House mit Vocals - gefällt die Komposition, der Mix?

WirokS

WirokS

Registriert
16.03.14
Beiträge
108
Reaktionen
22
Punkte
198
http://soundcloud.com/wiroks/st-vincent-wiroks

Ich bearbeite sehr gerne ältere Lieder von mir und gestalte sie um, poliere sie ein bisschen auf, weil ich das Gefühl habe mit der Zeit es immer etwas besser herauszubekommen, wie man aus einer guten Idee ein gutes Lied macht und was man besser lässt.

Wie findet ihr das hier? Greifen die einzelnen Komponenten und Abschnitte gut ineinander? Passen die Vocals zum Track? Klingt der Mix sauber? Bleibt es spannend?

Vielen Dank für das Feedback schonmal im vorraus! :)
 
Sind eigentlich ganz nette Ideen drin. Als modernen vorzeige house hätte ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnet aber das spielt ja keine große Rolle. Was mich am meisten stört ist, dass das komplette Ding praktisch auf einem Akkordloop rumnudelt. Da müsste mehr Abwechslung her
 
Sind eigentlich ganz nette Ideen drin. Als modernen vorzeige house hätte ich es jetzt nicht unbedingt bezeichnet aber das spielt ja keine große Rolle. Was mich am meisten stört ist, dass das komplette Ding praktisch auf einem Akkordloop rumnudelt. Da müsste mehr Abwechslung her

Was ich eigentlich ganz gerne bei Housetracks mache ist es irgendwann nach 2/3 des Lieds einen kleinen Switch einzubauen, ne neue Akkordfolge, die dem Track etwas mehr Leben einhaucht.
Das habe ich auch hier versucht, aber ich muss zugeben, ich hatte nur Ideen, die zu dominant waren um noch so hinten dran gesetzt zu werden, das wären dann zwei Lieder in einem geworden.

Und nach etwas ausprobieren hat es mir eigentlich so wie es jetzt ist gut gefallen. Der Track ist ja jetzt auch nur 6 Minuten lang (also fast an der Untergrenze für nen ordentlichen House-Track, der nicht fürs Radio zugeschnitten wurde) .
 
Ja der Track ist halt ein klassisch berühmt berüchtigter 3-Schritt-Progressionstrack, der sich leider relativ schnell abnudelt, obwohl das außenrum schon ganz nett ist ;) Von sowas finde ich sollte man sich lösen können, das hat für mich einfach relativ wenig eigenen Charakter, allein der Bassverlauf schreckt mich da schon ab. Die Vocals kaschieren hier auch relativ deutlich das etwas einseitige Arrangement.

Aus den Chords könnte man schon was machen, ich würde mir etwas mehr Komposition in dem Song wünschen.
 
Die Vocals sind super, passen sehr gut rein. Insgesamt ist der Style recht fröhlich geht schon fast Richtung Eurodance.
Nach dem break erfolgt eine Total-Reduktion und es droht die Situation, dass der Track fast sein Pulver verschossen hat. Die Piano-Akkorde gehen etwas zu lange und zu oft stoisch ihren sich wiederholenden Gang, bis dann das Vocal wieder reingefaded wird. Im Grunde werden die ersten 3 Minuten wiederholt.
Die ersten 3 Minuten sind schöner fröhlicher Dance, danach wird es etwas anstrengend.
 
Hallo,

Mach den ganzen Song 3-4 Minuten und dann passt es.

Bei 3:15 fängt es wieder von vorne an.

Alles Gutte.
 
Finde die Vocals zu Offbeat hierfür. Soundasuwahl ist auch eher mau und das Arrangement ist zu einseitig.

Sry, aber so seh ich das Ding.
 
FInde die Chords mit dem Piano (am Anfang) und dem Delay extem stark (eventuell bissle mehr hall auf das piano)! Dazu die Vocals ... das ist extrem stimmig.

Du kommst dann mitm zweiten piano lauf. Find ich so bissle viel. Weniger ist manchmal mehr oder man verpackt die anders. Irgendwie find ich hier weniger mehr, da ich die Vocals auch nicht als kaschierend empfinde, sondern als ziemlich tragendes Element. Die catchen, mit dem Pianodingens am Anfang, am meisten. Meine Meinung.

Schwächen sehe ich aber eher im Beat. Könnte etwas dominater sein. BD knackiger ... die snare muss auch mehr klatschen ... könnte spitzer sein.

Ich mag den Song sehr und das Sample ist klasse.
 
Irgendwie find ich hier weniger mehr, da ich die Vocals auch nicht als kaschierend empfinde, sondern als ziemlich tragendes Element. Die catchen, mit dem Pianodingens am Anfang, am meisten. Meine Meinung.

Klar catchen die Vocals mit dem Piano am meisten, mir gefällt das auch. Ich meine nur, das Arrangement wird so aufgebaut, dass sich die Progression nicht ändert und eigentlich immer durchläuft und dann einfach noch die Vocals draufkommen. Das funktioniert natürlich im ersten Schritt, vor allem wenn die Vocals wie hier ganz geil sind, aber das verleiht dem Song nicht unbedingt mehr Substanz und Abwechslung, deshalb kaschieren die Vocals eher, dass eigentlich wenig passiert.
Und ja, es ist generell ne fröhliche, easy Housenummer mit durchaus auch guten Seiten, ich hätte mir nur gewünscht, dass man vor allem mit den Chords und der Bassline etwas virtuoser umgegangen wäre.
 
Wow, danke für das ganze, großartige Feedback! :O Die Sachen mit denen ich am wenigsten zufrieden bin werden hier auch allgemein am lautesten bemängelt, das ist schonmal n sehr gutes Zeichen!

Wenn man eine simple Bassline hat, sollte die entweder mega catchy sein, oder zumindest durch Modulation spannend gemacht werden. Das fehlt hier auf jeden Fall. Aber es ist nicht immer ganz einfach sich davon zu lösen ohne den Charakter des Lieds komplett zu verändern. Ich hab ne Idee mit einer Alternativen Bassline (sowohl andere Akkorde, als auch andere Synth), aber das fühlt sich dann eigentlich an, wie ein komplett anderes Lied und ist mir fast schon etwas zu viel Veränderung.
Und ich weiß nicht wie ich hier kleine, aber effektive Änderungen reinbringe, da beiße ich mir ein bissschen die Zähne dran aus.

Das wäre das woran ich zuallererst arbeiten würde. Und wenn das gelingen würde, dann würde ich mir den Aufbau des zweiten Abschnittes nochmal anschauen. Ursprünglich war der zweite Abschnitt viel gelungener, deswegen habe ich den ersten komplett neu zusammengesetzt, auf Grundlage dessen was mir im zweiten so alles gelungen und eingefallen ist. Und dann fehlte für die länge des Lieds ein bisschen die Substanz, da gibts im Track keine überraschung mehr, das stimmt wohl.
 
Finde die Vocals zu Offbeat hierfür
Würde die gute St. Vincent auch nochmal einladen, damit sie das gefälligst richtig einsingt. Da würdet ihr staunen wie schnell man ein Schlafzimmer zur Vocal Booth macht. ^^

Hast du einfach den Originalsong genommen oder hattest du Zugriff auf die Gesangsspuren? Sie singt ja im Original auch ziemlich nachgezogen, fast schon deplatziert zur Kick. Gibt ein paar Acoustic-Versions davon, da singt sie's passend. Das wäre keine Alternative für den Remix?
 
Finde die Vocals zu Offbeat hierfür
Würde die gute St. Vincent auch nochmal einladen, damit sie das gefälligst richtig einsingt. Da würdet ihr staunen wie schnell man ein Schlafzimmer zur Vocal Booth macht. ^^

Hast du einfach den Originalsong genommen oder hattest du Zugriff auf die Gesangsspuren? Sie singt ja im Original auch ziemlich nachgezogen, fast schon deplatziert zur Kick. Gibt ein paar Acoustic-Versions davon, da singt sie's passend. Das wäre keine Alternative für den Remix?

Du glaubst doch nicht wirklich, dass das laufen würde? :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
WirokS
Antworten
6
Aufrufe
530
Lauchi
Lauchi
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben