Die Band aufnehmen - Equipment

  • Ersteller Tiefton67
  • Erstellt am
Gilt das bei jeder LE? Egal, welche Version?
Oder gibts da vielleicht irgendwelche Krüppelversionen, die tatsächlich nicht mehr können? Würde mich bei den Paranoikern von Steinberg nicht wundern.... ;)
 
Danke für die sinnvollen Beiträge und Frageanregungen.
Also, es handelt sich tatsächlich um Cubase LE4...und dieses kann nur 8Spuren gleichzeitig aufnehmen..
Da wir ähnlich wie im Jazz unsere Songs an bestimmten stellen variabel halten und so Raum zur Improvistation schaffen, brauchen wir eine "Komplettvariante", damit unser Schlagwerker diese Momentaufnahme reproduzieren kann.
Unten hätte ich Fragen zu einer alternativen Aufnahmemöglichkeit....
Wie schon gesagt die Software muss nicht viel können
a. Unsere Instrumente (git, b, key, voc, 5x Dr) gleichzeitig aufnehmen
b. Overdubs ermöglichen
c. Einzelspuren als wav Dateien exportieren
d. Tracks zeitlich fixierbar
Hier ein paar Fragen:
1. Welche Software ermöglicht das am einfachsten und preiswertesten?
2. Welche Möglichkeiten habe ich um mich in diese Art Recording einzuarbeiten (Buchtips, Onlinekurse etc.) - Ich weis nur auf rudimentäre Art und Weise mit einem Mischer umzugehen und arbeite schon seit langem mit Computern, und kenne mich als User auf dem Gebiet aus.
3. Macht es Sinn die ganze Band über den Mischer einzuspielen und das Signal via Kopfhörer
zu den Mitmusikern zu schicken-->dann wäre es bis auf das Schlagzeug im Raum ruhig und der Arme muss seinen Job nicht 2x erledigen ?
4. was brauche ich neben dem schon bestehenden Equipment um die 5 Kopfhörer anzuschließen und einzeln in der Lautstärke einpegeln zu können?
-> das sollte natürlich das direkte Signal sein und nicht das aus dem Computer.
5. Welche Kopfhörer empfehlt ihr für solch einen Zweck (Ich habe einen "super für Bass geeigneten" aus dem MusicStore, der wenn ich den Bass ins Pult spiele und über Kopfhörer in meinem Kopf schicke einen Sound wie ein kaputter Basssynthie an einem 300Watt VollröhrenTop an einer 50Watt Box->für den der nicht weis was ich meine: Der Bass klingt nach brummender Kreissäge.
6. Was für einen Rechner braucht man mindstens, um diese Funktionen bereit stellen zu können? (Prozessor, RAM etc)
Das wären die Fragen deren Antworten ich hier suche ;)
7. Da ich bedingt durch einen Studiojob zu einem Soundtrack mit Audition konfrontiert wurde farge ich euch....wie ist Cool Edit?
 
..und noch eine letzte Frage
smil451c71f7edf7c.gif

http://at.computers.toshiba-europe....oadvision.session.new=Yes&PRODUCT_ID=138118#0

Wäre dieser Laptop geeignet für mein Vorhaben?
 
...und dieses kann nur 8Spuren gleichzeitig aufnehmen..


8 stereo Spuren = 16 Mono, oder? Würde mich jetzt mal interessieren.
 
..laut Manual können 4 Stereo und 8 Monospuren gleichzeitig aufgenommen werden.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben