Ich suche ein geschultes Ohr für diesen Test

• Ersteller airplanemode
  • Erstellt am
A

airplanemode

Reaktionen
2
Ich suche seit ein paar Tagen ein neues Mikrofon im 400€ bereich. Ich hab leider 15 Mikrofone im 400€ bereich gefunden und jeden Tag hab ich ein neuen Favoriten. Meine einzige Voraussetzung ist das es nicht so hell klingen und fürs singen geeignet sein soll.

Ich hab diese Seite gefunden wo man bei 50 Mikrofonen einen Soundtest machen kann mit der gleichen Stimme. https://www.sweetwater.com/feature/vocal-mic-shootout/

Meine Favoriten sind AUDIO-TECHNICA AT4033/4040 und LAUTEN AUDIO LA-220

Ich finde das sich das AKG C214, Aston Origin, MIKTEK MK300 und alle Rode Mikrofone sehr schlecht im Vergleich mit den anderen anhören.

Könnt ihr mir sagen was euer Favorit im 400€ bereich ist?

Könnt ihr mir sagen was euer Favorit im 400€ bereich ist?
Kaufst du dann das?

Ich glaube, du gehst es gerade nicht zielführend an.
Glaubst du, dass du dann eher zu einer Entscheidung kommst, wenn 5 Leute das eine 4 das andere empfehlen und 3 ein ganz anderes ins Rennen werfen?

Vielleicht solltest Du Dir die Favoriten bestellen und mit DEINER Stimme testen.
Nimm mehrere Takes in der Form auf, wie du es nutzen möchtest und Vergleiche die Ergebnisse
Wenn du dann nicht zu einer Entscheidung kommst, weil dir beide zusagen, wäre es ein Versuch wert, die Tests hier einzustellen zum Vergleich.
Oder aber beide Mics zurück und zwei andere bestellen und das gleiche noch mal.
Retoure und Geld zurück bzw auf Rechnung und dann zurück geht online schließlich.

Ich würde aber keine Entscheidung anhand einer fremden Stimme treffen. Deine muss damit passen. Was bei einem gut klingt, mag beim anderen beim selben mic dosig klingen usw.

Die Sweetwater- Files sind etwas schwierig.. ich gehe stark davon aus, dass sie es mit den Abständen zum Mik nicht so genau genommen haben. Kann anhand dieser Demos kaum beurteilen, ob ein Mik gut ist oder nicht.. vielleicht eine Tendenz..
Wie Sheep sagt: es muss zu deiner Stimme (willst du überhaupt Stimme damit aufnehmen?) passen.
Bestell doch deinen Favoriten einfach, zB von AT sind eigentlich alle mir bekannten gut und brauchbar.

Die Sweetwater Files wurden mit technischem und "abstandsgleichen" Aufwand gemacht.
Allerdings in einem guten Raum mit einem bestimmten Sänger.

Und da ist auch schon einer der Probleme bei Audiofiles, wenn man unter gleichen Bedingungen, gerade beim Abstand des Sängers zum MIkro, Mikrofone vergleicht, unterschlägt man, die Sweetspots jedes einzelnen Mikros.

Sprich, 30cm klingt bspw. bei einem Gefell UM900 für Gesang nicht so top, wie wenn man näher rangehen würde. etc.
Dahingehend kann ein Bock 251 da schon zu fett klingen. Dies gilt nicht nur für hochpreisige Mikros, sondern auch für günstigere Mikros.

Zum Mikro muss die Stimme passen (wenn nur für eine Stimme gedacht) usw., da haben die Kollegen oben schon hingewiesen.
Allerdings gilt es auch noch andere Faktoren zu beachten, die bei Dir auftreten.

In der Regel ist das eine Detaildiskussion, die ich gerne anbiete (siehe meine Signatur).

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das fällt mir auch immer auf: Mein Schöps MK4 braucht beim Singen einen vielen weiteren Abstand (eher mehr als 30 cm) als zB das MG 1030, da kann man gut und gerne auf 15 oder sogar 10 cm rangehen. Dann spielen sie auf Augenhöhe. Ansonsten würde bei 30cm Shootout immer das Schöps gewinnen, bei 10cm Shootout immer das Gefell!