Midi Loop an einen Drum Loop angleichen

  • Ersteller Spielunke
  • Erstellt am
S

Spielunke

Registriert
11.08.16
Beiträge
11
Reaktionen
0
Punkte
15
Hey Leute

Ich mache momentan eine Ausbildung bei der "Akademie Deutsche Pop" im Bereich Ton, arbeite erst seit kurzem mit Logic Pro X und bin auch erst seit kurzem hier angemeldet.

Ich möchte mich eher so in die Instrumental Hip Hop Richtung orientieren und sample deshalb viel Jazz oder auch Soul.

Ich habe mir von diesem Track () die ersten 19, 20 Sekunden abgesampled und mir daraus mit dem EXS24 Sampler ein Intrument, bestehend aus 8 Samples (wovon sich jedes looped) gebaut. Da ich zu dem noch mit der MPC2500 arbeite habe ich die MPC an meine "Steinberg UR22 Soundkarte angeschlossen um somit den EXS24 anzusteuern.

Von Tonumfang habe ich jede Taste mit jeweils einen Sample (von C1 - G1) belegt und dementsprechend auch die Tonhöhe für jede Taste eingestellt. Die Grobe Tonhöhe habe ich für jedes Sample auf (-8) gestellt und den Pitch-/ 1Shot Modus habe ich ausgestellt damit es auch ein bisschen nach Boom Bap klingt.

Die Projektgeschwindigkeit habe ich vorher auf 66 BPM gestellt und mit der MPC mein Soundchema in die EXS-Midi-Spur eingespielt so das die Midi Spur am Ende etwas mehr als 9 1/4 Takte lang war.

Danach habe ich mir mit den Ultrabeat einen 4-taktigen Drum Loop gebaut.

Ich muss zugeben ich habe immer noch nicht ganz verstanden wie man einen Midi Loop von der Geschwindigkeit an einen Drum Loop angleicht deswegen habe ich jetzt folgendes Problem:

Ich habe versucht die Midi Spur mit "alt" und der Maus auf 8 Takte zu stauchen so das der Beat von der Länge her zu dem Drum Loop passt. Das funktioniert aber nicht ganz da die Abstände der Midi Noten dann nicht mehr hinhauen.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Ist echt dringend da wir nächste Woche schon ins Tonstudio gehen und die Projekte abmischen wollen.

LG

Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0785[1].jpg
    DSC_0785[1].jpg
    897,7 KB · Aufrufe: 188
Ich möchte Dir sehr gerne helfen, schau nur nicht ganz durch, was Du eigentlich meinst.
Erst einmal ist es doch einfach ein Midiloop an ein Audio Loop anzugleichen.

Das funktioniert auf jeder Oberfläche eines Sequenzers. Cubase zb mit Tempospur oder automatisch angleichen lassen.
Logic hat garantiert auch so eine Funktion.
Jetzt schreibst Du mal von einem Midifile, dann wieder von einem Beat bzw Loop, und einen Ultra Beat.
Wie es aussieht ist die Midispur als Loopendes Element aufgezogen, und in jedem Takt befindet sich der gleiche Loop. Richtig ?
HG Hedelund
 
Die Projektgeschwindigkeit habe ich vorher auf 66 BPM gestellt
Ist das die Geschwindigkeit des Audio-Loops?
Passt das, wenn Du den Klick dazu anschaltest?

Ich kann mir das nicht vorstellen, weil:

etwas mehr als 9 1/4 Takte lang war.

Das wäre ja ein ungewöhnliches Taktmaß.

Also:
1. Schritt: Tempo des Projekts an das Tempo des Audio-Loops anpassen.
-> nennt sich "Beatmapping" - so geht's
https://recording.de/Magazin/Workshops/Workflow/3741/Workshop:_Beatmapping_in_Logic_X.html

2. Midi Quantisieren.

Wenn Du den Song doch in 66bpm haben willst, muss natürlich der Audioloop vom Tempo passen - also musst Du den dehnen oder stauchen. Das geht auch mit "Alt"-rechts unten ziehen.

Noch paar Dinge:

// ich verbessere meinen Text - Danke EC2 //

1. Einen Screenshot macht man am Mac nicht mit einem Fotoapparat oder dem Handy sondern per "Cmd-shift-3". Mit "Cmd-shift-4" kriegt man ein fadenkreuz, mit dem man den Bildschirmbereich festlegen kann. Den Screenshot findet man und "BildschirmfotoXY.png auf dem Schreibtisch.

2. Genau wegen der Bildqualität kann ich nicht feststellen, ob die Region auf Wu-RZA vor dem Loopen wirklich exakt einen Takt lang ist.

3. Falls es um WuRZA (übrigens ein toller Name!) geht, musst Du die Länge natürlich anpassen, bevor Du den Loop aufziehst.

4. Da aber schon "SpeakLow" die falsche Länge hat (nämlich diese komischen 9 1/4 Takte) scheint da was nicht zu stimmen.
Ist also jetzt SpeakLow die EXS24-Spur, die Deine Samples ansteuert? Dann stimmt das Tempo der Samples nicht.

@Hedelund:
schau nur nicht ganz durch, was Du eigentlich meinst.
Das macht eigentlich gar nix.
Das Problem scheint eher zu sein, dass Du Logic nicht kennst. Ultrabeat ist weder ein Beat noch ein Loop sondern ein Softwareinstrument.
 
//EDIT jetzt hatte clemensvill doch just in dem moment vor mir gepostet....

ich kenn logic leider nicht sonderlich, aber ich habe die erfahrung gemacht, daß es das bequeme automatisch-an-die-tempospur-anpassen von cubase leider nicht bei allen daw's gibt.

hier vielleicht eine möglichkeit, wie du mit flex-time rangehen könntest:

 
und ich hoffe, in der nächsten Stunde lernt ihr, wie man Screenshots macht ;)
 
@Hedelund:
schau nur nicht ganz durch, was Du eigentlich meinst.

Das macht eigentlich gar nix.
Das Problem scheint eher zu sein, dass Du Logic nicht kennst. Ultrabeat ist weder ein Beat noch ein Loop sondern ein Softwareinstrument.


Da hast Du recht, ich wusste bisher nicht, das Ultrabeat ein Instrument ist.

LG Hedelund
 
Kleine Korrektur zu Clemens´ Ausführungen: Screenshots erstellen man am Mac mit "cmd + shift + 3" (ganzer Bildschirm) oder "cmd + shift + 4" (mit Maus definierte Auswahl). Mit "alt" wird das nicht funktionieren.
 
So, erst einmal danke für eure Bemühungen aber ich muss zugeben das Foto was ich übrigens mit dem Smartphone gemacht habe ist im Vergleich zu meiner Frage ziemlich irreführend. Sorry dafür.

Also erst einmal, die Audio Spur "Speak Low 1" hat nichts mit meinen eigentlichen Beat zu tun, die war nur Grundlage meiner Idee. Aus dieser Audio Spur habe ich mir nur mein EXS24 Intrument gebaut was ich "Speak Low 1.1" genannt habe.

Ich möchte lediglich die zwei MIDI Spuren "Speak Low 1.1" und "Wu-RZA-DrumKit" aneinander angleichen.

@jet2:
Super Video nur soll ich jetzt meine "Speak Low 1.1.exs MIDI Spur als Audio Spur bouncen und dann mit "alt" stauchen?

@clemensvill:
Nein 66 BPM ist nicht die Geschwindigkeit des Audio Loops sondern eher von dem Speak Low 1.1.exs Instrument. Ich glaube den Audioloop habe ich mit 120 BPM aufgenommen.

Das ich einen Audio Loop mit alt dehnen und stauchen kann ist mir auch bewusst aber ich will ja zwei Midi Spuren angleichen. Ich kapier nur nicht wie das mit dem Flex Modus funktioniert. Ich bin mir auch unsicher welchen Algorithmus ich wählen soll.

Aber das mit dem Beatmapping schaut schon mal super interessant aus. Ich werde mich morgen/heute mal hinsetzen und das Beatmapping studieren. Trotzdem vielen Dank dafür Clemens.
 
Ich möchte lediglich die zwei MIDI Spuren "Speak Low 1.1" und "Wu-RZA-DrumKit" aneinander angleichen.

Ab jetzt habe ich mit Hedelund wieder was gemeinsam - ich verstehe nur noch Bahnhof.

Es muss DIR doch klar sein (vom Hören her) ob eine Spur zu langsam oder zu schnell ist.

Die Wurza-Region ist einen Takt lang, beinhaltet einen Rhythmus und läuft vermutlich zum Songtempo synchron.

Also stimmt irgendwas an der SpeakLow-Region nicht.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Die Speaklow Region Löschen/Stummschalten, Loop (der gelbe Balken) auf den wurza-Part ausrichten und was passendes NEU einspielen.

2. Speaklow-Region abschneiden bzw. stauchen und dann quantisieren.

Aber wahrscheinlich hast Du auf MUSIKALISCHER Ebene etwas falsch gemacht und das lässt sich nicht technisch korrigieren.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
5K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben