hr-cd volume 2, ja oder nein?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
@Hintermann
ein für mich denkbares konzept wäre.....z.Bsp ...

... Akustik-Album ... das Körperteile-Dingens

2 Konzeptalben, die an sich thematisch sowie musikalisch fertig sind, aber der Vollendung noch harren.

@Ari - war ja jenseits von Gut und Böse! Manche verwechseln auch irgendwie Stereo mit Phasendrehung, und all solche Scherze.

Einige Sachen klingen auf der [g=420]CD[/g] bei weitem nicht so gut gemastert wie im Original. Da haben wir uns angeschaut, am Kopf gekratzt und überlegt, ob es nicht besser gewesen wäre, das Zeugs, wie es ursprünglich gemastert war, hochzuladen ...

Warum nicht auch in Zukunft von jedem selbst gemasterte Sachen einsammeln und nur auf gleiche Lautstärke bringen? Da klingt sicher Ambient mehr nach Ambient, als wenn es einer mastert, der Metal bevorzugt.
 
Das wäre meiner Meinung nach die beste Lösung, wenn man die Songs einfach so lässt wie sie sind.
 
Das Grundmaterial war schon teilweise SChrott, was ich bekommen hatte. Und jetzt soll auch noch jeder mastern? hä??? Wissen wir denn überhaupt, was das ist: Eine [g=420]CD[/g] mastern???? &-[ Es geht nicht darum, dass jeder Song einzeln für sich total anders klingt, sondern darum, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Und wenn der Nenner nunmal Scheisse ist, dann muss man eben alles andere auch dahinbiegen, dass es Scheisse wird! :D *scherz (aber nur ein bisschen ;) )

Und was das mit Metal zu tun hat, weiss ich jetzt auch nicht. Wusste garnich, dass Bluesman Metaller ist. Ich bins jedenfalls nicht. Und es war eine recht gute und gelungende Teamarbeit von uns beiden! Also WENN hier einer Schuld ist, dann wir beide! :D

Jedenfalls macht das absolut keinen Sinn, eine [g=420]CD[/g] bzw Album NICHT zu mastern, und alle Songs wahrlos da draufzuklatschen. Das ist Unfug!!! Dann kann auch gleich jeder seine HR-Lieblingssongs auf ne [g=420]CD[/g]- Audio brennen.

Ari



ps: Da fällt mir doch ein Satz von einem User hier ein, der vorher in dieser Unterhaltung folgendes schrieb:

"Ich halte diese Demokratie eh für total überbewertet. Aus dem einfachen Grund, dass manche garnicht in diesen entscheidenen Bahnen denken können, ABER mal fix ne total schwachsinnige "Idee" aufn Tisch werfen.

Genau DAS trifft hier grad zu! ;)
 
EarlGrey schrieb:


Letztlich finde ich aber, dass es sich bewährt hat, Entscheidungsfindung im Kernteam zu betreiben, also nichtöffentlich. Sonst wird alles zerredet und zerschossen.

hmm, genau das finde ich kontraproduktiv.
ich finde überhaupt nicht in ordnung dass sich irgendwelche selbst auserkorene autoritäten zusammentun und über die qualitäten von anderen entscheiden - ganz zu schweigen davon, dass auf dieses art
a) arschkriecherei gefordert wird,
b) ein negativer ruf der hr entstehen kann (ach, dort hocken bloß irgendwelche idioten welche große "macher" markieren) und
c) gibt es auch, fällt mir im moment nicht ein. ;)
------------------
deswegen:
zumindest die "jury" muss von der gemeinde gewählt werden, und nicht von einer person.
im jury MUSS MINDENSTENS EIN VERTRETER eines musikgenres vorhanden sein.

mir leuchtet ein dass die stimme der gemeinde durch ihre vertreter "kanalisiert" sein darf.
aber ohne basis (der gemeinde) geht meiner meinung nach nicht.


vg
dragan
 
hallo

die [g=420]CD[/g] würde einzig und allein dem spass, der erinnerung und dem zusammenfassen von HR dienen. also kann m.m.n. getrost auf presswerk und druckerei verzichtet werden. wenn das ganze ein spassprojekt zur erinnerung wird, wo aber möglichst die ganze cummunity vertreten und mitreden sollte dann sollte man wohl am besten so vorgehen:

- jemand macht einen vorschlag (wie z.b. ich hier), welcher akzeptiert oder abgelehnt wird. und vorher wird nicht darüber diskutiert, weil sonst.. >siehe thread. :D

- es wird ein thread eröffnet, wo sich während 14 tagen alle interessenten (also leute die gerne auf die [g=420]cd[/g] möchten) melden können, und auch gleich ihren song an IRGENDWEN einschicken können. (wer das ist spielt zu beginn noch keine rolle. es geht lediglich um das einholen der files.)

- dann nach 14 tagen hatten alle interessierten die chance, sich zu melden. danach werden keine witeren songs angenommen. dann wird einzwiter thread gestartet, in dem vielleicht 80 songs (oder wie viele es dann auch sein mögen) in form von einem offiziellen voting zum anhören bereitstehen.

- 4 wochen lang kann abgestimmt werden. danach werden die 20 songs (oder jenachdem wie viele songs auf die [g=420]CD[/g] kommen sollen) die die meisten stimmen erhalten haben, für die [g=420]CD[/g] genommen. wenn das zusatande kommt, ist schlussendlich alleine die community für die songauswahl verantwortlich.

- sollte dies aus mangelnder teilnahme der user nicht zustande kommen (was ich mir vorstellen kann), wird ein thread eröffnet in dem in einer blutigen diskussion (siehe diesen thread :D ) für jedes musikgenre ein juror ausgeknobelt wird. das wird nicht einfach und nicht lustig, müsste aber sein. natürlich darf sich jeder als juror bewerben der denkt, dass er dazu qualifiziert sei. sollte allerdings die mehrheit der anderen juroren der meinung sein, dass ein bestimmter bewerber nicht dafür geeignet ist, kommt dieser nicht mehr in frage.

- zurück zu den teilnehmenden musikern: von da an haben die (song)bewerber 2 wochen zeit, ihren song ggf. nochmal zu überarbeiten und erneut einzuschicken.

- dann werden die tracks von JEMAND kompetentem durchgehört und darauf kontrolliert, ob es soundtechnische abstürze gibt. ich wüsste da auch schon jemanden. :)

- diese werden dann entweder auf anweisung oder durch die hilfe eines qualifizierten mischers auf ein AKZEPTABLES (nicht hochwertiges) niveau gebracht. so dass der unterschied nicht zu extrem ist. danach wird es selbstverständlich immer noch leichte abweichungen unter den songs geben, was aber zu vernachlässigen ist (da spassprojekt). somit ist auch ein (richtiges) mastering nicht unbedingt nötig, ist aber bei bedarf oder im falle dass sich jemand qualifiziertes freiwillig meldet, nicht ausgeschlossen.

- dann werden die songs nach (genre)kategorien unterteilt.

- in einem neuen thread wird dann nach einem freiwilligen "designer" für das layout gesucht, wobei alle im thread beteiligten untereinander ausmachen, wer schlussendlich das layout gestaltet. (keine gemeinschaftsarbeit.) hier ist kein grafiker erforderlich (da spassprojekt), allerdings wäre es vorteilhaft, das jemanden mit dem nötigen know how machen zu lassen. ist aber wie gesagt zweitrangig. (hier sollten alle, die gerne das cover gestalten, ehrlich genug zu sich selber sein und darüber nachdenken, ob sie die aufgabe wirklich übernehmen wollen weil sie dazu in der lage sind, oder ob sie es nur gerne machen würden weil sie schonmal in photoshop eine ebene transparent gemacht haben. :D )

- der ausgewählte "designer" erstellt nun das cover.

- da es nur ein spassprojekt ist, wird in einem neuen thread jemand gesucht der die folgenden schritte durchführen kann und will:

> die coverdaten übernehmen
> auf einem guten laserdrucker auf gutes, dafür geeignetes papier drucken (für ein spassprojekt ist der unterschied zwischen einem offset/digitaldruckerzeugnis und dem ausdruck eines guten laserdruckers nicht relevant)
> er schneidet und montiert das cover als auch die [g=420]CD[/g] selbst

gehen wir vernünftigerweise von 200 exemplaren aus (siehe HR Vol.1). dadurch werden die kosten extrem niedrig bleiben, der aufwand würde sich auf 1-2 tage beschränken und die [g=420]CD[/g] wäre bei bedarf (was ich nicht vermute) leicht nachproduzierbar. das ergebnis dar man nicht unterschätzen: sauber gemacht fällt der unterschied zu einer echten [g=420]CD[/g] kaum auf. und das sollte wohl für ein spassprojekt mehr als ausreichen.

- danch ist die [g=420]CD[/g] versandbereit und kann an den hauptverantwortlichen des projekts (ich sag jetzt mal ben, der nbisschen kuckt das alles läuft (ich glaube das kann er ganz gut)) und dann die CDs an die beteiligten und natürlich an die interessierten versendet.

--------------------------------

soweit das ist mein vorschlag. kostet praktisch nix, ist wie die musik zu 100% selfmade und liefert trotzdem ein ergebnis das für ein spassprojekt mehr als gut genug sein dürfte. klar ist, dass auch dieses vorgehen ein gewisses angagement erfordert (besonders für den cover-monteur). ich denke aber dass für alle diese aufgaben genug fähige und motivierte leute in der community zu finden wären. :)

phantom
 
Abgelehnt! :D
 
phantom, ich finde dein vorschlag gut und nicht gut. :)
aber du bringst mich auf eine idee.
wir haben doch hier ein geniales umfrage-system.
ich würde sagen: jeder welcher ein konzept parat hat, sollte den in höchstens 8 sätzen hier präsentieren.
dann machen wir ein neues thread mit allen konzepten und lassen die gemeinde über umfrage-system voten.

also wenn die leute dann für ein "geschlossenes" system sind und der gewinnt (ben, earlgrey) dann ist klar: leute haben kein problem damit, nur der blöder dragan.
dito bei den anderen vorschlägen.
und so hört die endlose diskussion auf.
was denkt ihr drüber?

vg
dragan
 
@phantom - Cover selbst drucken
Wir machen das seit zig Jahren so und es hat sich nie einer beschwert von den vielen, die ne [g=420]CD[/g] von uns haben, selbst die nicht aus Nichtdeutschland...wie Du es sagst: Ist immer Spaßprojekt und genau das wird auch so transportiert.

---

Ansonsten: Gibt doch so'n schickes Songvoting hier - die ersten 3 Songs aller 12 Monate und schon ist die nächste Doppel-[g=420]CD[/g] voll. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ... 8)
 
@dragan: find ich gut - hab ich mir auch überlegt aber nicht mehr geshrieben damit du auch noch was zu tun hast. :D :D

phantom
 
PHaNtoM schrieb:
@dragan: find ich gut - hab ich mir auch überlegt aber nicht mehr geshrieben damit du auch noch was zu tun hast. :D :D

phantom
:p ;)
vg
dragan
 
@dragan: Ich möchte aber gern unterschieden wissen zwischen zwei Sachen:

dem Motto "zu viele Köche verderben den brei"
und Geheimniskrämerei.

Gegen Geheimniskrämerei bin ich auch. Transparenz muss sein. Mit meiner Äußerung oben vertrete ich aber die Auffassung, dass dann, wenn sich alle Welt über eine Sache auslässt, zwar viel zerredet wird, letztlich aber schon deshalb nichts passiert, weil jeder in eine andere Richtung zieht und eine konstruktive Arbeit unmöglich ist. Das verhindert gerade den Spaß an einer Sache.

Ich finde, diejenigen, die eine HR-[g=420]CD[/g] auf die Beine stellen, sollen ihr Konzept vorstellen, so dass jeder entscheiden kann, ob er Titel dafür vorschlagen will, aber das "[g=420]CD[/g]-Team" soll gefälligst die Freiheit haben, das Ding nach diesem Konzept auch durchzuziehen.

Ich weiß selber nicht, wer alles mitmacht. Ich würde mich mit zur Verfügung stellen, aber ob ich dabei bin, weiß ich letztlich auch noch nicht.

Ich denke, wenn sich ein Team gebildet hat, sollte das erste sein, dass ein Pool aufgmacht wird, in dem musikalisch gute oder auch originelle Musikstücke jeglicher Art gesammelt werden. Und ich würde dabei nichts übers Knie brechen. Was technische Qualität angeht, so halte ich die zwar nicht für unwichtig, aber ich würde den Schwerpunkt eben auf Musikalität legen.

Ich will auch die erste [g=420]CD[/g] keineswegs schlecht machen. Es war ein großartiges Ding, dieses Projekt überhaupt zu verwirklichen. Dennoch würde ich Genre- und Konzeptalben in einheitlichem Look eindeutig bevorzugen.

Gruß Rainer
 
EarlGrey schrieb:
Dennoch würde ich Genre- und Konzeptalben in einheitlichem Look eindeutig bevorzugen.

Gruß Rainer
@rainer:
sicher.
ich bin der meinung dass jede idee eine chance haben muss, das habe ich vorher auch schon ein paar mal erwähnt.
dass heisst: ich bin auch nicht von dem altem konzept überzeugt - nur dieses konzept hatte eine ganz gute seite - das war ein gemeinschaftsprojekt und meiner meinung nach das einzig machbare - fruchtsalat statt fettes braten.
------------------------
also grundsätzlich könnte ich auch vorstellen an einem genre-[g=420]cd[/g] mitzuwirken, aber wenn wir uns jetzt aufteilen und genre cds machen - das wird imho noch schwerer.
haben wir ca. 15 wirklich guten metal-bands hier (15, so als track-durschnitt pro [g=420]cd[/g])?
wenn ich mich anstrenge, komme ich auf 6,7...
also, so müssen die metaller zwei songs liefern - pimaldaumen macht das 60 euro pro band (edit: ach was, fehler: 30 euro/song war bei einem anzahl von 44 songs. also rechnet mal selber aus, eine band musste für zwei songs ca. 140€ bezahlen).
also, in bestem fall werden von diesen 6-7 bands theoretisch drei bereit die produktionskosten zu tragen. und damit gibt es keine hr-metal-scheibe, die ist schon im planung gestorben.
------------
die songwriter (pop) werden sich eventuell noch zusammenhaufen können, EVENTUELL, da wird die jury auch wegen kosten sagen müssen: ok, den nehmen wir noch, oder den... oder wird ein von authoren mit 4-5 songs auf der scheibe, also musste er 150 euro (edit: 75x4=300€ wenn 20 songs auf der scheibe) wenn für den spass bezahlen (oder mehr, je nach authoren-anzahl)...
---------------
und von hiphoper, von welchen hier 4-5 leuten mit potenzial lümmeln, ganz zu schweigen.
eine hr-hiphop-scheibe wird nie auf so eine art entstehen.
-------------
[size=medium]es ist immer dieser scheissgeld welches das letzte wort spielt.[/size]
aber ok.
mal sehen.
ich würde mich in jedem fall freuen wenn es volume 2 gibt.
vg
dragan
 
Ok, Konzepte sind gesucht? Dazu möchte ich dann auch etwas beitragen...
Also, ich wäre grundsätzlich für eine Doppel-[g=420]CD[/g] (so wie die letzte).
CD1 ist gefüllt mit Techno, Trance, Elektro, Chill-Out usw...
CD2 dagegen mit Rock, Pop, HipHop und alles was dem nahe kommt...
Augewählt werden die Songs von der Community, so kann sich hinterher niemand beschweren. Jeder aus der Community darf so viele Songs, wie er möchte einem extra HR-[g=420]CD[/g]-Voting zur Verfügung stellen. Es gibt zwei Votings (sortiert wie o.g. CDs), die schon eine recht lange Zeit online sein sollten (einen Monat?), und die auch von der Startseite aus verlinkt sein sollten. Wenn jemand seine Songs dort einstellt, erklärt er/sie sich automatisch dazu bereit, bei Erfolg seinen Anteil (wird vorher festgelegt) an der Produktion zu bezahlen.
Am Ende werden dann die ersten 15 (oder mehr oder weniger?) Songs beider Kategorien auf den Sampler aufgenommen. Die Organisatoren (oder Jury) können die Songs dann in sinnvoller Reihenfolge auf den CDs verteilen und sich nach gusto für den restlichen Platz noch ein paar Songs dazusuchen (vielleicht ja auch irgendwelche Bonus-Track, Collabs o.ä. das explizit für diesen Zweck geschaffen wurde).
Was meint ihr dazu? Für mich hört sich das nach einem sinnvollen Kompromiss an...
 
Wenn das so viel Arbeit ist, dann macht es doch so:

Wählt (wer auch immer) gute Songs aus dem Voting oder FB-Forum aus...z.B. Songs die im ersten Halbjahr 2007 hochgeladen wurden, bringt sie pegelmäßig auf ein Level und bietet jedes halbe Jahr (oder jährlich) so 'ne Art HR-Diary von c.a.15 Nummern zum Download an.
In wiefern das kostenpflichtig sein müßte, wäre abhängig davon, was mastern oder evt. neu mischen noch verschlingen würde.

Inclusive Cover...an der Gestaltung würde ich mich (für lau) beteiligen.

Meine private HR [g=420]CD[/g] Vol.2 ist fast fertig...:D

Gruß, Pepe

Edit: Gimble, muß diese Idee blöd sein...so lange lag dieser Fred noch nie brach...
 
hallo leute,
die umfrage ist geschlossen, also, 72% der member meinen - volume 2 muss raus.
mein vorschlag deswegen: fruchtsalat. :) so wie vol. 1 - wegen der kohle.

ich bin bereit wie letztes mal die "berechnungen" und die pflege eines sammelthreads und dazugehörigen daten zu übernehmen.
ABER WIE die songs auf den scheiben konzipiert werden, überlasse ich den anderen, genauso welche songs und in welcher länge auf die scheiben kommen.
aber bitte denket dran: 30€ pro song war die schmerzgrenze auch vor der mwst-erhöhung.
wenn die songs länger als 3:30 werden, so werden auch weniger songs "pressbar" und damit wird die obulus automatisch höher.
vg
dragan
 
yo,

keine Ahnung ob das jetzt mit Konzept soll oder ohne und überhaupt......

aber, ich würd sowas wie Zusammstellung, Songpool , Qualitätskontrolle :p übernehmen. Mit Mastering ist das sone Sache. Da wurd ich ja schon genug ausgeschümpft. :finger: Aber die Zusammenarbeit mit Blues-man hat in meinen Augen echt gut geklappt und ineinander gegriffen.

Ari
 
cool. :)
also ich sage nochmal: ich finde die vol. 1 nicht schlecht, auch von dem mastering nicht - du und bluesman habt doch gutes arbeit gemacht, und wenn jemand glaubt dass es mit 44 total unterschiedlichen songs besser geht, dann soll er euch helfen, anstatt rumzumotzen.
(shit, ich hab auch gemotzt, wegen der soundkollage von sua und mir. na ja. :)).
diesmal wird alles besser, hoffe ich.
vg
dragan
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
967
redglass
R
J-Soundation
Antworten
20
Aufrufe
2K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben