zeit etwas an Power verlieren....
Der lief nie so gut, wie in den ersten Wochen/Monaten.

Hast du mal in Erwägung gezogen (sofern der nicht von Anfang an gezickt hat) eine Komplett Neuinstallation von Allem zu machen ?
Gute Frage, das kann ich jetzt gar nicht mehr sagen - vielleicht habe ich das ja irgendwann mal hier im Forum erwähnt, das muss dann aber vor mehr als einem Jahr der Fall gewesen sein. Ich denke aber schon, dass ich vorher schon Probleme mit Aussetzern hatte.
Nee, eine Neuinstallation kommt nicht in Frage, mir graut davor. Ich habe deswegen auch einfach Windows 10 über Windows 7 drübergebügelt.
 
Ich würde auch erstmal das System runterpimmeln und neu aufsetzen.
Der Grund, über Jahre sammelt sich auf der Platte viel Mist aber ich kam von 4770k auf 3790x. Jetzt kann ich locker 10 x Diva aufmachen im divine mode, mit dem alten war kaum eine möglich.
Du meinst den Intel i7 3970x? Das nehme ich jetzt mal an, es gibt nämlich noch einen Ryzen 3970x, der aber fast 2000 Euro kostete und eine Heizung ersetzt hat. Dass der i7 3970x so viel leistungsfähiger ist, finde ich interessant, denn von den Benchmark-Werten ist der Intel 4770k mit meinem 6700k vergleichbar. Machen die 6 Kerne vom 3970x also so viel aus? Oder ist es vielleicht (auch) der L3-Cache, der mit 15 MB fast doppelt so groß ist wie beim 6700k (8 MB)? Auf cpu-monkey.com werden nicht alle Ergebnisse für den 3970x angezeigt, aber bei den Benchmarks für Geekbench, PassMark CPU Mark, CPU-Z Benchmark und Cinebench sind die Performance-Unterschiede ähnlich.
 
Ich habe mich jetzt für den Ryzen 9 7900 entschieden, werde mir die Tage dann eine boxed CPU nebst Speicher und MSI-Mainboard holen (weil ich auch nicht denke, dass in nächster Zeit die Preise runtergehen, wenn überhaupt). Kann mir jemand eine Ramspeicher-Empfehlung geben bzw. worauf ich da vor allem achten sollte?

Mein altes System verkaufe ich dann - wer also Interesse hat...
 
Ich würde auf Energieeffizienz gehen.

Der m1 von Apple reicht für Audio aus.

Alles andere ist nur für Gamer.
 
Der m1 von Apple reicht für Audio aus.

Alles andere ist nur für Gamer.
ich liebe solche Antworten: TE will definitv Win, fehlt aber noch Entscheidung ob Intel oder AMD und welche CPU genau, und da kommst Du mit Apple und alles andere ist Gaming :aaah:
was hast Du am Startpost nicht verstanden`?
 
ich liebe solche Antworten: TE will definitv Win, fehlt aber noch Entscheidung ob Intel oder AMD und welche CPU genau, und da kommst Du mit Apple und alles andere ist Gaming :aaah:
was hast Du am Startpost nicht verstanden`?
Hatte keine Zeit den zu lesen. Aber ich würde auf Energie Effizienz setzen.

Komme ja auch von Intel :)
nun nicht mehr inside…
 
Hatte keine Zeit den zu lesen
Szenario:
eine Gruppe Männer unterhält sich über Autos, @lovemakemusic kommt an der Gruppe vorbei und quatscht ungefragt in das Gespräch "seit ich ein E-Auto habe, schütze ich die Umwelt"...nur schade, daß es um Unfallstatistik ging...
 
however: Kann mich nur wiederholen :D Auf Energieeffizienz setzen. Die CPUs sind heutzutage nicht mehr der Flaschenhals, um 100 Spuren abfahren zu können.

Und falls doch: Ich rendere inzwischen häufiger mal meine Hall Plugins.
 
DAWs (ähnlich wie Videospiele) sind immer noch voller serieller Verarbeitungsaufgaben, die mit Multi-Core entweder schwierig oder unmöglich parallelisiert werden können, wie z. B. dedizierte Überwachungssignalketten (oder praktisch jede Art von Überwachungskette), Kanaleinfügungen und Busse; Daher ist die Single-Core-Leistung immer noch die wichtigste Metrik für die DAW-Leistung, insbesondere während der Überwachungs-/Experimentier-/Tracking-Phasen eines Projekts.
Ist das aktuell? Ich erinnere mich noch vor einigen Jahren (ich glaube zu Cubase 9 Zeiten) stand etwas ähnliches auf der Steinberg Website. Paraphrasiert, dass der CPU eine möglichst hohe Taktrate haben soll aber nicht mehr als vier Kerne genutzt werden.
Mittlerweile steht da etwas anderes. Hier muss ich Steinberg loben, dass sie sich die Mühe geben, die richtige Hardware für Cubase anzugeben.


Selbstverständlich werden deshalb auch Multiprozessor/Multicore-Systeme von Steinberg Applikationen unterstützt und erlauben besonders hohe Leistungsreserven.

Nutze einen Prozessor mit vielen logischen Kernen. Beachte allerdings, dass mehr als 32 logische Kerne (multithreading-fähiger Prozessor mit 16 physischen Kernen + 16 "virtuellen" Kernen) kaum noch Vorteile bietet.
 
Kann mir jemand eine Ramspeicher-Empfehlung geben bzw. worauf ich da vor allem achten sollte?
AMD hat geschrieben, dass bei der Ryzen 7000er Serie der Sweetspot zwischen Preis und Leistung bei 6000 MHz RAM liegt.
Latenzzeiten so niedrig wie möglich und ganz wichtig: Auf der Webseite des Mainboardherstellers schauen, welcher RAM mit Deinem ganz konkreten Mainboard getestet wurde. Das steht auf der Webseite des jeweiligen Mainboards, oft unter Support o.ä.
Hatte keine Zeit den zu lesen. Aber ich würde auf Energie Effizienz setzen.
Das tut er doch.
 
Echt? Also noch dieser Recherche ist der M1 sparsamer:

"Die Hardware-Experten betonen, Apples SoC schneide bei Single-Core-Workloads um elf Prozent besser ab als der Neuste von AMD und bei Multicore-Aufgaben nur sieben Prozent schlechter. Auf der anderen Seite verbrauche er auch rund 30 Prozent weniger Strom."
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
muc-noise
Antworten
34
Aufrufe
2K
Deathofsincerity
D
Graham
Antworten
35
Aufrufe
4K
Gel Mitglied 86343
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben