ICh will kein billig mic!

  • Ersteller IdiAmin
  • Erstellt am
IdiAmin

IdiAmin

Registriert
16.05.05
Beiträge
91
Reaktionen
0
Punkte
116
Hallo zusammen!

Ich stöber schon seit einiger zeit durch alle Foren und suche nach dem perfekten [g=116]Mikrofon[/g] für Vocals (Rap) in Verbindung mit einem TB101. So gesehen ein Teufelskreis oder? Die ganzen Posts mit STudio Projects C1 und B1 hin oder her kann ich nicht mehr Hören! So hab mich jetzt entschieden ein qualitativ hochwertiges [g=116]Mikrofon[/g] zu besorgen und keins dass nur 150 € Kostet. Leider gibts es bei mir in der Nähe keinen Laden wo man Mikrofone testen könnte daher bin ich mehr oder weniger auf eure Meinungen angewiesen!

Welche kondensator mikros sind eurer meinung nach am besten für vocals geeignet die möglichst ein gerings eigenrauschen mitbringen und nicht unbedingt von studio projects, behringer, t.bone.... hergestellt werden. Brauch nur Niere und eventuell -10 Pad....
 
Leider gibts es bei mir in der Nähe keinen Laden wo man Mikrofone testen könnte daher bin ich mehr oder weniger auf eure Meinungen angewiesen!

Wäre es für dich OK, dir 2-3 Mikros bei Thomann zu bestellen und die 2 "Verlierer" zurück zu schicken?

D.h.:

- einmalig für alle 3 Mikros zahlen
- dann die 2 "Verlierer" zu Thomann zurück innerhalb von 30 Tagen
- Geld für die 2 Verlierer zurück bekommen

---> du zahlst am Ende nur ein Mikro, hast aber 3 testen können.

Das wäre meiner Meinung nach optimal.
 
hi IdiAmin.

Einfach ne Empfehlung für ein gutes Mic? Ok, nimm´das [p=608]Brauner Phantom AE[/p]. Es gibt noch weitere gute Gesangsmikros, u.a. von Soundelux.

Gruß Rainer :D
 
- einmalig für alle 3 Mikros zahlen
- dann die 2 "Verlierer" zu Thomann zurück innerhalb von 30 Tagen
- Geld für die 2 Verlierer zurück bekommen

---> du zahlst am Ende nur ein Mikro, hast aber 3 testen können.
:|
Entschuldigt die blöde Frage eines aussenstehenden Schweizers, aber erlaubt dies die Deutsche Rechtslage bzw. spielen die Händler/Versender dieses Spielchen problemlos mit?

Ich weiss bloss dass ich als Händler wegen solchen zurückgeschickten Mics durchdrehen würde, hinsichtlich:
- Pizzareste o.ä. aus den Körben kratzen
- Mic allgemein nach Macken und Kratzern absuchen (und in jedem 2. Fall fündig werden :x )
- "verlorene" Datenblätter und Frequenzschriebe organisieren
- mich mit den lieben Kunden wegen o.g. Punkte streiten dürfen

... bis das Mic mit guten Gewissen wieder als neu verkauft werden darf, sodass der nächste Kunde sicher nicht reklamiert.

Edit: Damit der Thread damit nicht allzu stark hijacked wird für den Thread-Starter:
Schau bzw. hör mal hier rein für ein paar Anhaltspunkte.
 
Hallo roter Baron :)

den "30- Tage- Money- Back"- Service bei Nichtgefallen
des Produkts gibts (auch hier in D :D ) nur bei Thomann,
afaik.

Mfg

JazzPinguin.
 
den "30- Tage- Money- Back"- Service bei Nichtgefallen
des Produkts gibts (auch hier in D ) nur bei Thomann,
afaik.

allgemein gilt aber auch in Deutschland das "Fernabsatzgesetz" - du bist berechtigt, deinen Kauf innerhalb von 2 Wochen zu widerrufen - bei jedem Artikel, den du "aus der Ferne" bestellst. Also Einkauf per Internet und Telefon.
Natürlich muss der Artikel originalverpackt sein und darf keine Gebrauchsspuren haben. Aber das sollte sich ja bewerkstelligen lassen.

Ich habe auch schon bei Musik-Service.de Mikros getestet (also bestellt und getestet) - das muss man mit denen nur absprechen, das ist prinzipiell kein Problem.
Wenn man das Mikro natürlich mit Pizzaresten versaut und dergleichen, bekommt man sein Geld nicht zurück, ist ja klar. Dann darfste dein "Pizza MIkro" behalten:)

Das mit "Artikel zurücknehmen" ist ja nichts neues....macht ja bald jeder Supermarkt so. Aldi, Lidl, Plus - die gewähren dir teilweise sogar ein "Rückgaberecht bei Nicht-Gefallen". Von daher......das ist heutzutage normal.

Ich persönlich finde das sehr gut bei Thomann und bin auch dann sehr bemüht, die Artikel wie meinen Augapfel zu behandeln. Zusätzlich zahle ich als "Leihgebühr" im Normalfall die Rücksendung selbst, obwohl ich das ja eigentlich nicht müsste.

Ich habe aber auch schon (erst kürzlich) ein Mikro geschickt bekommen, das aussah wie "schon 10 mal gegessen" ;) Sowas kommt auch mal vor. Aber sehr selten.
 
JazzPinguin schrieb:
Hallo roter Baron :)

den "30- Tage- Money- Back"- Service bei Nichtgefallen
des Produkts gibts (auch hier in D :D ) nur bei Thomann,
afaik.

Mfg

JazzPinguin.


nichtsdestotrotz hast Du bei JEDER bestellung über internet/katalog/etc eine 14tägige rückgabefrist, was im prinzip dasselbe ist, nur eben nur halb so lange. das ist im fernabsatzgesetz festgelegt.

und dass die ware, die man zurückschickt, in einwandfreiem zustand sein muss, ist wohl logisch..... ;)


Der Gruß

Griffin


EDIT: ben war schneller. :)
 
Das Zauberwort in Deutschland heißt: Fernabnahmegesetz

Es gibt leider genug skruppelose Leute die solche Sachen bis zum erbrechen aussnutzen. Der Händler bietet das Produkt, dann als "Reture" verbilligt an.

Wenn das immer mehr Methode wird, muss das der Händler in den Preis mit einkalkulieren oder aber er macht irgenwann zu. Die Versandkosten gehen auch zu seinen Lasten.

Der Preis wird also für alle steigen.

Drei Teile zu bestellen mit dem Vorsatz 2 wieder zurückzuschicken? :nonono:
 
Drei Teile zu bestellen mit dem Vorsatz 2 wieder zurückzuschicken?

Warum nicht? Dazu ist diese Thomann Money-Back-Garantie ja da.
Die schreiben ja ausdrücklich auf ihrer Homepage, dass man keine falsche Bescheidenheit haben soll, davon Gebrauch zu machen (zumindest stand das letztes Jahr noch auf der HP).
Und wenn du "aufm Land" wohnst und der nächste Musikshop 100km entfernt ist und der nur Markenmikros da hat.....und von Studio Projects oder Rode noch nie was gehört hat....dann bleiben dir als [g=79]Homerecordler[/g] wenig Möglichkeiten....

Mir gehts ähnlich. Das nächste grössere Musikhaus, wo es auch ein paar Kondensatormikros gibt, ist gute 60km weg - die haben aber auch noch ne recht karge Auswahl an Mikros und können nur was nachbestellen, wenn mans auch sicher kauft.
Von Studio Projects noch nie was gehört....von Rode nur eins da.....Brauner nicht verfügbar.....AKG auch kaum was vorhanden......im Endeffekt hatten die halt die "Renner" vorrätig - TLM103, Rode NTK, AT4040. Aber das wars dann bald auch schon.
Da macht Mikro testen keinen Spass:)
 
bei mir gibts im umkreis von etwa 80 km auch nichts was mit mics zutun hat (falls doch sagt bescheid.... PLZ ist 78576... :D ) ich hab mein mic auf "gut glück" gekauft und fands gut...ist vielleicht auich schwer zu beurteilen in ein paar tagen was das mic kann, aber in ein paar minuten im laden ist es noch blöder.
also mein mic tip ist das rode nt1a...oder schau mal auf webseiten von produzenten, da steht manchmal was die benutzen...
 
evtl. Shure sm7....
 
tag auch

die at`s kann ich dir in verbindung mit dem sm pro audio - preamp nicht empfehlen. geiler preamp keine frage, aber klingt mit at`s seltsam. vllt aber auch eher eine geschmacksfrage, aber ich würde dir eher das brauner phantom mit vllt einem goldmike empfehlen. ich finde das mic sollte ein bischen mit dem preamp im verhältnis stehen.

gruß

the vince vegas
 
allso kann ich meinen TB101 der ja so gut sein soll auch wieder verkaufen??? das kann doch nicht euer ernst sein???
 
hat ganz einfach was mit der erwartungshaltung zu tun. der tb101 ist ein super preamp... für den preis. wenn Dir die preisliga aber nicht reicht, musst Du eben was anderes kaufen. es bringt Dir wenig, ein neumann u87 an den tb101 anzuschließen.... der preamp kann das mic gar nicht ausreizen.

allerdings kannst Du, wenn es um die finanzielle seite geht, natürlich erstmal das mic kaufen, mit dem tb101 betreiben und dann irgendwann, wenn Du wieder geld hast, einen besseren preamp kaufen....


Der Gruß

Griffin
 
okay und was bedeutet eigenrauschen??
ist 12 db weniger als 14 und 17 db oder muss man das ander rum interpretieren?
 
Ja, 12 ist weniger als 14 bzw. 17 ;)

Bei 17dBa Eigenrauschen und darunter brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, insbesondere wenn sich die Schallquelle nahe beim Mic befindet.
 
karlsruhe-bodensee=80km? na klar^^

ist da nicht thomann näher...

lg, 2mk
 
Drei Teile zu bestellen mit dem Vorsatz 2 wieder zurückzuschicken?

Finde ich völlig okay. Das ist nunmal das Risiko das ein Musikversender tragen muss. Umgekehrt kommen doch alle in die kleinen Musikläden zum Antesten und kaufen dann billig im Internet. So werden die Preise im Netz und in den kleineren Läden wenigstens wieder etwas angeglichen.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben