Ich brauch mal euer Ohr ...

• Ersteller Mike3000
  • Erstellt am
Mike3000

Mike3000

Reaktionen
1.899
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Lied und irgendwie passiert etwas was nicht sein darf ... für mein Ohhr klingen die Töne okay, docj nach meinem Wissen dürfte es nicht passen.

Also spinnen enweder meine Ohren oder hinter den Tönen steht ein Stückchen Musiktheorie das ich noch nicht durchdrungen habe...

Gitarre spielt: Dm G C Am
Muha spielt auf einer C-Dur-Harp einfach "ein- und ausatmen"

... das heißt das auf das "Dm" der Gitarre irgendwie die Töne c-e-g gespielt werden

... das kann doch nicht sein, oder? ... trotzdem klingt es für meine Ohren

--- aber hört selbst (also hier geht es nicht um die Aufnahme, nur um die Töne):

http://soundcloud.com/tritonicus/test

trotzdem klingt es für meine Ohren

... für meine nicht.

Im Prinzip ist der Akkord, der sich dahinter verbirgt dann ein F6/j7/9 (bestehend aus den Tönen F-A-C-D-E-G)

Am meisten stört mich die "Doppelbelegung" der ersten Ergänzung, also das gleichzeitige Vorhandensein von Sexte und großer Septime.

Die Sexte und die None zusammen würden gehen (Zunge bei der Mundharmonika rausstecken und mit der Spitze die Luftlöcher abdecken)

Wenn Du das D auf der Gitarre abdämpfst, kannst Du in die Mundharmonika auch volle Lotte reinblasen, dann ergibt sich ein 7/9 Akkord - das passt auch wieder.

Clemens

So komplizierte Akkorde habe ich schon erwartet.

Also ist der F6/j7/9 definitiv zu hören?

...ich habe schon drüber nachgedacht:

In d-Moll

c - Septime
e- None
g- Quarte

...dann hätte ich das erklärt als Dm4/7/9-Akkord

EDIT: Die Technik mit dem Zungenblocker kenne ich wollte sie aber nicht anwenden - irgendiwe mag ich diesen schrägen Klang und wollte "alles" raus lassen.

Also ist der F6/j7/9 definitiv zu hören?

Für mich persönlich hängt die Deutung eines Akkordes auch von den Lautstärkeverhältnissen ab.

Das F (der höchste Ton auf der Gitarre) ist gegenüber dem D sehr deutlich hörbar. Deswegen interpretiere ich das als einen F-Dur Akkord.

Clemens

Hallo zusammen

Natürlich hört man kein F maj7 Akkord sondern ein Dm7911 Akkord, da untenrum der D als unterste Note erklingt. Beim Moll Akkord auf der 2. Stufe sind das alles gute Spannungstöne. Man hört das dann als Überstruktur. Und sowieso, alles was geil klingt ist auch erlaubt!

Gruzz

Dom

Vielleicht sollte ich den Song auf jeden Fall nicht so starten lassen sondern erstmal die Grundtöne klar werden lassen - also erstmal 4 Takte Gitarre, dann die Muha.

Ich habe jetzt den Bass eingespielt, der spielt unter besagtem Akkord ein "D"- das passt auf jeden Fall auch.

Und nun habe ich den Akkord auch in einem Diagramm gefunden:

http://www.aki-f.com/chordbook/item.php?id=2_13

...hätte ich mich so nie rangewagt (ich dachte das wär nur was für Jazzer ;-) )

Achso, und wegen der Deutung der Akkorde - auch meine Ohren orientieren sich da eher am tiefsten Ton.

...sonst hätten wir hier einen F6/j7/9 mit D im Bass ...:doh:

Naja, aber das wichtigste: ich traue mich jetzt das so zu lassen - und wenn sich jemand beschwert, sage ich er soll sich erstmal mit Akkorden beschäftigen, bevor er motzt :D

Danke für eure Hilfe!