Homestudio ?! Was brauche ich noch ?!

  • Ersteller Sevenup
  • Erstellt am
Sevenup

Sevenup

Registriert
16.05.03
Beiträge
184
Reaktionen
0
Punkte
262
Bin jetzt seit kurzer Zeit intensiv dabei ein kleines Homestudio aufzubauen. Habe bis jetzt ein Mikro und nen Vorverstärker. Soundkarte kommt morgen ! Was sollte ich mir noch anschaffen !? Compressor, Mischpult etc?!?!

Mache Hauptsächlich Rap also Vocal Aufnahmen und will auch selber Beats machen !
 
Hi, eigentlich bräuchtest du nur noch ne Software um die Beats am Computer zu erstellen, ich kann da Reason Empfehlen kannst du auch in Verbindung mit Cubase nutzen. Also Beats erstellen, über eine Computerinterne Schnittstelle in Cubase spielen und dort dann dazu Rappen. Hier Kommts auch wieder drauf an was du für ansprüche hast. In Reason und Cubase gibt es Schon Software Kompressoren die nichtmal schlecht sind (finde ich zumindest). Kannst dir natürlich auch ein Externen Kompressor kaufen, aber dazü benötigst du dann halt auch noch ein Mischpult.

gruß Leo
 
Erstmal danke fuer die schnelle Antwort, hat mir schon sehr geholfen. Würde es denn Qualitätseinbußen geben, wenn ich ich den Verstärker nochmal über ein Mischpult koppeln würde ?
 
Hi, verstehe ich nicht genau. Willst du den Mikrofon Vorverstärker ans pult hängen? Hab mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt. Du machst die Gesangsaufnahmen über den Mic-Vorverstärker mit dem du in die Soundkarte gehst, die Beats erstellt du z. B. in Reason.

Hm mir fällt grade auf das du gar kein Pult brauchst um einen Echten Hardwarecompressor (also das gerät zum Anfassen) benutzt. Du gehst dann einfach wenn du das Lied fertig hast aus dem Computer in den Compressor und wieder in den Computer rein. Kannst natürlich auch von Computer in Mischpult, aus Mischpult in Compressor und wieder zurück.

Einen Mic-Vorverstärker würde ich nicht über ein Mischpult in den Computer führen.

Hoffe es war irgendwie verständlich :-D

gruß Leo
 
Nee ich meine, ob es einbußen gibt wenn ich das Mischpult über den Vorverstärker laufen lassen, den Vorverstärker aber an die Soundkarte anschließe ?
 
Hi, achso du willst das Mic ins Pult dann in den Vorverstärker und dann in PC?

Ich denke dann ist das Pult schon eine Störquelle.
Ist doch überflüssig das du das Pult dazwischenschaltest, wenn du nur Gesang aufnimmst.

gruß Leo
 
HI,
Ok OK mal langsam...

Ploppschutz vor dem Mike vorhanden?

Wenn die Soundcard da ist, bring DIE erstmal korrekt zum laufen. Dann schliess das Mike an den Preamp und dessen Ausgang an die Soundcard an. Nimm Dich auf, nachdem Du sorgfaeltig gepegelt hast.
Wenn Du mit den Aufnahmen nicht zufrieden bist, weil es immer wieder zu Pegelspitzen kommt, obwohl das durchschnittliche Signal schon fast zu leise ist, dann besorg Dir noch nen Hardware Kompressor. Und schliess den zwischen Preamp und Soundcard Eingang.
Das ist dann zwar destruktiv ( laesst sich nicht mehr rueckgaengig machen ), aber immer noch besser, wie ne zu leise Aufnahme, die trotzdem an einigen Stellen clippt. ( Wenn Du den Kompressor richtig einstellst )
Und sowas kommt beim Rappen schon vor, hab genug derartige Aufnahmen gemacht...

Dann mal los, viel Erfolg!

mfg
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben