How To Kanye West style sample beat ??

• Ersteller musikk43
  • Erstellt am
musikk43

musikk43

Reaktionen
2
Kann mir hier jemand sagen wie und mit welchen Plug Ins ich am einfachsten einen Hip-Hop Beat mit verschiedenen sampeln baue ? Seie es nur ein einzelnes Wort oder ein Loop.
Bei mir sieht es am Ende immer so aus wie in dem Foto im Anhang.
Sprich : Es passt von der Zeit her nicht mehr genau in die Pattern und alles gerät aus der Zeit für die Bars oder es entsteht eine kleine Lücke zwischen den samples wie auf dem Foto gut zu sehen ist.
Ich weiß, manche zählen in Edison die Bars ab damit es passt aber was mache ich wenn es eben nur ein Wort ist das gesampelt werden soll oder eine Stelle die nicht in die Zeit passt.
Und wie mache ich sowas wie bei diesem Song am Anfang ? Wenn ich es mit einer MPC aufnehmen will passt es auch wieder nicht in die Zeit von der Playlist bzw. Pattern.

Anhänge

• 471edb-1371357569.png
    471edb-1371357569.png
    244,4 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dieses Tutorial sollte helfen. Es geht um Will.I.Am, aber es ist die selbe Vorgehensweise:

Und am Ende nicht das Mastering vergessen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und um mal ernsthaft zu helfen, 2 Optionen:
1.png

Wähle Stretch im Menu der Playlist, und ziehe dann einfach den Clip so das es passt.
---

2.png

Doppelklick auf den Clip, und dann mit dem oberen Pitch-Regler anpassen, darauf achten wie weit du pitchst (steht oben links im Menu) und genau den selben Betrag in die entgegengesetzte Richtung beim unteren Pitch-Regler drehen. Dann stimmts auch wieder vom Dingens her, mir fällt das Wort grad net ein. Aber wenn du nur eins von beidem machst weiste was ich mein.

Kurz erklärt warum das so ist: Es passt von der BPM nicht. So, das langt eigentlich...

puh, die videos oben sind mit die unlustigsten, die ich je gesehen hab...noch schlimmer als die dummen fragen sind echt die versuchten verarschungen...

Und um mal ernsthaft zu helfen, 2 Optionen:
1.png

Wähle Stretch im Menu der Playlist, und ziehe dann einfach den Clip so das es passt.
---

2.png

Doppelklick auf den Clip, und dann mit dem oberen Pitch-Regler anpassen, darauf achten wie weit du pitchst (steht oben links im Menu) und genau den selben Betrag in die entgegengesetzte Richtung beim unteren Pitch-Regler drehen. Dann stimmts auch wieder vom Dingens her, mir fällt das Wort grad net ein. Aber wenn du nur eins von beidem machst weiste was ich mein.

Kurz erklärt warum das so ist: Es passt von der BPM nicht. So, das langt eigentlich...

Du hast beim ersten deinen Namen vergessen auszublenden :D

Danke erstmal dafür.

Du hast beim ersten deinen Namen vergessen auszublenden
Ach verdammt, is nich schlimm wenn ich die Bilder offline nehme, oder? Muss ja nich jeder wissen wie ich heiße.

Edit: Bild ist jetzt geblockt, danke an das Picload Team das es so schnell ging
smil451c71f7edf7c.gif

Wie meinst du das mit dem zweiten ? Kann ich das nicht weg lassen weil das erste mir ja schon hilft es wieder richtig von der Zeit her zu stretchen. Oder ist das mit dem Pitch wegen dem Klang ? Also das der Klang sich verändert wenn ich es stretche ?
Das sind zwei verschiedene Wege das selbe zu machen. Beides hat Vor- und Nachteile. Beim ersten wirst du es schwer haben alles wieder so hinzubiegen das es nicht gepitcht klingt. Beim zweiten kann es kniffliger werden den Beat richtig anzupassen, aber eigentlich kann man in FL10 soweit reinzoomen das das kein Problem ist.

puh, die videos oben sind mit die unlustigsten, die ich je gesehen hab...noch schlimmer als die dummen fragen sind echt die versuchten verarschungen...
Yeah... Hab ich mir beim ersten mal schauen auch gedacht. Aber wirklich der selbe Gedankengang. Hab es lustigerweise auch irgendwo hier im Forum entdeckt.
Aber glaub mir, wenn man sich drauf einlässt, und auch etwas Erfahrung mitbringt, gehört das zum Witzigsten was man als Musikproduzent vor die Augen und auf die Ohren bekommt :D
Man muss sich erstmal an den Humor gewöhnen, aber es ist einfach so göttlich wie dieser Mann alles verarscht...

Ah ok.

Kennst du auch eine Antwort bezüglich meiner Frage zu dem Youtube Video ?

Ah ok.

Kennst du auch eine Antwort bezüglich meiner Frage zu dem Youtube Video ?
Easy... vergess erstmal den MPC!
1. Finde mal die BPM von dem Track raus den du samplen willst!
2. Pass alles von der BPM wie von mir erklärt an
3. Cutten

Okay 3. hört sich simpel an, aber das ist es auch. Du cuttest einfach so wie es dir gefällt, und rearrangierst es dann. Man braucht halt etwas Übung, aber das ist alles. Da steckt kein besonderes Hexenwerk dahinter, eigentlich ist samplen Mega-easy

Ich denke dieses Tutorial sollte helfen. Es geht um Will.I.Am, aber es ist die selbe Vorgehensweise:

Sehr gut :-D

andere frage : hat heutzutage echt keiner mehr ideen um musik zu machen ? Es wird nur noch geklaut gesamplet und geloopt und das schlimme ist die leute kaufn auch noch den dreck.
echt arm das ganze !

ps: sollte nicht persönlich sein musste nur mal gesagt werden ;-)

gruss

andere frage : hat heutzutage echt keiner mehr ideen um musik zu machen ? Es wird nur noch geklaut gesamplet und geloopt und das schlimme ist die leute kaufn auch noch den dreck.
echt arm das ganze !
Naja samplen an sich ist ja nicht das schlimme, ich mach das auch gerne mal. Da kann man auch sehr kreativ werden, man muss ja nicht wie Will.I.Steal einfach komplett alles so übernehmen wie es ist, man kann ja (ja ich weis, klingt unglaublich) sogar Sachen ABÄNDERN
smil68.gif
smil63.gif

Schlimm ist finde ich nur wenn man 1. einfach so nimmt wie es einem gerade passt, ohne mal drauf zu achten ob das der Urheber vielleicht auch gar nicht möchte (es gibt ja Leute die stellen ihre Musik gerne für sowas zur Verfügung, zB Freesound und ccMixter) und 2. einfach alles eins-zu-eins übernimmt und es dann als etwas eigenes verkauft.

Ich finde sampling ist recycling. Man kann aus einem alten Song den vielleicht niemand mehr hört, einen neuen Hit basteln. Und solange etwas gutes dabei herauskommt und man, solange man keine Erlaubnis hat, es nicht zum Verkauf anbietet, gibt es überhaupt nichts daran auszusetzen.

Ist nicht nur das nicht zum Verkauf anbieten, auch ein Free-Release muss rechtlich abgesichert sein.

Aber meine Erfahrung soweit ist, man kann vieles ganz einfach klären wenn man die Leute einfach mal anschreibt, seine Situation erklärt und schlicht und einfach nett ist. Ich hatte jetzt schon zweimal den Fall das die Leute sogar froh waren das sich jemand für ihr Werk interessieren, und gerne geholfen haben.

Und wie bzw. bei wem muss man Anfragen um die Rechte für den Verkauf zu bekommen ?
Gibt's da ne bestimme Form oder irgendwelche Tipps wie man die besten Chancen hat ?

Und wie bzw. bei wem muss man Anfragen um die Rechte für den Verkauf zu bekommen ?
Gibt's da ne bestimme Form oder irgendwelche Tipps wie man die besten Chancen hat ?

Anfragen bei dem Verlag (Heute macht das meistens ein Label mit) bei dem der Song verlegt wurde. Der hat die Vermarktungsrechte.

Nö glaube nicht das es da wirklich Regeln gibt... Ich hatte bis jetzt auch nur mit ungesigten Künstlern zu tun, sprich ich kontaktiere einfach direkt den Künstler ohne das ein Label nervt... Aber ich denke solange du nett bist, genau sagst was du vor hast, und gleich im voraus versprichst Credits zu geben werden die auch freundlich reagieren.