ich brauche 2-3 db headroom

  • Ersteller multyplayer
  • Erstellt am
multyplayer

multyplayer

Registriert
03.05.06
Beiträge
238
Reaktionen
12
Punkte
345
Hallo!

Ich komme gerade zum Ende meiner Aufnahmen. Sie sollen jetzt an ein Masteringstudio gehen. Die brauchen für optimale Ergebnisse 2-3db Headroom.

Ich habe die Aufnahmen (akustikgitarre solo) neben dem Schneiden normalisiert, etwas Kompressor und Hall drauf. Wie bekomme ich das ganze jetzt Lautstärkemäßig so hin, dass 3 db headroom entstehen. Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich weiß nicht, mit welchem PlugIn oder so ich das nachschauen kann.

Zur Info: ich arbeite mit ProTools 7 LE in Standardausführung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, multy
 
Wie hoch ist denn Dein Maximalpegel im Moment?
Notfalls einfach den Masterfader etwas runterziehen.
 
nur 2-3 db headroom? lautstärkemäßig wäre da dann nix mehr zu "mastern". denke, der mix sollte noch 12-16 db luft vorm mastern haben.

12-16dB? Ich denke nicht. Was außer (analoges ;)) rauschen soll da beim Mastern der Stereosumme entstehen.

Wie bekomme ich das ganze jetzt Lautstärkemäßig so hin, dass 3 db headroom entstehen.


Den Fader nach unten ziehen?
 
Wie schaut den der RMS Pegel aus?
Akustische Gitarrenmusik ist ja kein Heavy Metal, da sollte schon noch etwas leben drin sein.
 
nur 2-3 db headroom? lautstärkemäßig wäre da dann nix mehr zu "mastern". denke, der mix sollte noch 12-16 db luft vorm mastern haben.

Die meisten Masterer nehmen -2 bis -3dbfs. 12 bis 16 wäre ja derbe übertrieben :D
 
12-16dB? Ich denke nicht. Was außer (analoges zwinker) rauschen soll da beim Mastern der Stereosumme entstehen.

ich denke er meint den RMS Pegel - und der wäre in dem Bereich absolut angemessen.
 
Hallo!

Ich komme gerade zum Ende meiner Aufnahmen. Sie sollen jetzt an ein Masteringstudio gehen. Die brauchen für optimale Ergebnisse 2-3db Headroom.

Ich habe die Aufnahmen (akustikgitarre solo) neben dem Schneiden normalisiert, etwas Kompressor und Hall drauf. Wie bekomme ich das ganze jetzt Lautstärkemäßig so hin, dass 3 db headroom entstehen. Ist wahrscheinlich ganz einfach, aber ich weiß nicht, mit welchem PlugIn oder so ich das nachschauen kann.

Zur Info: ich arbeite mit ProTools 7 LE in Standardausführung.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße, multy


# Normalisierung ist ein absolut unnötiger Bearbeitungsschritt im Mix und sollte nicht angewand werden. Bei der Bearbeitung hat man meist mehr als genug Möglichkeiten den Pegel zu bestimmen.


# Der Headromm ist der Bereich vom höchsten Spitzenpegel des Songs bis zur Aussteuerungsgrenze des Mediums. Wenn Das Mastering-Studio nun einen Headroom von 2-3dB möchte (weil sie da scheinbar keine Möglichkeit haben das Signal vor der Bearbeitung runterzupegeln und/oder mit untauglichen Wortbreiten arbeiten :D), dann kannst Du einfach deinen Master-Fader entsprechend runterziehen bis der Wert erreicht wurde. Das "Plugin" zur Pegelbestimmung ist die Pegelanzeige des Master-Busses.


# Kurze OT-Frage: Wie soll es zu einer AIDS-freien Welt kommen, wenn der Papst Kondome verbietet?
 
eigentlich solltest du nur daruf achten das signal nicht beliebig leise zu haben, aber auf den anderen seite auch kein digitales clipping. zieh einfach den masterfader soweit runter, bis die lautesten peaks bei -3dBFS landen & alles ist prima.
 
1. Die Bibel sagt, es gibt nur einen Gott. Das kannst Du nun glauben, oder eben nicht.

2. Indem man in seinem Wort liest (Bibel), mit ihm spricht (betet) und sich von ihm führen lässt (Heiliger Geist).

Geht aber alles ein wenig am Thema vorbei, mehr gerne per PM.
 
Hast Du das AT mal gelesen, cover to cover? Unter den Märchenbüchern fällt es durch abartige Moralvorstellungen und sadistische Grausamkeiten auf wie wenige andere. Für die Zeit nichts ungewöhnliches, aber auf diesen Bronzezeitmythen heute sein Weltbild aufbauen will muss beachtliches Hirnspagat vollziehen, schon um nicht mit dem Strafrecht in Konflikt zu kommen.

Wo das Thema hier herkam ist mir auch nicht klar, aber stehen lassen will ich so ne Aussage dann auch nicht. ;-)
 
uhhh hier sind aber ein paar ungläubige....
 
George Bernhard Shaw:

"Wenn der Mensch zu Gott spricht, nennt man das Beten. Wenn Gott zum Menschen spricht, nennt man das Psychose."
 
Ich würde da nichts hingeben zum Mastern...
 
die bibel ist das wort gottes. das weiss ich, weils in der bibel steht.

zirkuläre argumentation in nur 2 sätzen. immer noch rekordverdächtig :)
 
eurodancer schrieb in #14:

1. Die Bibel sagt, es gibt nur einen Gott. Das kannst Du nun glauben, oder eben nicht.

Da hat die Firma mit ihrer Kampagne bei mir leider Pech gehabt.

Ich decke meinen Bedarf an Suggestionen ausschließlich bei LM18 :)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
511
tim_heinrich
tim_heinrich
Soundwave
Antworten
15
Aufrufe
3K
RefinedRough
RefinedRough
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
Antworten
7
Aufrufe
3K
psinnovation
P

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben