Hoontec gegen RME Soundkarte

  • Ersteller sheelachris
  • Erstellt am
sheelachris

sheelachris

Registriert
04.01.04
Beiträge
101
Reaktionen
0
Punkte
143
Hallo Recording Freaks, will mir gerade ein neues komplettsystem aufbauen und habe mir die Hoontec DSP 2000 Soundkarte gekauft. Nun meint ein Bekannter (macht seit 10 Jahren Homerecording) ich solle die zurückschicken und mir die RME Multiface kaufen. Sei viel, viel besser. Was mein ihr ? Vielen Dank, Chris
 
hallo !

das stimmt schon das das rme multiface besser ist aber wenn mann den preis betrachtet! also wenn du das ding auf einem pc betreiben möchtest brauchst du das multiface das kostet so um die 660€ und dann brauchst du noch die rme HDSP PCI karte dazu die kostet nochmal 240€ !! und die hoontech 399€ also ich hab auch ne hoontech und bin sehr zufrieden damit!

Gruß Klaus
 
hi

nun, was heisst schon besser? das hängt von den ansprüchen ab. natürlich zählen rme-karten zu der oberklasse der soundkarten. aber was bringen einem deren hochwertigen wandler, wenn man ein 40euro-pult (ihr wisst schon wen ich meine ;-) ) und ein billig-mikro benutzt und über eine pc-box abhört? des weiteren glaub ich, ist die qualitäts-kluft bei soundkarten heutzutage sowieso nicht mehr so gross. wirklich "grottenschlechte" karten gibt's meines wissen eigentlich nicht mehr. (hallo? fast jede bietet 24bit/96khz - vor 5 jahren = unbezahlbar)

was ich konkret zu hoontech sagen kann (ein kollege benutzt die seit jahren): die mik-vorverstärker kannste wegschmeissen, aber ansonsten bringt man da eigentlich gute ergebnisse rein wie raus. ein vorteil sind die 2 midi-outs, womit du dir ein separates interface ersparst.

frag dich selbst, ob dir die qualität erstmal genügt:
wenn du nur selten recorden willst und mehr auf samples und softsynths zurückgreifst, dann reicht die hoontech vollkommen.
wenn du hochwertige mikros und peripherie am start hast und vor allem externe signale aufnehmen willst, dann würde ich dir die rme auf jeden fall empfehlen.

mfg SOS
 
Ja, die RME ist besser. Definitiv. Aber 900 zu 400 Euro ist doch ein gewaltiger Preisunterschied :)! Steck' das Geld lieber in einen anderen Teil deiner Signalkette: Mit schlechter Abhöre kannst du die besseren Wandler der RME eh nicht hören.
 
http://www.amazona.de/

unter dem Link findest du einen Wandlertest. Da ist deine Hoontech dabei. Das Multiface zwar nicht, dafür aber der RME ADI-8. Ist noch ein bißchen "besser", aber wohl am ehesten vergleichbar.

Allerdings denke auch ich, dass, wenn du mit der Hoontech keine guten Ergebnisse erzieltst, es an anderen Faktoren liegt. Wenn du klassik aufnimmst, wäre das Multiface sicherlich eine Überlegung wert. Ansonsten steck die 500,- lieber in gute Mikrofone, gute Vorverstärker, bessere Monitore und in die Raumakkustik. Das werden wohl eher die Schwachstellen sein.

Was hast du denn sonst schon für Equipment? Dann kann man dir besser Tips geben.

Du kannst natürlich überlegen, die Honntech gegen die Terratec EWS88MT zu tauschen, dann hast 100,-mehr für anderen Kram.

Wenn du genug Geld hast, kannst du dir natürlich gerne das Multiface zulegen.

Gruß, Till.
 
Hallo, ich danke dir schon mal. Das beruhigt !
Naja, mein Bekannter ist auch eher so ein High End Freak. Aber man will sich ja keinen Gulasch kaufen.
Bisher habe ich mit 2 Fostex HD Recordern aufgenommen und das ganze gekoppelt mit dem guten alten Atari (bitte nicht lachen ;-) für die Midispuren. Ist eigentlich super zuverlässig aber etwas antik. Hast du sonst vielleicht noch Tipps zum Pc kauf (Mainboard, Festplatte usw.) ? Sonst habe ich an Equipment das AKG C 3000, 2xShure SM 57 (Bin Gitarrist) ein paar Keys, Drumcomputer, Module etc. Gruß,

Chris P.S. Dein angegebenes Link geht leider nicht.
 
Bei mir geht der Link!?!?

FÜr Computerkram kann ich dir leider keine Tips geben. Hab ich zu wenig Ahnung von. Das macht ein Freund von mir.

Was willst du aufnehmen? Nur Gitarren? Auch Drums? Wieviel Geld kannst du investieren?
Dann kann ich mal konkreter werden.

Gruß, Till.
 
Aufnehmen will ich "kleine" Vorproduktionen. Also auch evtl. mal Drums. Wäre natürlich cool wenn man einige der Aufnahmen im "großen" Studio dann auch noch gebrauchen könnte. Ausgeben kann ich um die 3000.-
Danke für deine Antwort !
Chris
 
Hi,

hab gerade ein bißchen Zeit.
Also, wenn du auch Schlgzeug aufnehmen willst, brauchst du noch mehr Mikros.

1. Base Drum z.B. klick hier drauf
2. als OverHeads z.B. dieses hier

Für die Snare kannst du dein SM57 nehmen. Für die Toms auch. Wenn du dann noch mehr Tommikros brauchst, kann ich dir dieses hier empfehlen. Ich finde, dass macht sich sogar gut an der Stand Tom.
Für die HiHat kannst du erstmal dein AKG nehmen. So kommt zwar ein bißchen mehr Raum mit drauf, hab das aber auch ne zeitlang mit nem Großmembran gemacht. Eine günstige Möglichkeit für die HiHat wäredieses.

So, dann brauchst du natürlich Kabel und Mikroständer und am besten ein Mischpult. Es gibt natürlich auch Vorverstärker ohne die Mischpultzusätze. Ein Mischpult hat den Vorteil, das du den Kopfhörermix für die Musiker nicht über die Soundkarte laufen lassen mußt, sondern eben übner die Mische usw. Ein Vorverstärker hat bei gleichem Preis wahrscheinlich eine bessere Qualität. Aber du kannst dir schon ein recht gutes Mischpult leisten.

Wenn du neu kaufen willst, kann ich dir dieses oder auch dieses empfehlen.

Wenn du bei ebay gucken willst, lohnt sich ein "Tascam M2500 oder M3500", sowie ein "Soundcraft Spirit Studio". Solltest du für unter 1000,- kriegen.

Dann brauchst du noch Monitore um deine Musik abmischen zu können. Da gibt es hier im Forum schon sehr viele Threads. Einfach mal nach Monitoren suchen. Im Grunde sagen aber alle das gleiche: Geh in einen Laden, nimm eine CD mit, die du gut kennst und vergleich dort die verschiedenen Monitore. Ab ca. 400,- kriegst du brauchbare aktive.

Dann hast du bestimmt noch ca. 500,- über, die du in den Ausbau deines Aufnahme und Mischraums investieren kannst. Dazu kann ich dir


diesen Artikel asn Herz legen. Und hier findest du Bauanleitungen für Absorber usw. Einfach rechts auf acoustic klicken.

Das ganze ist natürlich nur eine Auswahl von günstigem aber gutem Equipment. Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Ich denke aber damit kannst du schon gute Aufnahmen mit machen.

Zum Schluß noch ein Buchtip: Mixing Workshop. Nicht ganz billig, aber lohnt sich, wenn du noch Anfänger bist.

Na dann viel SPaß, Till.
 
Wow, ich danke dir für die Mühe !

Bis dann,
Ch.
 
Ach so, noch ne Anmerkung zu den beiden Mischpulten: das Soundcraft M8 hat keine Busse. Mit dem ist ein "direkter" Kopfhörermix also nur bedingt möglich. Also ein Kompromiss zwischen perfekt jeden Kanal aussteuern und dem Mix. Das Mackie hat Subgruppen, ist aber auch teurer. Die neuen Yamaha MX sind sicherlich auch eine günstigere Alternative.

Gruß, Till.
 
Hi sheelachris

falls Du einen Crashkurs zu Homerecording, PC Zusammenstellung und Konfiguration sowie Studioaufbau machen möchtest schau Dir mal unseren Homerecording Basics Workshop an!

Ansonsten kann ich mich den Vorrdnern nur anschliessen..kauf Dir wnne s reicht einYamaha MG 12/4 oder 16/4 (bloss kein Behringer wenn Du Geld für besseres Equimpent hast!!), die Hoontech reicht auch, allerdings ist auch ein Motu 2408 MK 1 oder 2 interessent (gebraucht zwischen 400 und 650 Euro) und vor allem noch ne Ecke besser ( 24 I/O davon 8 analog und 24 ADAT/TDIF) ..vielleicht auch interessant um Aufnahmen von Deinen HD Recordern verlustfrei in den Rechner zu überspielen. Die Motus haben zwar kein Mic Preamps wie die Hoontech, allerdings hast Du ja eh ein Mischpult und dessen Mic Preamps sind sicher besser als die der Hontech.
Als Abhöre solltest Du mal die Tannoy Reveal passiv anschauen + vernünftigen Hifi Amp (Harman Kardon, Onkyo oder Yamaha..nach Möglichkeit ältere Geräte aus der Zeit Ende 80er mit richtigem Hardware Bypass üfr die Klangregelung etc).
Zum Thema Rechner..ich würde Dir persönlich einen MAC G 4 empfehlen...wenn Du nicht gerade viel Ahnung von rechnern hast, da Apples relativ einfach zu handlen sind und problemso laufen wie es auch PCs tun..nur muss man soich schon etwas mit PCs auskennen)....allerdings tut´s auch ein guter Audio PC (z.B. Audio Zapp www.audio-zapp.de). Zudem brauchst Du ja auch noch Software........Studio Case von Steinberg ist für PC interessant..für MAC würde ich eher die Logic Big Box nehmen.

Falls Du noch konkrete Fragen hast meld Dich fg@audio-workshop.de


Gruss

Florian
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
449
Guitar_TT
Guitar_TT
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben