Cubase SX3 - Drum-Loop oder Copy+Paste

• Ersteller Ersteller Canaris
  • Erstellt am Erstellt am
C

Canaris

Reaktionen
0
Hallo.

Als ich bin seit kurzem Cubase User. Ich hatte mal mit der Demo von Ableton rumgespielt, aber mich dann trotzdem fuer Cubase entschieden.
Inzwischen kenne ich mich auch einigermassen gut aus, allerdings habe ich eine Frage. Ich versuche mich im Berech der elektronischen Tanzmusik und habe einen simplen 1-[g=253]Takt[/g] Drumloop erstellt. Wenn ich den jetzt markiere und den Loop/Cycle Knopf aktiviert habe, dann passt auch Alles und der Loop wird kontinuerlich gespielt.
Wenn ich jetzt allerdings z.B. einen 32 Takte langen [g=118]Bass[/g]/Guitar/... Track einfuege ist es ja kein 1-[g=253]Takt[/g] Loop mehr. Gibt es jetzt also eine Moeglichkeit NUR den Drumloop zu loopen und den anderen Syntheinfach weiterlaufen zu lassen, oder muss ich den Drumlopp jetzt 32xmal kopieren und einfuegen?

Danke schonmal an alle "Antworter" :-)

Canaris

Hy,
wenn du nur ein"paar" kopien brauchst drücke STRG + D (vorher loop anklicken)

Für 32 kopien auf einmal:Rechtsklick auf den loop,wiederholen-32x.

Fertig!

Gruss...

Achja,und wenn du wirklich "tanzbare" musik machen möchtest solltest du dich ein wenig mit dem Manual beschäftigen,das isr nämlich absolutes embryonalwissen!

RTFM!

Ich befürchte, das Loopen nur einer einzelnen Spur ist nicht möglich. Allerdings musst Du den [g=253]Takt[/g] nicht 32 x kopieren und einfügen. Es gibt die Funktion "Wiederholen". Dort kannst Du gleich angeben 32 x und fertig.

Viele Grüße

Edit: Dass ich immer so langsam schreibe....

Hallo.

Danke fuer die schnellen Antworten.
Also die Wiederholen-Funktion ist ziemlich genau das, was ich gesucht habe. Vor allem auch, weil nachtraegliche Aenderungen in allen "Wiederholungen" automatisch uebernommen werden.

Also Vielen Dank nochmal!