Was brauche ich, wenn ich mit meiner Band aufnehmen will?

  • Ersteller LesPaulRocks
  • Erstellt am
L

LesPaulRocks

Registriert
08.11.08
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
8
Hallo,
ich bin zurzeit in einer Rock-Band und wir wollen nun anfangen unsere eigenen Songs aufzunehmen. Da ich noch jemand anderes aus der Band derzeit viel ahnung in diesem Thema hat, stelle ich einfach hier mal die Frage.

1. Was brauche ich?
--->Mischpult? Interface? (Habe mir schon Software zu gelegt, eine leicht "getunte"[g=539]Cubase[/g] version)

Mischpult/Interface sollte genug anschlüsse haben, für 2 Gitarren, 1 [g=118]Bass[/g],
1 Schlagzeug (mit mikros abgenommen also glaube ich brauch das mehrere anschlüsse) und 1 "normales [g=116]Mikrofon[/g].

Wenn ich mich nicht irre brauch man glaub ich auch Phantom Power oder so ähnlich für die Overhead Mikros von den Drums.

2. Ich besitze bereits ein ALESIS IO|14 Fire Wire das ist ein Interface und Externe Soundkarte zugleich, kann ich das wenn ich das neue Mischpult/Interface noch für meinen PC als Externe Soundkarte nutzen?


Danke im Voraus

LPR
 
LesPaulRocks schrieb:
(Habe mir schon Software zu gelegt, eine leicht "getunte"[g=539]Cubase[/g] version)

Raubkopien werden hier nicht unterstützt. Du kannst hier wieder fragen, wenn Du Dir [g=539]Cubase[/g] regulär gekauft hast. Alternativ versuch doch mal einen günstigeren [g=70]Sequencer[/g]. Entweder eine "kleine" Version von [g=539]Cubase[/g] oder evtl. Reaper (www.reaper.fm).
 
So kann es gehen. Statt "getunt" meinte LesPaulRocks tatsächlich "[g=539]Cubase[/g] SE", also quasi eine "beschnittene" Version. Praktisch das Gegenteil von "getunt". Thema wurde per PM geklärt, es kann weiter gehen.

Sorry an LesPaulRocks, das nächste mal bitte genauer beschreiben. Die Wortwahl war leider etwas unglücklich (meiner Meinung nach). Zumindest wenn man weiß, wie oft hier nach bzw. wegen illegaler Versionen gefragt wird...
 
Das Interface wird zusammen mit einem [g=539]Cubase[/g] LE verkauft.
Wie die meisten Interfaces von Alesis.

Wenn ich mich nicht irre brauch man glaub ich auch Phantom Power oder so ähnlich für die Overhead Mikros von den Drums.

An Deinem Interface befindet sich Phantompower.
Du musst [g=15]XLR[/g]-Kabel benutzen, damit das auch funktioniert.
 
Das weiß ich nur hat es zu wenig eingänge um alles gleichzeitig aufzunehmen.
Brauche halt ein anderes was das auch alles hat nur mehr ports ...
 
Dann brauchst du ein anderes Interface und andere Software.
Z.B. Presonus Firestudio, das hat 8 Kanäle. Die [g=539]Cubase[/g] Version
kann leider auch nur 4 Kanäle gleichzeitig aufnehmen.
 
hmm, also geht das bei [g=539]cubase[/g] generell nicht?
oder kann es sein (ich weiß das alles nich so genau weil ichs mal zu Geburtstag bekommen habe) das dadurch das man im geschäft das iwie erweitert hat? Oder ob man das erweitern kann. Wie gesagt ich weiß es nicht genau was da zusätzlich hinzugefügt worden ist!
 
LesPaulRocks schrieb:
hmm, also geht das bei [g=539]cubase[/g] generell nicht?
Es geht nicht mit jeder X-beliebigen [g=539]Cubase[/g]-Version.
Welche Version hast Du denn nun ganz genau?
[g=539]Cubase[/g] LE4
[g=539]Cubase[/g] SE3
[g=539]Cubase[/g] 4
Cubaes SX3

... und das sind längst nicht alle..
Wenn Du Antworten willst, musst Du erstmal klarstellen,
um welche Version es bei Dir überhaupt geht.

... oder kann es sein (ich weiß das alles nich so genau weil ichs mal zu Geburtstag bekommen habe) das dadurch das man im geschäft das iwie erweitert hat?

...Äh, ..??

Oder ob man das erweitern kann. Wie gesagt ich weiß es nicht genau was da zusätzlich hinzugefügt worden ist!

Hää??
 
Ich hab [g=539]Cubase[/g] SE3
 
Moin,

deine [g=539]Cubase[/g] Version kann 8 Spuren parallel aufnehmen, das reicht erstmal. Wenns mal nicht mehr reichen sollte, kannst du immer noch auf eine größere [g=539]Cubase[/g] Version updaten.

Dein Audio Interface hat einen [g=131]ADAT[/g] Eingang. Damit kannst du das Interface auf 14 Spuren erweitern (6 im Interface, 8 über einen AD [g=131]ADAT[/g] [g=60]Wandler[/g]). Da könntest du z.B. den SM Pro Audio EP84 mit ADAT Option nehmen. 8 [g=116]Mikrofon[/g] Spuren parallen aufzunehmen sind nun möglich: 4 Drums, 2 Gitarre, 1 [g=118]Bass[/g], 1 Vocals.
Wenn dir das noch nicht reicht, kannst du auch die 4 Eingänge vom Alesis mitnutzen, also z.b. 8 Drumspuren (Submix auf 4 Busse als 4 Spuren aufgenommen). Ich denke das das reichen sollte. Zumal du bestimmt noch in ein paar neue Mikrofone investieren musst? ;)
 
jo muss ich =) danke das hat fürs erste geholfen
mfg
 

Ähnliche Themen

Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben