I/O von Yamaha MG 24/14 FX als Direct Outs nutzen

  • Ersteller RedBull1982
  • Erstellt am
R

RedBull1982

Registriert
02.02.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Ich habe mir ein neues Mischpult - das Yamaha MG 24/14 FX beim Music Store bestellt. Es soll das alte und schon sehr abgenutzte Behringer Mx 3232 ablösen. Einsatzgebiet: Der Proberaum meiner Band. Wir möchten in der nächsten Woche mit Recordings starten.
Dazu verwende ich neben dem Mischpult zwei Soundkarten von Terratec - EWS 88 M/T, welche mir insgesamt 16 Ein- u. Ausgänge am PC zur Verfügung stellen. Als Software benutze ich Cool Edit Pro 2.1.
Die Daten vom PC: AMD Athlon XP mit 3,2 Ghz; 2 GB 333 Mhz Ram von Infinieon.
Am alten Behringer Pult haben wir bei Aufnahmen immer die 8 Subgroup Outputs benutzt, um die Audiosignale zum PC zu führen. Ich habe aber nun gelesen, dass man mit entsprechenden [g=84]Insert[/g] Kabeln auch die I/O von einem Kanal als Direct Out nutzen kann. Das wäre natürlich super, so könnte ich dann auch alle 16 Eingangskanäle am PC bei Bedarf nutzen.
Wäre mein Vorhaben zu realisieren, wenn ich ein [g=84]Insert[/g] Chinch Kabel benutzen würde -> z.B. Stereo Klinke in I/O Kanal 1 vom Pult und die beiden Chinch jeweils in den In 1 sowie Out 1 der Terratec EWS 88 M/T.
Würde dann ein Signal von Kanal 1 am PC ankommen?
Freue mich auf Eure Antworten.
 
ich glaube das es anders funktioniert:
mit dem insertkabel als direct out funktioniert!
aber wenn du den stereoklinken stecker nicht modifizierst, hast du das mikrosignal nicht mehr auf dem kanal!
du müsstest dafür den tip mit dem ring verbinden und dann kann das signal an pc und kanal gesplittet werden.
 
Gibt es solche modifizierten Kabel nicht schon fertig zum Kauf?
 
Am Einfachsten wäre es doch, wenn ich die Variante mit dem bis zum ersten Klick eingesteckten Mono Kabel benutzen würde?
Oder hat hier schonmal jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Was spricht dagegen?
 
Push !!! Ich hab das gleiche Problem...

Wie nutze ich die Inserts als DirectOut? Ist "selber löten" da die einzige Variante? Könnte ich nicht theoretisch nen Y-Kabel zwischen die Ausgänge des [g=84]Insert[/g]-Kabel hängen?
 
Also bei mir funktioniert es, indem ich einfach den Klinkenstecker nur bis zum ersten Klick in den Eingang stecke. Die Qualität ist astrein. Habe keine Probleme damit. Die Arbeit mit dem Löten kann man sich sparen.
 
Sobald du das Signal (nehmen wir als Bsp. Gesang) über den [g=84]Insert[/g] abgreifts (also nur bis zum ersten Klick die Klinke reinsteckst), dann ist das Signal nicht mehr auf dem Fader. Sprich Live oder im Proberaum ist es nicht Praktikabel.

Lösung 1:
Du gehst mit einem InsertKabel in den [g=84]Insert[/g], gehst dann mit dem Send in deine Soundkarte und über einen der vielen Outs wieder über den Return in den [g=84]Insert[/g].

Vorteil: das Signal ist wieder auf dem Fader und der Sänger hört sich über die Monitore.

Nachteil: meistens hat er ein Delay auf dem [g=226]Monitor[/g]. Abhängig davon wie gut/schlecht deine Soundkarte ist.

Deswegen:
Kauf dir das billigste Patchfeld was es gibt, achte aber drauf das es halbnormalisiert ist (zB https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_spp_patchbay_2.htm)
Damit machst du folgendes:

Du gehst mit einem InsertKabel aus deinem Pult raus und gehst auf Port 1 deines Patchfeldes.
Oben Send, unten Return.
Nun steckst du auf der anderen Seite (schau mal in Anleitung der Patchbay) entweder oben, oder unten, aber auf der Rückseite ein weiteres Klinkenkabel rein, das in den ersten Port deiner Soundkarte geht.

Was passiert da?
Das Signal wird an der Patchbay, quasi gesplittet und du hast es wieder Latenzfrei auf dem Pult. Also ein umständlicher DirectOut...
Ich nutze das seit einem Jahr für Livemitschnitte und kann mich nicht beklagen...

Ich habe es dann auf dem Patchfeld so gemacht, das ich von hinten immer abwecheln Input / Output der Soundkarte gestöpselt habe.

1: [g=84]Insert[/g] 1 Soundkarte
2: Out 1 Soundkarte
3: [g=84]Insert[/g] 2 Soundkarte
4: Out 2 Soundkarte
.
.
.

So kann ich "mal eben" zum abhören oder Abmischen mit auf Kanal 1 den Output der Soundkarte patchen. Also quasi ein manueller TapeReturn....
 
Hallo!

Da nochmal per PM die Frage kam, wie genau das denn nun geht und ich leider keine Fotos da habe, habe ich mal fix ne Zeichnung im Photoshop gemacht. Dementsprechend schaut sie auch aus, aber das sollte nicht das Problem sein.

Als erstes seht Ihr, wie ein [g=84]Insert[/g] Kabel aufgebaut ist.
Links die Stereoklinke, die sich dann Links in Send und Return aufsplittet.


Da drunter, seht ihr die Patchbay im Querschnitt.

Oben geht ihr mit dem Signal, das vom Pult kommt rein (A), und direkt drunter wieder zurück zum Pult (B).

Hinten geht ihr über Port (C) raus zur Soundkarte.

Fertig!

Damit Ihr aber ggf, das schon Aufgenommene auch auf dem Pult Mischen könnt, benötigt Ihr 2 Ports auf dem Patchfeld. (Einen zum aufnehmen (1) und einen zum Abhören (2), Kanal 2 würde dann auf dem Patchfeld Port 3 zum Aufnehmen und Port 4 zum abhören belegen, usw)

Dazu verbindet Ihr im Patchfeld von hinten Port 2C mit der Soundkarte.

Da Ihr nach der Aufnahme vorne am Patchfeld oben jeweils Send und unten jeweils Return anliegen habt, stöpselt (patched) Ihr nun einfach den Return (der auf 1B) steckt in 2A.

Dann solltet Ihr das Aufgenommene auf dem Fader haben....

Ich hoffe Euch geholfen zu haben.

Matthias
 

Anhänge

  • patch.gif
    patch.gif
    47,9 KB · Aufrufe: 286

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
G
Antworten
20
Aufrufe
2K
Gel Mitglieder 58746
G

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben