Newbie sucht Hilfestellung :)

  • Ersteller Empathy
  • Erstellt am
Empathy

Empathy

Registriert
29.06.03
Beiträge
306
Reaktionen
0
Ort
Ostfriesland
Punkte
355
Hey there,

ich bin Sänger und Gitarrist und habe frischen Mutes den Plan gefasst mal selbst am PC zu produzieren. Erfahrung hab ich, bis auf gelegentliche Cubase-spielereien noch keine. Die Qualität muss nicht professionell, sollte aber schon ok sein, wobei der Zweck wohl hauptsächlich im festhalten und ausschmücken von Ideen für eine Band liegt und wenn´s reicht auch mal für eigene Projekte. Allerdings wäre da noch eine Frage zum Equipment, auf die ich trotz durchstöberns des Forums keine wirklich adäquate Antwort gefunden habe.

Zunächst mal...vorhanden ist folgendes System:

ASRock K7S8XE
Athlon Xp2000
512 MB DDR
(leider nur) 20 GB HD
und eine alte SB 16 :-D

Midi-Keyboard bekommen ich Dienstag und ein Mikro ist da.
An Programmen sind bei mir bis jetzt nur Cubase Sx und Cakewalk Project 5 vorhanden.


Nun, mir ist klar dass die Soundkarte nicht bleiben kann, aber was annehmbaren Ersatz angeht habe ich in zurückliegenden Threads recht widersprüchliche Aussagen aufgeschnappt. Einerseits wird gesagt das für akzeptable Qualität schon ein hochwertigeres Model her müsse, an anderer Stelle ist zu lesen das auch eine SB Live Player für Ansprüche die meinen ähnlich sind als Einsteigerkarte genügen würde, denn ich werde wohl nur einzelne Spuren aufnehmen.

Da mein Budget aufgrund gerade erst aufgerüstetem PC schon recht auf ist, einfach nochmal die Frage...hat es Sinn meine alte Karte durch eine SB Live zu ersetzen und diese zum lernen und Erfahrungen sammeln zu verwenden ? Besser als meine SB16 wird´s ja wohl sein. :)
Oder lässt man´s dann lieber gleich ganz bis wieder Geld da ist um vielleicht noch etwas mehr anzulegen ?

Ansonsten wäre ich auch dankbar für Hinweise auf weitere Software die unbedingt noch her sollte...da muss ja vielelicht auch noch investiert werden.


Wäre schön wenn jemand einen Tip parat hätte.


P.S.: Jetzt hab ich gerde noch gelesen das man zum Anschluss des Keyboards (hat keinen Usb anschluss) ein Midi-Interface benötigt. Was ist das denn genau, brauche ich es wirkich (nur das Keyboard direkt an Soundkarte geht nicht ?) und was kostet der Spass ? ;)



Regards,
~Empathy
 
Alsoooo...

Ersteinmal zur Soundkarte.
Das kommt immer dauf an was du für'n Equipment hast. Wenn du ein Mischpult hast wo Gitarrensound und dein Gesang gleichzeitig reinfließen dann kannst du dessen Ausgang an deine Soundkarte anstöpseln.

Vorraussetzung dafür. Es muss ein sauberer Line-IN sein.

Ich persöhnlich empfehle immer wieder die Terratec X-Fire 1024. Die ist mittlerweile recht günstig und deren Line-In hat vom Rauschen her sehr saubere Werte.

Und wenn du nicht gerade Sachen mit 24Bit/96kHz aufnehmen willst dann reicht das aus.

Alles andere was du an Equipment brauchst musst du selbst entscheiden.
Was für ein PreAmp oder Mikrofon oder Mischpult oder was auch immer. Dazu gibt es hier wirklcih haufenweiße Threats und das ist dann auch alles eine Sache bei der man sich etwas selbst erkundeigen sollte und Erfahrungen sammeln sollte.

Wichtig bei solchen Sachen überhaupt ist auch die Raumakustik... doch das alles wird dir später dann selbst auffallen...

Zur Soundkarte wollt ich ncoh sagen das die bei E-Bay ständig hier und dort über den Tisch rutscht, und dass du diese dort recht günstig ergatern kannst.

peace
-E-
 
Hey :)

zunächst mal danke für die schnelle Antwort.

Also, ein Mischpult hab ich leider noch nicht zur Verfügung. Zu Testzwecken werde ich aber sicherlich auch ohne auskommen, oder beeinflusst es die Qualität so stark ? Wobei mir die Gitarrenaufnahmen für den Anfang nicht soo wichtig sind.

Was die Soundkarte angeht, habe ich gleich mal bei ebay geschaut. Ist denn DMX Fire 1024

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2737350074&category=8069

das selbe wie X-Fire 1024 ? Die scheinen ja wirklich recht erschwinglich zu sein :-D


Thx nochmal.



Regards,
~Empathy
 
Komm man in den Chat....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben