Ich werde wahnsinnig - Terratec EWS64XL

  • Ersteller TritonStudio
  • Erstellt am
T

TritonStudio

Registriert
04.09.06
Beiträge
494
Reaktionen
0
Punkte
912
Hallo.

Heute war ein schlimmer Tag.

Vor 3 Jahren kaufte ich mir eine Terratec EWS64XL.
Mich hat sie eigentlich nur wegen der [g=32]MIDI[/g]-Schnittstelle interessiert, da ich eine Workstation (Korg Triton Studio) durch einen [g=70]Sequencer[/g] ansteuern wollte.

Ich habe bisher nie Audio-Aufnahmen oder Wiedergabe mit dieser Soundkarte gemacht, sondern auschliesslich die Klangerzeugung des Synthis genutzt und die Arrangements mit der Sampling Funktion des Triton recorded.

Nun wollte ich mir allerdings ein Mischpult zulegen und die Soundkarte zur Aufnahme benutzen und in die Tracks einbinden.

Heute habe ich aus diesem Anlass ein [g=116]Mikrofon[/g] an die EWS64Xl angeschlossen und wollte zunächst Edison Wave für Aufnahmen benutzen.

Dazu hatte ich das Control Panel (Der Software Mixer der Soundkarte) geöffnet. Ich habe da alles mögliche eingestellt und an den Reglern herumgeschoben, doch ich habe es nicht fertiggebracht, das Signal des Mikros auf die Kopfhörer zu bekommen, die ich in das Front-Panel der Karte eingesteckt habe.
Alles was ich höre, ist ein ganz leises Rauschen - nicht abhängig von dem einstecken des Mikrofons - es scheint einfach ein Betriebsgeräusch zu sein. (Ist das eigentlich normal ? )

Als ich die Aufnahmefunktion des Edison Wave betätigt habe und mir eine Art [g=226]Monitor[/g] auf den Schirm geholt habe, konnte man 2 Zeiger sehen (so eine Art VU-Meter). Der linke hat sogar ausgeschlagen, wenn man ins Mikro gesprochen hat. (ist halt nur ein Mono-Stecker also 2 Polig unten am Mikro.)

Also irgendwie muss die Soundkarte ein Signal bekommen. Man hört nur leider nichts.

Als ich dann mein Logic oder auch Cubase gestartet habe, wollte ich versuchen eine Audio Spur aufzunehmen.
Aber auch hier - kein Ton. Noch nicht mal rauschen.

Wenn ich allerdings diesen Edison Software-[g=365]Synthesizer[/g] öffne und da irgendein Sample reinlade, kann man was hören. Also grundsätzlich müsste es funktionieren.

Hat denn schon mal irgendjemand mit dieser EWS64XL gearbeitet ?

Ich erinnere mich nur an die Nacht, die ich mir um die Ohren geschlagen habe, um die Karte unter Windows 98 zu installieren. Das war der absolute Wahnsinn. :eek:

Wäre schade, wenn ich nun hier dran scheitere.

Ich bedanke mich für eventuelle Hilfe.

Gruss
 
Aber Du weißt schon, daß man bei Verwendung eines Mikrofons
auch eine Mikrofonvorstufe/Mikrofonvorverstärker benötigt ?
 
Nein, ich dachte nicht, dass man das unbedingt braucht.

Die Karte hat doch einen 3,5mmKlinken- Mikrofoneingang.
Da wird man es doch wohl direkt anschliessen können ?!

Aber auf dem Control Panel befindet sich auch ein Mic-[g=105]Gain[/g] Schalter.
Wenn man den aktiviert schlagen zumindest diese Zeiger bei der Aufnahme voll aus.

Das ganze hat sich erstmal sowieso erledigt, da ich nun das EEprom der Karte irgendwie umprogrammiert habe und Windows dann gar nicht mehr gestartet ist.

Nun startet es wieder und es hat alle Treiber für die EWS neu installiert. Und nun gibt es nur noch einen Fehler im Gerätemanager.
Bei EWS64XL Codec wird ein gelbes Ausrufezeichen angezeigt und nun kommt eine Fehlermeldung bei jeder Sounddatei die man irgendwo abspielt.

Jetzt ziehe ich mir noch mal alle Treiber und installiere sie.

Es ist einfach furchtbar, wenn man vor dem Computer sitzt und die Probleme nicht lösen kann.

Das erinnert mich wieder an die einstige Horrornacht vor 3 Jahren, wo ich die Karte installiert habe.

Ich glaube ich schmeiss den ganzen Mist auf den Müll und spare auf was neues.
Nur den Triton behalte ich

Schnü[g=38]ff[/g]... :-(
 
Also, Windows neu gestartet.

TON IST DA !

Nun höre ich auch das, was ich ins Mikro reinspreche im Kopfhörer.

Allerdings hat die Karte immer noch ein rauschen. Man hört sogar im Kopfhörer, wenn man Programme auf und zu macht. Handelt sich entweder um ein Motherboard, was auch mal zu Wort kommen will, oder die Karte ist defekt.

Mal schauen, wie es wird wenn ich das ganze mit einem Mischpult verkable. (Ob die Line Out Ausgänge auch so rauschen)

Jedenfalls habe ich den Software [g=365]Synthesizer[/g] Edison benutzt und es kommen ganz ordentliche Töne raus.

Darauf kann man auf alle Fälle schon mal aufbauen - jetzt geht´s mir schon viel besser...

:D
 
Kauf Dir eine richtige Audiokarte.

Ich habe in der Kürze nichts zur EWX64XL gefunden.
Daher wußtw ich auch garnicht, ob da ein Mikrofonvorverstärker draf ist.

Ich weiß nur, daß die Karte aus der Steinzeit kommt und daß
sie die Grundlage dafür ist, daß viele User heute nie wieder was von Terratec
kaufen wollen. ("Terrortec")

Ich habe u.a. eine Terratec PHASE22.
Die kann ich Dir empfehlen.
Sie kostet bei Thomann gerade mal 75€.

Schmeiß das alte Ding auf den Müll und hör auf, Deine Eproms umzuprogrammieren.
Du erzeugst sonst noch einen Riss im Raum-Zeit Continuum.

Und das wollen wir doch alle nicht ... ;)
 
Hallo Triton,

ich hatte mir die XL 1997 gekauft, als die Probleme noch größer waren (Ed!son war noch nicht mal verfügbar, die ganze Karte war eine einzige große Beta-Baustelle). Auch Jahre später ist sie durch die Funktionsfülle alles andere als einfach zu bedienen.

Ich hab sie schon seit Jahren nicht mehr benutzt (zuletzt war sie live als Sampler unterwegs), deswegen kann ich dir jetzt aus dem Kopf nicht sagen, wie du sie einzustellen hast. Ich hatte den ADM?-Schalter immer auf M gestellt, weil du damit den (klanglich besseren) Synth-Teil hörst und nicht den (nur zur Kompatibilität auf der Karte installierten, klanglich üblen) Codec-Teil. Es kann aber sein, dass der Mic-Eingang über den Codec läuft, hab das Signalflussdiagramm nicht mehr im Kopf und das Manual nicht hier.

Zum Rauschen auf Kopfhörern: ja, das ist leider normal. Die Signale werden quer durch den Rechner analog zum Frontpanel geschickt, da fängt das Kabel so einiges an Störgeräuschen aus dem Rechner ein.

Deshalb auch mein Tipp: wenn du dir den Stress sparen willst und bessere Aufnahmen haben willst, gönn dir entweder eine aktuellere Karte oder versuch es notfalls mit externen Wandlern (alte DAT-Recorder z.B.), die du über den digitalen Eingang anschließt. (Schade, weil der Synth-Teil und besonders der eingebaute Sampler wirklich gut und vielseitig sind)
 
Hi,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Über den Riss im Raum-Zeit Continuum musste ich herzlich lachen :)

Na dann läuft es wohl darauf hinaus, mir eine neue Karte zuzulegen.
Wenn es da mit der Entwicklung genau so vorangegangen ist, wie bei CPUs usw. ,
werde ich wohl keine 998 D-Mark (war ja am Anfang mal der Neupreis für die EWS) aufbringen müssen, um die gleiche oder eine bessere Leistung zu haben.

Mir graut es jetzt schon davor, mich in die Audio Funktionen von Logic einzuarbeiten - da habe ich nämlich gestern um 2 Uhr überhaupt nichts mehr erreicht.

Gruss

Ben
 
Moin,
ich hatte die EWS64XL auch. Die lief mehr als bescheiden. Hatte andauernd Probleme und habe die Karte irgendwann richtig gehaßt.
Wer das Teil haben will (was ich nicht annehme) kann die von mir gegen Kostenerstattung des Portos geschenkt bekommen, sonst fliegt die in den Müll :D
 
Ist ja geil:

Habe nämlich im Manual gelesen, dass man auch 2 EWS in einem Rechner betreiben kann.

Das ist ja dann der Signalweg-und-Konfigurations-Overkill.

Da würde ich nicht nur die ersten grauen Haare bekommen und das Raum-Zeit-Continuum verschieben - wahrscheinlich würde ich gleich ein schwarzes Loch erzeugen.
:D :eek:
 
Da werden ja Erinnerungen wach: ich hatte die Karte auch lange Zeit. Ich war immer zufrieden mit dem Ding. Wenn Sie lief, lief Sie. Aber die Installation! WAHNSINN!
Gerauscht hat die bei mir aber nicht. Das ist auch irgendeine Einstellungsfrage gewesen... Ich kann Dir dazu aber nichts mehr sagen. Der Schaltplan im Manual hat mich damals wirklich umgehauen. Dass die Entwickler da selbst noch durchgeblickt haben ist verwunderlich...

Viel Erfolg!

p.s. ich hab meine auch noch irgendwo rumliegen... :)
 
Ich melde mal Interesse an der Karte an... JAAA ich will das Dings haben.
bitte um die Modalitäten per PN.
vg siggi
 
Jetzt wollte der Computer plötzlich nicht mehr hochfahren, ohne dass ich was verändert habe.

Nur noch abgesicherter Modus war möglich.
Habe dann wieder tausend Sachen ausprobiert und unter anderem die Komplette EWS64Xl wieder aus dem Gerätemanager entfernt.

Dann konnte man wieder hochfahren und ich habe die Treiber neu installiert.

Dann gings wieder nicht.
Dann hat Windows immer gleich nach der Eingabe des Windows Kennworts die Karte gefunden und hintereinander alle Treiber installiert (und das, obwohl ich vorher den ganzen Terratec Ordner gelöscht hatte - wo hat der die Treiber bitte her ??? )

Beim Installieren von EWS64XL - Digital Control ist Windows dann sofort eingefroren und nix ging mehr.

Jetzt habe ich mit einem Kollegen heute wieder eine Stunde lang daran rumgebastelt.

Jetzt läufts wieder.

Einziges Problem ist ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager bei EWS64XL CODEC.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das nun noch richten kann ?

Wenn ich sage Treiber aktualisieren, behauptet der Computer der beste Treiber ist bereits installiert.
 
Jetzt wollte der Computer plötzlich nicht mehr hochfahren, ohne dass ich was verändert habe.

Nur noch abgesicherter Modus war möglich.
Habe dann wieder tausend Sachen ausprobiert und unter anderem die Komplette EWS64Xl wieder aus dem Gerätemanager entfernt.

Dann konnte man wieder hochfahren und ich habe die Treiber neu installiert.

Dann gings wieder nicht.
Dann hat Windows immer gleich nach der Eingabe des Windows Kennworts die Karte gefunden und hintereinander alle Treiber installiert (und das, obwohl ich vorher den ganzen Terratec Ordner gelöscht hatte - wo hat der die Treiber bitte her ??? )

Beim Installieren von EWS64XL - Digital Control ist Windows dann sofort eingefroren und nix ging mehr.

Jetzt habe ich mit einem Kollegen heute wieder eine Stunde lang daran rumgebastelt.

Jetzt läufts wieder.

Einziges Problem ist ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager bei EWS64XL CODEC.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das nun noch richten kann ?

Wenn ich sage Treiber aktualisieren, behauptet der Computer der beste Treiber ist bereits installiert.
 
Hallo,

jetzt muß ich mich als ehemaliger langjähriger XXL Benutzer mal einschalten. :) Vorweg: die Karte war die flexibelste damals und ist sogar heute noch ein vielfältiger Partner (abgesehen vom S/N Ratio :D ) wenn man sie richtig zu installieren und bedienen weiß...

Ein Problem: die Ressourcenverteilung! Die mußt Du mit dem mitgelieferten EWS Tool machen, da sich die heutigen Betriebssysteme kaum mehr in das IRQ-Management reinreden lassen. Zwei Möglichkeiten: Wenn Du den Codec (und damit eine Rauschquelle) brauchst, dann weise der Karte via Tool freie IRQs zu (Achtung! Keine Doppelbelegungen). Ansonsten würde ich empfehlen, den Codec abzuschalten. Den brauchte ich nur, um zwei Soundkartenkreise in einem System zu haben (Radiostreaming über Codec bei gleichzeitigem Musizieren über Synth - jawohl das geht :) ) Ohne die Zuweisung und mit gelbem Warnschild im Gerätemanager ist die Karte wie Du merkst kaum zu gebrauchen...

Dann schau Dir genau den Schaltplan im Handbuch an - je nach Situation ist mal die Zwei-Kreis-Lösung als auch der kombinierte Kreis erforderlich, wenn Du auf den Codec nicht ohnehin verzichten kannst (der wurde nur wegen Kompatibilitätsgründen für Zocker und die "alltäglichen Soundausgaben" entwickelt)

Ansonsten kann ich Dir auch den Werner empfehlen:
http://www.studio4all.de/

Viele Grüße,
Uli
 
hi
ich habe probleme mit einer anderen terratec karte...
Ich besitze eine Terratec EWS88MT Soundkarte, die ich unter windows 2000 problemlos verwenden konnte, die jedoch jetzt bei windows xp (neues system nach pc-crash) trotz erfolgreicher treiber installation nicht erkannt wird. "HARDWARE NOT FOUND, PLEASE CHECK IF EWS88MT IS PROPERLY INSTALLED)... habe schon steckplatz verändert, treiber gelöscht, neue installiert etc. komme nicht weiter.
Also die hardware wird auch garnicht als gerät in der audiosteuerung aufgeführt.

tja ihr könnt euch denken bei solchen problemen machts wirklich kein spaß mehr musiker zu sein. BITTE DRINGEND UM HILFE
danke im vorraus

ht
 
Terratec hat vor kurzem die 5.47 Versionen der EWS88-Treiber für XP (normales 32-Bit) und XPx64 (64-Bit) zu einem gemeinsamen Paket zusammengeschnürt und seitdem hagelt es leider Probleme.

Abhilfe schafft das ältere Treiberpaket 5.47 (noch "nur" für 98SE/ME/W2k/XP aber ohne XPx64), welches von Terratec aber nicht mehr zum Download angeboten wird.

Ich habe das aber noch und könnte es Dir mailen, das sind allerdings knapp 3 MB.
Das sollte auf Anhieb problemlos laufen, es könnte aber evtl. vorher eine XP-Neuinstallation nötig sein (ausprobieren), wenn die EWS88 nach einem Treiberwechsel immer noch nicht so richtig will.

Ansonsten läuft meine EWS88 damit extrem stabil (noch kein Absturz und auch sonst keinerlei Probleme) :)

Gruß
Werner
 
Hi!
Mach´s wie popsta und verschenk das Teil!
Die Karte lässt sich nur im Dosmodus kompatibel einstellen,voll kake.
Da kannst Du die Karte auf rein Digital einstellen das die nur mit ihren 18bit arbeitet,dazu musst Du den Codec ausschalten und es neu in den Eprom brennen,total beklopt.
Mit dem Konfigurations Progamm konntest Du auch die IRQ´s zuweisen falls es zu konflikten kam,lies es sich dort umschalten.
Der Codec auf der Karte ist scheiße und rausch wirklich minderwertig.
Aber wenn Die Karte auf Digital eingerichtet ist und ihre 18bit fährt hatte die Karte einen tadelosen Klang.
Aber das Installieren unter 95 u,98 war ja schon kake da kann ich mir gut vorstellen das Du es noch schwerer haben wirst eine fernüntige Installation unter winXP hinzubekommen.
Allein schon der Steinalten Treiber wegen.
Dann hat die Karte mehrere Virtuelle Kanäle was die Bedienung sehr umstendlich macht oder machen kann.
Unter XP kannst Du den Mixer wahrscheinlich auch nur unter den Kompatibilitätsmodus laufen lassen was das ganze instabiler werden lässt.

Oder Du Installierst die Karte in einen anderen (alten)Rechner auf dem Win95 o,98 Installiert ist und benutz die Karte SF-player,ansonsten wirst Du nicht glücklich.

Gruß Marci
 
hilfeee.. was denn nun ???
danke euch beiden.. WERNER ich wills mal versuchen mit dem treiber.. hört sich jedenfalls mal nach was an!
MARCI wenn ich damit nicht weiter komme meld ioch mich wieder
 
HI DANKE werner
hat alles geklappt nach hochfahren ohne karte und dann wieder mit hat er irgendwann das gerät gefunden und ich konnte das mit deien treibern installieren...
was ich jetzt nich verstehe ist ich bekomme mit der ews genau wie mit der [g=87]ac97[/g] die folgende meldung von samplitude (meiner musiksoftware):

"das waveform-device 'ews 88 mt system-wave' kann nicht für die wiedergabe geöffnet werden.
grund:
dieses format wird nicht unterstützt oder kann nicht übersetzt werden.
benutzten sie die funktion 'capabilities' um die unterstützten formate zu ermitteln"

??? das selbe hatte ich mit der [g=87]ac97[/g] nur halt mit ihr als beschreibung...

versteht das jemand?

gruß
ht
 
Der "EWS88 System Wave" Treiber unterstützt nur maximal 48 kHz mit 16 Bit.
Darüber hinaus gehende WAV-Formate etwa mit 24 Bit und/oder 96 kHz können nur über die EWS88-Treiber OUT 1/2 bis OUT 7/8 bzw. OUT S/PDIF wiedergegeben werden.

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland TR-8S
Antworten
5
Aufrufe
35K
kaikes
K
B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
tubeless
tubeless

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben