HOW I LOST MY WAY (written by Eric Passmore) [country]

  • Ersteller diagnostix
  • Erstellt am
hach, country ist schon geil...
Absolut, da stimm' ich zu!

Ich hab bei dem Misch mal ausschließlich Freeware genommen. So als persönliche Challenge. Bestimmt kann man noch feilen, aber ich behaupte: Man muss heute kein Geld ausgeben, um "amtliche" Mixes herstellen zu können. Damit sage ich nicht, dass meiner jetzt unbedingt "amtlich" ist. Ich meine nur: es geht!


 
hach, country ist schon geil...
Absolut, da stimm' ich zu!
ich auch ... hab mir gestern mal wieder ne Runde Brad Paisley gegeben :)

Ich hab bei dem Misch mal ausschließlich Freeware genommen. So als persönliche Challenge. Bestimmt kann man noch feilen, aber ich behaupte: Man muss heute kein Geld ausgeben, um "amtliche" Mixes herstellen zu können. Damit sage ich nicht, dass meiner jetzt unbedingt "amtlich" ist. Ich meine nur: es geht!
Schöne Mische.
Die Grenzen von DAW Werkzeugen bzw. Freeware VSTs hab ich noch nicht ausgelotet, denn im Moment wird die Grenze durch mein limitiertes Know How definiert ;-)
Btw. deine Snare is mir ne Spur zu muffelig.
 
ich auch ... hab mir gestern mal wieder ne Runde Brad Paisley gegeben :)
Da gibe es so viele geile Künstler.

Dustin Lynch, Lee Brice, Sam Hunt, Luke Bryan, Chris Young und vor allem Kip Moore.


Ich habe einfach probiert, das, was ich normalerweise mit meinen paid plugins mache in etwa mit den freien nachzubauen. Das funktioniert schon erstaunlich gut. Kritisch sind solche Bass Enhancer-Plugis wie RBass oder MaxxBass. Aber auch da hab ich was gefunden.

In Sachen Drum-Replacement wird es dann spätestens eng.
 
Da gibe es so viele geile Künstler.
Dustin Lynch, Lee Brice, Sam Hunt, Luke Bryan, Chris Young und vor allem Kip Moore.
Dank Dir, - höre mich da gerade ein bisschen bei Apple Music durch ...
Btw. vermutlich längst bekannt, aber sicher ist sicher - horch dir mal Blackberry Smoke an und wenn irgendwann mal wieder Live Konzerte sind und die in deine Ecke kommen - unbedingt hingehen - Super live Band !!!
Ist aber weniger Ami Country Pop, sondern eher "Southern und Too Rock for Country, too Country for rock ... " ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab die Snare mal etwas frischer gemacht - danke für den Hinweis:

V2a


EDIT
V2b - mit Mastering The Mix - Bassroom als letztes Plugin auf dem 2Bus vor dem Limiter (und "Country" als Referenz):


Das finde ich schon sehr interessant. Klingt VIEL voluminöser und es stellt sich die Frage: Mische ich zu klein?



Blackberry Smoke - gefällt mir. Nur die Produktion hätte ICH gerne etwas mehr Deckerator-mäßig. Aber gut, das ist Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich hab die Snare mal etwas frischer gemacht - danke für den Hinweis:

V2
Gefällt mir besser so.
Sag hast du das Piano automatisiert und holst das in der zweiten Strophe bewusst etwas aus der Versenkung, ich mag das weil es einen schönen Groove reinbringt - mir wäre es jetzt aber fast schon ne Spur zu weit vorn.
Und höre ich das richtig dass du den Main Voc in der Bridge gedoppelt hast ?
Noch ne Frage sitzt die zweite Stimme im Refrain in der Mitte oder leicht rechts und schiebt man dann die erste Stimme bewusst auch ne Spur auf die andere Seite ?
Ich finde es sehr spannend das ein bisschen "hinter die Kulissen" zu hören ... dank Dir fürs Teilen.
 
Gefällt mir besser so.
Danke. Mir tatsächlich auch.

Ich habe oben im Post noch eine Version online gestellt, die das Bassroom Plugin drauf hat. Damit nicht mehr vollständig freeware-mix. Naja.... Manche Paid-Plugins erleichtern das Leben einfach und es hat Sinn, dass man dafür vielleicht doch eine Euro geben muss. Aber das Ding gibt jedenfalls nochmal einen völlig anderen Schmiss mit rein.

Das Piano ist nicht automatisiert. Ich habe da den Drive Knob von Abletunes draufgelegt. Der holt das Piano schon deutlich nach vorne.

Die Main Vocals sind im Refrain mit einem Doubler belegt (und auch eine Octaver-Spur leise drunter). Den Harmony Part habe ich tatsächlich ganz leicht nach rechts neben den Hauptgesang gelegt, einfach um es ein bisschen davon abzuheben. Aber die Main-Vocals sind in der Mitte geblieben.
EDIT
Ich habe jetzt die Bassroom-Version mal so geändert, dass die Backing-Spur doch genau in der Mitte liegt, aber mit dem "Wider"-Plugin bearbeitet ist. Ich hab so versucht, diese einzelne Backings-Spur sozusagen um die Main-Vocals herumzulegen. Weiß nicht, was besser ist. So gibt es vielleicht weniger Irritationen, was das Panning angeht, aber es kann jetzt vielleicht sein, dass man dieses Widening als etwas unnatürlich empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Lied Nr. 2 - selbes Template:

Thank you for breaking my heart - V1:
 
Habe mich gestern auch mal an den Songs versucht.....Hut ab vor dem Songwriter, sehr talentiert und musikalisch - finde ich. Band sind auch Profis...
Habe heute beim Durchhören noch ein paar Schwächen ausgemacht. Mal sehen ob ich daran noch weiter schraube. Die Songs wären es allemal wert. Habe gestern den Nachmittag an den drei Songs verbracht, schätze pro Song so 1,5-2 Stunden pro Song.

Alles mit statischen Fadern also ohne Automation, einzige Ausnahme das Long Delay der LeadVocs How I lost may way an einem Interlude/Break.
How I may lost my way:


Thoughts of you(beim Drüberhören heute festgestellt, dass die Vocals noch etwas zu bassig und zu "wet" sind. Wollte die aber extra "warm" und voluminös machen, war aber dann etwas zu viel des guten):


Thank you for breaking my heart(hier muss ich nochmal an die Snare ran, da sind in einem der Raum/Hall Sends zuviel Transienten, muss ich noch EQen, "Ghostnotes" der Snare gegen Ende des Liedes waren auch so eine Sache die mir aufgefallen sind. War aber zu faul die besonders herauszuarbeiten. Mit der Akustikgitarre bin ich auch noch nicht ganz glücklich was PAN + EQ anbelangt:



Das Gating der Snare ware bei Thank you for breaking my heart recht besch..., vor allem wegen dem HiHat, dass bei entsprechder Präsenz auf Grund des EQings(8KHz, 5-6 kHz) dann trotz relative gut eingestellten Gates nicht herauszufiltern war und an einigen Stellen dominant wird. Vielleicht hätte man hier mit Automation des EQs was machen können indem man die die Amplituden der Bostfrequnzen an den entsprechenden Stellen per Automation etwas absenkt. Die 200 Hz Kesselresonanz der Racktom welche in dem Snare Topmikrofon enthalten war, war auch ein Problem. Hab das versucht mit einer Mischung aus Gate und einer schmallbandigen Filter mit Bellkurve bei 200 Hz zu unterdrücken. Da das aber auch im Bereich der Grundschwingung der Snare liegt ist das natürlich recht problematisch, weil man damit schon recht viel Energie und Snarecharakter rausnimmt..
 

Anhänge

  • How I may lost my way_20201225.mp3
    7,8 MB · Aufrufe: 719
  • Thoughts of you_20201225.mp3
    7,7 MB · Aufrufe: 796
  • Thank you for breaking my heart_20201225.mp3
    8,8 MB · Aufrufe: 692
Mal Nummer 2 - Thoughts of You. Aber irgendwas zeckt mich an dem Mix an ... fluppte nicht so wie der andere.


Coole Umsetzung gefällt mir. Hast du Samples verwendet? Bin nicht ganz sicher, aber ich glaube der Drummer hat bei dem Stück die Snaredrum mit dem Besen angespielt. Hat zwar nicht den typischen Besen "wischsound", hört sich aber so an als seien die Hits mit dem Besen gespielt worden. Bei dir im Stück klingt es nach ner konventionellen Snare die mit nem Stick gespielt wird, deshalb die Frage nach den Samples... vielleicht irre mich ja auch und interpretiere da zu viel rein. Letztens Endes ist ja nur wichtig, dass es dir bzw. den "Auftraggebern" gefällt :)
 
So, Weihnachten is rum, Zeit für Country :D

Hier mal mein Mix vom zweiten Song (Thank You For Breaking My Heart). Ist schon echt nice eingezockt alles. Aber übler Hihat-Bleed und hyperaktiver Lead-Gitarrist bei dem Song. Naja, trotzdem ganz cool.

 
Jou, immer noch die Freeware-Schiene. Solche dynamischen Snares sind schon herausfordernd. Das fand ich nicht leicht:

 
@leary da konnten wir uns nicht einigen, wo die Gitarren hingehören :D
 
meine ehrliche meinung: gitarren gehören in gar keinen mix :puke:

hqdefault.jpg
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
525
Aufrufe
55K
Gel Mitglieder 16064
G
tim_heinrich
  • Artikel
3 4 5
Antworten
91
Aufrufe
83K
Quane
Q

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben