Jam band aufnehmen mit wenig coole.

• Ersteller henning1
  • Erstellt am
H

henning1

Reaktionen
0
Also wir sind eine Stoner jam rock Band und wie das so bei Jam bands ist ist da nichts mit.
Erst Schlagzeug
dan [g=118]Bass[/g]
dann gitarren.....

Sonder wir müssen alles aufeinmal aufnehmen
Jetzt das Problem: wie???

was wir haben :
https://www.thomann.de/de/behringer_ub1832fxpro_eurorack.htm
unser Mischpult

das nutzen wir z.Z für den Gesang, und um mit 2 Kondensatormikrofonen den gesamt sound aufzunehmen und dann in ein 80 kassttendeck auf Kasette zu bannen um dann über unsere sound Karte in den Pc zu kommen und das ist scheiße!!

Also was wir wollen :
wir wollen nach dem jams einfach alle spuren im pc haben und dann in der Lautstärke anpassen und vieleicht noch ein paar Kleinigkeiten mit effekten und co. und das wars.
wir wollen aber umbedingt alle in einzellen Spuren.
und nicht Vorher alles am mischer anpassen und dann hoffen das das passt.

unser Geld ist Knapp ich denke 200€ besser weniger würde gehen.
Mics sind wie gesagt Vorhanden wir haben 1 Kondensatormikrofone und 5 normale gesangs dinger und dann können wir uns bei anderen bands hier aus der nähe noch Drum mics und noch mehr Kondensatormikrofonene Besorgen. Ein Raum und ein Pc und ein [g=18]Mac[/g] sind auch da Und Monitorboxen können wir uns auch leihen.

poste hier nochmal, wenn du mindestens 500,-€ zur Verfügung hast. Für 200,-€ bekommst du etwa die Kabel, die du brauchst... für mehr wirds nicht reichen.

...ich such mal kurz was zusammen... (was billiges)

edit:
mindestens sowas
klick mich

okay - mit eurem Mischpult kommt ihr da auch nicht weit .. das hat keine Direct-Outs. Also is da nix mit einzelnen Signalen. Ihr könntet maximal mit umgebauten Kabeln 6 einzelsignale bekommen (mit den inserts)... aber ihr bräuchtet eine Soundkarte mit genügend Eingängen (wieviele einzelsignale habt ihr denn am Ende?) und dann noch genügend Mikrofonvorverstärker.

Also wirds auch mit 500,-€ zu knapp... tut mir Leid, aber für das Geld geht lieber in ein billiges Tonstudio ;)

am so um die 8 wenn wir jetzt z.B die orgel mit dem lasly(schreibt man sicher anders rotierender lautsprecher (ich bin legasteniker also kleien Rechtschreibschwächen bitte verzeihen))
nur mit einem mic abnehmen aber life nehmen wir da z.b 3 und meinem [g=182]amp[/g] nehme icha uch mit 2en ab .
also kommen wir ca auf 15 singnale. aber z.B das drum set könnte man ja vormischen und die oegel und so ja auch so das wir auf 5 bis 8 kommen.

Wir wollen nur demos und haben keine kohle für ein "billiges" Studio.

Aber danke für die schnelle Antwort

ich würd es an eurer stelle dann einfach erst einmal mit einer stereo aufnahme der ganzen band probieren.

"vormischen" ohne dass ihr die lautstärkeverhältnisse beim aufnehmen richtig kontrollieren könnt, geht eher schief.

lG f

*g* ihr habt doch 200 euro? Und für eine Demoaufnahme reicht das grade so. Aber eigene Aufnahmetechnik bekommt ihr nicht für 200,-€.

Wenn du was finden solltest, dann sag Bescheid. Ich hab zu Hause 2 Aufnahmekanäle - und dafür musste ich über 600,-€ bezahlt (also für Soundkarte, Interface, Sequenzer, [g=32]Midi[/g]-Keyboard, u.s.w.). Und selbst das ist grade mal unteres Homerecording-Niveau... jetzt rechne mal aus, was du dann brauchst, wenn du 8 oder mehr Kanäle aufnehmen willst...

Mal im Ernst: Was meinst du, was ein Tonstudio kostet? Und wie sich das alles zusammensetzt? Da sind 200,-€ ein Witz ;)
Ich kann nur sagen, kauft euch die Soundkarte, die ich oben verlinkt habe und leiht euch einen Mixer mit Direct Outs (und die Kabel natürlich). Damit könnt ihr schon Aufnahmen machen, die was taugen (für demos)...

Vorrausgesetzt ihr habt ein Aufnahmeprogramm (was alleine schon über 200,-€ kostet)

oder halt zwei vernünftige kleinmembran-kondensator-mikros kaufen (z.B. studio projects c4) und die möglichst gut aufstellen. dann erstmal mit onboard soundkarte in reaper (www.reaper.fm) aufnehmen.

wenn das dann GANZ schlecht klingt, stimmt evtl etwas mit den lautstärkeverhältnissen in der band nicht.

lG f

ähm das:
oder halt zwei vernünftige kleinmembran-kondensator-mikros kaufen (z.B. studio projects c4) und die möglichst gut aufstellen. dann erstmal mit onboard soundkarte in reaper (www.reaper.fm) aufnehmen.

haben wir schon gemacht ist schon ganz geil aber es kommt zu problemen wenn wir die akustischen instrumente über die pa laufen lassen und dan mehrere Spielen kann man das auf der Aufnahme nicht mehr wirklich richtig Wahrnehmen

Wie wäre es wenn ihr zuerst nur das nötigste aufnehmt, danach zB. Sologitarren, Gesang usw?

mh ich hätt noch nen pci interface rumliegen was ich nicht mehr brauche.
ESI Maya 1010.. das hab ich vor circa einem Jahr bei Thomann gekauft für 159€
Das könnte durchaus für so 75€ den Besitzer wechseln. Hat immer exzellent funktioniert - sogar unter Windows 2000. Hat 10 eingänge und 10 ausgänge, 2 davon immer als [g=126]SPDIF[/g]
also 8 analoge ein und ausgänge..

Bei Interesse PM :)

Und was ist an einer Jam Band Aufnahme cool?

Wolfgang schrieb:
Und was ist an einer Jam Band Aufnahme cool?

Er meint das es sich um eine uncoole Band handelt mit wahrscheinlich wenig Geld:D

na
auf ner rechtschreibschwäche hackt man nicht rum

Ach das soll Kohle heissen?

Alter Schwede, da muss man erst mal draufkommen!

ja ja da habe ich mich auch noch verschrieben also kohle würde ich warscheilich kole oder koole schreiben.
coole ist schon sehr daneben.

aber Problem hat sich erst mal gelösst haben gestern einen Live mitschnitt von einem Fistival bekommen wo wir letztes Jahr gespielt haben. Da sind wir zwar noch nicht so besonders gut aber die Qualittät ist schon sehr COOL. Und nächstes we spielen wir auf nen anderen Festival und hoffen da dann auch mitschneiden zu können und das muss reichen.

Aber für die Proben Klingt RatUnion Angebot sehr cool .Also ich habe da echt null peilung von also wir gehen mit den mics in das ding schließen es an den pc an und bekommen dan 10 spulen in unserem jeweiligen Secwenzer ?