band aufnehmen mit 8 kanälen

  • Ersteller machete
  • Erstellt am
M

machete

Registriert
12.02.10
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
12
hallo zusammen,

ich habe mich gerade eben erst registriert - absolute newbie. meine frage an euch wäre:

wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr eine band mit bass, gitarre, schlagzeug und zwei sängern mit einem 8-kanal interface(zb presonus firestudio project) am mac(logic) aufnehmen wolltet? es gibt noch einen 24kanal mixer an der PA mit 4 subgruppen, und genügend mikros, einen kopfhörerverstärker mit 4 ausgängen. das ganze LIVE einspielen im proberaum mit genügend raum(ca 60qm) und ganz guter akustik(hohe decke). am bassamp ist leider der lineout-kanal defekt, d.h. bass muss mikrofoniert werden (welches Mikro? - nebenbei) wie stellen wir die amps und das drumset, sollte es mit schallschluckern wie sofas etc. abgeschirmt werden, möglichst viele mikros am drumset. muss der gitarrenamp(ohne lineout) weit weg und auch abgeschirmt werdn ? raummikro zusätzlich wäre toll. es sollte ein möglichst guter sound rauskommen (fat rock)und ich will die möglichkeit, nachher alles unabhängig voneinender abmischen zu können, die einzelnn spuren möglichst ohne die anderen instrumente drauf. würdet ihr die PA komplett aus lassen wegen feedback und nur über kopfhörer arbeiten? viele fragen - ich weiss. ist ja auch echt nicht einfach, wenn man einen super sound haben will mit schön einzeln regelbaren spuren.

bin gespannt.
smil47fe09e7c19d3.gif
)))
 
Moin und
smil4904f5fa0d216.gif

wann soll denn die Aufnahme stattfinden? in zwei Jahren?
ok, dann wäre genug Zeit um wenigstens das Grundsätzliche zu klären
smil470009513826a.gif


wenn die Aufnahme allerdings übermorgen schon fertig sein soll, dann such dir jemanden, der ne Ahnung hat und euch dabei unterstützen kann.
von wo kommst du denn?
 
ist ja auch echt nicht einfach, wenn man einen super sound haben will mit schön einzeln regelbaren spuren.

doch, alles nacheinander aufnehmen. so wie es jeder macht
smil470009513826a.gif
 
Moin und
smil4904f5fa0d216.gif


Erste Frage von der alles weitere abhängt:
Ist es wirklich unumgänglich, das ganze mit der kompletten Besetzung live einzuspielen? Dann wird das mit den 8 Kanälen nämlich in der Tat sehr eng bzw. kompromissbehaftet.
Da wird der Mix eher zur Schadensbegrenzung statt zum kreativen Prozess.

8 Kanäle sind bei Rock ja eigentlich schon die untere Schmerzgrenze für eine brauchbare Schlagzeugaufnahme.

Ich würde Euch dringend empfehlen, wenigstens die Vocals nachträglich einzusingen und nochmal zu überdenken, inwieweit auch bei den Instrumenten ein getrenntes Einspielen denkbar wäre.

Um das Bandfeeling dabei zu behalten, gäbe es auch die Möglickeit zuerst mit der kompletten Band einen Take als Pilotspurprojekt aufzunehmne.
Die Aufnahmen, die dabei entstehen kommen also nicht auf den letztendlichen Mix sondern kommen nur auf den Kopfhörer beim Einspielen der richtigen Spuren.

Check doch mal mit Deinen Kollegen aus, ob so etwas denkbar wäre, dann kommen wir der Sache schon ein ganzes Stück näher.
 
und so könnte es funktionieren:
Kanal 1 bis 7 Drums (1xBD, 1xSnare, 2xOH, 3xTom)
Kanal 8 ist eine Mischung der anderen Instrumente über den 24Kanal Mixer und wird nur als Pilotspur aufgenommen.
wenn vorhanden sollen die Gitarristen/Bassisten dabei über DI-Boxen/Effekte/Simulationen mitspielen, Gesang wird wohl nicht nötig sein.
Alle Musiker spielen mit Kopfhörer, der Mix wird auch über den Mixer gemacht und über den Kopfhörerverstärker (Behringer Powerplay?) verteilt.
 
hi,
so würd ich es auch machen. drums live aufnehmen und die anderen spielen quasi nur so dazu, ohne aufnahme und halt nur über kopfhörer... den rest dann so nach und nach einspielen. haben wir auch schon gemacht. das nach un nach war dann sogar teilweise beim keyoarder zuhause oder ei mir hier im büro (gesang)... da kann man dann sehr flexibel sein. wir hatten sogar erst alle gleichzeitig gespielt und dann der rest drauf. aber auf alle fälle mit dem schlagzeug anfangen.....
 
smil470009513826a.gif
smil451c7211b9e19.gif
wenn die Aufnahme allerdings übermorgen schon fertig sein soll, dann such dir jemanden, der ne Ahnung hat und euch dabei unterstützen kann.
... also es dauert so lange wie es dauert, kein terminstress oder so vorhanden
smil470009513826a.gif
ich muss mir sogar das interface erst noch besorgen.

Ist es wirklich unumgänglich, das ganze mit der kompletten Besetzung live einzuspielen? Dann wird das mit den 8 Kanälen nämlich in der Tat sehr eng bzw. kompromissbehaftet

... nicht wirklich, haben auch schon erfahrungen mit dem nacheinender einspielen gemacht. es war halt sehr sperrig weil sich der drummer etwas schwer tut ...

Kanal 1 bis 7 Drums (1xBD, 1xSnare, 2xOH, 3xTom)
Kanal 8 ist eine Mischung der anderen Instrumente über den 24Kanal Mixer und wird nur als Pilotspur aufgenommen.
wenn vorhanden sollen die Gitarristen/Bassisten dabei über DI-Boxen/Effekte/Simulationen mitspielen, Gesang wird wohl nicht nötig sein.

...also DAS hört sich wirklich super an und ich kanns mir so gut vorstellen, daß es gut funzt. was mach ich mit den gitarren/bassamps wegen den drummikros ? ...

SAUGEIL daß ihr mir schon geantwortet habt und DANKE für die tips, macht ruhig weiter
smil451c71f7edf7c.gif
smil451c7211b9e19.gif
smil470009513826a.gif
 
Hallo

Wenn du doch erst das Interface noch besorgen musst und ihr Liverecording favorisiert warum dann nicht eins mit mehr Eingängen ?

Die Wege für 8 Känele wurden hier ja schon beschrieben da ist nacheinander einspielen die beste Variante.

Um wenig Übersprechungen zu bekommen gibt es mehrere Alternativen
zu einem ist bei der Pilotspur der klang ja nicht so wichtig somit könnte ihr auch wenn ihr sowas wie ein Pod habt oder Tretminen für die Gitarrensonds direkt oder mit DI damit ins Pult gehen und mit dem Bass dann auch somit ist dann kein Amp an und die kommen nicht mit auf die Mics.
Oder ihr Bastelt euch Stellwänder oder sowas und kesselt damit die Amps ein und dreht die Leiser als normal so das möglichst wenig auf den Mics landet da müsst ihr dann beim Soundcheck mal hören wie sich das auswirkt.

greetz
 
hallo
Wenn du doch erst das Interface noch besorgen musst und ihr Liverecording favorisiert warum dann nicht eins mit mehr Eingängen
.. ist wohl eine preisfrage ...

jetzt check ich, wie du das mit den git/bass signalen meinst. direkt auf die kopfhörer OHNE die amps, damit kann es keine übersprechungen geben, klar. stellwände, sofas, die auf der seite stehen, vorhänge - wie effektiv ist das, man hört doch trotzdem was auf den drummikros oder ?
wenns dann an den bass geht(den spiel ich), sm57, md421 oder ein großmembrankondensator - welches ist die beste wahl ?

viele grüße aus ulm m.
 
Kann ich verstehen mit der Preisfrage.

Aber mir kam gerade der Gedanke daher dachte ich einfach mal nachfragen.

Wie Effektiv deine Sofas und Vorhänge sind kann ich dir garnicht genau sagen da musst du echt einfach mal probieren aber je leiser der Amp desto praktischer für die übersprechungen gilt ja auch.
Ja klar gibt es nicht die übersprechungen wie bei einem Lautem Amp ist ja logisch haste ja verstanden
smil470009513826a.gif
Aber wie gesagt der Sound ist dann nicht so toll aber für die Pilotspur sollte das reichen.

Wenn ihr ja Hintereinander Aufnehmt hast du ja wenn du den Bass alleine einspielst quasi 8 Kanäle frei da kannst du dann auch mal deine Alternativen vor die Box stellen und gucken was dir am besten gefällt.
Mir gefällt das md421 schon sehr gut nehme das auch gerne meist aber in verbindung mit einem Grossmembran das etwas weiter von der Box weg steht.

greetz
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben