@Mike1
danke
@Phantom
Hmm, der TripleX klingt sicher nicht haargenau wie ein Rectifier, aber das er drauf ausgelegt ist merkt man schon, bevor man das Ding gehört hat, nämlich am Design. Ansonsten... hmm, Mesa macht einen ganz bestimmten Unterton im Gitarrensound aus. So ein ... nicht supertiefes Schieben eigentlich, weil das können die Peaveys um einiges besser (SCHUB!!), sondern es ist so was dunkles, so ein "RROAAAR", der Tone, der so abgrundtief böse klingt. Die alte Linie (Quad, Mark, etc) hat das auch schon, allerdings nicht so ausgeprägt wie der Rectifier. Es ist so ein bollern. Man hört das sehr gut, wenn man z.B. Metallica live hört und die ne leere E-Saite spielen. Dieses Knacken... ist wirklich schwierig.
Und das ist das, was manche eben lieben, und gewillt sind, 3000 Euro auszugeben. Da gehts nicht um die geile Presence die der Rectifier hat, da gehts nicht um die Soundvielfalt die das Ding hat, da gehts einzig um allein um dieses tiefe fiese gemeine dunkle Ding im Tone. Und das hat der TripleX begrenzt auch. Ich sage absichtlich begrenzt, weil es nicht ganz so stark ausgeprägt ist als bei Mesa selbst. Deswegen sagen viele, es ist nur eine "Billige Kopie". Ich sage, wer hinhört wird merken, das Peavey versucht hat, was eigenes zu schaffen, und dosiert was zu verwenden, das in der Vergangenheit schon gut funktioniert hat. Ich nehm das Ding nicht in Schutz, muss ich auch nicht, weil ich ihn selber nicht wollte.
der 6505/5150 hat dieses "böse" das alle jagen nicht. Um genau zu sein... ÜBERHAUPT nicht. Stellt man sich in den Laden und spielt ne leere C-Saite auf beiden Amps, man würde sofort hören was ich meine. Aber der 6505/5150 ist einfach vom Schub her sowas von geil... und es ist der Tone, den man eben bei Machine Head findet, was ganz anderes. Nicht geiler, nicht schlechter, nicht kopiert.... einfach nur total anders.
Und wenn Du eh schon einen Powerball hast, deckst Du bereits alles ab, was der TripleX kann, sobald man den StandBy rausmacht.
Und wenn schon Mesa... dann STILETTO
Marco