hr-cd volume 2, ja oder nein?

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
Wenn überhaupt, wäre ich auch für genre-spezifische CDs. Und wenn da nicht genug Material in sowohl inhaltlich als auch tontechnisch ansprechender Form vorhanden ist, dann würde ich damit lieber noch warten. Besser jedenfalls, als was Halbgares "auf den Markt" zu werfen.

Man müsste sich erstmal auf ein Konzept einigen: Hier gibt es versch. Stimmen diesbzgl. Die einen betonen mehr die Wichtigkeit des Inhaltes, also der Originalität, des non-kommerziellen.
Die anderen wollen auch mixtechnische Qualität haben. Dass das nicht mit kommerziellen Sachen zu vergleichen ist, liegt auf der Hand. Aber ein Mindestmaß an Qualität sollte schon da sein.

Ich bin für beides. Ein guter Mix ist wie ein reizendes Dessous für eine wunderschöne Frau ;-)
Weder ein Dessous alleine, noch die Frau völlig splitternackt ergeben eine Kombination, die faszinieren kann. (Okay, kann man darüber streiten)

44 Tracks halte ich für übertrieben. Das scheint dann bei einer(?) [g=420]CD[/g] eher in Masse statt Klasse auszuarten. Zudem hat jedes Stück nur begrenzt Zeit, Wirkung zu entfalten. Das Ganze bekommt dann eher Snippet-Charakter. ("Und das vollständige Stück bekommt Ihr unter Link xyz" ... und könnt es für nur 99 Cent kaufen")

Ich persönlich würde mich für eine solche [g=420]CD[/g] nicht interessieren, da ich mich auch sonst wenig für aktuelle CDs interessiere. Höchstens mal beim Kaufland einen Sampler für 2, 99 Euro abgreifen, sich ärgern, dass nichts Anständiges dabei ist und gut ist :-D

Ansonsten dürfte es schwer vermittelbar sein, in Zeiten von Besonic, MP3.de, Myspace.com und MOM den Leuten Tracks verkaufen zu wollen, die man massigfach in teilweise besserer Qualität im Netz legal downloaden kann.

Ich fände es gut, wenn eine anerkannte Autorität (Frankye, Loftone, Boris8000, Enginear und andere kommerziell arbeitende) die tontechnische Bearbeitung übernehmen könnten.
Dies ist nur ein Vorschlag, für diejenigen wäre sicherlich der Werbeaspekt nicht uninteressant (hinten auf dem Cover Hinweis auf den Masterer und Link zum Studio)

ari, bist du popstas wauwau oder hast du jetzt kompetenz?

:):):)

ohho! da hat einer meinen Gag verstanden, und nutzt ihn für einen "eigenen". Wie kreativ. ;)

Ari schrieb:
Ich wahre nur die Ordnung. *wuff wuff. :D
Ich bin VERTEIDIGER DES BLÖDSINNS!!!!

Ari
:D :D
ok, kantig bist du, aber sinn für humor hast du auch... :) :right:
vg
dragan

Ich fände es gut, wenn eine anerkannte Autorität (Frankye, Loftone, Boris8000, Enginear und andere kommerziell arbeitende) die tontechnische Bearbeitung übernehmen könnten.
profi`s die einfach mal 2 wochen gratis arbeiten findest du kaum.
wenn ihr keinen pro findet, würde ich auch gerne für die tontechnische seite was machen ;)

Zwei Wochen für eine Compilation?

Hab jetzt keine Zeit gehabt, mir den ganzen Thread durchzulesen. Aber ich finde es gut, wenn die Community was auf die Beine stellt. Wie das im Endeffekt läuft, ist mir egal.
Aber ich muß Ben zustimmen, dass das "nicht-vorhandene Konzept" der letzten [g=420]CD[/g] schon ein bißchen doof war, allerdings waren auch auf der [g=420]CD[/g] ein paar "Perlen" drauf (Get Drunk...). Jedenfalls würde ich mich, ob für Song-CoOp, Mitarbeit am Album (Organisation), Geldgeber (vielleicht so bis 50Euro) und/oder Song-Beisteuerer definitiv zur Verfügung stellen, egal wie das ganze nun am ende aussehen soll.
Wobei ich sicherlich technisch nichtmal zu den oberen zwei dritteln des Forums gehöre...

Wobei ich sicherlich technisch nichtmal zu den oberen zwei dritteln des Forums gehöre...
Bei so einem Projekt gibt es prinzipiell sehr viel zu tun, das wenig mit (Ton)Technik zu tun hat.

blaundblub....:)

bensommerfeld schrieb:
Wir haben mit Sicherheit genug Songs hier und das ist auch nicht das Problem. Meiner Meinung nach wäre es wichtiger, die [g=420]CD[/g] diesmal sinnvoll(er) zu strukturieren / konzeptionieren.

Und es wäre auch kein Problem, den ein oder anderen Song nochmal drauf zu packen.

Das kann nun zu einer Grundsatzdiskussion führen, ganz klar;) Ich bin halt der Meinung, dass die letzte [g=420]CD[/g] irgendwo "konzeptlos" war, ein Durcheinander von Genres und Stimmungslagen, das der Hörer nicht richtig "greifen" konnte.

er spricht mir aus der seele. ich habe mir die erste [g=420]cd[/g] voller erwartungen angehört, aber irgendwie konnte ich nichts damit anfangen. ich war nicht enttäuscht, denn die tracks waren teilweise sehr gut, doch war viel chilliges dabei, gemischt mit rockigem und meiner meinung nach zu viel instrumental.

keine ahnung ob sowas schon angesprochen wurde, denn ich habe mir den thread nicht ganz durchgelesen, aber mann könnte doch themen.CDs machen wie z.B. hr.de goes rock, hr.de is chilling, hr.de meets elektro oder was auch immer.

wäre das nicht ne idee???

Smi

Bei so einem Projekt gibt es prinzipiell sehr viel zu tun, das wenig mit (Ton)Technik zu tun hat.
Ich weiß, deshalb hab ich mich ja trotzdem angeboten :)

Das mit den Themen-CDs wurde schon angesprochen. Größter Negativaspekt ist sicherlich der Kostenfaktor...

Ich fand die Idee nicht schlecht, eine Doppel-[g=420]CD[/g] (oder vielleicht sogar eine [g=420]CD[/g]-Kollektion) zu machen, wobei man die einzelnen CDs thematisch einordnet. So hält man die Kosten ein wenig in Grenzen (wegen vielen Teilnehmern) und kann trotzdem nach Genres sortieren.
Grobe Einteilung könnte da sein:
Rock/Pop/Hiphop ("Mainstream")
Electronic/Chill-Out ("Experimental")
HardRock/Punk/Heavy-Metal
Techno/RnB
...

Bei den Elektro-Sachen kenn ich mich allerdings nicht so aus, vielleicht kann man das auch anders einteilen, oder ich habe wichtige Richtungen vergessen...
Aber das wäre so mein Grundgedanke. So hätte man nämlich immer ein paar Musikrichtungen pro [g=420]CD[/g], die grundsätzlich zusammen passen und ich denke, jeder hier wüßte auf den ersten Blick, welche CDs er sich anhören würde, und welche nicht.

ich finde hier entsteht schon irgendwie wieder so eine kluft zwischen den homerecordern....die leute, die das i.d. freizeit ab und an machen (mehr oder weniger gut) und denen, die durchaus zu mehr potential haben.

sollen wir wirklich nur den letzteren eine chance geben, auch mal auf so einen tonträger zu kommen? das ist doch eine [g=420]cd[/g] von der community für die comm, und keine demo-[g=420]cd[/g] für die leute hier, die evtl. damit geld machen wollen/können....

ich sprech das nur mal an, da hier schon wieder von "auswahl", "selektion", "filterung" gesprochen wird.

was ist mit den songs, stücke, beats, wie auch immer, die nicht JEDER toll findet, aber die auch gut sind...dazu zählen auch speziellere sachen wie z.b. ambient, was ich ja mache. da kann man eher schlecht ein 3:30 stück abliefern, daß auch noch ALLEN gefällt....

viell. sollte man erst DIESE problematiken klären bevor man aufgaben verteilt usw.

Hallo,

das Problem ist, dass eine [g=420]CD[/g] mit klarem konzept schwer mit dem pseudodemokratischen Konzept von HR bzw. der Vorgehensweise beim letzten mal zu machen ist. Je weniger Leute da was zu sagen haben, desto schneller gehts, und desto stringenter wird das Konzept eingehalten. Dikatur und Oligarchie funktionieren eben schneller als Demokratie.

Und ich kann nur sagen, nicht zu viele Stile auf einer (Doppel-)[g=420]CD[/g] zu vereinigen ist schon der richtige Ansatz. Ich hab meine letzte Kompilation auch von Garagenrock bis tech House gehen lassen, und ich denke auch schon, dass es ein zu weiter Spagat war. Das nächste Projekt wird sich dann wohl auch mehr aufs elektronische beschränken, damit es eben eine eingeschränktere Zielgruppe gibt, die sich besser ansprechen läßt über die einschlägigen Läden und Events.

Das hier zuviel gelobt wird, stimmt. Die Menschen sind auf hr.de eben manchmal zu nett zu einander. ;) Das die Soundqualität im allgemeinen das problem ist, stimmt imo absolut nicht. Die Normalverbraucher sind mit 128k Mp3s zufrieden, die hören den Unterschied zwischen guter HR- und Proproduktion oft nicht. Manche Sachen könnet man auch mit relativ wenig Aufwand so drastisch verbessern, dass sei soundmäßig ok gehen.

Die Kompositionen sind hier manchmal ein problem, aber nicht weil zu viel "Kunst" gemacht würde. Das Problem ist imo eher, dass die poppigen und mainstreamigen Sachen, die hier auftauchen, oft viel zu wenig originell und zu altbacken und konventionell sind. Neue Ideen mit gängigen Popschemata und -klischees zu verbinden, Pop und seine Klischees zu zitieren und auch mal ironisch zu brechen, darum ginge es meiner Meinung nach.

Und das Eigene, ja das fehlt eben manchmal. Wer was zu sagen hat, kann das auch mit einem 3 akkorde Song machen, wenn er es "richtig" macht, wird der Song trotzdem die Menschen berühren und im Ohr bleiben. Viele Musiker haben nicht oder nichts relevantes zu sagen oder sie sagen es eben auf zu gewöhnliche art.

Das sind aber probleme, die es genauso bei "professioneller" Musik gibt. Da werden die schlechteren Sachen nur alle auf hochglanz poliert und mit riesigem Werbe- und Marketingaufwand in den Markt gedrückt. Es gibt durchaus Sachen auf hr.de, die mit dem richtigen Marketing einen entsprechenden Markt erreichen können. Floxe hat mit seiner "Kunstmusik" ja z. B. auch nen Labeldeal bekommen, wenn es auch ein kleines Label ist.

Ich sag doch: "Entweder! Oder!"

Entweder die soll mal richtig gut und stimmig werden. Dann muss man halt penibelste Kleinarbeit incl. Neuarrangement, neuinstrumentierung, ggf Instrumentalistentausch etc erfolgen... UND gnadenlose Selektion der Stücke und der Parts in ihnen in Kauf nehmen!

Oder halt es dürfen alle mal drauf, die drauf möchten, um auch mal dabei gewesen sein zu dürfen. Ob das nun echte Könner oder Fruity-Loops-Maus-Klicker sind, ist dann egal.

Beides zusammen geht nicht. Oder endet halt wieder wie beim letzten Mal.

Ari

Leute, wenn Ihr noch die 11, 50 für die CDs und 1,80 für die Versandkosten auftreiben könnt, dann bestellt bitte schnell die letzten Vol. One-Compilations ... Sind nur noch ganz wenige da (von den 10 gepressten :-D)

kaufen-final.gif

Alles Weitere siehe www.hr-cd.de

eine sache verstehe ich nicht...
alle spucken die alte scheibe an.
niemand will das so haben, sondern irgendwie besser.
aber nur irgendwie...
WIE wollt ihr das machen?
das ist das eine.
-------------------
das zweite:
wollt ihr so machen dass der windjammer (hört bitte seine neueste arbeiten an) zum beispiel nicht auf die [g=420]cd[/g] kommt, weil so was "künstlerische scheisse" ist? (natürlich ironisch gemeint, das mit scheiss)...
oder rede ich dem mann was schönes, nur weil seine musik mir gefällt?
hört euch das zeug an von ihm.
in welche schublade passt so was?
immer dieses schublade-denken...
das ist dieses gefahr der pauschalisierung - hier redet man zu schön, die musik ist hohl, und in allgemeinem ist alles gacke.
------------------
und natürlich ärgert mich so ein baby-gedönz von manchen:
mund auf, und schieb mir was rein, aber bitte süß und warm.
sonst heule ich.
iuuuuuu, flugzeug fliegt, iiiuuuu, sag aaaaaaaaaaaa............

als erstes: auf dem volume 1 IST EURE MUSIK.
und meine auch.
und ich finde die scheibe gut.
sie hat einen anderen geschmack für mich als nur "milupa süßes brei mit bananen-geschmack".
sie riecht nach rauch und rohes holz.
sie hat viele sehnen drinnen und lässt sich nicht leicht, ohne anstregung kauen.
und ich mag sie, weil drauf viele leute sind welche ich sogar persönlich kenne.
darf ich schimpfwörter benutzen:
sie zeugt von dem FREUNDSCHAFT UND KOLLEGIALITÄT.
und wenn eines tages ein member dem heiligem petrus sein ausweis zurück gibt, kann ich immer noch was von ihm mittels "hardware" ins gedächtnis bringen.
aber das ist alles blödsinn, und das ist lächerlich...
also redet bloß weiter auseinander und denket an das "qualität" und "essbarkeit", und am besten auf die millionen welche die vol. 2 bringen muss, um überhaupt einen WERT zu haben...
aber wenn keinen konsensus gefunden wird - wird auch keine zweite scheibe geben.
und das wäre echt schade.
denkt doch alle bitte nach.
vg
dragan

also ich bin für eine einigermaßen kontrollierte version von ari´s "oder"-lösung.

fakt ist, wir haben sicher richtig gute leute hier, leute mit potential, von der einstugung her so wie ben oder eben drunter oder viell. sogar drüber...

und wir haben hier leute, die bisher nicht aufgefallen sind oder auffallen wollen/können. und ich finde es nur gerecht, wenn auch mal die dran dürften, die durchaus den großteil von hr präsentieren, nämlich auch die etwas besseren anfänger oder amateure...wobei die frage ist, ob man bei hr von amateuren und profis sprechen sollte. oder eben die leute die sehr spezielle sachen machen und in einem voting nicht unbedingt mit vorne sein würden, weil dann leute, die bisher immer als "die referenz" hier galten/gelten den platz fest wie stein halten werden.

UND man sollte von der aktion mehr auf der startseite dann erfahren.
ICH z.b. hab erst richtig von der hr-[g=420]cd[/g] erfahren, als sie schon in der pressung war...und ich war ja nu 3 jahre fast jeden tag hier...keine ahnung warum das so an mir vorbei ging. da fällt einem dann die kinnlade schon einmal runter. und ich bin mir sicher, daß es nicht nur mir so ging. wobei ICH zu dem zeitpunkt eh nix an musik gehabt hätte für die [g=420]cd[/g]....

Also ich breche jetzt mal eine Lanze für die HR [g=420]CD[/g] Vol1.
Erstens bin ICH da mit drauf und drittens finde ich die Scheibe einfach großartig weil sie genauso ist wie sie ist.

Es gibt viele verschiedene Ansätze und Konzepte in diesem Thread und alle haben ihre Berechtigung, aber nach meiner bescheidenen Meinung ist das hier eine Homerecording Comunity von - bis !
Und genau DAS gibt die [g=420]CD[/g] wieder. Ich höre sie oft und ich höre sie gerne. Es ist ALLES vertreten und zwar ebenso an Stilen, wie an technischen und musikalischen Möglichkeiten.

Die Tatsache, dass eine Internetcomunity eine "echte" [g=420]CD[/g] aus dem virtuellen Hut gezaubert hat, stärkt zumindest mein Gefühl für ein Großes Ganzes.

Wer ein Konzeptalbum will, oder mehrere Stilgerichtete Einzelscheiben, ok, da können sich die Interessierten doch um ein entsprechendes, schlankeres Projekt kümmern (Siehe Körperteile Konzeptalbum -auch DAS wird es noch mal als [g=420]CD[/g] geben :D)

Aber ein HOMERECORDING.DE Album Vol.2 sollte auch ein Spiegel von HOMERECORDING.DE sein und nicht nur eine Scherbe...

Insofern bin ich da voll auf Bensommerfelds Kurs, sich Querbeet einfach wieder echte "Perlen" rauszupicken. Ungewöhnlich und vielseitig. Super Idee das :)

Just my 2 cents

Insofern bin ich da voll auf Bensommerfelds Kurs, sich Querbeet einfach wieder echte "Perlen" rauszupicken. Ungewöhnlich und vielseitig. Super Idee das :)

Word!

ja toll, ihr wollt also, daß die hr-[g=420]cd[/g] ein "best of" mit der "creme de la creme" von hr wird?! ok, das ist zwar toll um zu zeigen, was möglich ist und das viele musiker hier potential haben. aber letztenendes siehts dann doch eh nur nach promo-[g=420]cd[/g] für die evtl. eigene karriere der einzelnen aus, finde ich...und als solche wurde die 1. [g=420]cd[/g] ja offenbar oft eingesetzt. (was ja auch nicht verwerflich ist...)

kann man sowas denn nicht getrennt von einer offiziellen hr-[g=420]cd[/g] (mit einer bunten mischung von hr-musikern) machen, als weiteres [g=420]cd[/g]-projekt?!

aber was ist mit den anderen die nicht so gut sind (zu denen zähle ich mich durchaus), oder die in den anstehenden votings durchfallen, weil sie zu speziell sind (ich auch...)?! die "dürfen" dann die [g=420]cd[/g] nur kaufen, oder sich mit geld/arbeit dran beteiligen?!

wo bleibt da der community-gedanke? dann können wir gleich ein "hr sucht den superstar"-casting machen. und ari darf den part vom meckernden, sprüche klopfenden bohlen aus tötensen machen ;) wobei...das mit den sprücheb ja eher was für tagwohl ist.

nur mal ganz auf die schnelle auf aris entweder (supertoll) oder (olympische entschuldigung für dilletantentum):
"entweder" ist ein widerspruch in sich, denn wenn ich bei einer homerecording [g=420]cd[/g] versuche, alles superprofessionell aufzuziehen, dann geht der witz an einer HOMERECORDING scheibe verloren. damit würden wir versuchen, etwas zu sein, was wir nicht sind, und es würde bestensfalls peinlich werden. bin ich total dagegen.
"oder" ist mir auch zu blöd, da können wir gleich die glücklichen vertreter der [g=420]cd[/g] auswürfeln und fertig. sinn der [g=420]cd[/g] = null.

warum nicht eine möglichst breit gefächerte jury, die eine vorauswahl der songs trifft, um so eine gewisse qualität auf die [g=420]cd[/g] zu bringen? wir unterteilen die [g=420]cd[/g] in sparten (notiz am rande: ziehen wir das ganze doch wie eine bessere chartshow auf und lassen andy die einzelnen sparten anmoderieren), jede sparte kriegt X songs und am ende veranstalten wir ein kleines großes voting (oder machen irgendwas sinnvolleres, das überleg ich mir bei bedarf dann nochmal).

alternativ kann man natürlich auch das schon vorhandene chartsystem als qualitätsfilter hinzuziehen...

aber das ist nur so auf die schnelle mal ein paar ideen in den ofen geschossen :)

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben