hr-cd volume 2, ja oder nein?

• Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
jau, wie auch immer die [g=420]cd[/g] konzipiert sein wird: der ari hat recht.
diesmal sollten wir von anfang an an das endprodukt TONTECHNISCH denken.
ich würde auch ganz frech sagen:
haste einzelnspuren deines songs in dem xyz format?
nein?
also, geht nicht.
-----------
natürlich wäre es möglich (theoretisch) dass wir auf ca. 1500€ rankommen wenn nur collabs auf die scheibe kommen.
wenn eine collab drei köpfe hat, wird jeder von beteiligten auf 23€ obulus kommen.
vg
dragan

diagnostix schrieb:
nein?
also, geht nicht.
-----------
natürlich wäre es möglich (theoretisch) dass wir auf ca. 1500€ rankommen wenn nur collabs auf die scheibe kommen.
wenn eine collab drei köpfe hat, wird jeder von beteiligten auf 23€ obulus kommen.
vg
dragan

und damit die qualität stimmt könnte eine [g=420]cd[/g] reichen - auch wenn 30 gute collabs da sind und nur 12 genommen werden - keine kürzungen auf 3:30 mehr bitte :D

qualität, musikalität statt quantität

Man sollte eine Idee nie ohne genügendes Fundament beginnen! Meiner Meinung nach.

flying_eagle schrieb:
Man sollte eine Idee nie ohne genügendes Fundament beginnen! Meiner Meinung nach.

jau, wir sind alle hohl und haben keinen blassen schimmer... :)
auch keine aufnahmemöglichkeiten haben wir nicht, auch keine musiker parat, keine ideen... tz,tz,tz,tz....
-----------
fundament = GELD.
und das haben wir nicht - haste recht. ;)
der rest ist vorhanden.
manpower + kohle ist motor jedes produktes.

vg
dragan

Hintermann schrieb:
diagnostix schrieb:
nein?
also, geht nicht.
-----------
vg
dragan

und damit die qualität stimmt könnte eine [g=420]cd[/g] reichen - auch wenn 30 gute collabs da sind und nur 12 genommen werden - keine kürzungen auf 3:30 mehr bitte :D

qualität, musikalität statt quantität
möchtest du dass jemand mit 6 minuten einen anderen member welcher auch gut ist rausboxst, nur deswegen weil sein song länger ist als der von dem betroffenem?

typisch mann... ;)
hauptsache lang.und du wirdst sagen: jau, der lange ist gut.
ich werde sagen: uff, der song schlingt mir um den hals.
was machen wir dann?

ich hätte gleiche voraussetzungen für alle gerne gesehen.
aber wenn ihr anders wollt: bitteschön.
vg
dragan

Also habe mal in die ersten [g=420]CD[/g]´s reingehört. Schade ist das dort kaum Hip-Hop und elektronische Sachen vertreten sind. Ich höre zwar auch mal gerne Rock/Pop aber von den Liedern dort trifft fast keines meinen Geschmack.

Wenn dann würde ich für die zweite [g=420]Cd[/g] unbedingt empfehlen es abwechslungsreicher zusammenzustellen.

Der Preis ist ok, aber bei mir würde die [g=420]CD[/g] nicht oft den Weg in den [g=420]CD[/g]-Player finden.

Ich weiß ja nicht ob das mit der Qualität gemeint ist. Oder eher tontechnisch? :roll:

@Diagnostix:
jau, wir sind alle hohl und haben keinen blassen schimmer...

Nein, das meinte ich nicht! Aber es muss eine Art Konzept stehen. Und um ein Konzept-Album kommt man nicht herum, denn es stehen ca. 300 (?) in Frage kommende Songs bereit, die auf 44 Songs reduziert werden müssen.

Ich denke, das kann man nicht ohne Konzept erreichen. Und das ist das, was ich mit Fundament meinte!

flying_eagle schrieb:

Ich denke, das kann man nicht ohne Konzept erreichen. Und das ist das, was ich mit Fundament meinte!

wenn dich der ari noch verstehen könnte... ;)
ne, ist klar.
ideen brauchen wir. gegacker hamma genug. ;)
WIE SOLL DAS ALLES LAUFEN, LEUTE?

vg
dragan

Meiner Meinung nach absolut zweitrangig. Das ist auch keinem derjenigen aufgefallen, denen ich die [g=420]CD[/g] gezeigt habe bzw. hat auch keinen davon interessiert.

Das K.O. Argument waren die Songs und die Auswahl / Zusammenstellung dieser.

Natürlich haben wir keine Ahnung und spielen alles andere als in der Bundesliga. Aber es gibt auch eine Regionalliga und da können einige unserer Werke durchaus mithalten, bin ich der Meinung;)

Wenn ich mich an "Crossin all over" erinnere...dann waren da auch mehr als die Hälfte der Songs eher "naja"....und soundmäßig auch alles andere als aus einem Guß.

Ich habe lieber "Perlen" auf der [g=420]CD[/g] als eine "tontechnisch perfekte" [g=420]CD[/g]. Und so sehen das auch sämtliche Hörer, die ich kenne.

Solche Songs wie "mein Imbiss und ich" von unserem Heelie sind für mich z.B. solche "Perlen". Das sind Songs, wie man sie nicht jeden Tag hört, die einen ganz eigenen, selten gehörten Charakter haben und auch noch qualitativ ein Level, das einer [g=420]CD[/g] gebührt. Und da is auch wurscht, ob der Sound aus der Ari-Schmiede kommt oder so gemixt ist wie jetzt. Der Song hat dieses "Eigene" - und das ist das einzig wichtige.

Ich für meinen Teil würde also (wenn ich nun eine [g=420]CD[/g] zusammen stellen würde) nach Songs suchen, die "anders" sind. Die interessant genug sind und nicht versuchen, den aktuellen Kommerz oder das, was man schon 1000 mal vorher gehört hat, nachzuahmen.

Da zähle ich z.B. auch das, was unser "rubycon" von sich gibt, dazu.

Ich hoffe, es kommt rüber, was ich als "Perlen" betrachte;)

Und ich bin auch der festen Überzeugung, dass wir nur auf diesem Weg ein breiteres Publikum ansprechen können. Wenn wir versuchen, den Pop- und Rock-Helden Konkurrenz zu machen, können wir gleich einpacken. Denn Standard-Pop und Standard-HipHop und Standard-Rock und Standard-Dance hat der Hörer schon genug...

Ich würde das ganze nach dem Motto "Perlen fernab vom Kommerz - was du schon immer im Radio vermisst hast" aufziehen....

Soweit meine Meinung, die ich aber alles andere als durchsetzen muss, sondern nur mal äußere;)

Nen paar Experimental-Tracks wären auch nicht verkehrt. Also das die ganze Palette wirklich interessant ist. ;)

Und was Hip-Hop angeht, da ich habe ich hier einige interessante Lieder gehört. Die würde ich nicht unbedingt als Standard bezeichnen. Manche müssen auch noch "berappt" werden weil es reine Beats sind.

Also ich finde es doof das aussschließlich nur rocklastiges dabei ist. Die Instrumente machen eine Komposition nicht gut(ich selber muß noch viel lernen), sondern das was der Komponist daraus macht. Auch wenn manche meinen das Musik mit "echten" Instrumenten hochwertiger ist.

Also ich finde es doof aussschließlich nur rocklastiges dabei ist.
Hab ich das gesagt? Nö...;)

Mir ist egal ob das HipHop, Dance, Experimental, Chillout, Rock, Pop, Liedermacher oder sonstwas ist....darauf kommts in erster Linie nicht an. Du hast offensichtlich nicht verstanden, was ich mit "Perle" meine;)

Damit meine ich Songs, die

- man noch nicht "1000 mal gehört hat" (weil sie vom Stil / Aufbau genau gleich daher kommen, wie das, das man schon unzählige Male von bekannten Stars zu hören bekommt)

- aber dennoch eine musikalische Qualität besitzen, die sie für ein breites Publikum interessant machen

- einen "eigenen Charakter" besitzen

Also überhaupt nicht nach dem Aspekt "jeder muss dabei sein und jedes Genre muss vertreten sein" ausgewählt, sondern allein nach dem Aspekt der "Perle, die man sonst nie zu hören bekommt".

Einen "eigenen Stil definieren" anstatt bekanntes zu kopieren.

Aber ich sags nochmal: Just my opinion.

bensommerfeld schrieb:

Also überhaupt nicht nach dem Aspekt "jeder muss dabei sein und jedes Genre muss vertreten sein" ausgewählt, sondern allein nach dem Aspekt der "Perle, die man sonst nie zu hören bekommt".

ja, warum nicht?
aber ich muss wieder in die kasse schauen...
ne, ganz ernst: ist so was bezahlbar?
20 perlen - die kette höchstpersönlich von dem ben sommerfeld zusammengeschnürt - wieviel geld kostet das pro kopf?
----------
ich wollt nicht ironisch sein. wirklich.
aber, ben, möchtest du dir den stiefel anziehen und songs aussuchen?
vg
dragan

ben, möchtest du dir den stiefel anziehen
wer die "Heads" sein sollen, habe nicht ich zu entscheiden.

Von wegen Kosten - die wären doch ähnlich hoch wie letztes Mal oder?

MrAnderson schrieb:
Nen paar Experimental-Tracks wären auch nicht verkehrt. Also das die ganze Palette wirklich interessant ist. ;)

Und was Hip-Hop angeht, da ich habe ich hier einige interessante Lieder gehört. Die würde ich nicht unbedingt als Standard bezeichnen. Manche müssen auch noch "berappt" werden weil es reine Beats sind.

Also ich finde es doof das aussschließlich nur rocklastiges dabei ist. Die Instrumente machen eine Komposition nicht gut(ich selber muß noch viel lernen), sondern das was der Komponist daraus macht. Auch wenn manche meinen das Musik mit "echten" Instrumenten hochwertiger ist.
mr. anderson, die [g=420]cd[/g] nr.2 ist voll mit experiment und elektro und mit allem was nicht "essbar" ist.
vg
dragan

@Ben: Ich habe dich schon verstanden. ;)

Nur meinte ich die Zusammenstellung der alten HR.de. Die hatte ich kritisiert.

Jetzt nicht nach Außergewöhnlichkeit, sondern eher nach der Abwechslung.

Und das Problem ist auch für die neue Zusammenstellung: Wer legt fest was außergewöhnlich ist?

Ich denke da werden die Meinungen auseinandergehen weil bestimmt viele Künstler hier ihre Sachen für irgendwie "einmalig" ansehen. Und auch mit Sicherheit irgendwo sind.

Bei manchen ist es leichter da sie in ein gewisses Schema passen.

Allerdings sollten schon auch ein paar Ohrwürmer dabei sein. Das Problem hatte ich bei der ersten [g=420]CD[/g]. Kurz reingehört und weiter. Nichts wo ich sagen konnte "Wow, das ist jetzt richtig geil!".

Nur Lieder mit "Ohrwürmern" gelten ja oft wieder als kommerziell angelegt....also nicht leicht.

Also ein gewisser Wiedererkennungswert sollte da sein und es muß sich von der Masse absetzen.

@Diagnostix: Das hört sich schon mal gut an.

bensommerfeld schrieb:
aber, ben, möchtest du dir den stiefel anziehen und songs aussuchen?
die Entscheidung habe ich nicht zu treffen.

Von wegen Kosten - die wären doch ähnlich hoch wie letztes Mal oder?
jau, gleiches volumen (sogar weniger wenn eine scheibe, dann in etwa 1250 euro) also pimaldaumen 1500 okken, ca. 500 stück.
-----------------
ja, es ist so, ich will auch nicht entscheiden wer eine perle ist - einen entscheidungsträger will ich in diesem theaterstück nicht spielen.
aber wenn jemand tatsächlich glaubt dass er gute redakteur-skills hat, kann ruhig seine "liste" vorstellen.
vg
dragan

Vergiss die 1.[g=420]CD[/g] in dieser Diskussion einfach mal.

Und das Problem ist auch für die neue Zusammenstellung: Wer legt fest was außergewöhnlich ist?
Nun, da müssten sich ein paar Leute zusammen raufen, die das in die Hand nehmen wollen, ganz einfach. Ich wüsste da auch schon ein paar Leute, die ich ins Boot holen würde.
Und entweder die beteiligten Musiker sagen "find ich geil, auf der [g=420]CD[/g] wäre ich gerne dabei" oder sie sagen "ne - da hab ich keinen Bock drauf".

Und wenn ein paar andere Leute eine andere Vorstellung haben, könn(t)en die ja auch noch ihr eigenes Projekt machen. Warum nicht.

bensommerfeld schrieb:
Vergiss die 1.[g=420]CD[/g] in dieser Diskussion einfach mal.

Nun, da müssten sich ein paar Leute zusammen raufen, die das in die Hand nehmen wollen, ganz einfach. Ich wüsste da auch schon ein paar Leute, die ich ins Boot holen würde.
Und entweder die beteiligten Musiker sagen "find ich geil, auf der [g=420]CD[/g] wäre ich gerne dabei" oder sie sagen "ne - da hab ich keinen Bock drauf".
also, es geht los. :)
vg
dragan

jo....
schaun wer mal, was noch so an Antworten kommt.

Parallel fühle ich schonmal bei ein paar Leuten per PM / Mail "vor", wie sie derzeit Bock / Zeit haben.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben