House (Aufbau? Mix?)

WirokS

WirokS

Registriert
16.03.14
Beiträge
108
Reaktionen
22
Punkte
198
Nabend :)

Weil ich zuletzt nicht mehr bei meinem letzten Techno Versuch weiterkam, habe ich ein wenig an einem sehr alten Housetrack von mir rumgebastelt. Hab den tatsächlich schon mehrmals neu aufgearbeitet, weil mir immer etwas daran nicht ganz passte, ich aber das Gefühl hatte, dass da musikalisch irgendwie schon noch eine ordentliche Idee dahinter steckte.

Und zu guter letzt ist das einfach der erste elektronische Track, den ich gemacht habe (klang damals aber sehr anders).

Wäre also nett, wenn es ein bisschen Feedback gäbe. Wie gefällt euch der Aufbau, der Mix?
Ist natürlich überhaupt nicht als Tanzmusik gedacht, auch wenn ich das Tempo im Vergleich zum Original etwas angezogen(108->120bpm) und ganz subtil gesidechained habe.

http://soundcloud.com/wiroks/downpour

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)
 
Ach, du machst das schon echt ziemlich gut. Mir gefällt es definitiv bzw. sehe ich sehr (!) großes Potenzial darin.

Spontane Ideen, wie man evtl. noch mehr herausholen könnte:
- entweder ab spätestens der Hälfte die Harmoniefolge noch um eine Facette (2 Töne) erweitern
- oder bei der bestehenden Folge noch irgendwie einen draufsetzen... grob Richtung Lead (eher organischer Natur) oder Gesang (weich, weiblich, anschmiegsam.... eher Fragmente, als komplette Phrasen)
- die Übergänge hin und wieder etwas mehr betonen (Sweeps & Sweels, oder auch einfach ein kurzes Päuschen für den Aha-Effekt beim Wiedereinstieg)
- vielleicht auch ein bisschen mehr variables/automatisiertes Ducking bei Pad & Strings ... manchmal "stehen" mir beide Elemente etwas zu sehr, und so würden eben immer mal wieder der Flow/Drive ein wenig aufgefrischt werden
- für die Strings würde ich auch eine längere Attack-Phase wählen

Trotz allem ein sehr schön smoothes Nümmerchen. Schöner Titel auch... und das lebendige Pad gefällt mir besonders gut.

Bleib dran! (oder wie man hier immer so schön sagt)
 
Ist natürlich überhaupt nicht als Tanzmusik gedacht, auch wenn ich das Tempo im Vergleich zum Original etwas angezogen(108->120bpm) und ganz subtil gesidechained habe.

Alles gut. Ich hätte den Track früher nur nicht aufgelegt, weil er nicht matt genug ist. Liegt wohl am Bass & Mix. Auf gut deutsch: nich französisch genug.
 
Danke fürs Feedback erstmal! Meint ihr der Track könnte auch n bisschen mehr Percussions vertragen, oder sollte es schon was melodisches sein?
 
Sehr schöne Nummer. Ab 3:28 min würde ich persönlich zusätzlich ein weiteres Thema mit einbauen aber vom Eigentlichen nicht all zu sehr abkommen. Percussion ab 3:30 unbedingt einbauen so wie bei 4:50 min
 
Sehr schöne Nummer. Ab 3:28 min würde ich persönlich zusätzlich ein weiteres Thema mit einbauen aber vom Eigentlichen nicht all zu sehr abkommen. Percussion ab 3:30 unbedingt einbauen so wie bei 4:50 min

Schliesse mich an.
 
Noch eine Komponente für die Höhen fände ich super. Einfach ein paar Takte mit einem Klaviersound drüberimprovieseren, vielleicht auch im Breakdown verwenden. Nichts wildes, nur um etwas Kontur zu schaffen, ist ja sonst ein recht weicher Song. Ich habe jetzt noch nicht so die producing Erfahrung, aber als DJ fehlt mir da irgend ein Ziel. Spannung wird schon aufgebaut, aber sie entlädt sich irgendwie nicht. Ich denke mit so einem Klaviesolo könnte man da gut was machen.
 

Ähnliche Themen

WirokS
Antworten
20
Aufrufe
2K
WirokS
WirokS
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
96K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben