Ich will meine Band aufnehmen! Was brauche ich alles ?

N

NULL

Guest
Hallo !
Ich möchte gerne mit meiner Band ein paar Aufnahmen machen.
Ich habe jetzt schon viel gelesen aber mir ist immer noch nicht klar, welche Geräte ich jetzt nun brauche oder nicht. Das ganze scheint mir ziehmlich unübersichtlich zu sein. Deswegen stelle ich jetzt mal hier die Frage, auch auf die Gefahr das dies schon tausendmal hier gefragt worden ist.

Wir sind eine Standard Rock Band (2 E-Git., Bass, Schlagzeug, Gesang). Aufnehmen würden wir gerne sperat (z.B. erst Schlagzeug mit Click, anschließend Bass, Gitarren, Gesang etc.). Uns geht es eigentlich nur um die rohen Basic Aufnahmen. Das "professionelle" Mischen soll dann ein Bekannter mit Studiobackground bei sich machen, das ist uns noch zu hoch.

So, was brauche ich nun für Equipment (abgesehen von den Mikros). Worauf sollte ich achten, bzw. was sollte ich kaufen ?

- Rechner : Wieviel MHz, Welches Bussystem ? SCSI ? Welches Mainboard. Wieviel und welcher Speicher ? Tuts ein Aldi-PC auch ? Wie schnell muß die Festplatte sein ? Wäre dankbar wenn ihr gleich schreiben könntet: die und die Festplatte mit dem und den Motherboard und der Grafikkarte. Vom Preis her will ich nur das nötigste ausgeben.

- Welche Software zum Aufnehmen ? Kann man die Audio spuren später mit verschiedenen "Misch"-Programmen bearbeiten oder müssen mit VST aufgenommene Spuren auch mit VST gemischt werden ? Datenformate ?

- Welche Soundkarte oder sonstiges Gerät brauche ich um erfolgreich (und einfach) die Spuren aufnehmen zu können ? Z.b. Schlagzeug 6 Mikros gleichzeitig ? Gibt es Empfehlungen ? Hab was von der Hoontech DSP2000 C-Port gelesen - ist das was für uns ?

Brauche ich noch ein analoges Mischpult ?

Gibts die Geräte günstig gebraucht bei Ebay und sind die da zu empfehlen ?

Wäre dankbar für Antworten, Links und Empfehlungen!

Viele Grüße,
-kuki
 
Hallo Kuki
Wenn du deine Band aufnehmen möchtest würde ich mir ein Harddiscrecorder kaufen. Der ist billiger als wenn du dir einen PC Preis ca. 1500 Euro, Soundkarte 300-500 Euro und Cubase SL 400 Euro kaufst. Ich besitze einen Fostex mit dem kannst du 16 Spuren aufnehmen davon 8 gleichzeitig!

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-151637.html
 
Das klingt sehr interessant. Bin leider nicht mehr so uptodate, das letzte mal als ich was aufgenommen habe war mit einem 4-Spur Tascam Teil ...

Kurze Nachfrage:

- Wird die prinzipielle Aufnhemweise mit dem Gerät unterstützt: Z.b. erst 8 Kanäle Schlagzeug aufnehmen, diese auf einen "virtuellen" Kanal mischen. Diesen Kanal dann abspielen z.B. auf nen Kopfhörer, damit dann der nächste (Bassist,Gitarrist) die nächste Spur aufnehmen kann. Die 8 einzelnen Schlagzeugspuren sollen natürlich noch vorhanden sein. D.h. am Ende hat man dann jedes Instrument dann einzeln auf einer Spur.
So wie ich das verstanden habe werden die einzelnen spuren dann auf CD gebrannt. Sind diese dann kompatibel mit Cubase/Wavelab oder was auch immer im Studio verwendet wird ? Passt das Timing ?

Vielen Dank,
kuki
 
Hi,
Das kommt halt drauf an, wieviele Spuren und vor allem wieviele Aufnahmespuren der HD Recorder bietet...
Ich nehm grad ne Band in deren Proberaum und mit deren eigenem HD Recorder auf, der kann 8 Spuren gleichzeitig recorden und 16 wiedergeben, besitzt drueber hinaus die Moeglichkeit virtueller Spuren ( weiss aber nicht wieviele)
Wir haben da halt mal im "alle spielen zusammen Verfahren" 4 Tracks fuers Drumset, je 1 fuer die beiden Gitarren, 1 fuer Bass und 1 fuer Leadgesang aufgenommen.
Inzwischen hab ich auch mal versucht, die Aufnahmen auf meinem Rechner im Studio zu uebertragen, es geht, wenn man den Trick erst mal raushat... ( Der HD Recorder ist halt schon etwas aelter)
Neue Geraete bieten da zB sogar Netzwerk Anschluss zum Datentausch mit Computern. Je nach Modell.
Die AUFNAHME Qualitaet des Recorders geht soweit ganz OK, wir haben mal alles direkt vom Recorder ueber meine Abhoere laufen lassen, nach dem Uebertragen auf PC klang es von dort weg allerdings gleich mal etwas frischer.
Und die Abmischung mach ich dann so oder so mit Computer...

hoffe, dass es etwas helfen konnte.

mfg
 
Ich würde das Schlagzeug nicht mit klick aufnehmen, das klingt unnatürlich, lass dir einfach vom klick das Tempo geben und stell ihn dann ab, danach sollte einfach Bass oder Gitarre mitspielen ohne es aufzunehmen. Als Programm kann ich dir Magix Music Studio 2003 empfehlen, dass ist ne abgespeckte Samplitude Version für 79? die vor allen Dingen sehr leicht zu bedienen ist.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
35
Aufrufe
4K
mikroguenni
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben