Humbucker im Singlecoil Format

jdahme

jdahme

Registriert
30.01.06
Beiträge
1.195
Reaktionen
2
Punkte
1.635
hallo ich spiele eine fender tele und möchte die singlecoils ausbauen und einen humbucker in singlecoil format einsetzen.

spiele hauptsächlich rock, möchte einen HB der schön flexibel ist, mit dem man auch schön higain spielen kann aber auch andere sachen.

könnte der SD Hot Rail dafür zu scharf sein? Jmd. Erfahrung mit dem SD Little 59 ?

danke schonmal
 
Das ist ein Sakrileg, Du nimmst der Tele deren typischen Klang, insbesondere am Steg, keine andere Klampfe kann bezüglich Crunch und Durchsetzungskraft Low Gain mithalten.

Wenn das aber wirklich so sein soll, Hb in Sc sind klanglich schlechter, als deren große Verwandte, hatte Little 59, der ist nur ok, aber nicht richtig gut. Optimum deshalb an der Brücke (Holz) Fräsen und einen Fullsize HB rein. Das leichte Ausfräsen am Body hat keinen klanglichen Nachteil. Telebrücken gibt es fertig mit Hb Fräsung. Je dicker die Telebrücke, um so weniger typischer Teleklang (swirl, twang) Stahlböckchen haben am meisten Punch und Dynamik.

Der Little 59 klingt zwar offener als der Jeff Beck Junior, aber immer noch anämisch und undynamischer gegenüber Guten Fullsize Humbuckern wie z.B. WCR Goodwood.
Der saitenabnahmebereich ist kleiner bei hb in sc, das wird mit speziellen Wickeltricks etc. Versucht zu kompensieren, zwecklos, die Physik kann man nicht überlisten.

Also typischer HB Klang = normaler HB
 
welches holz haben korpus und hals/griffbrett?

für high gain wird so ne typische esche/ahorn kombi imho schnell mal sehr hell/dünn mit diesen single coil humbuckern.

bei erle können wir drüber reden... da würd ich aber auch zu ausfräsen+schlagbrett tendieren, auch weil es dann noch andere interessante möglichkeiten gäbe die nicht so eine verunstaltung sind der tele (p90 z.b.)
 
würd aber gerne im singlecoil format bleiben.

hat jmd erfahrung mit dem hot rails? sind die echt nur für "metal" geeignet wie viele schreiben?

suche sowas was vom output her in richtung paula tonabnehmer geht
 
Da Vogi hat recht, eventuell einen HB mit etwas mehr Wicklungen nehmen (nicht zu viel), könnte sonst bei Esche und Ahorn zu harsch werden.

@Jdahme
Ist zwangsläufig ein klanglicher Nachteil, der relevant ist. ausprobieren
 
output ist kein problem... tonal kommst du da mit keinem tonabnehmer der welt hin. geleimter mahagonihals+korpus vs. geschraubter ahornhals+eschekorpus.... das ist so ziemlich das gegenteil der 'klassischen' egitarrenskala

vielleicht doch eher ne zweite klampfe anschaffen?
 
ich habe eine 2. eine strat mit breiten humbuckern (EMGs)

deswegen soll der in der tele nicht zu viel output haben wie ichs vom hot rail gelesen habe..
 
Mehr Output ist immer für die Höhen und Dynamik, Kernigkeit und klaren Transienten schlecht Emg haben davon fast gar nichts.
Gain macht der Amp.
Fahr in nen Laden und checke verschiedene Klampfen, wenn dir etwas gefällt, gucke welche pus drin sind, auch mal P 90 checken. vergleiche wie unterschiedlich der akustische Klang ist.
Dann erst handeln.
 
Um das volle Potential der Tele mal zu hören, Eine Tele mit dünner Vintagebrigde und Fender Nocaster oder Van Zandt Sc über einen Vox oder Fender angecrunchet spielen.
 
Hallo
ich habe mal bei einer Fender Strat einen SHR 1 reingebaut.
Ich hatte zuerst etwas angst ,dass er zu laut ist ,aber das hat gepasst- den kann ich für eine Strat sehr empfehlen.

Ps: er klingt nach 80% Humbucker im HighGain

gruss
 
In ner Tele kommt der DiMarzio Chopper recht nett...
 
Ein günstiger toller Humbucker Fullsize ist der Gibson 57, der klingt aber gar nicht so hell, wie seine Baujahrzahl suggeriert, sehr fett, das wäre mein Tipp, habe den schon mal für 50 Euro gebraucht gesehen.
 
Ein Freund von mir hat auch schon lange den Hot Rails, allerdings in seiner Strat. Gutes Teil, und überhaupt nicht metallig. Rockig würde ich sagen.
 
"Mein" Gitarrist hat den Jeff Beck Junior in einer Strat verbaut. Das ist schon eine ziemliche Änderung.
Sehr sehr fett in den Mitten und oben herum eher belegt. Für Zerrsounds jenseits aller SC-Optionen hervorragend.
Ich weiß aber nicht, ob der ohne Basteleien in den Tele-Aschenbecher passt.
 
Also ich hätte da auch Bedenken, dass das zu spitz wird! Dass HB im singlecoil Format zwingend schlechter sein müssen, glaube ich aber ehrlich gesagt nicht! Sie klingen halt anders, schärfer, weil sie nicht so breit abgenommen werden!

Habe am Mittwoch Iron Maiden in Frankfurt gesehen und die hatten viele Strats mit sochen HB im singlecoil Format! klang auch angezerrt am Hals sehr geil auf dem Konzert...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
25K
Dr.moog
D
Can
Antworten
3
Aufrufe
24K
Ethersis
Ethersis
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben