Hypersonic 2 Educational Edition, kann man die nutzen?

  • Ersteller psy-kai-q
  • Erstellt am

P
psy-kai-q
Registriert
09.12.08
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
101
Hallo

Ich habe mir bei Ebay das Hypersonic 2, neu und verschweisst, geholt. Leider hat der Verkäufer nichts davon erwähnt das es eine Educational Edition ist, also für Studenten und ähnliches.
Kann ich trotzdem dieses Programm nutzen, auch wenn ich kein Studen bin?
Weil Steinberg es schon länger nicht mehr unsterstützt. bzw. nicht mehr im Programm hat.
 
unifaun
unifaun
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.054
Reaktionen
457
Ort
Breuna
Punkte
3.561
Grundsätzlich kannst Du den Kauf rückgängig machen, weil der Verkäufer (war es evtl. pricewalker83, die Auktion habe ich beobachtet, da ist nix von EDU erwähnt) Dich über die wesentliche Eigenschaft "EDU-Version" des Artikels getäuscht hat. Rein rechtlich bist Du gar nicht berechtigt, das Programm zu nutzen.

Ich würde den Verkäufer anschreiben und ihn sachlich über die rechtliche Schiene informieren und auch "sanft" rechtliche Konsequenzen erwähnen.
 
P
psy-kai-q
Registriert
09.12.08
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
101
Nee, ich habe es von einem Briten.
Aber meine Frage war und ist, kann ich sie trotzdem benutzen?
 
J
Just_Chill
Registriert
03.02.06
Beiträge
2.388
Reaktionen
0
Punkte
2.813
deine frage wurde doch schon beantwortet.
 
unifaun
unifaun
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.054
Reaktionen
457
Ort
Breuna
Punkte
3.561
Eben. Sofern die Lizenz auf dem [g=398]Dongle[/g] war - wovon ich ausgehe - wird das Programm laufen, denn eine EDU ist programmtechnisch eine Vollversion, aber rechtlich darf Du sie nicht nutzen.

Das ist als ob Du eine gecra##te Version vom H2O benutzt, laufen wird sie, aber legal ist's noch lange nicht.

In Deinem eigenen Interesse: fechte den Kauf an (was natürlich mit Käufern aus anderen Ländern etwas schwierig sein wird) oder biete die Version auf eBay ausdrücklich als EDU-Version an.

Da Hypersonic 2 ja nicht mehr lieferbar ist und etliche Leute Interesse an dieser Workstation haben, findest Du dort auch Abnehmer, die EDU-berechtigt sind.
 
P
psy-kai-q
Registriert
09.12.08
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
101
Habe diesen Satz überlesen "Rein rechtlich bist Du gar nicht berechtigt, das Programm zu nutzen.".
Ist aber schon komisch, in einem anderen Forum hat man mir wiederum gesagt, das ich es kann. LOL
 
jakobert
jakobert
Registriert
08.10.08
Beiträge
115
Reaktionen
0
Punkte
122
Falls du kein Student, Schüler oder Auszubildender bist, darfst du die "Educational Edition" nicht benutzen. Sonst müsste Steinberg nicht extra eine Edu-Version rausbringen.
Echt ärgerliche Sache.

Aber du könntest mir mal eine PM schreiben, was du dafür haben willst.



MfG jakobert
 
H
HipHopMacher
Gesperrter User
Registriert
30.09.08
Beiträge
3.158
Reaktionen
2
Punkte
3.206
Benutz das Ding und fertig.
Hypersonic2 wird nicht mehr hergestellt und somit gibt
es auch keine Updates und keinen Support mehr dafür.

Dass das eine EDU-Version ist, interessiert in dem Zusammenhang erst recht nicht.

Es gibt keine Möglichkeit, Dich zur Verantwortung zu ziehen,
indem man Dir Support und Updates verwährt, denn selbst
User der normalen Version bekommen den ja auch nicht mehr.

Ausserdem kannst Du die Software auch benutzen, ohne Dich bei Steinberg zu registrieren.
Diese Registrierung bewirkt sowieso garnichts.
Sie ist für die Benutzung der Software völlig unerheblich.
Hauptsache, Du hast einen [g=398]Dongle[/g] mit der Lizenz darauf.
Der Rest interessiert niemanden.
 
P
psy-kai-q
Registriert
09.12.08
Beiträge
76
Reaktionen
0
Punkte
101
Jo, so ein blauen USB Stick bzw. [g=398]Dongle[/g], wo Steinberg draufstehet, hat er mir dazugegeben.
 
Tomstein
Tomstein
Registriert
15.04.06
Beiträge
1.103
Reaktionen
6
Punkte
1.186
Moin.

Mach es so wie Kollege Hip-Hop-Macher gesagt hat.


LG,


T.
 
unifaun
unifaun
Registriert
22.10.07
Beiträge
2.054
Reaktionen
457
Ort
Breuna
Punkte
3.561
Wenn Du das Dingen nutzt, dann einen Tipp:

es gibt zum Hypersonic 2 noch 3 zusätzliche Module: US-1 (UltraSynth), GP-2 (Grand Piano) und NB-3 (Tonewheel Organ), die Du Dir aber aufgrund eines Bugs von wizoo (dem seinerzeitigen Entwickler) nicht kaufen musst (gibt's ja eh nicht mehr).

Wenn Du eine 2. Instanz von Hypersonic öffnest, dann hast Du auch Zugriff auf diese zusätzlichen Module, obwohl Du sie nicht "erworben" hast. "For free" sind doch ein paar ganz ordentliche dabei!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
247
Gel Mitglieder 91077
G
S
Antworten
3
Aufrufe
288
hanselmann
H
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
168
tim_heinrich
tim_heinrich
Sascha Franck
Antworten
33
Aufrufe
1K
Sascha Franck
Sascha Franck
SilentWarrior
Antworten
105
Aufrufe
4K
Chris41
C
 

Aktuelle Beiträge


Oft gelesene Themen

Oben