Information ausblenden

Was brauche ich, wenn ich mit meiner Band aufnehmen will?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von LesPaulRocks, 08.11.08.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. LesPaulRocks

    LesPaulRocks Themenersteller

    Registriert seit:
    08.11.08
    Punkte:
    8
    8
    Hallo,
    ich bin zurzeit in einer Rock-Band und wir wollen nun anfangen unsere eigenen Songs aufzunehmen. Da ich noch jemand anderes aus der Band derzeit viel ahnung in diesem Thema hat, stelle ich einfach hier mal die Frage.

    1. Was brauche ich?
    --->Mischpult? Interface? (Habe mir schon Software zu gelegt, eine leicht "getunte"Cubase version)

    Mischpult/Interface sollte genug anschlüsse haben, für 2 Gitarren, 1 Bass,
    1 Schlagzeug (mit mikros abgenommen also glaube ich brauch das mehrere anschlüsse) und 1 "normales Mikrofon.

    Wenn ich mich nicht irre brauch man glaub ich auch Phantom Power oder so ähnlich für die Overhead Mikros von den Drums.

    2. Ich besitze bereits ein ALESIS IO|14 Fire Wire das ist ein Interface und Externe Soundkarte zugleich, kann ich das wenn ich das neue Mischpult/Interface noch für meinen PC als Externe Soundkarte nutzen?


    Danke im Voraus

    LPR
     
    LesPaulRocks, 08.11.08
    #1
  2. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.962
    16962
    Raubkopien werden hier nicht unterstützt. Du kannst hier wieder fragen, wenn Du Dir Cubase regulär gekauft hast. Alternativ versuch doch mal einen günstigeren Sequencer. Entweder eine "kleine" Version von Cubase oder evtl. Reaper (www.reaper.fm).
     
    Grummelrocker, 08.11.08
    #2
  3. Grummelrocker

    Grummelrocker Moderator Ex-Rockstar Mitarbeiter

    Registriert seit:
    02.01.03
    Artikel:
    9
    Punkte:
    16.962
    16962
    So kann es gehen. Statt "getunt" meinte LesPaulRocks tatsächlich "Cubase SE", also quasi eine "beschnittene" Version. Praktisch das Gegenteil von "getunt". Thema wurde per PM geklärt, es kann weiter gehen.

    Sorry an LesPaulRocks, das nächste mal bitte genauer beschreiben. Die Wortwahl war leider etwas unglücklich (meiner Meinung nach). Zumindest wenn man weiß, wie oft hier nach bzw. wegen illegaler Versionen gefragt wird...
     
    Grummelrocker, 08.11.08
    #3
  4. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Das Interface wird zusammen mit einem Cubase LE verkauft.
    Wie die meisten Interfaces von Alesis.

    An Deinem Interface befindet sich Phantompower.
    Du musst XLR-Kabel benutzen, damit das auch funktioniert.
     
    HipHopMacher, 08.11.08
    #4
  5. LesPaulRocks

    LesPaulRocks Themenersteller

    Registriert seit:
    08.11.08
    Punkte:
    8
    8
    Das weiß ich nur hat es zu wenig eingänge um alles gleichzeitig aufzunehmen.
    Brauche halt ein anderes was das auch alles hat nur mehr ports ...
     
    LesPaulRocks, 09.11.08
    #5
  6. PuckTrouble

    PuckTrouble

    Registriert seit:
    09.06.08
    Punkte:
    215
    215
    Dann brauchst du ein anderes Interface und andere Software.
    Z.B. Presonus Firestudio, das hat 8 Kanäle. Die Cubase Version
    kann leider auch nur 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
     
    PuckTrouble, 09.11.08
    #6
  7. LesPaulRocks

    LesPaulRocks Themenersteller

    Registriert seit:
    08.11.08
    Punkte:
    8
    8
    hmm, also geht das bei cubase generell nicht?
    oder kann es sein (ich weiß das alles nich so genau weil ichs mal zu Geburtstag bekommen habe) das dadurch das man im geschäft das iwie erweitert hat? Oder ob man das erweitern kann. Wie gesagt ich weiß es nicht genau was da zusätzlich hinzugefügt worden ist!
     
    LesPaulRocks, 09.11.08
    #7
  8. HipHopMacher

    HipHopMacher Gesperrter User

    Registriert seit:
    30.09.08
    Punkte:
    3.206
    3206
    Es geht nicht mit jeder X-beliebigen Cubase-Version.
    Welche Version hast Du denn nun ganz genau?
    Cubase LE4
    Cubase SE3
    Cubase 4
    Cubaes SX3

    ... und das sind längst nicht alle..
    Wenn Du Antworten willst, musst Du erstmal klarstellen,
    um welche Version es bei Dir überhaupt geht.

    ...Äh, ..??

    Hää??
     
    HipHopMacher, 09.11.08
    #8
  9. LesPaulRocks

    LesPaulRocks Themenersteller

    Registriert seit:
    08.11.08
    Punkte:
    8
    8
    Ich hab Cubase SE3
     
    LesPaulRocks, 09.11.08
    #9
  10. popsta

    popsta Administrator

    Registriert seit:
    14.04.02
    Artikel:
    273
    Punkte:
    52.347
    52347
    Moin,

    deine Cubase Version kann 8 Spuren parallel aufnehmen, das reicht erstmal. Wenns mal nicht mehr reichen sollte, kannst du immer noch auf eine größere Cubase Version updaten.

    Dein Audio Interface hat einen ADAT Eingang. Damit kannst du das Interface auf 14 Spuren erweitern (6 im Interface, 8 über einen AD ADAT Wandler). Da könntest du z.B. den SM Pro Audio EP84 mit ADAT Option nehmen. 8 Mikrofon Spuren parallen aufzunehmen sind nun möglich: 4 Drums, 2 Gitarre, 1 Bass, 1 Vocals.
    Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du auch die 4 Eingänge vom Alesis mitnutzen, also z.b. 8 Drumspuren (Submix auf 4 Busse als 4 Spuren aufgenommen). Ich denke das das reichen sollte. Zumal du bestimmt noch in ein paar neue Mikrofone investieren musst? ;)
     
    popsta, 09.11.08
    #10
  11. LesPaulRocks

    LesPaulRocks Themenersteller

    Registriert seit:
    08.11.08
    Punkte:
    8
    8
    jo muss ich =) danke das hat fürs erste geholfen
    mfg
     
    LesPaulRocks, 09.11.08
    #11
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.