House Track - Neuer Level

pitto

pitto

Registriert
14.12.07
Beiträge
4.492
Reaktionen
2.087
Ort
Essen
Punkte
11.213
Hallo Zusammen,

habe mal wieder einen kleinen Housetrack gemacht. Inzwischen hab ich viel geübt und glaube, hiermit für mich einen neuen Level erreicht zu haben, sowohl was die Komposition angeht, als auch was das Mixen angeht...?

https://soundcloud.com/500-khz/mongo-bongo

An einigen Stellen muss sicher noch was gemacht werden... hier aber mal die vorläufige Version...

Freue mich auf euer Feedback....

Pitto
 
mhh... keiner eine Meinung? Hätte mich wirklich mal interessiert, was ihr von dem Track haltet....?

ich möchte in jedem Fall weiter daran arbeiten... glaub, dass lohnt sich....
 
also rhythmisch ist es gut gemacht. Vom Mixing her ist es etwas konturschwach, d.h. recht wenig Präsenzen. Der Bass könnte straffer sein, zu große Kick. Die Snare hingegen klingt sehr spitz, auch die Hihat bei 2:47. Vom Komposing her hat es ein paar nette Sounds in der zweiten Hälfte, durch diese verminderten Akkorde, Vocalsamples und auch den Bass insgesamt. Aber als tragendes Thema im ersten Teil finde ich es insgesamt zu wenig, um catchig zu sein, da ist auch der Bass und die Kick zu dominant, zuviel Mumpf. Diese Akkordsequencen am Ende sind mir zu mainstreamig.
 
@synthpark

... da kann ich doch mit arbeiten, vielen dank schon mal

Die Sache mit der Kick ist mir auch schon aufgefallen. Was kann ich denn da machen? Der Bassbereich macht mir immer Probleme... entweder zu viel oder halt zu wenig... welche frequenzen sollte ich denn in diesem Track bearbeiten?

An der Snare ist noch zu arbeiten, insgesamt möchte ich die grooveelemente noch besser herausarbeiten...

Das Bassmotiv finde ich schon recht "catchy"... sollt ich ggf. vorziehen...

Werd mich morgen noch mal dransetzen...
 
Ich finde den mittleren Part echt sehr gelungen! Der groovt richtig gut :) Aber so wie synthpark auch gefällt mir der Rest drumgeherum nciht so gut. Persönlich steh ich generell nicht so auf diese House-typischen Nur-Drums-Rahmen und auch die Chords passen nicht so recht zur Stimmung des mittleren Parts, sodass es nicht wirklich wie aus einem Guß wirkt.

Mir würde es mehr gefallen, wenn du den mittleren Part nimmst und den einfach "ausstrecken" würdest. Am besten auch shcon so früh wie möglich ein oder 2 Elemente, die diese Stimmung ausmachen, einführst. Sonst hab ich bei dem Track einfach das Gefühl zu kurz zu kommen: ich muss mich (hart ausgedrückt :D) durch einen relativ langweiligen Teil quälen, bekomme dann einen genialen Leckerbissen serviert, der mir dann aber noch bevor ich ihn richtig auskosten konnte vor der Nase weggeschnappt wird.

Für mich als Laien klingt das auch schon ganz gut gemixt. Das einzige was mir auffällt ist, dass die Höhen irgendwie runder klingen könnten und an einigen Stellen so ein seltsames knistern durchdringt - wie wenn man ein Tape-Emulator zu stark einstellt oder evtl Vinyl-distortion... bin wie gesagt zu ungeübt, um das vernünftig rauszuhören. Hoffe konnte dir trotzdem etwas weiterhelfen ;)
 
@siman

mit dem "mittleren teil" meinst du den teil, wo der bass einsetzt oder? Der war tatsächlich auch die kernidee... alles andere hab ich quasi drumrum gebaut. allerdings find ich den groove echt gelungen, insofern gibt es zwei wichtige elemente..., die ich wohl noch mal anders arrangieren muss...

das knistern ist ein sound, ist mir gar nicht mehr aufgefallen, dass der ggf. zu laut sein könnte. dreh ich mal ein bisschen leiser, pack ggf. auch mal einen sidechain drauf.
 
Erstmal gefällt mir hier vieles sehr gut!

Zum Mixing wurde schon viel gesagt. Was mir am meisten fehlt ist eine simple tragende Bassline. Außerdem würde ich diese Vocalsounds, die bei 2 min und dann bei 3 min mit der Kick auftauchen, als Grundbeat/groove bauen. Die Vocals harmonieren toll im Beat und dazu noch ne groovige Bassline und man kann das Ding über 5 min ziehen (natürlich immer mit 1 min Intro/outro)

Das würde mir gut gefallen. So passiert viel aber die Linie fehlt mir. Ich verenne mich immer in ein Thema und bei dir hab ich das Gefühl du willst teilweise zu viel. Also auf nen Housetrack bezogen.

Grüße
Hofi
 
@ pitto

Ja genau, nach dem Einsatz vom Bass bis kurz nach meinem comment ist einfach hammer! ;)
 
Erstmal gefällt mir hier vieles sehr gut!

Zum Mixing wurde schon viel gesagt. Was mir am meisten fehlt ist eine simple tragende Bassline.

Das würde mir gut gefallen. So passiert viel aber die Linie fehlt mir. Ich verenne mich immer in ein Thema und bei dir hab ich das Gefühl du willst teilweise zu viel. Also auf nen Housetrack bezogen.

Grüße
Hofi

hi hofi, danke zunächst mal...

kanns t dich auch gerne noch zu mix auslassen. die kollegen haben es ja schon richtig rausgehört, mir fehlt nur der clue, wie ich den bass in den griff bekomme...

mit dem "zuviel", das ist ein interessantes feedback, hab vor ewigen zeiten mal ne vinyl produziert, da haben die kollegen ein ähnliches feedback gegeben... ich hab immer angst, dass es zu schnell langweilig wird...

@siman
dafür, dass du sagst du seiest Laie, klingen deine Sachen aber mal ziemlich gut... hut ab...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben