Hurra, Hurra mein...

sm57 - 5 millimeter und schon klingts anders.das aussrichten ist geschmackssache und langwierig dafer aber individueller. 906 ungefaehr an standart stelle und es passt.
 
Wäre natürlich was für so einen Haudegen wie mich. Alternativ könnte ich noch gut an nen Palmer Speaker Simulator rankommen. Die legendäre PDI-03. Wäre auch ne Möglichkeit?! Hat da jemand Erfahrung?
 
Die Palmer-Box ist live schon gut - wenn's schnell gehen muss und immer gleich klingen sollte... Bei Aufnahmen würde ich sie jedoch höchstens als Ergänzung nehmen.
 
Was auch schnell geht und gut klingt:

geh´ hinten aus dem regelbaren Preamp out raus, nimm´ das Ganze auf und mach einfach die kostenlose Voxengo Boxemsimulation drauf.

Gruß Mike
 
Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt kannst du wirklich fett braten! ;-)
 
@Draiden: ich hatte lange Zeit den Triaxis v2, die 2:90 und ein Lexicon PCM 70. Musste ich damals unbedingt haben nachdem ich auf´m Workshop John Petrucci gehört hatte.

Aber Rectifiersound kommt da eigentlich nicht raus, sicherlich geht´s nah dran wenn man will, aber "genauso" ist es eigentlich nicht. Alleine die Tatsache das ein [g=211]Rack[/g] immer etwas anders klingt als ein Top schließt das schon aus. Aber an Flexibilität und Soundvielfalt-, qualität natürlich fast nicht zu schlagen so ein [g=211]Rack[/g]. Ich hatte übrigens auch mal ein Marshallrack mit JMP1 und der dicken goldenen 2x100 Endstufe (ber noch die mit 6L6 Röhren) auch hervorragende Gerätschaften- nicht zu verachten.

Gruß Mike
 
findest du denn den double vom sound her insgesamt besser als das [g=211]rack[/g]? (mal den typischen rectifier sound ausgenommen, wenn du meinst dass der eher nich aus dem triaxis kommt)
würde mich mal interessieren
@marshall: ich hab mal einen gesehen, der hatte nen v-amp2 pro über ne marshall-röhrenendstufe und ne harley benton 2x12"er gespielt hat...grausam oO

mfg drai
 
Kommt drauf an was man unter "besser" versteht.

Sagen wir mal so der Recti ist eben wesentlich unflexiebler und vorallem kompromissloser. Nicht das man damit nicht auch Blues oder Jazz machen könnte aber empfehlen würd´ Ihn dafür nicht gerade.

Beim Triaxis und der 2:90 ist das eben anders mit Sicherheit kommt man an DEN Rectifiersound näher ran als mit irgendeiner anderen Gerätschaft aber man kommt auch sehr nah an Marshallsounds oder eben glasklare Cleansound´s in Richtung Fender oder Roland Jazz [g=52]Chorus[/g] ran. Vorallem angechrunchte Sound´s sind super gut.

Das besondere an der Triaxis / 2:90 Kombination ist das es wirklich keine Schwachstellen gibt, kein Sound der qualitativ schlecht ist und vorallem auch wirklich kein Sound der nicht machbar wäre.

Wenn man also mal einen direkten Vergleich Rectifiersound gegen Rectifiersound, welche beide qualitativ sehr, sehr hochwertig sind (wenn auch nicht genau die gleichen Sound´s), außen vor lässt, würde ich sagen ist die Triaxis / 2:90 Kombination deshalb besser, weil Sie eben ALLES Perfekt kann, während Rectifier mit Sicherheit alles im Bereich Zerr-, und Crunch ound´s von Rock bis Heavey perfekt beherscht und auch einen sehr guten Cleankanal besitzt aber z.B. glasklarer Fendercleansound, wird schon schwer mit´m Recti. Geht mit viel Arbeit warscheinlich auch aber da hat man mit´m Triaxis eben einen Vorteil. Dazu schiebt beim Recti auch im Cleankanal die Endstufe zu sehr wie ich finde.

Ja die Endstufe von Marshall würde ich mal als nix besonderes aber "solide" bezeichnen, aber der JMP 1 ist schon sehr fett. Wobei der wirklich nicht alles kann aber was er kann kann er richtig gut....Also gererell keine Vergeich zum Triaxis aber in Bereichen in denen der JMP 1 gut ist kann er´s mit´m Triaxis teilweise aufnehmen, für einen Preamp der nur einen Bructeil vom Triaxis kostet bemerkenswert und ne richtig gute wahl wenn man die "übermäßige" Flexibilität eines Triaxis nicht braucht.

Gruß Mike
 
Euch ist schon klar, dass ich nicht die kleine Box von Palmer meine, sondern den 19'' [g=211]Rack[/g] Speaker Simulator? Dachte eigentlich der sollte so richtig gut sein?!
 
also für das geld kannste dir n shure sm57 UND n sennheiser e906 kaufen...

mfg drai
 
hi afogel,
sorry wenn ich grad nochmal nbisschenvom topic abweiche (wobei, das mic ist ja auch nicht das thema -was solls :D ) du sagst ich soll NICHT den 6505+ kaufen, sondern den 6505? versteh ich irgendwie nicht - denn wenn ich auf der herstellerseite mal vergleiche:

6505:
http://www.peavey.com/products/brow...umber/00575660/cat/306/begin/1/6505?+Head.cfm
120 watts (rms) into 16, 8, or 4 ohms (switchable)
Five 12AX7 preamp tubes and four 6L6GC power [g=182]amp[/g] tubes
High and low [g=105]gain[/g] inputs
2-[g=190]channel[/g] preamp switchable on front panel or remote footswitch
Rhythm [g=190]channel[/g]: pre-/post-[g=105]gain[/g], bright and crunch switches
Lead [g=190]channel[/g]: pre-/post-[g=105]gain[/g]
Channels share 3-band EQ
Presence and [g=26]resonance[/g] controls
Switchable post-EQ effects loop
Preamp output
Footswitch included

und

6505+:
http://www.peavey.com/products/brow...umber/00575660/cat/306/begin/1/6505?+Head.cfm

120 Watts (rms) into 16, 8, or 4 Ohms (switchable)
Six 12AX7 preamp and four 6L6GC power [g=182]amp[/g] tubes
Footswitchable lead/rhythm [g=190]channel[/g] select and effects loop
3-band EQ, [g=26]resonance[/g] and presence controls on each [g=190]channel[/g]
Rhythm [g=190]channel[/g]: pre-/post-[g=105]gain[/g], bright and crunch switches
Lead [g=190]channel[/g]: pre-/post-[g=105]gain[/g] controls
Preamp output
Footswitch included

dann sehe ich dass der + eine röhre mehr in der vorstufe hat, und eine separate klangregelung für jeden kanal (oder?). wo (im sound) liegen die nachteile deiner meinung nach? kannste mal beschreiben? ich hab den vor einiger zeit im laden angespielt und es hat mir schon ziemlich gefallen - ich glaube er ergänzt sich cool mit dem pb.
@mike1: kannst du mir vielleicht etwas darüber erzählen? du hattest doch mal einen der beiden amps oder?

thx,

fanta
 
@phantom: Der 6505+ klingt einfach schlechter. Kann man nicht beschreiben. Musst du anspielen.

@Draiden: Ja schon, aber man hätte live auch weniger Probleme mit gutem Sound bei geringer Lautstärke und wäre der Freund des Mixers?! Ich bin ja nur am durchdenken. Wie ist der PDI-03 denn, falls ihn jemand kennt?
 
Hallo

@Phantom:

also ich hatte ca. 5 Jahre lang den Peavey 5150. Die erste Serie, und hab´ den [g=182]Amp[/g] erst dieses Jahr verkauft weil er seit meinem Recti eben nicht mehr zum Einsatz kam. Natürlich hab´ ich auch beide mal direkt verglichen.

Also der 5150 ist wohl einer der besten Rockamps die kenne, dennoch hat man sich bei Peavey damals dazu entschlossen den [g=182]Amp[/g] im Preissegment zwischen 1000 und 1300 Euro zu kostruieren und eine semiprofessionelle Kundschaft damit anzusprechen, was natürlich auch heißt, dass man ein paar Profis als Zugpferdchen für die Werbung braucht.

Nachteil ist definitiv, dass nicht so hochwertige Bauteile zum Einsatz gekommen sind sonst wäre der [g=182]Amp[/g] zu diesem Preis nicht zu bauen gewesen. Dies hat meines Erachtens gegenüber teueren Amps wie z.B. Diezel, Mesa oder VHT usw. zwei Nachteile. Der erste ist das zumindest die erste Serie unheimlich rauscht was aber mit einem Noisegate in den Griff zu bekommen ist. Dennoch das Gate kostet auch Geld. Der zweite Nachteil ist das der [g=182]Amp[/g] wie fast alle Amps in dieser Preisklasse sehr viel Druck über den Bassregler erzeugen. Das war auch der Grund warum ich den [g=182]Amp[/g] abgeschoben habe. Ich hatte immer einwenig das Problem das der [g=182]Amp[/g] alleine gespielt wahnsinnig gut geklungen hat, zusammen mit der Band auch aber da hat sich der [g=182]Amp[/g] nicht so einfach durchsetzten können. Deshalb waren wir als Band auch immer ziemlich laut den ich hab´ dann einfach die Kiste weiter aufgerissen. Die eigentliche Ursache hab´ ich dann erst richtig realisiert als ich den 5150 mit dem Recti verglichen habe. Dreht man den Bassregler am 5150 zurück setzt er sich sehr gut in der Band durch auch ohne große Lautstärke aber es geht natürlich etwas Druck verlohren. Der Recti reduziert tatsächlich nur den Bassanteil im Sound ohne irgendeinen Druckverlust aber gut sind ja auch Welten zwischen den beiden Amps, auch preislich.

Ich bin der generellen Meinung, dass dieses Phänomen bei fast allen Amps der 1200 Euro Preisklasse zu merken ist, weil man ganz einfach den geringeren Druck bei wenig Bässen und geringen Lautstärken, der bei hochwertigen Amps eben durch die Qualität der einzelnen Bauteile besonders der Endstufe entsteht, durch die Zugabe von Bässen über den Bassregler etwas kompensieren will und dafür einen [g=182]Amp[/g] auch für das Geld bauen kann. Das hat immer zur Folge das der [g=182]Amp[/g] entweder den Bassfrequenzen in die Quer kommt und dabei etwas untergeht (man neigt dann eben schnell dazu den Vol aufzudrehen, wobei das je nicht die eigentliche Ursache ist) oder eben man etwas Druck gegnüber der Basslastigen Einstellung verliehrt.

Gott sei dank hat der 5150 aber soviel Druck und auch Gainreserven zu Verfügung dass man trotzdem mit dem [g=182]Amp[/g] ziemlich geilen Sound haben kann. Also für mich zu dem Preis immernoch unter den ersten zwei Amps auf der Welt. Ich meine was ich da oben geschrieben habe ist jetzt nicht wirklich ein Problem sondern es geht da um Nuancen alleine das zeichnet den 5150 schon mal aus, das er im Vergleich zu einem Rectifier sich nur um einige Nuancen (also mal abgesehn von Verarbeitung oder Flexibilität oder sonstigen Sachen) im Livebetrieb unterscheidet. Klar im Studio ist das nochmal ne andere Kiste, da sind Nuacen Welten. Aber live ist das zwar schon auch ein hörbarer Unterschied aber nicht so gravierend.

Peavey hat aber die Namensrechte für den 5150 und den 5150 MKII an EDV zurückgeben müssen und baut die beiden Amps nun unter dem Namen 6505 und 6505+. Soweit ich informiert bin sind die Modelle weitestgehend baugleich mit den 5150 Modellen.

Am 5150 ist etwas störend dass er eben ein reiner 2 Kanalamp ist, es gibt einen Crunchschalter dem Cleansound mächtig Pfeffer gibt aber der ist leider nicht fernbedienbar. Wäre er fernbedienbar hätte man einen echten 3 Kanligen [g=182]Amp[/g] bei dem sich der Cleankanal eben eine Klangreglung teilt aber das wäre nicht so schlimm. Ich hab´ bis heute nicht verstanden warum man da nicht serienmäßig ne Buchse dran gemacht hat.

Der 6506+ hat eben drei Kanäle (daher auch die zusätzliche Röhre) mit seperater Klangregelung und ist etwas flexiebler. Ich würde mir den 6505+ oder besser noch einen 5150 MKII kaufen wenn es der [g=182]Amp[/g] sein soll, also wenn mir der Sound zusagen würde. Also wenn Du Dir sicher bist das es der 5150 bzw. 6505 soundmäßig sein soll würde ich mich nach einem gebrauchten 5150 MKII umsehen und zwar aus zwei Gründen:

1.) der [g=182]Amp[/g] ist momentan gebraucht noch einigermaßen gut zu bekommen und Du sparst ein paar hundert Euro gegenüber einem neuen 6505+

2.) Die 5150 Serie mausert sich langsahm zum absoluten Kultamp, meiner ging noch mit Mühe und Not für 500 Euro weg mitlerweile ist für das Geld kein 5150 mehr zu bekommen. Und langsahm aber sicher werden die Gebrauchten auch immer seltener angeboten. Ich geb´ dem [g=182]Amp[/g] noch 5 Jahre dann sind die warscheinlich mit die gesuchtesten Amps überhaupt. Deshalb würd´ ich mir einen 5150 MKII kaufen.

Gruß Mike
 
Meine Meinung ist nicht gefragt aber ich finde den [g=182]Amp[/g] grausam und den normalen 6506 noch am erträglichsten. Wenn das mit dem 5150 MKII stimmen sollte, solltest du auf jeden Fall zuschlagen zwecks Wertsteigerung.

War grad im Proberaum und ich finds lustig. Der Recti klingt jeden Tag anders aber immer gut :)
 
hi!
danke für die infos!

also der grund, wieso ich interesse an diesem [g=182]amp[/g] habe: ich glaube dass er sich soundmässig sehr gut mit dem powerball ergänzen würde. zuerst dachte ich ja auch an einen dual recti, aber als ich diesen im musik produktiv angespielt hatte, war mir die ähnlichkeit des sound (higain) zum powerball zu gross, als dass ich so viel geld für einen ähnlichen sound ausgeben würde. als ich dann den 6505+ abgespielt habe, da hat mich das gleich viel mehr "gepackt", weil er einfach unglaublich aggressiv in den höhen ist, und die zerre einen ganz anderen charakter hat als beim powerball. dazu kommt noch dass meine beiden lieblingsbands den selben [g=182]amp[/g] spielen (das hört man auch sehr deutlich). z.b. machine head. klar kaommen da die endorsing-geschichten, aber es ist ja bekannt dass die tatsächlich auch diese amps spielen. auch das live-album begeistert mich gitarrensoundmässig immer wieder von neuem. deshalb tendiere ich zu diesem [g=182]amp[/g]. aber vielleicht gäbe es ja bessere lösungen wer weiss... aber die zerre find ich halt einfach schon sehr geil :D

phantom
 
Moin zusammen,

ein paar Sachen in die Runde:

- der "warscheinlich beste [g=182]Amp[/g] der Welt" um den es hier geht, hat IMHO (nach einer ausgiebigen Testsession im Thomann gegen alle Amps die ich mir niemals leisten kann wie Krank, Soldano, ETC.. ja, vorallem Etc) gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Hause verloren, weil der Stiletto den Rectifier einfach platt macht. Er hat die Durchsetzungsfähigkeit des Rectifiers und einfach noch ne Hausnummer mehr Schub und vorallem das Prizelige nicht mehr. Wenn man sagt: "Das ist der Marshall von Mesa" ist man eindeutig im Unrecht. Ich hab bis dahin rein auf dem Datenblatt nicht verstanden warum Mesa das gemacht hat, aber jetzt muss ich sagen, dass er für mich die logische Weiterentwicklung des Rectifier ist. Man die Erfahrung da reingepackt und dazu gelernt. Ich kann nur empfehlen, das Ding zu testen.


Die Sache mit dem 6505:

Das der 6505+ schlechter klingt als der 6505 oder der 5150 ist ein mythos. Eine Sache, die Leute wohl meist so empfinden, damit sie damit klar kommen, dass die Freundin/Frau im Laden sagt "nein, da tuts der billigere auch, ist eh teuer genug, Männer und ihre Spielzeuge". :D

Aber mal ernsthaft, das ist so nicht richtig. Der 6505+ klingt anders, aber nicht schlecht, was einfach auch daran liegt, dass die Röhrenbestückung in der Vorstufe schon mal eine mehr aufweist. Und ich habe noch nie einen [g=182]Amp[/g] gesehen, der wegen einer zusätzlichen Röhre schlechter klingt. Desweiteren hab ich den direkten Vergleich, da die Metal-"Hommies" ( :D ) hier im Forum beide Amps haben, und deswegen haben wir schon munter verglichen. Auf "Platte" hört man garkeinen Unterschied, und Live auch nur, dass das Klangbild anders ist. Der 6505+ macht im Bassbereich etwas mehr Saft, was aber im Contest eher zweitrangig ist.

Darum
@Phantom:

Der wird sich zu Deinem Powerball insofern ergänzen, dass Du MachineHead-Fan bist wie ich und deswegen Platzprobleme in der Hose bekommst, wenn Du Deine [g=422]Gitarre[/g] einsteckst und Davidian spielst :D Allerdings sollte Dir klar sein, dass selbst beim 6505+ mit seperater Klangregelung der Clean-Kanal eher ein Hohn ist, vorallem dann, wenn Du wie ich EMG spieler bist, was Du ja bist. Du bekommst das Ding nie clean. Wenn Du den zum recorden zulegen willst.... hmm, für [g=105]Gain[/g] allein ist der schon fast die Kohle wert. Ob man da nun den 6505 oder 5150 nimmt, keine Ahnung. Es ist halt so, wie es der Mike schon gesagt hat, der 5150 ist ein Kultamp, und Du bezahlst irgendwann nen Preis, der nicht mehr lohnt. Denke, der 6505 tuts auch.


Marco

PS: Hab ich schon erwähnt, das Krankamps irgendwie ein ziemlicher Reinfall sind? ;)
 
hei jungs, ich sach euch einfach, spielt mal laboga Mr. Hector, dann verkauft ihr euren Recto gleich wider.

Mr_Hector.jpg


# Aplifier has :eek:utput power: 100/50W (overswitched),
# valves used: 4 x 6L6, 4 x 12AX7, 2 x 5C3S,
# two channels: clean and [g=23]distortion[/g],
# high and low input,
# regulators: volume - clean [g=190]channel[/g]; [g=105]gain[/g] and volume - [g=23]distortion[/g] [g=190]channel[/g],
# two separate positions, switched with footswitch, Master Volume regulators,
# common tone regulation for both channels with mid Switch,
# footswitch socket: channels switching and Master Volume ,
# [g=190]channel[/g] switching on relays,
# separate bright switches for both channels,
# series effect loop,
# Line level Direct Outut witch speakers simulation,
# speaker outputs: 1 x 4 ohm, 2 x 8 ohm, 2 x 16 ohm.
 
ich sach einfach... Das Ding tut mal grad garnichts zur Sache
:D
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben