hr-cd volume 2, ja oder nein?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
gecko63 schrieb:
ich glaube, dieses mal wird es schwieriger als beim letzten mal

Jip...

wäre es jetzt nicht an der zeit das körperteilealbum rauszubringen?

zahn.gif
 
Meine Güte, die ganzen Beiträge hier kann man ja gar nicht alle lesen... ;)

Meine Meinung zu einem Vol.2:

Punkt 1: Weg mit dem strengen Zeitlimit von 3:30!
Ich hatte meinen Beitrag auf der Vol.1 per Time-Compression auf 3:30 geschrumpft und kann diese Vergewaltigung bis heute nur unter Schmerzen hören...AUA!

Zum Thema "Qualität", das hier ja u.a. diskutiert wird (Ari):
Ich meine, die Songs auf der HR-[g=420]CD[/g] sollten NICHT über ein finales Mastering hinaus bearbeitet oder gar neu gemixt werden.
Auch wenn es natürlich immer irgendwie besser geht: Es sollte HR bleiben und vor allem authentisch klingen, ob man das nun als Kunst, Amateur-Mucke oder sonst was bezeichnet. Es gibt ja immerhin noch eine Jury, die kontrollieren kann, was auf die [g=420]CD[/g] soll, und was besser nicht.
Der kommerzielle Aspekt sollte meiner Meinung nach gar keine Rolle bei der Produktion der [g=420]CD[/g] spielen, die Kosten können ja von den Teilnehmern getragen werden, so dass es da keine finanziellen Zwänge geben dürfte.
Dass außerhalb von HR keiner Notiz von der [g=420]CD[/g] nimmt, liegt ja wohl weniger an den Songs selbst, sondern eher am fehlenden Marketing. Ist aber völlig normal, wo soll´s auch herkommen...auch "Tokio Hotel", "Monrose" etc. würde es ohne entsprechendes Marketing nicht anders ergehen.

Grüße
Cos
 
:sleep: :sleep: :sleep:
mir ist halt bissel langweilig, so wollt ich fragen ob was neues gibt zu berichten... :)
steht die jury schon fest?
oder darf das fussvolk von den "manoeuvres in the dark" nichts wissen? ;)

vg
dragan
 
Ich habe nichts neues zu berichten.
 
Kann das sein, dass ich hier son Unterton raushöre, dass Ari ein Qualitätsspinner ist, und das es für diese [g=420]CD[/g] total übertrieben ist? Wenn ja, dann haben da einige was falsch verstanden!

Wenn ich mich an den Anfang des Threads erinnere, dann war es so, dass viele die HYPER-QUALITY gefordert hatten. "muss alles besser werden, als bei der 1. [g=420]CD[/g]". So, daraufhin stieg ich in die Diskussion erst ein, und verpasste ihr den Dämpfer. :D ala "Entweder volle Produktion von ganz vorne bis hinten. Oder es wird eine Songwürfelei wie bei der 1. [g=420]CD[/g]"! Mehr sagte ich nicht.
----------------------------------------------------------------


@ allgemein:

Ich kann den Spruch nicht mehr hören:
"Wenns hier einer sooo voll drauf hätte, wäre er nicht hier"! <--- Son Schwachsinnl. &-[ Ist das hier etwa ein Abstellgleis für Musikversager, oder wie seht ihr Homerecording.de`????


@ Cos

"Dass außerhalb von HR keiner Notiz von der [g=420]CD[/g] nimmt, liegt ja wohl weniger an den Songs selbst, sondern eher am fehlenden Marketing. Ist aber völlig normal, wo soll´s auch herkommen...auch "Tokio Hotel", "Monrose" etc. würde es ohne entsprechendes Marketing nicht anders ergehen."

Auch totaler Quatsch. Wenn hier auch nur EINER mal so einen "banalen Hit" schreiben würde, dann würde es auch mehr Zuhörer ausserhalb HR interessieren. So ist/war die [g=420]CD[/g] nicht mehr, als für uns HRler für die Glasvitrine. Die Songs dadraussen haben nicht viel mit Marketing zu tun, sondern mit Gehörgangstechnischer Eingängigkeit. (ich kann JETZT noch mitsingen: "DURCH DEN MONSUN; TRA RA LA LA LAAAAA" :D Und ich kann die kleinen Schminkscheisser auch nicht leiden! :finger:

Und genau DAS kritisierte ich eingangs hier an der Musik. (das WAS promotet wird, sind die Marionetten und deren Masken, nicht die Mucke. Denn die hats nicht nötig.)

@ hintermann
Ja was ist denn nun mit dem Körperteil-Album???? War doch alles supi, bis es einschlief. :)

@ diagnostix
Wasn fürne Jury? Ich denke hier darf JEDER mit drauf rumklimpern. Wegen die Community und so! ;) Wenn Jury, dann steckt da ja auch wieder Brain hinter und Selektion.

Ich finds auch richtig so. Ich halte diese Demokratie eh für total überbewertet. :D Aus dem einfachen Grund, dass manche garnicht in diesen entscheidenen Bahnen denken können, ABER mal fix ne total schwachsinnige "Idee" aufn Tisch werfen. Und diese muss dann auch noch demokratisch anerkannt und umgesetzt werden. SCHWACHSINN!!!!! :-[]

Da gehören Entscheider hin, die auch wissen, wovon sie reden und ihre Entscheidungen auch noch begründen können! :x

Also entweder ihr macht jetzt ein Quatsch-Album - oder ein produziertes. Dazwischen gibs nix.

*puhh, so das wars. :)

Ari
 
@ hintermann Ja was ist denn nun mit dem Körperteil-Album???? War doch alles supi, bis es einschlief. :)

WÖRD!!

aber es war gecko, der alles initiiert hatte und das cover war schon fertig usw...und dann war gecko lange lange weg....und jetzt äussert er sich nicht zu meinen anschubskommentaren :D:D
 
Da gehören Entscheider hin, die auch wissen, wovon sie reden und ihre Entscheidungen auch noch begründen können!

Da gehören vor allem Leute hin, auf die man sich verlassen kann und die konstruktiv "anpacken" anstatt endlos im Forum Pirouetten zu drehn.
 
hab ich doch gesagt! :roll:
 
Ari schrieb:


@diagnostix
Wasn fürne Jury? Ich denke hier darf JEDER mit drauf rumklimpern. Wegen die Community und so! ;) Wenn Jury, dann steckt da ja auch wieder Brain hinter und Selektion.

I

Ari
hi ari, also ich habe den ben so verstanden, dass er ein team bilden möchte und mir schwebt unter "die leute ins boot holen" auch eine jury vor - aber ich kann mich irren - ich weiss es auch nicht wie und was wo. das dürfte der ben uns erklären.
-----------
da ich der meinung bin ala "MASSE statt klasse", habe ich mich von vorne an schon ausgeklinkt, weil an einem "perlen"-projekt möchte ich nicht arbeiten.
nicht weil ich etwas gegen dem ben habe, sondern weil ich eine aufteilung auf "gute" und "wenig gute" nicht für sinnvoll finde.
----------
apropo deinen "allgemein":
widerspruch.
wir sind durschnittliche musiker. du (und die anderen) könnt mich wegen diesem meinung anspucken, aber ich empfinde es so.
die ausnahme-überflieger verplempern ihre zeit irgendwo anders.
aber das heisst nicht, dass auch keine durschnittliche musiker keinen erfolg haben können. pop musik ist eben durschnittlich, wenn das ein maß sein sollte.
also erfolg gönne ich und wünsche ich euch allen.
aber dieses erfolg wird bestimmt nicht durch ein hr-[g=420]cd[/g] entstehen.
und "durschnittlich" ist um meilen besser zu sein als "anfänger", oder? ;)
-----------
aaber: ich bin der meinung dass diesmal DOCH die tontechnische sache ernster genommen wird und dass die "guten" mischer unter uns manche "auserwählte" (die welche an die [g=420]cd[/g] kommen) songwriter mit ihrem know-how unterstützen.
das heisst, wenn jemand einen guten song hat, aber miese aufnahme, dann kann ein versierter reinspringen und der song besser mischen.
vg
dragan
 
also ich habe den ben so verstanden
Wie schon gesagt....es gibt bislang nur Idee.

Fest steht nur: Wenn ich etwas in Richtung [g=420]CD[/g] unternehme, ist das kein "die ganze Community redet mit" Projekt, (weil es sowieso keine [g=420]CD[/g] gibt, mit der alle glücklich sind und die Diskussionen im Forum sehr oft ergebnislos enden) sondern es findet sich ein Team aus ein paar verlässlichen Leuten zusammen, das die Sache angeht.

Mehr steht bislang nicht fest:)

da ich der meinung bin ala "MASSE statt klasse", habe ich mich von vorne an schon ausgeklinkt, weil an einem "perlen"-projekt möchte ich nicht arbeiten.
Das ist vollkommen in Ordnung. Es spricht meiner Meinung nach auch nichts dagegen, dass es versch. "Projekte" bzw. "Interessensgruppen" gibt.
 
bensommerfeld schrieb:

Das ist vollkommen in Ordnung. Es spricht auch nichts dagegen, dass du ein Projekt mit deiner Idee startest.

nee, davon halte ich wirklich nichts.
das jetzt jeder sein süppchen kocht ist ein vorprogrammiertes debakel.
auch parallel zur deinem projekt jetzt von einmal die "körperteile" ins leben zu rufen finde ich nicht sinnvoll.
wie gesagt: viele meckern, alle wollen besser haben.
letztes mal war auch die rede von einem elite-[g=420]cd[/g].
diesmal wäre es gut diese idee auszuprobieren (obwohl wie schon zig mal gesagt: nix meine baustelle, ich fahre memphis). ;)
--------
und schon vorab muss ich sagen: ich mag sticheln, aber gegen dich werde ich sicherlich nicht arbeiten (falls etwas von meinen verbalen eskapaden fälschlich verstanden wird).
aber ich lege dir ans herz doch uns allen gewisse transparenz zu präsentieren, sonst wirdst du später bestimmt von manchen groll hören müssen.
vg
dragan
 
ja, von MIR zum Beispiel, wenn das wieder offiziell inoffiziell an der HR-Führung vorbeigeht! :p
 
Ari schrieb:
ja, von MIR zum Beispiel, wenn das wieder offiziell inoffiziell an der HR-Führung vorbeigeht! :p

die offizielle HR Führung wird Dich doch informieren wenn Du nachfragst, oder? :D:D
 
Die Songs dadraussen haben nicht viel mit Marketing zu tun, sondern mit Gehörgangstechnischer Eingängigkeit
Du machst mir jetzt aber tatsächlich Hoffnung, doch noch ein Superstar zu werden...und dabei hatte ich schon aufgehört, zu träumen
:D:D

Grüße
Cos
 
das dumme ist doch, dass es hier mehrere meinungen gibt, die ganz offensichtlich nicht miteinander zu vereinbaren sind. diskussionen auf der grundlage können zu keinem ergebnis führen, es sei denn, die eine seite schmeißt komplett hin.

vielleicht sollten die leute mit ideen mal ein handfestes konzept ausformulieren, was man dann wie damals beim grand prix versuch quasi hr.de-weit (also nicht nur in einem thread) zur abstimmung stellt. so kann die community (ach, wie ich diesen begriff liebe...) selbst entscheiden, nach welchem prinzip "ihre" [g=420]cd[/g] gestaltet wird.
 
ein für mich denkbares konzept wäre.....z.Bsp


als grundlage - von der instrumentierung /gesang her mindestens semi-pro niveau

das heisst fehlerfreies einspielen und einsingen (oder so gut geschnitten, dass es passt:D)

der song ist in einzelspuren verfügbar um evtl das mix niveau aufzuwerten und man hat dann die möglichkeit ordentlich zu mastern

eine aufgeblasene mp3 und die festplatte ist kaputt wäre der sache abträglich


ein "konzept" für das album fände ich schon gut

meine lieblingsszenarien wären

1) eine reine collab [g=420]cd[/g] (und zwar nur eine) - das würde den community gedanken hervorheben

oder

2) eine rein deutschsprachige [g=420]cd[/g] (ist ja momentan in)
 
diagnostix schrieb:
das heisst, wenn jemand einen guten song hat, aber miese aufnahme, dann kann ein versierter reinspringen und der song besser mischen.

Daran bleibt´s ja meistens schon haengen. Wenn was mies aufgenommen worden ist kann man´s auch nicht mehr vernuenftig mischen.

Hintermann schrieb:
als grundlage - von der instrumentierung /gesang her mindestens semi-pro niveau

das heisst fehlerfreies einspielen und einsingen (oder so gut geschnitten, dass es passt)

Zum Schneiden von 2 oder 3 Songs wuerde ich mich zur Verfuegung stellen.
Muessen dann aber auch wirklich nur akustische Instrumente beteiligt sein, also nichts mit [g=32]Midi[/g].
 
jau, wolfgang, prosit auf deine kollegialität! :)
natürlich hast du recht, was mies ist ist es mies.
aber sicherlich wird ein song besser wenn ein "profi" aufnahmetechnisch einem künstler zur seite steht, sei es zumindest mit den ratschlägen, wenn keine direkte sessions möglich sind.
vg
dragan
 
moin,

es ist bei jedem Projekt so: Viele reden mit, die Arbeit wird von wenigen erledigt, und das Ergebnis wird wieder von vielen kommentiert. Meine bisherige Erfahrung außerhalb von HR war: Basisdemokratie ist Murks.

Konzeptvorschläge meinerseits:

zukünftigen Volumes sind themen- oder genre-orientiert. D.h.: Gute Stücke sammeln und überlegen, welche von der Art her überhaupt zusammen auf eine [g=420]CD[/g] gehören. Wenn eine "Schublade" zusammengehöriger Stücke voll ist, dann kann an die Pressung gedacht werden.

Außerdem sollte das ganze auch eine solide rechtliche Grundlage erhalten. Jeder Urheber sollte einen Vertrag bekommen, in welchem die Verwertung geregelt ist und eventuelle Überschussverteilung.

Dann sollte für die weiteren Volumes ein einheitliches Design erstellt werden, damit mehrere Volumes immer einen hohen Wiedererkennungswert haben. "Aha, das ist HR!"

VOl. 1 fällt natürlich in jeder Hinsicht aus dem Rahmen.

Letztlich finde ich aber, dass es sich bewährt hat, Entscheidungsfindung im Kernteam zu betreiben, also nichtöffentlich. Sonst wird alles zerredet und zerschossen.

@Wolfgang: Kompetente Hilfe ist natürlich sehr willkommen. Danke für Dein Angebot!

Gruß Rainer
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
967
redglass
R
J-Soundation
Antworten
20
Aufrufe
2K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben