Die Band aufnehmen - Equipment

  • Ersteller Tiefton67
  • Erstellt am
Tiefton67

Tiefton67

Registriert
27.11.09
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallöchen,
mein Name ist Bernd und ich bin Bassist.
Meine Band besteht aus einem Drummer, einem Keyboarder, einem Gittarrero und mir.
Da wir alle aus Analogistan zu kommen scheinen wende ich mich hilfesuchend an diese Community.
Wie würden gerne in unserem Proberaum unsere Musik auf einzelnen Spuren aufnehmen um diese dann mastern zu lassen.
Unser Equipment sieht folgendermaßen aus:
Gitarre über ein Digitec Effektgerät (ein neueres GNX) in den Mischer und den Verstärker gespielt
Schlagzeug über insgesammt 5 Mikrophone abnehmbar
Bass über den DI meines Glockenklang Amps in den Mischer gespielt
Keyboard und Gesang gehen auch in den Mischer
Der Mischer ist ein HELIX BOARD 18 UNIVERSAL der laut Beschrieb 16 Kanäle gleichzeitig über USB in den Rechner spielen kann.
..und genau dort liegt das Problem, denn das mitgelieferte Cubase kann nur 7 Spuren gleichzeitig aufnehmen und ist von der Bedienung eher schwierig.
Das hier für uns Arme oft gelobte Reaper ist uns vieleicht einen Hauch zu englisch.
Ich benötige also einen Tip für eine nicht zu komplexe und am Besten deutschsprachige Aufnahmesoftware, die
5 Drumspuren,
1 Bassspur
1 Gitarrenspur
1 Gesangsspur und
1 Keyboardspur
bewältigen kann
und mit unserem Helix-Mischer kommuniziert
Als Computer haben wir einen Pentium 4 mit 3.2 Ghz und winXP
Wir mussten sch(m)erzlich erfahren, daß wir diese ganze Sache nicht in den Griff bekommen
Ich würde auch gerne die richtigen Fragen stellen können, aber selbst dabei hakt es ein bisschen .
Ich wäre dankbar für Tips, wie wir mit diesem Equipment umgehen können.
Wir würden gerne "Live" aufnehmen und unseren Drummer anschließend noch einmal spielen lassen, weil die Instrument von den Drummikros eingefangen werden.
 
..dann hoffe ich mal auf die "richtigen" Fragen ;-)
Ich glaube das mitgelieferte Cubas LE kann einfach nicht mehr.
 
Ich glaube das mitgelieferte Cubas LE kann einfach nicht mehr.
"Ich glaube" ist keine korrekte Antwort.
Bist Du sicher, dass das so ist? Oder nimmst du das nur an? Oder hat Euer Rechner Euch vielleicht gesagt, dass er, wenn er mehr als sieben Spuren machen muss, es sich überlegen würde, einen auf unpässlich zu machen?

Ich sags Dir gleich unverblümt: "Mit so Antworten wie "ich glaube" kommste nicht weit. Hier werden gleich ne Horde Leute einfallen, die mit LE arbeiten oder gearbeitet haben und Dir erzählen werden, dass Deine Annahme falsch sei, dass die Macke woanders sei und womöglich vor dem Rechner sitzt - und ausserdem sowieso die Frage sei, welche version Du da denn eigentlich hast.

Dann wirst Du viel Spass haben, glaubs mir.... :D

Also:
Weisst du, dass es so ist?
Wo steht das (wenn es so sein sollte)?

Oder:
Gehts Dir eher darum, dass Dir Cubase nicht liegt und Du lieber was Anderes hättest?
Auch das wäre nichts Verwerfliches, Du musst es nur sagen. Rauskommen tut es sowieso.... :D

Aber eins darf Dir danna uch klar sein: Wenn Dir Reaper zu englisch ist, Cubase nicht liegt und Kristal Dir zu klein ist - dann solltest Du Dir Gedanken machen, in welchem finanziellen Rahmen Du zu boxen gedenkst. Denn dann gehts ans Geldbeutelchen.... ;)

PS:
Ja, das sind alles "richtige" Fragen.
 
..und genau dort liegt das Problem, denn das mitgelieferte Cubase kann nur 7 Spuren gleichzeitig aufnehmen und ist von der Bedienung eher schwierig.



Wir würden gerne "Live" aufnehmen und unseren Drummer anschließend noch einmal spielen lassen,...


Kapier ich nicht.

Dann wären es doch einmal fünf und einmal vier Spuren, was ja mit Cubase LE möglich ist. Wo liegt mein Denkfehler?
 
Er meint mit "Live" wahrscheinlich die ganze Bande mit allen Spuren, und dann den Drummer extra mit neuen Spuren., das wären dann insgesamt 14.
 
Ja, aber wenn der Drummer dann doch nochmal ran muss bringt's ja nicht so wirklich viel ihn im ersten Durchgang mitaufzunehmen, oder?

14 wären es dann insgesamt, aber nur max. 9 simultan, aber auch das geht bei CLE wohl nicht. Aber wir wissen ja auch nicht mal welche CLE-Version es ist.
 
digital_dominion schrieb:
..und genau dort liegt das Problem, denn das mitgelieferte [g=539]Cubase[/g] kann nur 7 Spuren gleichzeitig aufnehmen und ist von der Bedienung eher schwierig.



Wir würden gerne "Live" aufnehmen und unseren Drummer anschließend noch einmal spielen lassen,...


Kapier ich nicht.

Dann wären es doch einmal fünf und einmal vier Spuren, was ja mit [g=539]Cubase[/g] LE möglich ist. Wo liegt mein Denkfehler?


Musste auch mal mit [g=539]Cubase[/g] LE arbeiten und hatte ne RME PCI Karte mit nem ADI8 dran und alle 8 Spuren aufgenommen. Ist schon 3 Jahre her oder so, aber die aktuelle Version wird dann auch 8 Spuren können. Wenn nicht sogar mehr.
Wie mein Vorredner sagte: Drums wollt ihr eh nochmal einspielen. Wenn ihr beim ersten Mal trotzdem die Drums mit aufnehmen wollte, einfach mit weniger Spuren. Im Zweifelsfall nur OHs oder BD, SD und OHs. Dann seid ihr bei 4 Spuren Drums und bei 4 für den Rest. Das sollte also passen.
Ich glaube nicht das [g=539]Cubase[/g] schwieriger als andere Programme ist. Einarbeiten muss man sich in alles. Man kommt nicht drum rum sich damit auseinanderzusetzen. Da ihr ja auf dem Gebiet noch nicht so bewandert seid, habt ihr doch erstmal alles was ihr braucht. Würde erstmal die Möglichkeiten ausnutzen. Wenn ihr soweit seid, merkt ihr dann auch was ihr andere braucht.

Ansonsten versuche doch bitte dein Problem genauer zu beschreiben. "[g=539]Cubase[/g] ist zu kompliziert" hilft da leider nicht so. Großartig was einfacheres gibt es glaube ich auch nicht.

ansonsten frag einfach nochmal.
 
Acht MONOSpuren solltest du mit Cubase LE gleichzeitig aufnehmen können. Neun brauchst du, du könntest z.B. die Keys nachträglich aufnehmen. Denke aber, die Keys sollten schon Stereo sein, also eigentlich ZWEI weitere MonoSpuren, was beim Overdubben ja kein Problem ist.
Ansonsten höhere Version von Cubase oder mal die günstigen Produkte von Magix anschauen, gibt's auch als kostenlose Testversion.
 
Acht MONOSpuren solltest du mit Cubase LE gleichzeitig aufnehmen können.
Der TE behauptet aber, dass es nicht geht.
Also.......

Allerdings weiss er es selber nicht.
Jetzt sollte er sich erstmal ausmehren, damit man weiss, woran man ist.
 
Jetzt sollte er sich erstmal ausmehren,...


Du mienst damit doch das er seine "Geschichte" ausführlicher erzählen soll, oder? Müsste es dann nicht "ausmären" heissen? Sorry für OT-Klugschiesserei.=)
 
Müsste es dann nicht "ausmären" heissen?
Da fragst du wen was.
Woher soll ich das wissen?
smil454280e3a8c80.gif
smil469f7c442e3a6.gif
 



OT-Klugschiesserei


Hmm, ich entdecke gerade zwei Fehler in dem kurzen Post von mir...Also doof fragt doof, würde ich sagen ;) Hätte ja sein können das Du bei zundeldem Gehölz geschwind nach deiner Schalmeie greifen tuest und so manch Mär von von Kampf und Ehr den lauschenden Ohren kundtust
smil451c751c88324.gif
 
Alter, was ein Input...

" " ey trude, machte ma ballett?" "
smil451e75c243d52.gif
 
Das wär mein Setup:

Mischpult
Kanal:

1 Kick Drum
2 Snare Drum
3 Tom 1
4 Tom 2
5 Overhead L
6 Overhead R
7 Bass (mono)
9 Gesang (Mono)
11+12 Keyboard
13+14 Gitarre (FX hat doch einen rec. ausgang, oder?)

Cubase:
F4 Drücken => Bus hinzufügen => alle busse konfigurieren => Freude haben!
..... Und natürlich alle Spuren anlegen

Danach nicht zum Mastern, sondern zum mischen geben! :)


Prost!
 
Das wär mein Setup:
Bist Du sicher?
Auch dann, wenn Dein Sequencer nur sieben Spuren gleichzeitig machen könnte?
 
[iAuch dann, wenn Dein Sequencer nur sieben Spuren gleichzeitig machen könnte?

wo steht das? ........in der bedienungsanleitung nicht!
 
Tja nun, wieso liest Du nicht einfach den Thread, anstatt mal eben einen - zugegebenermassen - hübschen, aber ziemlich freifliegenden Vorschlag aus der Hüfte zu feuern?

Der TE behauptet sowas. Und hat bis jetzt noch nicht belegt, woher er das hat oder ob es nun stimmt oder nicht.
Und so lange muss man wohl das als Begrenzung ansehen.
 
operation.manual.de

Seite 10 ........ bis dahin ist unser kollege scheinbar nicht gekommen :)

Einrichten von Bussen
Grundlegende Vorgehensweisen
In Cubase LE können Sie bis zu acht Stereo- bzw. bis zu
16 Mono-Busse einrichten.


.....sonst hätte ich das doch nicht geschrieben.....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben