hr-cd volume 2, ja oder nein?

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
naja... soll man ne [g=420]cd[/g] zusammenstellen, auf der nur güte-klasse 2 oder 3 songs drauf sind? die will ja dann keiner haben. zudem steht kein kommerzieller gedanke hinter dem vorhaben (oder). ich fände es klasse, wenn es eine 2te gäbe - die würde ich mir dann auch kaufen. aber nur, wenn güte-klasse 1 drauf ist ;)

gruß, dq
 
Wollte das eigentlich nicht mehr aufgreifen...

gecko63 schrieb:
Es ist ALLES vertreten und zwar ebenso an Stilen, wie an technischen und musikalischen Möglichkeiten.
Also ich weiß ja nicht was du unter "alles" verstehst. Da waren ganze 2! Hip-Hop Tracks und ich meine 3 reine elektronische Lieder. Der Rest war Rock/Pop und Metal.


@Seba: es ist nunmal so das nicht alle daran beteiligt werden können. Und ich möchte auch niemanden von mir etwas aufzwingen, zumal ich sowieso nen Noob bin.

Wenn mir die [g=420]CD[/g] gefällt bin ich sogar bereit dafür Geld zu investieren, kein Problem.
 
@Seba: Ich schreib doch nicht chinesisch oder etwa doch? Ich verteidige hier das Wort "HOMERECORDING" mit Händen und Füßen und du antwortest "Ja toll, willst du nur die Creme de 'la Creme draufhaben?"
Falls Du das auf die "Perlen" beziehst, die ich angesprochen habe, dachte ich, es wäre klar geworden, dass mir Kreativität, Enthusiasmus und einfach das Wörtchen MUSIK wichtiger sind als eine 1A, hochgepushte, wahnsinnig fett klingende Powerscheibe mit lauter potentiellen Nr.1 Hits.

@MrAnderson: Ja wie jetzt "nur" zwei HipHopp Songs und "nur" drei mit rein elektronischer Musik auf der Vol1.? Dann war doch HipHop und elektronische Musik vertreten. Genauso wie Metal, Ska, Funk, Blues.... Das ist doch genau der Punkt.

Irgendwie fühle ich mich gerade mistverstanden :D
 
Ja es waren ganze 2 Lieder vertreten. Es geht mir um die Gewichtung. Das meiste entspricht einfach nicht meinen Geschmack.

Obwohl, ich guten Rock/Metal nicht abgeneigt bin. ;)


Edit: Und ich habe am Anfang einen Link zum Sampler "Judgement Night" gepostet. Für alle die welche von meinen das Crossover Mist ist. Das war der erfolgreichste Cross-Over Sampler damals. Metal passt gut mit Hip-Hop zusammen. Genauso wie mit Klassik oder Elektronik. Auch auf einer [g=420]CD[/g].
 
Ich sag euch mal was. Das Ganze kann nur so funktionieren:

1) Einer hat die Idee eine [g=420]CD[/g] mit HR Songs machen zu wollen
2) Er sammelt eine Handvoll Leute, die Lust haben ihn zu unterstützen
3) Er bestimmt wie er sich das vorstellt, ist Ideen zwar nicht abgeneigt, hat aber prinzipiell ein Konzept
4) Er wählt aus den songs aus von den Leuten, die Lust haben auf dieser [g=420]CD[/g] zu erscheinen
5 - 28 ) Schwierige Fertigstellungsphase
29) Die [g=420]CD[/g] ist Wirklichkeit geworden
30) Ein Anderer, dem das alles nicht passte, will eine [g=420]CD[/g] nach SEINEN Vorstellungen ins Leben rufen
31) Er sammelt eine Handvoll Leute.... blablabla
60).....blablabla Die [g=420]CD[/g] ist wirklichkeit geworden
61) Ein Weiterer, der eine NOCH bessere Idee hat, macht eine [g=420]CD[/g]....
91)...to be contiued

Was ich damit sagen will: wer sich hier auf dieses Abenteuer einlässt und das umsetzten möchte hat den Hut auf. Wer mitspielen will darf mitspielen.
Anders wird das nix, soviel steht mal fest.
 
Hi,
möchte mal meine Erfahrung mit Kompilations-CDs hier unters Volk bringen:

- die Dinger sind in der Regel finanzielle Flops (abgesehen von Bravohits, Kuschelrock & Co.). Wer trägt hier das Risiko?

- gerade bei Band-Kompilationen gibt es gerne Mindestabnahme-Mengen, die die Bands kaufen und selbst unters Volk bringen müssen: das ist hier wohl nicht so, find ich zwar gut, aber siehe oben.

- toll geeignet für Anfänger-Musiker und Neulinge, die weit davon entfernt sind, eine vollständig eigene [g=420]CD[/g] zu veröffentlichen. Für alle anderen eher nichts.

- man muss als Musiker mit VIELEN Kompromissen leben. Eine prima Möglichkeit, das gleich am Anfang zu lernen.


Wie ich das sehe, bietet eine HR [g=420]CD[/g] mehr Freiheiten für die beteiligten Musiker (und wahrscheinlich auch eine fairere Politik) als andere Anbieter dieser Art.
Starke Argumente dagegen sind, dass ich die Songs, die mir wirklich gefallen, schon auf der Platte habe. Und meine eigenen sowieso. Weswegen also nochmal ne ganze [g=420]CD[/g] kaufen mit einer Auswahl, auf die ich keinen oder nur wenig Einfluss habe?
Vor zehn Jahren hätte ich sie gekauft, jetzt wohl eher nicht mehr. Ich finde das Engagement für solch ein Projekt aber klasse.
Ciao,
Mo
 
Ich sag doch: "Entweder! Oder!"


Entweder die soll mal richtig gut und stimmig werden. Dann muss man halt penibelste Kleinarbeit incl. Neuarrangement, neuinstrumentierung, ggf Instrumentalistentausch etc erfolgen... UND gnadenlose Selektion der Stücke und der Parts in ihnen in Kauf nehmen!

Oder halt es dürfen alle mal drauf, die drauf möchten, um auch mal dabei gewesen sein zu dürfen. Ob das nun echte Könner oder Fruity-Loops-Maus-Klicker sind, ist dann egal.

Beides zusammen geht nicht. Oder endet halt wieder wie beim letzten Mal.

Ari

ohne mich groß einmischen zu wollen...

WORD!!!
 
ich denke, gecko hat recht...
hier sind jetzt 5 seiten "gelaber" (entschuldigt bitte, nicht abwertend gemeint) von jedem ein Tipp, eine Idee, Kritik und wies nicht laufen soll.
aber das ganze kann nur funktionieren, wenn EINER ein Konzept vorstellt, gute Ideen hat, eine Schaar Leute um sich sammelt und einfach anpackt.
Ich traue mir sowas nicht zu und glaube auch nicht, dass mich jemand für sowas haben wollen würde. Aber ich würde gerne helfen, wenn sowas zustande käme, und natürlich wäre ich gerne drauf vertreten (weil ich mich als Teil der Community fühle), obwohl ich sicher keine "Perle" anzubieten habe...

Also, wenn irgendjemand (vielleicht trotz der vielen Kritik dia?) das ganze anpacken will, da unten ist ein pm-Button... ich wär dabei
 
ich möchte diesmal nicht mit dem halbem hr krieg führen nur aus überzeugung dass wir keine superdooper musiker, songschreiber, stars oder freaks sind.
wenn es jemand hier so toll wäre, dann wäre er nicht hier, sondern irgendwo unter dem vertrag.
also:
wegen dem geld, ruhm und profit ist sinnlos eine hr-[g=420]cd[/g] zu machen

wir haben letztes mal die 500 cds auf alle teilnehmer gleichmässig verteilt, und so hat jeder auch das "risiko" (risiko? bei 30 euro? ich lache mich tot...) getragen hat.
also jeder dürfte mit den scheiben machen was er will und auch nach dem preis verkaufen wie er das für angemessen fand.
kein kommerz also.
---------------
die gemeinde hat die songs vorgeschlagen.
also die [g=420]cd[/g] volume 1 ist der auswahl der gemeinde - und ich persönlich fand das ganz toll.
so kamen auch die songs drauf, welche vor drei-vier jahren hier aktuell waren und von welchen leute mit 1 bis 2 jahrigem hr-erfahrung NULL SCHIMMER hatten (dass die überhaupt exsistieren).
man hat die sparten-mäßig vorgeschlagen.
und tatsächlich waren zuwenig hiphop sachen drauf, was ich auch schade fand .
jeder "vorgeschlagener" hat ca. 30€ ausgeben müssen.
man hat versucht die collabs stärker zu vertreten.
imho war das richtiger weg, leider waren zuwenig collabs für eine ganze scheibe...
-------------
also, es ging alles so demokratisch wie möglich - wie der internet das erlaubt und das waren in etwa eckpunkten des projekts.


und jetzt hört auf rumzugackern dass es kein konzept dahinter stand.
mich ärgert wahnsinnig dass ich der arsch aufgerissen habe, mich gegen dem gejammer vielen durchsetzen musste (auch gegen den ben sogar, welcher ganz am ende das projekt übernahm und jetzt ganze zeit über die [g=420]cd[/g] rumstänkert, genauso wie der meister ari welcher millionen von wochen gebraucht hat das mastering einer scheibe (glaub ich) zu ende zu bringen) und jetzt irgendwelche kritiken hören muss welche langsam an grössenwahn grenzen - leute, wir sind keine megageile musiker, songschreiber, stars oder freaks im durschnitt.
wir machen unsere musik aus hobby - glaube ich. oder irre ich mich?
also haltet den rand mit euren qualitätsansprüchen wenn es geht.
es ist durschnittliche musik auf dem vol. 1 und auf dem vol. 2 wird auch nicht anders aussehen, egal welcher "KONZEPT" dahinter steckt, egal ob der ben konzipiert, der ari, tante anna oder der timbaland.
coole cds gibt es im laden zu kaufen, für jeden geschmack.
hr-[g=420]cd[/g] hat in meinen augen aber andere werte.
vg
dragan
p.s. sorry für "selbstlob", aber ich könnte das alles nicht so stehen lassen.
 
>es ist durschnittliche musik auf dem vol. 1


Na ja, bis auf MEINEN Song, der ist Oberhammergeil gewesen und gehört eigentlich in die Charts :D
 
gecko63 schrieb:
>es ist durschnittliche musik auf dem vol. 1


Na ja, bis auf MEINEN Song, der ist Oberhammergeil gewesen und gehört eigentlich in die Charts :D

:D :D

spaß dürfte das alles machen - die hr-produktionen.
und nicht verbissen produzierte "geile scheiben".
und danke dir dass du als ein von seltenen doch nicht der boden verloren hast.
vg
dragan
 
Boah, wie verkrampft das Alles! Hier tun echt einige so, als wäre das hier das ganz große Business mit (drohenden) Millionengewinnen bzw- verlusten, die für ein Major Label in der Chefetage im 23. Stock zu diskutieren sind. *kopfschüttel*

Andere wiederum haben Angst, nicht auf der [g=420]CD[/g] zu erscheinen. Ja, und...? Fühlt ihr Euch jetzt deswegen minderwertig? Meine Fresse. Ihr macht doch weiterhin Euer Ding - unabhängig von dieser [g=420]CD[/g] - oder ist Euer Seelenheil davon abhängig?! Meins jedenfalls nicht. Natürlich kann da nicht jeder vertreten sein - wie auch? Soll jetzt etwa da JEDER goddamn phatte Beat, der hier so gepostet wird oder jede Rockbalade drauf? Und wenn mein/dein/euer Stück eben nicht den Ansprüchen genügt, dann ist das so. Fertig. Trotzdem mache ich/du/er/sie/es weiter mit der Musik.

Ich kann hier nur Geckos und diagnostix' (<-- erfrischend emotionale) Posts 100fach unterschreiben. Seht es einfach, wie es ist: es ist ein SPASS der community hier! Nicht mehr und nicht weniger. Wer will und Spaß an der Sache hat (vielleicht auch, weil ein Track von ihm/ihr mit drauf ist), freut sich über die [g=420]CD[/g], wer nicht (weil zuviel Metal, HipHop oder whatever drauf ist oder der Mix für ihn kacke klingt), der lässt's. PUNKT.

Es glaubt doch hier keiner ernsthaft, dass er durch diese [g=420]CD[/g] plötzlich dick im Geschäft ist und Geld damit verdient, oder was ist es, dass Ihr Euch so versteift in Eurem "Wenn-dann-muss-die-[g=420]CD[/g]-aber-so-richtig-professionell-sein-Anspruchsdenken"??? Ich kann nur diagnostix zitieren:

wenn es jemand hier so toll wäre, dann wäre er nicht hier, sondern irgendwo unter dem vertrag
.

Also verhaltet Euch auch entsprechend. Oder schimpft halt weiter auf Nevio oder Tokio Hotel, wie schei$e die alle sind. Mann, was'n Kinderkram!! Sorry...

Und selbst wenn Ari oder frankye oder wer auch immer das Teil PERFEKT mischt und premastert, wird's trotzdem kein Verkaufserfolg. Hand drauf! Und das hat nix mit Schlechtreden zu tun, sondern einfach damit, dass die potentiellen Käufer hinter dem imaginären Tellerrand von HR.de sich nicht in Massen dafür interessieren werden. So, und nun? Ist das jetzt schlimm? Was ist Sinn und Zweck dieser [g=420]CD[/g]? Sich ganz persönlich daran zu erfreuen und ab und an mal in den Player zu schieben oder damit Ruhm und Geld zu ernten? Wenn Ersteres zutrifft: Macht's, solange sich noch Leute für eine wie auch immer geartete Mitarbeit finden, bevor sie keine Lust mehr haben! Bei Letzterem sag ich nur: Love's labour's lost!

Ich hatte seinerzeit still und leise die Diskussion der HR1-[g=420]CD[/g] mitverfolgt und dachte nur: Mensch, redet's doch einfach nur kaputt und war's das... Geschichte wiederholt sich offenbar... :roll:

Sorry, wenn ich jetzt vielleicht etwas derb geklungen haben sollte, aber das ist sozusagen mein angestautes "Befremden" aus der letzten HR-[g=420]CD[/g]-Diskussion, die jetzt offenbar GENAU SO und wenig zielführend wieder hochkocht, und gerade mal spontan raus musste, obwohl ich mit diesem Projekt gar nix zu tun habe und ich mich jetzt auch besser wieder raushalte. ;) So long...
 
...es geht schon wieder los :D

mir hat im Nachhinein die "Arbeit" an der [g=420]CD[/g] am meisten Spaß gemacht, diese monatelange nervenverzehrende Streiterei :D Als ich die [g=420]CD[/g] dann endlich in den Händen hielt, war sie ruck-zuck uninteressant, aber: der Weg ist das Ziel ;)

Also, ich hab schon längst dafür gestimmt - und freue mich schon auf die nächste Chaos-Produktion "Volume II" - nächstes Jahr, oder so :)
 
rubYcon schrieb:


Und selbst wenn Ari oder frankye oder wer auch immer das Teil PERFEKT mischt und premastert, wird's trotzdem kein Verkaufserfolg. Hand drauf! Und das hat nix mit Schlechtreden zu tun, sondern einfach damit, dass die potentiellen Käufer hinter dem imaginären Tellerrand von HR.de sich nicht in Massen dafür interessieren werden.

yepp, das ist das problem, und nicht die musikalische inhalte oder "konzepte".
wir wissen doch alle dass, um diese interesse zu wecken, eine maschinerie und beziehungen im biz gebraucht werden, und die hamma nicht.
und anstatt das zu erkennen, treten wir uns wieder gegenseitig in die eier und lästern wie die marktweiber rumherum...
und übrigens: auch diese leute welche sich hier um etwa ein qualitäts-millimeter in der höhe von den anderen unterscheiden (warum auch immer) haben auch kein grund von der scheibe nr.2 mehr zu erwarten als spass an der sache...
weil die sache so ist wie sie ist.

DonChris schrieb:
...es geht schon wieder los :D

mir hat im Nachhinein die "Arbeit" an der [g=420]CD[/g] am meisten Spaß gemacht, diese monatelange nervenverzehrende Streiterei :D Als ich die [g=420]CD[/g] dann endlich in den Händen hielt, war sie ruck-zuck uninteressant, aber: der Weg ist das Ziel ;)

Also, ich hab schon längst dafür gestimmt - und freue mich schon auf die nächste Chaos-Produktion "Volume II" - nächstes Jahr, oder so :)
:D :D
jau, nach dem ich vorher dampf abgelassen habe - kann mich auch mit gutem gefühl dran erinnern wie das ging. :)
na, mal sehen - hauptsache die scheibe kommt! :)
vg
dragan
 
Boah, wie verkrampft das Alles! Hier tun echt einige so, als wäre das hier das ganz große Business mit (drohenden) Millionengewinnen bzw- verlusten, die für ein Major Label in der Chefetage im 23. Stock zu diskutieren sind. *kopfschüttel* Andere wiederum haben Angst, nicht auf der [g=420]CD[/g] zu erscheinen. Ja, und...? Fühlt ihr Euch jetzt deswegen minderwertig? Meine Fresse. Ihr macht doch weiterhin Euer Ding - unabhängig von dieser [g=420]CD[/g] - oder ist Euer Seelenheil davon abhängig?! Meins jedenfalls nicht. Natürlich kann da nicht jeder vertreten sein - wie auch? Soll jetzt etwa da JEDER goddamn phatte Beat, der hier so gepostet wird oder jede Rockbalade drauf? Und wenn mein/dein/euer Stück eben nicht den Ansprüchen genügt, dann ist das so. Fertig. Trotzdem mache ich/du/er/sie/es weiter mit der Musik.


absolut word!!
 
ich für mich sehe die hr-[g=420]cd[/g] auch nicht als eine geldmaschine oder promoware, sondern als ein gemeinschaftsprojekt an dem mögl. ALLE irgendwie teilhaben und ihr herzblut reinstecken, von den ersten ideen, über cover, planung, projektbetreuung, musik, bis zum versand usw.

das man mit dieser [g=420]cd[/g] kein geld verdienen kann/will, ist doch wohl allen klar, oder war es das nicht? weil hier einige dagegen gleich angingen. wundert mich irgendwie.

ich für meinen teil würde nur gerne dafür sorgen, daß JEDER von hr eine chance hat evtl. auch mit musik dabei zu sein. und wenn das einer nicht alleine packt, dann in form einer kooperation, das haben ja einige bei der 1. [g=420]cd[/g] ja schon ansatzweise genutzt. das sollte man ausbauen!

ich spreche halt nur im sinne der leute, die sich noch nicht unbedingt trauen würden bei sowas mitzumachen, weil sie der meinung sind, daß dort eh nur die "großen" und "guten" von hr draufkommen, oder weil sie angst haben sich vergleichen zu müssen.
ich finde, auch solche leute haben eine chance verdient dabei zu sein, wenn sie was anhörbares abliefern, in das sie auch mal mehr als ein wochenende und eine kiste bier investiert haben. egal ob gemastert oder nicht. die idee zählt.

ich vernehme hier irgendwie eine seltstame "vibration" in diesem thread. ich kann euch das nicht beschreiben aber viell. hat´s ja der ein oder andere schon gemerkt. vielleicht legt sich das wieder oder das ist n irrlicht.

naja wie dem auch sei, bevor es hier kracht, weil wieder einige was falsch verstehen (nicht auf meine postings bezogen, hab ja bisher kaum was dazu geschr.) oder man sich gegenseitig ankarren will, damit man auch was vom braten abbekommt, halte ich mich lieber hier erstmal zurück und werde das alles mal "von der ferne" begutachten.
und wenn man mich braucht, bin ich da! um nen posten möcht ich mich auch nich streiten, das nur mal vorab. und das solltet ihr auch nicht. sonst ist der grundgedanke der community-[g=420]cd[/g] schnell flöten.

aber wenn jemand lust hat mit mir was für die vielleicht ja doch erscheinende hr [g=420]cd[/g] no.2 beizusteuern (irgendwas mit ambient, oder von mir aus metal mit electro oder sowas), zögert nicht mich anzufunken. ;)
 
44 Tracks halte ich für übertrieben.
wer nicht?
ist aber eine frage der finanzierbarkeit gewesen (wenn ich mich recht entsinne).

was spricht eigentlich gegen eine [g=420]cd[/g]-r lösung? oder muß eine echte [g=420]cd[/g] unbedingt aus dem presswerk kommen?
da wäre viel mehr raum für etwas wie ein "konzept" vorhanden...

gruß
 
na ja, ich musste dampf ablassen. bin halt so. :)
die welche mich persönlich kennen wissen dass ich ein ehrlicher freak bin - also wegen meinen äusserungen braucht niemand sich zu ärgern, ausser denen welche jetzt wegen einem GEMEINSCHAFTSPROJEKT in irgendwelche egoistische und grössenwahnsinnige träume abschweben und glauben dass sich aus unserer musik was anderes machen lässt als nur ein gemeinschaftsprojekt.
-------------------
da sind doch ein paar guten ideen gekommen...
sebas anspornung für collabs finde ich klasse.
nicht nur dass damit die idee "virtuellen bands" (was für mich irgendwie als ideal einer internet-music-community aussieht) lebt, sondern damit lassen sich die einzelnkosten mikrig gestalten, da die summe der produktion auf mehrere verteilt wird...
auch die suas idee ist gut - es muss nicht unbedingt eine [g=420]cd[/g] sein.
das bringt mich auf die gedanke eine dvd als eine alternative zu sehen.
bei einem dvd werden die kosten aber höher - aber auch nicht so hoch, dass das die produktion nicht bezahlbar wird.
aber andersrum, eine dvd NUR mit der musik bestückt wird von dem gemeinem konsument als verarschung angesehen. (hääää, und wo ist die video-begleitung für meine chips-orgien? ;))...
-------
aber warten wir zuerst ab was sich der ben und sein crew ausgedacht haben. (obwohl ich persönlich die idee "creme de la creme" äääähm, na ja - für eine musiker-community bissel übertrieben und diskriminierend finde. ist aber nur meine meinung - und keine kritik an dem projekt. der soll zu ende gebracht werden und das ist imho das wichtigste).
vg
dragan
 
ich glaube, dieses mal wird es schwieriger als beim letzten mal :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
14
Aufrufe
1K
redglass
R
J-Soundation
Antworten
20
Aufrufe
2K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben