Hughes & Kettner RED BOX PRO

Biff

Biff

Registriert
16.08.08
Beiträge
154
Reaktionen
0
Punkte
174
Hallo

Kann mir jemand was zu dem genannten Teil (Hughes & Kettner RED BOX PRO) erzählen? Also ich meine, welche Impedanz hat das Teil? Keine Gefahr für nen Vollröhrenamp? Sound OK??

lg
Biff
 
Biffpush
 
Google sagt nach 10-sekündiger Recherche: Impedanz: 500kOhm

Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter. Sound beurteilen ist immer so ne Sache. Am besten mal anspielen?

mfg,
Mirko
 
x2mirko schrieb:
Google sagt nach 10-sekündiger Recherche: Impedanz: 500kOhm

Vielleicht hilft dir das ja schonmal weiter. Sound beurteilen ist immer so ne Sache. Am besten mal anspielen?

mfg,
Mirko

Ja hatte ich auch eben gesehen, aber was passiert, wenn ich mein Vollröhrentop dranhänge, welches entweder an ne 16, 8, oder 4 Ohm Box gehängt werden möchte. Da geht es im Prinzip drum. Soundchecken werde ich dann wohl selber machen, aber vllt hat ja schon mal jemand damit aufgenommen und kann mir konkret was dazu schreiben.

lg
Biff
 
Biff schrieb:
aber was passiert, wenn ich mein Vollröhrentop dranhänge, welches entweder an ne 16, 8, oder 4 Ohm Box gehängt werden möchte.
Wenn du nur die Red Box und keine weitere Last (Box oder Lastwiderstand) dranhaengt, geht wahrscheinlich der [g=182]Amp[/g] kaputt.
Bedienungsanleitung lesen hilft hier.

gruss, Chris
 
derchris schrieb:

Wenn du nur die Red Box und keine weitere Last (Box oder Lastwiderstand) dranhaengt, geht wahrscheinlich der [g=182]Amp[/g] kaputt.
Bedienungsanleitung lesen hilft hier.

gruss, Chris

Danke, das ist ja schon mal ne brauchbare Info. Reicht es als Lastwiderstand nen Speaker ohne Membran dranzuhängen? Also ich meine nen ausrangierten Speaker zu zerschnippeln?

Bedienungsanleitung lesen geht nicht, weil ich das Teil noch nicht habe. Hier noch mal DANKE @Chris für den Link.

Biff
 
Biff schrieb:
Reicht es als Lastwiderstand nen Speaker ohne Membran dranzuhängen? Also ich meine nen ausrangierten Speaker zu zerschnippeln?
Es wuerde wahrscheinlich nicht lange dauern bis der ganz kaputt ist (Schwingspule bewegt sich auch ohne Membran und schleift am Magnet).
Es gibt extra Attenuator fuer viel Geld, die auch ohne weitere Box betrieben werden koennen, oder aus Lastwiderstaenden die entsprechende Leistung zusammenloeten.
Eine weitere Option waere aus einem ggf. vorhandenen Line-Out (oder FX-Send) raus, und den Master-Regler auf Null drehen. LS dann angeschlossen lassen.


gruss, Chris
 
derchris schrieb:

Es wuerde wahrscheinlich nicht lange dauern bis der ganz kaputt ist (Schwingspule bewegt sich auch ohne Membran und schleift am Magnet).
Es gibt extra Attenuator fuer viel Geld, die auch ohne weitere Box betrieben werden koennen, oder aus Lastwiderstaenden die entsprechende Leistung zusammenloeten.
Eine weitere Option waere aus einem ggf. vorhandenen Line-Out (oder FX-Send) raus, und den Master-Regler auf Null drehen. LS dann angeschlossen lassen.


gruss, Chris

OK I see. Aber wenn ich die Endstufe mitnehmen möchte bleibt mir keine andere Wahl als ein Speakercabinet oder nen Attenuator mitlaufen zu lassen? Lastwiderstände zusammenlöten ist auch nicht so wiklich prickelnd wegen dem statischen ohmschen Widerstand, oder?

Ich suche konkret eine Lösung, um möglichst preisgünstig ein 100 Watt Vollröhrentop via RED BOX zu recorden und nicht nach 10 Minuten die Bullen vor der Tür stehen zu haben.

lg
Biff
 
also sich einen reinen ohmschen Lastwiderstand zusammenzulöten, dürfte der günstigste Weg sein. Natürlich verhält sich ein Lautsprecher anders, aber warum nicht mal ausprobieren?
Eine andere Möglichkeit wäre eine isolierte Kabine für die Lautsprecherbox, im aktuellen Recording Mag ist ne interessante Bauanleitung dafür. da hättest du auch noch die Möglichkeit der Mic-Abnahme.
 
ArdathBey schrieb:
also sich einen reinen ohmschen Lastwiderstand zusammenzulöten, dürfte der günstigste Weg sein.

Haste nen Schaltplan oder Link?

lg
Biff
 
das hängt im Endeffekt davon ab, mit welcher Ausgangsleistung du den [g=182]Amp[/g] betreibst. Das Problem ist, dass ja die komplette Leistung des Amps im Widerstand als Wärme umgesetzt werden muß und das machen gängige Bauteile nicht mit.
Angenommen der [g=182]Amp[/g] liefert 100Wrms am Ausgang, müßtet du zum Beispiel 6 48 Ohm Widerstände mit 20W pro Widerstand parallel schalten, um einen 8Ohm Lautsprecher zu simulieren.
 
Ich werde mir mal das Recording besorgen, ne kabine scheint mir ne gute Lösung zu sein. @Kingcross: Muß ich da Noppenschaumstoff reinkleben??

lg
Biff
 
Schwarzer Noppenschaumstoff ist Pflicht, immer und überall. ich schlaf sogar drauf, sorgt für Phaette Treamz! :D
 
Schade, der schönste Olaf heute mußte leider gehen. Drum werde auch ich jetzt an meiner Matratze aus Basotec beklebt mit 6cm Noppenschaumstoff horchen, ich hoffe, da gibt es keine Reflektionen.

Good night
Biff
 
Eine Frage stellen, die man sich durch Lesen der Anleitung, die es im Netz gibt, hätte beantworten können, und dann nach 'ner halben Stunde pushen an einem Sonntag, wo Du Dir das Ding eh nicht mehr kaufen kannst, ist nicht gerade guter Stil.
Wollte ich nur mal erwähnen.
 
Natürlich kann man sowas am Sonntag einkaufen, hab ich doch gemacht! Ich hab so ein Teil gestern Abend bei ebay geschossen, und brauchte gestern noch kurzfristig Infos, die ich hier bekommen habe und so nicht in Bedienungsanleitungen finde. By the way, sich jetzt darüber aufregen find ich bisschen kleinkackert, aber nix für ungut..

lg
Biff
 
Das hat nix mit aufregen zu tun, soll nur ein Verbesserungsvorschlag für die Zukunft sein.
 
Nach welchem Zeitraum ist es denn üblich", hier im Forum zu pushen? Wenn das Ding unten rausfällt ist es doch legitim, das wieder hoch zu holen, das kann doch je nach Zulauf auch nach 10 Minuten sein.

Biff
 
Ja und? Du bist doch nicht der Einzige der hier Hilfe sucht.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben