Ich mag Rockmusik - Hilfe beim Mix und Feedback

keys

keys

Registriert
04.08.09
Beiträge
525
Reaktionen
199
Punkte
1.293
Moin HR Community,

ich trau mich jetzt auch mal mit einem Song unter die Löwen :)

"Ich mag Rockmusik" ist ein Song, den ich zusammen mit meinem 11 jährigen Sohn geschrieben habe. Text und Melodie ist komplett von ihm (nur bei den Reimen hab ich ein wenig geholfen).



[edit start]
euer [g=94]Feedback[/g] umgesetzt - 2ter Versuch


[edit end]

Die [g=422]Gitarre[/g] ist bewusst sehr einfach gehalten, damit mein Sohn sie auch spielen kann.

Genauso ist da komplette Arrangement eher naiv und einfach gehalt - ist halt vom Kind für Kinder ;)

Nichts desto trotz nutze ich den Song um Mischen zu üben und da fangen die Probleme an:

Das ist nur ein Mix, der noch nicht auf Lautheit getrimmt ist. Es dröhnt gewaltig vom [g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g] - kann ich hier mit nem Gruppen EQ abhelfen oder muss ich die Einzeltäter finden?

Welchen Bereich würde ihr bei den Drums anheben, um mehr Druck zu bekommen?

Kompression bei den Drums gefällt mir ganz gut, hab nur Angst, dass später beim Mastering zuviel Kompression drauf kommt (ist jetzt schon an der Grenze).

Wie könnte ich die [g=422]Gitarre[/g] fetter machen - muss ich wirklich manuell doppeln oder tuts auch ein Kopieren der Spur und ein anerer Ampsound drauf?

Tja was fällt euch denn sonst so auf an Anfängerfehlern?

Thx für euer [g=94]Feedback[/g]
 
Zum Schlagzeug:

Die Toms gehen unter. Beckensounds gefallen mir so weit am besten.
Stärker komprimieren würde ich die Drums auch nicht.

[g=118]Bass[/g] und [g=422]Gitarre[/g]:
Es ist grundsätzlich vorteilhafter, da getrennt mit EQing dran zu gehen.
 
keys 1

>>>
Wie könnte ich die [g=422]Gitarre[/g] fetter machen - muss ich wirklich manuell doppeln oder tuts auch ein Kopieren der Spur und ein anerer Ampsound drauf?
<<<

N:
Doppeln.
Und wenn du sehr genau spielen kannst - Quadrupeln
 
der kleine wird sicher mal ein rocker;)
 
Ja das mit den Höhen höre ich im direkten Vergleich - da hab ich wohl zu dick aufgetragen.

Das mit dem Bassbereich bzw. dröhnen muss ich nachher im Auto checken ;)

@nitromaniac
Wie hast du die endlosen Höhen "beschnitten"?
 
keys 6

>>>
@nitromaniac
Wie hast du die endlosen Höhen "beschnitten"?
<<<

N:
Ich habe mit einem EQ radikal umgefiltert.
Nur mit Höhen shelfen ist es jedoch nicht getan gewesen.

Eine Arbeitshypothese :)

1.0
Deine Abhöre belästigt dich in den Bässen.

2.0
Kompensation 1
Die Tiefen werden unterdrückt und der [g=118]Bass[/g] weiter oben gesucht.
Dann wird es dort warm aber viel zu dick.

3.0
Kompensation 2
Jetzt klingt der Mix mastig.
Es wird weit oben herum viel angehoben und es wird ein neues Gleichgewicht auf falschem Niveau gesucht.

4.0
Der Kompressor auf den Toms ist zu viel und unedel.
 
GEIL!

Also zunächst mal ist die Idee saugut! :)
Ich freu mich schon drauf, wenn ich solche Sachen mit meinem Sohn machen kann.

Und weißt Du was? dein Sohn singt richtig gut. Welcher 11 Jährige kann bitte schon so gut die Töne treffen und sauber im Timing singen?
Und dann auch noch zweistimmig. Großes Kino!
Das kannste Deinem Sohnemann mal von mir mitgeben.
 
@gecko63
Das Kompliment geb ich gerne weiter - da freut er sich :)

@nitromaniac
Meine Abhöre ist die hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_m1_active_520.htm

Im Gegenteil - der [g=118]Bass[/g] belästigt mich nicht - er kommt sogar zu wenig durch. Deswegen kann ich ihn auch schlecht dosieren. Das Dröhnen z.B. hab ich auf den Monitorboxen garnet wahrgenommen - erst im Auto bei entsprechender Lautstärke.

Bzgl. der Höhen - ich hab im Masterchannel noch nen EQ mit viel Höhen - die senke ich mal ab, bis es runder klingt.

Und das Dröhnen - tja weiß net wie ich das bekämpfen kann, wenn ich es auf dem [g=226]Monitor[/g] net höre (evtl. muss ich ja einfach nur etwas lauter drehen beim Mischen).
 
So ich hab jetzt nochmal geschraubt. Rausgekommen ist das hier:



- Weniger Höhen
- Mehr Wums (insbesondere bei Drums)
- Wesentlich weniger Dröhnen (hab [g=118]Bass[/g] und Guit einzeln entdröhnt)

Jetzt gefällt mir nur die schwache [g=422]Gitarre[/g] net - da muss ich bei Gelegenheit einfach mal das Doppeln versuchen (gibt es da Tricks, damit kopierte Spuren auch gedoppelt klingen können - falls ich es nicht hinbekomme mit dem manuellen doppeln?).

Vielen Dank bis hierhin. Mein zweiter Versuch gefällt mir schon besser.
 
Auf meinen Kopfhörern klingt das ganz gut, allerdings taugt die Aussage nicht, weil sich die alte Version da auch gut angehört hat :D Sind halt nur Billigdinger, die ich bei der Arbeit auf habe.

Was mir aber sowohl hier als auch bei der ersten Version gänzlich fehlt ist der [g=118]Bass[/g]... Ist da einer bei? Wenn ja ist er wahrscheinlich zu nahezu 100% auf dem Gitarrenriff gespielt oder?Da gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Büschn Abwechslung reinbringen mit ein paar Bassläufen
2) Kasi fragen, ob er Dir einen einspielt >GUTER PLAN! ;)

Was das Doppeln angeht, auf JEDEN Fall zweimal einspielen. Das ganze kopieren und leicht auf der Zeitleiste verschieben klingt niemals so geil, wie echt gedoppelt. Sooooo schwer ist der Gitarrenpart aber auch nicht. Der ist ja geradezu prädistiniert zum doppeln. Der Effekt ist wirklich frappierend, probier es doch einfach mal aus. Das anschließende Panning ist ein großer Faktor, wie es im Mix klingt. Ich entscheide mich immer für ein nur leichtes Stereobild, so dass man gar nicht unbedingt zwei Instrumente heraushört. Da kann man aber prima mit spielen um die [g=422]Gitarre[/g] in den Mix zu integrieren.

So klingts bei mir:

[g=118]Bass[/g] und Schlagzeug sind übrigens von Kasi :)
 
HAllo Keys

... ich glaube nur wir Väter können nachvollziehen, wie stolz einen so eine Aktion macht ... und ich finde, das Ergebnis ist kann sich schon jetzt absolut hören lassen ...
... das mit dem manuellen Doppeln oder prinzipiellen Vervielfachen der Klampfen ist allerdings schon lange ein essential ... da kommt man einfach nicht mehr drumherum ... ... und das kann der Junior für seine sicherlich vielversprechende Zukunft gleich mal üben ... :D
.. das technische Doppeln funktioniert nicht recht, davon kann jeder Metaller ein Lied singen
.. was den [g=118]Bass[/g] anbetrifft ... wenn da Bedarf bestehen sollte würde ich da selbstverständlich ne [g=118]Bassgitarre[/g] einspielen (wie Gecko es vorgeschlagen hat) - aber ich denke, bei dieser Art von EInfach-Rock (siehe AC-DC usw.) ist der [g=118]BAss[/g] nicht so oberwichtig ... er darf nur nicht fehlen ... das fällt dann wieder auf ... :)

Ich finds toll

Gruss, Karsten aka Kasi
 
Na dann werde ich mich am Wochenende mal ans Doppeln machen. Außerdem hole ich die [g=422]Gitarre[/g] wohl noch etwas direkter nach vorne. Meine Version hat so nen 80er Jahre Touch und klingt distanziert...

Ich denke nächste Woche stelle ich hier nochmal das Ergebnis mit "fetter" [g=422]Gitarre[/g] und an den allgemeinen Lautheitswahn angepasstem Pseudomastering ein.

Hey und übernächste Woche kommt der nächste Song von meinem Kleinen - über echte Freundschaft zwischen echten Kerlen ;)
 
Nachdem ich heute tagsüber meine TREAT CDs durchgenudelt habe, habe ich mich mal wieder an den Mix gewagt:

- Gitarren sind jetzt echt gedoppelt (GuitarRig raus - JCM900 rein)
- anderer Bassound
- wollte den Mix ja eigentlich trockener machen, alerdings ist er jetzt "nasser" denn jeh ;)

Mir gefällts soweit ganz gut vom Mix her - somit ist ja dann wohl Alles richtig gemacht ;)

Gibt es noch irgendwas, was die Fortgeschrittenen unter euch technisch am Mix stört?


axo der Link:


Danke für eure Hilfe
 
Niemand mehr ne Meinung?
 
Hi,

Drums gefallen mir noch nicht so richtig, Becken klingen nicht soo toll. Gits haben noch zu wenig "Dampf".

Ich mag den Song echt. Aber da kann man wesentlich mehr raus holen ;-)
 
Da ist einiges noch nicht so richtig ausgepackt...

Gib' doch mal die Spuren raus und lass' HR-Kollegen mischen.

Dann siehst du, wie aus ein und dem selben Material verschiedene Ideen entstehen können.
War bei dem Thread vom "Alsion" sehr schön erkennbar, wie sich das Thema entwickeln ließ.
 
Hey cool - wenn ihr das machen würdet, werde ich natürlich die Einzelspuren zur Verfügung stellen :)

So richtig alles Trocken und unbearbeitet - also auch ohne Ampsim bei den Gitarren oder soll ich die Ampsim drinne lassen?

edit:
Hab grad gesehen, wie Alison seine Spuren zur Verfügung gestellt hat. Ich bin "dörflicher" DSL Nutzer - wären 256kbit Stereo mp3s pro Spur ok, oder sollten es die WAVs sein?
 
Ich plädiere für WAV 24/44,1 :)

Trocken, völlig ohne Effekte, gleiche Startpunkte...

Ich persönlich mag die Gitarren fertig entschieden und klingend.
Ich würde als Option die nüchternen Gitarren mitliefern.
 
OK - dann gibts WAV24/44,1 - dauert nur ein wenig - ich hab nur 128kbit Upload :(

Gitarren mal mit und mal ohne [g=182]Amp[/g].
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben