Kanal Out Erweiterungen D/A

  • Ersteller Gel Mitglieder 58746
  • Erstellt am
G

Gel Mitglieder 58746

Guest
Frage mich seit längerem - wie kriege ich mehr Ausgänge an meinem PC gebacken?

Ich weis, es gibt Audio Interfaces mit mehr I/O aber ich würde ungerne meine Scarlett 18i20 2nd gen ständig umstecken. Ich hätte halt gerne einfach DEUTLICH mehr OUT Kanäle so 10 Stereo Outs (20 Mono) wären nice.. & frage mich: Was es da für Ansätze gibt. Muss doch möglich sein ein extra Interface als Erweiterung "dazu" zu schalten, welches eben nicht für die "Abhöre" sondern zb. für das raus Routen von Subgruppen auf zb. ein Analoges Pult genutzt werden kann. Braucht weder FX noch sonst wie was DSP Gedönse. Einfach nur mehr outs..
Aber irgendwie scheine ich falsch zu suchen oder mir fehlt schlicht der Name für die Art Geräte.. denn ich find da irgendwie nix und das kann ich mir nicht vorstellen das es da einfach nix gibt. Eben ein Interface das gar nicht groß RECORDED sonden einfach nur das Digitale Signale zu Analog bereit stellt. Wo ich über die DAW dann raus hauen kann. Wohlgemerkt OHNE das Haupt Interface zu nutzen.

Hoffe ich habs nicht zu kompliziert ausgedrückt.
 
Sorry, nicht zu Ende gelesen...

Edith: ADA8200 per ADAT. Und raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal fragen, wieso du das *ohne* das Hauptinterface machen willst?
 
dein scarlett kann per adat erweitert werden. ob eine ada8200 für outgearanbindung genügt, weiß ich nicht (die ausgänge der ada8000 sind so lala).

aber zu deiner idee eines zweiten interfaces: am mac kann man über coreaudio mehrere interfaces zusammenfassen und nutzen. am (win-)pc geht das von haus aus nicht bzw. mit der krücke asio4all. rme und focusrite lassen jedoch die nutzung mehrerer (2) interfaces über einen treiber zu. ich habe z. b. zwei digifaces an einem laptop (winxp, 48 i/o) und zwei saffire pro 40 am pc (win10, 32 i/o) laufen. das funktioniert problemlos. dein scarlett kann das nicht.

wenn du auf teufelkommraus mittels eines separaten interfaces erweitern möchtest und bereit bist, einen zweiten rechner einzubinden, könntest du dir mal dante via (und dann gleich dante vsc) ansehen. damit lassen sich pro audiogerät 32 i/o in dante einbinden. asio soll jetzt wohl auch vernünftig laufen. nachteil: noch ne kiste, mindesthardwareanforderungen (i5, ...). vorteil: geiles routing möglich, weitere geräte relativ einfach einbindbar, gute latenzen.
 
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht ... Das Scarlett hat doch Adat E/A. Damit ist dann kein weiterer Treiber und auch keine umgewöhnung usw. erforderlich.
Falls das Behringer nicht reicht halt n anderes Adat Gerät kaufen
 
Das mit der Adat-Erweiterung (von wem auch immer) liegt natürlich auf der Hand, aber das scheint er ja nicht zu wollen.
 
Hmm, n Adat is ja eigentlich unabhängig von einem Interface. Irgendwo muss die clock her kommen irgendwoher natürlich der Adat stream. In der Konstellation nicht das Scarlett zu nutzen ergibt so erst mal keinen Sinn, wurde glaub ich auch nie gesagt. Möge der TE Licht ins dunkel bringen ;)
 
Hmm, n Adat is ja eigentlich unabhängig von einem Interface. Irgendwo muss die clock her kommen irgendwoher natürlich der Adat stream. In der Konstellation nicht das Scarlett zu nutzen ergibt so erst mal keinen Sinn, wurde glaub ich auch nie gesagt. Möge der TE Licht ins dunkel bringen ;)

Naja, da steht:

Wohlgemerkt OHNE das Haupt Interface zu nutzen.

Und das Scarlett ist doch Hauptinterface. Und wäre bei Verwendung des Adat-Outs in Benutzung.
Aber wie du sagst, mal abwarten, was noch kommt.
 
Wie viele Focusrite Interfaces kann man parallel laufen lassen? Zwei oder gar drei???
 
Welche DAW unterstützt eigentlich mehrere Asiotreiber???
 
Bei asio4all ist das genau so

Naja, nicht ganz so. RME und FR bündeln mehrere Interfaces in einem Treiber während ASIO4All ja mehrere Gerätetreiber bündelt und das nicht direkt über die Hardware realisieren kann, was nach meiner Erfahrung damit zu nicht so superber Performance führt.
 
Hi OptimusPrime :)

Ich versteh die Frage nicht so wirklich... sorry...

Packste dir von RME ne RayDat oder ne HDSP / e ( MADI oder Nicht RME Dante Geschichte ) in den Rechner und daran irgendeinen DA Wandler... von 8 - 32 Kanal, je nach Geldbeutel...

Bei RME steht z.B.
"Es können bis zu 3 HDSPe AES oder andere Karten der HDSP Serie gleichzeitig benutzt werden - in beliebiger Kombination."

Bei AES wären es 48 Outs.

Ich stehe z.B. eher vor dem Problem, welche Variante ich für meine gewünschten 16 Outs nehme...
Werde mir wohl aber ne 2 . AES dazu packen für den analogen Summierer.

Da ich seit seit ewigen Zeiten RME fahre, weiss ich natürlich nicht ob es Treibergerangel gibt, zwischen RME und Focusrite. Denke mal nicht dank ASIO...

Wenn ich einen Denkfehler haben sollte, bitte nicht übel nehmen :)
Dann bitte mehr Infos :)
 
Da ich seit seit ewigen Zeiten RME fahre, weiss ich natürlich nicht ob es Treibergerangel gibt, zwischen RME und Focusrite. Denke mal nicht dank ASIO

Das wird leider nix. Asio nimmt immer nur einen Treiber. Da bei mehreren rme Karten der selbe Treiber verwendet wird geht das. ne Mixtur geht nur mit asio4all und dann ist die Latenz evtl. nicht mehr so geil.
 
Okay... wieder was gelernt...

Bin halt RME geschädigt seit Digi96/8 Pad...

Sorry...
 
Also nochmal das gleiche Interface kaufen und glücklich sein.
 
Ich versuche, es mal zu konkretisieren.
Eine Erweiterung wäre ja ans Hauptinterface gebunden. Deswegen:
Wohlgemerkt OHNE das Haupt Interface zu nutzen.
Meinst Du damit, dass die Out's des Hauptinterfaces schon belegt sind?

Oder willst Du wirklich eine Art "Zweitinterface"? Denn ohne Hauptinterface müsste es ja mit dem Rechner verbunden sein (also ein Interface)

Wenn letzteres - da bräuchte es ein passendes Betriebsystem oder eine Erweiterung, mit dem man sowohl zwei Interfaces gemeinsam einrichten kann, als auch eines alleine.
Also wäre es in dem Fall gut, wenn Du schreibst, welches OS Du nutzt.

Oder meinst Du was ganz neues - dann eben mit 20 Kanälen?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben