I Robot

• Ersteller Audiojuice
  • Erstellt am
Audiojuice

Audiojuice

Reaktionen
57
Hallo Ihr,

ich arbeite gerade an dem Album "I Robot".
Da kommt unter anderem "Linksdrehende Milchsäure",
"The bigger the beat", "Ich bin" und "Disco 2028" drauf.

Ist der Track als Titelsong passend? Und wie ist er an
und für sich? Soll ich noch was am Mix ändern?

https://soundcloud.com/kai-junglas/i-robot

Gruß
Audiojuice

es gibt doch schon ein Album "I Robot"....
In den 80-ern gab es mal gleichzeitig drei "Power of Love"-s :
Von Frankie goes to Hollywood, Huey Lewis und Jennifer Rush.
Von daher : kein Problem.

aber nicht das Du der nächste bist mit denen Kraftwerk vorm BGH landet
Ja cool, dann würde ich sie mal persönlich kennen lernen. :)

wer "spielt" mit?
wie meinst Du das?

Die Frauenstimme gleich am Anfang ist die Ausgabe vom Speech-
Converter von Goldwave. Und nein, da gibt es keine rechtlichen
Probleme - das ist die gekaufte Vollversion.

Die Software, die ich benutze ist Reason 8. Da gibt es keine VSTis.
Sondern sogenannte Rack-Extensions. Manches kommt aber auch
von Sampling CDs (Robots & Computers, eVolution). Dafür gibt es
einen Sampler in Reason.

Die Stimme am Anfang könnte noch mehr Robot-like klingen. Die klang eher wie Frankenstein-Mini.
Allgemein kommen die Stimmen nicht so klar rüber für meine Ohren; gegen Ende ist es besser.
Ich finde den Song nicht wirklich als Titelsong geeignet, dafür ist er mir etwas zu schwach. Ab ca. Mitte kommt ein schöner Basslauf, der den zweiten Teil des Liedes einläutet; da könnte ich mir vorstellen, dass er das eigentliche Thema des Lieds sein kann.
Diese beiden Teile stehen für mich auch etwas zu arg isoliert da; sie werden eigentlich nur über die Roboter-/Computersounds zusammengehalten.
Vom Mix ist das Stück okay, von der Soundauswahl wird der Titel gut getroffen.

Die Stimme am Anfang könnte noch mehr Robot-like klingen. Die klang eher wie Frankenstein-Mini.
Schon komisch wie meine Vocals manchmal bei Euch ankommen. Erinnerst Du Dich an die Olga vom
Straßenstrich? Nee? Ich glaube das war vor Deiner Forums-Zeit. Jedenfalls ist die Stimme am Anfang mit Absicht nicht so Robot-like.

Ich finde den Song nicht wirklich als Titelsong geeignet, dafür ist er mir etwas zu schwach.
Ich zitiere :
Unsere Meinungen (meine inkl.) sind nur einige unter vielen - repräsentativ ist da lange nichts!
Wie auch immer : Kann ich da etwas dran schrauben, dass der Track mehr kickt?

Ich weiss jetzt nicht, welchen "schönen Basslauf" Du meinst. Ich vermute einfach mal,
dass Du den ab 1:50 meinst. Die schnell gespielten Noten am Ende vom Bass-Loop sind
meiner Meinung nach eine gute Überleitung zum doppelt so schnell gespielten Drum-Loop.

Ich finde den Song nicht wirklich als Titelsong geeignet, dafür ist er mir etwas zu schwach.

Ich zitiere :
Unsere Meinungen (meine inkl.) sind nur einige unter vielen - repräsentativ ist da lange nichts!
Passt doch. Daran hat sich ja auch nichts geändert. Ich bin Dir wirklich nicht böse, wenn Du mein Feedback als Schwachsinn abtust. Es geht ja in erster Linie um Geschmack.

Wie auch immer : Kann ich da etwas dran schrauben, dass der Track mehr kickt?
Bis 1:14 hast Du eine schöne Steigerung drin. Ich würde danach (alternativ auch einige Takte davor) mal was Bassiges probieren, den ab 1:50 evtl.?

@Audiojuice
heute mal keine lobhudelei, finde I Robot musikalisch
im Vergleich zu den anderen eher blass und weniger
überraschend - und deine Stimme braucht nen Vocoder.
sorry

@Glutamatjunkie
mei da war 15 bei "Tales of Mystery and Imagination"
und bei "I Robot" waren es dann schon mein 16 tes
Lebensjahr und ich durfte schon rauchen - eine schöne Erinnerung

@Alan Parsons: Das Cover ist übrigens vom Pariser CDG Airport inspiriert. Recht abgefahrener 60er Jahre Futurismus.

@I Robot: ich würde den Titel nicht verwenden, da erstens Lame und sicher rechtlich nicht ganz ohne.

Mir sind da zu viele Kraftwerk Anleihen drin. Und diese Stimmen nerven auch eher als dass sie zum Song passen.

Ansonsten ist das aber imo gut gemacht und auch der Mix ist richtig gut! :)

So, um mal was konstruktives zu schreiben: mir gefällt der Stil, d.h. wenn man so will Retro-Sciifi und der Aufbau ist auch interessant. Die Stimmen im Song sind ok, könnten ggf. etwas leiser, aber am Anfang das Spoken Word - hmm.

@molemuc
kann ja nicht immer für jeden passen.

@SoulFrontier
Mir sind da zu viele Kraftwerk Anleihen drin
Hm, ich dachte das muss so bei dem Thema.

Und diese Stimmen nerven auch eher als dass sie zum Song passen.
Dann weiß ich schon wie ich das mache auf dem Album : Die "Drei Gesetze" als
eigenständigen Titel (ohne runterpitchen) und den eigentlichen Track danach.

der Mix ist richtig gut!
das freut mich doch :)

@Pullergesicht
ich würde den Titel nicht verwenden, da erstens Lame und sicher rechtlich nicht ganz ohne
Meinst Du echt (->rechtlich nicht ganz ohne)? Und : der ist nicht lame, der ist chilly :)

Nein, mit "Titel" meinte ich den Begriff "I Robot" - der Titel (Song) ist in der Tat cool, schrieb ich ja oben.

Dann war das ein Mißverständnis.

Freut mich aber, dass Du den Titel(Song) cool findest.

Mir sind da auch zu viele Kraftwerker drin. Sie Stimme klingt komisch und man sollte wirklich nicht "Robodder" sagen, wenn's ne offizielle Produktion ist, die über den Hausgebrauch hinaus geht. Es soll ja ein Album sein und , denke ich, der Öffentlichkeit später zugänglich gemacht werden. ist auch zuviel Sound drumrum, dass die Vocals untergehen.

Ich denke da etwas an Air, so würde ich das machen und halt etwas metallischer drehen...

Die Toms brauchen Unterbau, die haben viel zu wenig Volumen.

Ob das mit dem "TickTack" am Anfang gut geht, weissich auch net. ;)