I88x gibt es nicht mehr

• Ersteller ManuelBaccano
  • Erstellt am
M

ManuelBaccano

Reaktionen
0
hallo leute,

habe eine interessante news für euch.

habe gerade bei dem laden mit dem grossen T angerufen.

und die sagten mir, dass das fire-wire interface i88x nicht mehr hergestellt wird und eingestampft wurde!!!!! :eek:

kann mir jetzt einer von euch ein gutes interface sagen, mit einem guten [g=116]mikrofon[/g] verstärker für mein brauner phantom, dass zugleich auch noch gut mit meinem 01X zusammen arbeitet.

ich bin total verwirrt jetzt... :|

Hi,
hab heut vormittag noch mal was auf der yamaha Homepage gesucht, und gemerkt, daß das i88x nicht mehr erwähnt wurde, das kam mir schon komisch vor...
Hab grad mal ein büschen gegoogelt und diePresonus Firestation gefunden, die soll mLan können.
Grüße
Edgar

Oh Mann, die Yammie Typen schaffen es doch immer wieder. Vor ein paar Jahren haben sie auch ihre Audio Workstations AW-4416 und AW-2816 einfach so eingestellt und bringen jetzt mit dem AW-1600 und dem AW-2400 Nachfolger, die es echt nicht bringen. Damit haben sie diesen Markt Roland kampflos überlassen. Aber das mit dem i88x versteh ich wirklich nicht, das Teil war ja absolut hochgelobt. :nonono:

Wetten bald kommt ein minimal aufgewerteter Nachfolger der dann das doppelte kostet?

Hoffentlich stampfen die nicht auch Cubase mal so eben ein...
Steinberg gehört ja seit einigen Monaten zu Yamaha.

*bibber*

...und was hat das nun für folgen für i88x-besitzer?

RLX-Devlin schrieb:
...und was hat das nun für folgen für i88x-besitzer?

Also ich kann nur sagen, welche Folgen es für uns AW-4416 Besitzer hatte: es gab keine Betriebssystemupdates mehr, aber funktionieren tut es immer noch ;) . Ich weiß ja nicht, wie es mit dem mLan funktioniert ... brauchst du dafür mLan Treiber oder Treiber fürs i88x. Im ersten Fall - kein Problem, ich denke schon, dass mLan weiterleben wird. Im zweiten Fall - na ja, dann könnte es beim nächsten Betriebssystemupdate Probleme geben.

finde es auch ziemlich hart.

aber nichts destotrotz, könntet ihr mir ein paar gute alternativen empfehlen für das i88x???

man braucht ja nicht unbedingt mLan um beim 01x damit ein interface zu betreiben.

gebt mir vielleicht ein paar tipps. brauche vor allem einen guten mic preamp! aber auch genügend audio eingänge, da ich viele externe synthies habe.

ich weiß ich bin anspruchsvoll... :nonono:

...und verwirrt und aufgewühlt auch noch... :nonono:

man braucht ja nicht unbedingt mLan um beim 01x damit ein interface zu betreiben
Echt? Ne [g=131]ADAT[/g]-Schnittstelle hats 01x nicht, und ich glaub auch nicht, daß man das nachrüsten kann.
Dieses Teil von Presonus, daß ich weiter oben erwähnt habe, scheint auch nur den Anschluss eines mLan-Keyboards zu unterstützen. Aber trägt für mich auch nicht unbedingt zur Klärung bei...
Grüße
Edgar

EDIT: @Manuel: Schau mal hier ob das was für Dich wäre

oder soll ich mir noch irgendwo einen restposten vom i88x besorgen?

durch dieses scheiss mLan ist man voll gebunden. sonst wäre das 01x echt ne hammer granate!

so, habe mich jetzt nach den ersten alternativen umgesehen.

glaubt ihr das motu 828 arbeitet gut mit dem 01x zusammen? wie ist die qualität der mic-eingänge?

kann ich an mein 01x alle fire-wire interfaces anschließen oder muss es mLan unterstützen. oder tun das alle firewire interfaces von haus aus.

sorry dass ich so banal frage, aber ich habe mich nicht weiter mit dem thema beschäftigt, da für mich die kombination i88x und 01x schon sicher gestanden war... :|

liebe grüße und danke shcon mal an euch!

wie in gottes namen soll ein motu mit dem 01x zusammenarbeiten ??

jedes braucht seinen eigenen treiber, und 01x hat ohne i88x auch kein [g=131]adat[/g], also wie willste das machen ??

außer i88x kannst du nur die firestation an das 01x anschließen, oder halt nen 2. 01x :D

Hi,
außer i88x kannst du nur die firestation an das 01x anschließen, oder halt nen 2. 01x
Sag ich doch, aber mir hört ja keiner zu :D
Nur, diese Firestation ist anscheinend auch nicht mehr zu bekommen, jedenfalls nicht bei Musik Schmidt, Thomann oder MP...
Grüße
Edgar

würde sagen, ich habe jetzt ein grosses problem.

aber welche alternative habe ich denn, wenn man controller und digi-mischpult haben will? da muss man ja den 01x kaufen!

habe jetzt im internet nochmal einen restposten vom I88x gefunden. was meint ihr, soll ich zuschlagen. ich meine, wenn das ding ja mal läuft, ist man eigentlich glücklich. genügend audio-ins, super mic-preamp. nur der support wird halt dann langsam beim i88x eingestellt.

bitte gebt mir mal einen tipp was ich machen soll :|

danke euch schon mal!

Also wenn ich an deiner Stelle wäre dann würd ich das Ding kaufen, es ist afaik ja wirklich ein erstklassiges Teil.

Hi,
schwer zu sagen, bei mir isses so, daß ich mit den acht Eingängen noch lange hin kommen werde. Von daher werde ich abwarten, was sich da noch tut.
Müßen Deine Synties denn alle gleichzeitig mit nem Eingang verbunden sein? Ansonsten könnte ne Patchbay das Umstöpseln vereinfachen.
Auf Hardware zu setzen, bei der jetzt schon der Support in Gefahr ist, halte ich jedenfalls nicht für besonders vernünftig.
Grüße
Edgar

Das ist es ja...

andererseits. wenn die ganze sache mal funzt. braucht man ja keinen grossen support mehr. mlan geht, neuer synthie einstöpseln, sound passt und glücklich sein.

und der support für das 01x geht ja weiter, schon alleine weil yamaha ja steinberg geschluckt hat (bin übrigens cubase nutzer)

doofe situation.

kann mir noch einer eine empfehlung geben, vielleicht sogar 01x oder i88x User

danke schon mal an euch zwei für die schnelle aw! ;)

Habe mir letzte Woche - im vollen Bewusstsein, dass die Tage gezählt sind - mein inzwischen drittes i88x geholt. Hoffentlich kommt nix dran, aber bisher habe ich noch kein Interface runtergewirtschaftet, dass ich Support gebraucht hätte...

und bist du mit sound allem drum und dran zufrieden. hattest du probleme bei den treibern etc. ?

wo hast du deinen letzten gekauft?

also nach der aussage von dir, habe ich jetzt doch langsam mut gefasst und werde mir das ding zulegen. im endeffekt, ist ja wie gesagt so, wenn die qualität passt braucht man auch nix neues mehr!

Bei yamaha in den usa gibt's noch keine Anzeichen dafür daß es eingestellt wird. Ist noch regulär auf der Website:

http://www.yamahasynth.com/products/i88x/

Bin auch am überlegen ob ich mir noch eines der letzten hierzulande ordern soll.

Zu den Vorverstärkern konnte ich allerdings nichts finden, was besagen würde daß es sich wirklich um die gleichen wie im DM2000 handelt. In der deutschen Beschreibung hieß es lediglich:
"Die Vorverstärker des i88x wurden von den Ingenieuren der DM2000 und 01V96 Pulte entwickelt" und "2 [g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker in DM2000 Qualität"
in der englischen: "wo Transparent Mic Preamps (Derived from DM2000)"

Wenn es die gleichen wären würde es denk ich mal genau so drinstehen. Was ja nicht heissen muss (aber kann), daß die die im i88x verwendet werden schlecht(er) sind.

Viele Grüße