ich weiss dass nervt aber.......

K

kusi

Registriert
15.03.03
Beiträge
80
Reaktionen
27
Punkte
168
hallo zusammen!

ich weiss, soche fragen, wie jene die ich gleich stellen werde, gehen euch tierisch auf den Sack, aber ich hab schon (fast) alle Threads durchgeschaut, und bin einfach auf keine klare antwort zu meiner Frage gekommen. Desshalb wäre ich euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet!!

also, ich habe vor, mir einen neuen Pc zu kaufen. ich spiele Gitarre und ich möchte meine Ideen auf dem Pc über den V-amp2 und CUBASE aufnehmen. fürs erste jedenfalls. vielleicht mache ich später noch ein paar demo-aufnahmen mit meiner band machen.

die soundkarte, die ich im auge hatte, war die SB audigy 2 EX. doch nun les ich hier im forum, dass die nicht gut ist. wieso denn dass? ist die mehr fürs gamen ausgelegt??

was für eine karte könntet ihr mir empfehlen? es sollte keiene profi-karte sein, denn es sind ja meine ersten erfahrungen mit Homerecording. ich kenn mich wirklich nicht gut aus auf dem gebiet!

wäre wirklich toll, wenn ihr mir helfen würdet!

danke im voraus!
mfg kusi

achja, hier noch die komponetnen meiens neuen pcs:
- mainboard:MSI KT4V-L
-CPU: AMD Athlon XP 2000+
- Ram: 512Mb DDR
- festplatte: 120 GB IDE, Maxtor diamond max
 
...versteh' ich schon. Nun, seinerzeit strebte ich ähnliches an wie du und begab mich auf die Suche. Verzeih', wenn ich aber keine grosse Lust gerade habe, einen kompletten Testbericht abzuliefern. Eines sollst du aber wissen: Lass die Finger von SB Teilen. Selbst die kursierenden alernativ treiber sind nicht zuverlässig genug. Ich bin in diesem Bereich technisch etwas versiert. Nun zu meiner Empfehlung: "Terratec DMX6/fire 24/96" . Diese Hardware ewird dich begeistern und das für einen angemessenen Preis(ca. € 220,-). Die Asio-Anbindung ist genial, d.h., super niedrige latenzen um die 3ms. Ansonsten ist das gebotene sehr gut und der neueeste Treiber ist sowas von stabil!!
O.k. schaue einfach nach: www.terratec.de etc.
Viel Spass!
Ciao
Toshi
 
Naja, ich muss schon sagen das ich einen wirklichen Unterschied zwischen Terratec und Soundblaster nicht sehe. Da mag wohl einer im Bereich Homemultimedia bestehen, aber fürs Recorden sind beide nicht so geeignet. Gerade wenn du überlegst deine Band später aufzunehmen. Da würd ich lieber auf echte Audiokarten wie von Hoontech oder Midiman zurückgreifen. Schau einfach mal im Forum hier nach, es gibt dort fast unendlich viele die die selben fragen haben wie du. Da gibts eine Suchfunktion.
 
Mensch, lasst doch endlich mal diese empfehlungen der consumer soundkarten, die bringen nix ausser ärger, egal ob Terratec oder Creative Labs (von denen ich sowieso nix empfehlen kann), kauft Euch was vernünftiges, kostet zwar erst einmal mehr Geld aber jeder, der eine consumer Karte besessen hat kann Euch bestätigen das es weit aus weniger probleme gibt wenn man sich gleich was anständiges kauft..

frank
 
@xenox,

weniger Probleme?!? Na dann schau dich doch mal hier im Forum um. Mit Hoontech jedenfalls gibt es bestimmt genauso viel Probleme, bei Midiman sieht es da schon besser aus. Trotzallem bin ich der Überzeugung dass mann mit ner SB auch schon vernünftige Ergebnisse erzielen kann.

MAZIKA
 
Ciao kusi,

... ein Rat von einem Anfänger zum anderen...
:-D :-D :-D

Schau dir doch mal die rme digi 96/8 Pad an! Kostet nicht wesentlich mehr (299.-) als die Audigy, ist aber unglaublich gut undverläßlich - gerade wenn du nicht viel von der Sache verstehst, würde ich dir zu ner Karte raten, bei der die Treiber so gut wie nie Probleme machen!

Die Karte hat ADAT- Anschluss, was dir jetzt nicht viel bringen wird, aber auch einen Analogeingang mit wirklich exzellentem A/D Wandler. Wenn du später mehr Analogeingänge brauchst, für deine Band oder so, dann kannst du Ausgänge nachrüsten - kostet nicht die Welt und wie gesagt, die rme-Karten begeistern nicht nur Anfänger wie mich.

Wenn du JETZT nicht gleich Mehrspur brauchst, dann wäre das vielleicht eine Überlegung wert oder?

Treiberprobleme können so viel Nerven und Zeit rauben...

Schönen Tag noch,

Soares :p
 
hallo zusammen!

vielen dank für eure antworten!

nun, ich kann mich echt nicht entscheiden! die terretec DMX 6fire 24/96 wurde mir auch schon empfohlen. was haltet ihr von der?

was sind eingetlich die probleme, die es bei soundkarten immer so gibt? ihr schreibt da immer was von treiben...... sorry, ich habe da noch null ahnung, bin nicht so n pc-freak (vielleicht wer ich noch einer....)

mfg kusi
 
Ja das Problem liegt darin. Die Soundkarten von Soundblaster und auch mit Ausnahmen die von Terratec sind ursprünglich nur für den normalen Benutzter gebaut worden das bedeutet, für die, die nur irgendwie Musik und Sounds aus dem PC hören wollen. Für DVD, Games oder mp3. Für diesen Bereich sind sie auch gut geeignet. Nebenbei gibt es aber noch ein anderes Segment, dass sich speziell auf den Bereich für Musikproduktion spezialisiert hat. Die Karten die von diesen Firmen produziert werden sind also mehr für leute die Musik am PC machen wollen und im Grunde so besser geeignet für diesen Bereich. Das schlägt sich hauptsächlig im Bereich der Qualität nieder, vor allem die Wandler sind besser. Auch ist die Dynamik meist höher, Anschlüsse besser geeignet, Treiberkompatibelität zu Musikprogrammen besser, Softwarebundle für Homerecording und, und und.
Beschäftige dich einfach mal damit, schau dir Audiokarten im Internet an. Z.B. unter. Thomann.de. Es gibt da so viel verschiedene. Wie schon gesagt, günstige Einsteigerkarten sind da die Midiman Delta Audiophile ,für ich glaub so ca.190, genauso wie die Hoontech DSP value.
Viel Spass beim schaun.

Und ich kann dir sagen bei mir hat das schon Wochen gedauert bis ich mir eine ausgesucht hatte. Es gibt halt einiges zu beachten.
 
Ciao kusi,

will mal versuchen, dir das mit den Treibern zu erklären...

;-) :-D ;-)

Wenn du ein neues Teil in deinen Compi einbaust, weiß das Betriebssystem meist nicht, wie es den neuen Gast ansprechen soll - um aber eben doch mit dem Teil kommunizieren zu können, gibt es dann eben spezielle Software, die gewissermaßen den Übersetzer spielt. Genau das sind die Treiber. Aber nicht jeder Übersetzer ist gleich gut... :-x :-x :-x ... du verstehst? Schlechte Treiber übersetzen dann eben oft Sch*e und manchmal weigern sich die einzelnen Partner dann eben überhaupt, noch miteinander zu kommunizieren - Resultat: Funkstille... respektive Abstürze... naja, eben miese Kommunikation mit all ihren Folgen! Gut, gebe zu, das Ganze etwas vermenschlicht zu haben... :-D :-D :-D
Es gibt auch Karten, die mit ganz bestimmten Teilen ein Problem haben - das sich aber dann auf alles auswirkt. Z.B. gibt es einige Audiokarten, die auf bestimmte Mainboardchipsätze (das Mainboard ist die Platine, an der alles andere befestigt wird) beleidigt reagieren. Dann hast du vielleicht nen geilen Compi, ne gute Karte aber zusammenarbeiten wollen sie einfach nicht.

Für Grundlagen zum Thema Soundkarten kann auch ich dir empfehlen, mal bei Thomann reinzuschauen - dort gibt es auch einen "großen Onlineratgeber für Soundkarten", naja... ganz so toll isser dann auch nicht, aber eben ein paar Basisinfos!


Schönen Tag noch,

Soares :-D
 
... noch ein Nachtrag:

Die Terratec DMX 6fire 24/96 hat wirklich nen recht guten Ruf.
Die Wandler sollen ausgezeichnet sein (Testbericht: "PC & Music" 1/2003) - über die Treiber von terratec ist Verschiedenes zu hören... aber das Meiste definitiv besser als das, was ich über Creative-Karten mitbekommen habe.
Überleg dir aber, ob dir die zwei Eingänge wirklich reichen - immerhin willst du ja ev. auch mit Band aufnehmen! Gut, wenn du mit nem externen Mischpult arbeitest und danach die Spuren nicht einzeln haben willst, um sie weiter zu bearbeiten, reicht dir auch ein Eingang. Wenn du aber die einzelnen Spuren im Computer eventuell noch nachbearbeiten willst, dann schau dir auch mal die Delta 1010lt von Midiman an - die hat Anschlüsse satt und ebenfalls nen sehr guten Ruf.

Findest du auch bei Thomann.

Nochmals schönen Tag,

Soares
 
hi soares!

ach so, jetzt versteh ich das danze mit den treibern und den problemen... naja, ich hab noch viel zu lernen.....

mal angenommen ich kauf die terratec-karte. wenn ich jetzt in ca. 1 jahr doch aufnahmen mit der band machen will, kann ich dann nicht irgendwie noch mehr eingänge an die karte "montieren"? z.b. mit so ner 2ten box wie bei der terratec?

funktionieren eigentlich alle karten gleich gut mit cubasis und co, oder gibts da probleme mit irgendwelchen karte/programmen??

viele anfängerfragen, aber irgendwo muss mans ja lernen..... ;-)

vielen dank!

mfg kusi
 
Ciao kusi,

... ne, die einzige erweiterbare Kartenserie von Terratec ist die EWS 88 - Reihe. Für dich könnte die EWS 88 MT interessant sein (glaube 8 Eingänge, Frontmodul).
Die Qualität dürfte wohl ähnlich der DMX-Fire sein, Preis: 299 Euronen.
Um den gleichen Preis würdest du aber auch die Delta 1010lt einsaugen können - eine Karte von der ich fast nur gutes gehört habe (auch 8 Eingänge).
Die Terratec EWS88 MT wäre bei Bedarf eben noch mit einem 19'' Rack zu erweitern, dann hat sie 8 Mic-eingänge mehr... das wird allerdings dann auch richtig teuer - und du hast ja schon 8 Eingänge (allerdings nicht Mic sondern line) auf der Karte.

Mit Cubase-Produkten glaube ich kaum, dass es prinzipielle Schwierigkeiten gibt - die Latenzzeiten (Latenz = zeitliche Verzögerung des Signals zwischen Ein- und Ausgängen) sind eben nicht bei allen Karten gleich gut.
ABER VORSICHT! Bin mir da nicht sicher, aber ich glaube, dass in CUBASIS (!) echte Mehrspuraufnahmen über mehrere Eingänge gar nicht möglich sind... vielleicht erzähle ich da aber auch gerade Bockmist - vielleicht liest das ja wer, der da helfen kann?

Das war's mal für jetzt,

ciao

Soares

PS: Es gibt da auch noch von Audiotrack eine Inca88 mit 8 (fast sicher) Eingängen - über die stehen schon jede Menge hreads hier im Forum. Ich kenne sie nicht - aber Kritik in "PC & Music" war ausgezeichnet. der Preis ist heiß: 159 (OEM-Version von Anda) )oder 189 Europäer. Auch bei Thomann
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben