Ich brauche Hilfe ( Motif)

  • Ersteller Cap-oNe
  • Erstellt am
C

Cap-oNe

Registriert
20.05.03
Beiträge
25
Reaktionen
0
Punkte
37
also ich steh da vor folgendem Problem:

Hallo erstmal;)

Also ich bin im Begriff mir ein Synth zu zulegen der auch noch recht günstig sein soll, und da wollt ich halt ma fragen was Ihr von dem Motif6 haltet? Werde ich damit glücklich oder stösst man schgnell an seine grenzen...ein sampler ist ja nicht an board und boards ( Plg) kann ich meiner meinung nach ja nicht erweitern? oder doch?
Also mich würde es ma interessieren was Ihr mir ratet sollte ich die finger von dem ding lassen oder ist das ding für 1000 € neu in ordnung? Freue mich über Eure Meinungen....Danke
 
Der Motif6 umfasst eine gute und vor allem praxistaugliche Sound-Auswahl. Ich würde die Qualität der Sounds der Classic Serie (im Vgl. zur ES-Serie) als gleichwertig einstufen. Viele der Sounds sind "zeitlose" Natursounds, aber auch die vielen Synth-Sounds (Pads, Leads, etc) sind von guter Qualität.
Bei der ES-Serie gibt es zusätzlich eben noch die sogenannten Mega-[g=90]Voices[/g] und leistungsfähige Arpeggios, die ein einfaches Spielen auch für weniger geübte Keyboarder erlaubt. Als fortgeschrittener Keyboard-(Klavierspieler) wird man allerdings diese weniger vermissen.
Der von Dir genannte Preis für ein Neugerät (Motif6) geht meiner Meinung in Ordnung.

Mein Tipp:
Falls es Dir hauptsächlich auf eine große und gute Soundauswahl ankommt und Du auf den Sampler verzichten kannst, wäre das Motif-[g=211]Rack[/g] ES eine Überlegung wert (etwa in der gleichen Preislage zu bekommen). Insbesondere ist es dann die bessere Wahl, wenn Du schon ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard besitzt.

Unbedingt noch zu beachten: bei größeren Arrangements (im Multi-Mode) geht dem Motif6 aufgrund der eingeschränkten [g=13]Polyphonie[/g] schnell die Puste aus. Die ES-Serie und die Rack-Modelle sind da wesentlich leistungsfähiger (128-fache [g=13]Polyphonie[/g] statt 62-facher [g=13]Polyphonie[/g] beim Motif6)!
 
also danke erstma dass überhaupt jemand antwortet....

Also dazu...ja der sampler das is halt sone sache ob ich den jez haben will oder nicht. Vom prinzip her kann er ja sicher nicht schaden wobei man ja umwege über software sampler nutzen kann...

Also bei mir ists so ich hab seit ca 4 jahren ne ekeys tastatur womit ja wohl keiner zufrieden sein kann, von daher hab ich schon vor mir kein [g=211]rack[/g] zu kaufen...wobei ich natürlich auch [g=211]rack[/g] und ne [g=32]midi[/g] holen kann...aber egal ich kann mich was das angeht nicht entscheiden...

was mich jez aber ma interessiert...mag wohl sehr dumm klingen, aber ich hab wirklich nicht genau eine ahnung betreffend der [g=13]polyphonie[/g]...was bedeutet die eigentlich genau???

64 stimmig entsprechen 64 spuren? oder wie darf ich das verstehen...


nebenbei noch etwas der sampler im motif ist der zu gebrauchen?
 
64 stimmig entsprechen 64 spuren? oder wie darf ich das verstehen...
Leider nein! Da ein Sound im Motif aus bis zu 4 [g=90]Voices[/g] zusammengesetzt sein kann, wird im schlimmsten Fall pro gespielter Note die [g=13]Polyphonie[/g] um 4 verringert. Das bedeutet bei einer [g=13]Polyphonie[/g] von 64, dass (im schlimmsten Fall) nach 16 Noten bereits einige Sounds verstummen. In der Praxis ist es nicht ganz so dramatisch negativ zu sehen, da einige Sounds aus weniger Voices zusammengesetzt sind. Aber bei einem Song mit 16 Spuren kann es verdammt eng werden. Bei einer 128-fachen [g=13]Polyphonie[/g] ist man bei 16 Spuren auf der sicheren Seite. Ich hatte jedenfalls noch nie hörbare Aussetzer mit meinem Motif Rack (128-fache [g=13]Polyphonie[/g]).
Der Motif ist übrigens 16-fach timbral, d.h. es können 16 Instrumente (jedes bestehend aus bis zu 4 [g=90]Voices[/g]) gleichzeitig angesteuert werden.
Die [g=8]Plugin[/g] Boards haben übrigens extra Rechenpower, d.h. diese Sounds belegen keine Resourcen des Motif.


nebenbei noch etwas der sampler im motif ist der zu gebrauchen?
Es ist maximal als Notlösung zu sehen!
 
Ja..ok ich dank dir da auf jedenfall mal für die schnelle erklärung...also dass der sampler nur ne notlösung ist wusst ich nich, schonma gut zu wissen da ich ein kriterium so streichen kann.

das ding is ich weiss jez nicht wie ich persönlich besser weg komme und mehr mein spass an der sache habe:

erste möglichkeit is ja der Motif 6...da hab ich ne neue tastatur ( Ohne [g=100]aftertouch[/g] oder?) und die sounds aber halt eingeschränkt wie ichs vertsanden habe
habe auch kein sampler und kann keine boards nachrüsten, oder aber ich schau mich nach nem geilen masterkeyboard um und hol mir die [g=211]rack[/g] version und hoff das ich zumindest das [g=211]rack[/g] günstig bei ebay schiess.

hat da jemand ne coole [g=32]midi[/g] die man empfehlen kann?!?


gruss olli
 
Hier findest Du übrigens alle Informationen zu den Motif-Synths inklusive Sound-Demos.

Zu Masterkeyboards gab es bei HR bereits zahlreiche Diskussionen (Suchfunktion bemühen!). Fatar Masterkeyboards sind sicherlich nicht die schlechteste Wahl.
 
Hi,

ich selbst spiele einen Motif 8 (nicht ES) und möchte noch mal einen kommentar dazu abgeben:

- der Sampler ist mit Einschränkungen verwendbar:
- du brauchst erst mal Sample RAM (PS/2 SIMMs), da on Board nur 4MB
sind, im Vollausbau hast du 64 ( 2x 32MB SIMM). Der RAM ist schwer zu
bekommen
- 64 MB Samples Laden dauer 6 Minuten oder so
- Interresant ist der Sample-Sequenzer (ISS) wo du Samples direkt in
deinen Song einbinden kannst
- Das erstellen vom Multisamples ist eine Katastrofe
(Menuführung und so)
das Remote Tool (Tiny Wave Editor) ist nicht viel besser

Dennnoch bekommt man mit einiger Arbeit brauchbare Ergebnisse

- das WAVE-ROM ist hervorragend, die Presets sind nicht immer Brauchbar
(Tweaking ist angesagt)
- im Band/live Betrieb hast du mit den 62 Stimmen kein Problem
- im Studio ist das mit den Stimmen anders:
Der Motif ist wie folgt aufgebaut:
- Mutisamples (z.T. Stereo), ein Mutisample wird als Element bezeichnet
- (Max) 4 Elemente können zu einer Voice ([g=7]Patch[/g]) kombiniert werden

Angenommen du willt einen fetten [g=85]Layer[/g] - Flächen Sound haben:
- 4x Stereo Elemente
- bei einem CMaj7 [g=250]Akkord[/g] sind das 2 (weil Stereo) x 4 (Elemente) x 4
(angeschlagene Noten) = 16 verbrauchte Stimmen

- die [g=8]Plugin[/g] Erweiterungen sind cool. Vor allem das AN (Analog Physical
Modelling) und DX (6 Operator FM Synthese) find ich sehr toll. ACHTUNG:
das System wird durch den Einbau von Plugins erheblich langsamer
(Bedienung)

- Remote Editor ist OK (Voice Editor) - einen Multi bzw. Mix Editor gibt es
nicht

- die 8er Tastatur ist eine BH ([g=185]Balanced[/g] Hammer)-Action und eignet sich
auch zum Spielen von Orgel/Synth/Flächen weil sie nicht zu arg gewichtet
ist wie eine GH3 (z.B. bei den CP Stagepianos) - die 6er/7er Variante kenn
ich nicht wirklich

Alles im allem würde ich dir die Motif 6 empfehlen :)

+ Toller Klang (auch Orgeln/Bläser sind toll - allerdings muß man ein
wenig dran schrauben)
+ viele Tweaking-Möglichkeiten
+ viel Zubehör, Free-Sounds - und auch solche zum Kaufen
+ Plugins (dadurch kommst du vom reinen Rompler weg)
+ Master-Mode, Remote Controller für Cubase
+ Support auf www.motifator.com

- Ladezeiten von [g=90]Voices[/g]/Samples/Songs
- USB-Schnittstelle ist nur ein To-Host - dahinter steckt ein [g=32]MIDI[/g] Interface (32k Boud)
- kein Mix - Remote Editor
- das kleine Display (fallst du am Keyboard Einstellungen machst
und nicht Remote vom PC aus)
- kein oder nur Teilweise [g=18]MAC[/g] Editoren
- Studio Integration funktioniert nocht nicht (erst ab Motif [g=211]Rack[/g] und ES)
- Kryptisches Handbuch
- bei Motif 8 das Gewicht

Mehr fällt mir grad nicht ein :)

Werner
 
Hallo noch ein paar Anmerkungen:

Der Motif 6/7/8 hat Initial Touch und [g=100]Aftertouch[/g].

Du kannst definitiv beim Motif 6/7/8 Plugins nachrüsten. Das Konzept ist
nur ein klein wenig anders als bei Roland bzw. Korg:
- mit dem [g=8]Plugin[/g] fügst du der Motif nicht nur ein paar neue ROM-Samples hinzu
sondern einen gesamten neuen Synth, mit eigener [g=13]Polyphonie[/g]. Das
Wirtinstument dient als (so in etwa) Midicontroller bzw. Audiowiedergabe (DA
[g=60]Wandler[/g]). Du kannst z.T. auch die Effekte des Wirtinstuments nutzen um den
Klang der Plugins aufzubessern

Das mit der [g=13]Polyphonie[/g] ist je nach Anwendungsgebiet ...

Werner
 
also erstmal vielen vielen dank für eure anteilnahme.

Ihr habt mich überzeugt bzw habt mir einige zweifel nehmen können und kann jez ruhigen gewissens eine entscheidung treffen...
 
- im Band/live Betrieb hast du mit den 62 Stimmen kein Problem
- im Studio ist das mit den Stimmen anders
Stimme voll zu! Dies ist das Hauptkriterium für die richtige Wahl.
 
ach scheiß auf die [g=13]polyphonie[/g]... einfach zwischenexportieren dann paßt das!!!!



ich find du kaufst dir den und dann lei ich ihn mir fürn halbes jahr aus ;)
 
ach scheiß auf die [g=13]polyphonie[/g]... einfach zwischenexportieren dann paßt das!!!!
Weniger Komfort, aber es funktioniert auch so.
Vergleichbar mit einem Auto mit einem zu kleinem Tank, aber jede Menge Kanister im Kofferraum, so dass man dieselbe Distanz fahren kann. Bei Kurzstrecken merkt man keinen Unterschied.
 
also

1. motif ist super.. hab den motif6 seit 2 monaten.. gebraucht um 750 (mit speicherkarte und ein paar zusatzsounds) gekauft.. nutz ihn sowohl live als auch im studio..
#
live ist geil.. presets erstellen.. alles schön übersichtlich.. praktische controller.. auch für jamsessions super kann man im category search modus einfach heruzmspringen

studio spiel ich meine sachen immer gleich als audio ein und falls ich noch was verändern will nehm ich sie mir auch noch als [g=32]midi[/g] auf (als backup sozusagen) und schreib mir in den kanalnotitzen von cubase auf was ich verwendet hab..

sounds sind super.. kann alle gut verwenden.. besonders epianos orgeln clavinets sind super.. mit synths arbeite ich weniger aber denke die sind auch nicht schlecht.. mir gefallen auch die klaviere.. sind zwar keine 15gb samples aber klingen einfach schön durchsetzungsfähig..
tastatur auch gut aber etwas laut.. denke aber dass das an meinem motif liegt und ich ndas reparieren lassen sollte..

also.. ich liebe meinen motif

lg
c
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
13K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben