Homestudio richtig einrichten.

  • Ersteller DaveMusic
  • Erstellt am
D

DaveMusic

Registriert
28.07.08
Beiträge
53
Reaktionen
0
Punkte
66
hallo,

nun ich hab alles für mein studio an equipment, nur mit der akustik hauts nicht so ganz hin.
gemessen wurde mit dem audionet carma v3 mit, aufgenommen mit einem behringer ecm 8000.
(messergebnisse siehe unten bilder)

...habe meinen raum exakt nachgezeichnet.
vll hat jmd tipps wie ich mein studio am besten anordnen könnte?
es können alle Möbel sowie auch der studiotisch verschoben werden...


bin für jede hilfe dankbar!

edit\\ hääte noch eine frage bez gesangs/rapaufnahmen. ...wie ich schon öfters gelesenhabe sind ja gesangskabinen mit dem noppenschaumstoff ziemlich schlecht. ...was ist denn mit dem raum möglich? bräuchte möglichst trockene und satte aufnahmen.


mfg,
dave
 

Anhänge

  • studio-1-1.jpg
    studio-1-1.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 241
  • studio-2-1.jpg
    studio-2-1.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 76
  • studio-oben-1.jpg
    studio-oben-1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 113
  • pic01.gif
    pic01.gif
    22,5 KB · Aufrufe: 115
  • pic02.gif
    pic02.gif
    17,5 KB · Aufrufe: 105
  • pic03.gif
    pic03.gif
    55,7 KB · Aufrufe: 131
61 views und keiner kann mir helfen opder tipps geben???


...schade!
 
Hallo,

doch, viele hier können Dir helfen. Diese frage wurde hier halt weiss gott nicht das erste mal gestellt.

Ich hab leider keine grosse erfahrung im lesen dieser diagramme aber gegen die raummode im bassbereich würden bassfallen oder helmholtz-absorber (davon hab ich dann aber wirklich keinen plan) helfen.

Gruss
Hannes
 
Also ich würde den Regieplatz vor der 415cm breiten Wand auftstellen.
Da Hast du genug Platz um die Boxen in vernünftigem Abstand zum Fenster und zu den Seitenwänden Aufzustellen.

Das Bett im hinteren Teil des Raumes dient dann als grosse Bassfalle.

Die Carma Messunge sehen auch sehr ordentlich aus. Die Nachhallzeiten sind sehr kurz, der Raum klingt also schon mal sehr trocken. Da brauchst Du gar nicht mehr viel mit Absorbern & Co zu arbeiten.

Von einer Gesangskabine würde ich bei einem so Resonanzarmen Raum komplektt abraten. Damit verbesserst Du nichts.

Wav mich erstaunt hat, ist der Abfall der Kurve zwischen 1 und 2 KHz. Bist Du sicher, dass der Knick nicht durch den verwendeten Lautsprecher verursacht wurde?
Das gleiche gilt für den (Sub)-Bassbereich. Der sieht so aufgeräumt aus, dass kann bei einem akustisch nicht präpariertem Raum fast nicht stimmen.

Mit welchem Monitoren hast du das Carma Testsignal ausgegeben?

cheers,
Thomas
 
...erledigt!
 
hallo thma!

danke für deine antwort!

die signale würden mit phonic P8A monitoren aufgenommen...

zum bett, eigentlich ist das nur eine holzwand wo dahinter ein tisch mit einer modelleisenbahn steht, viel wird da denke ich nicht absorbiert werden.

...ich werde sicherheitshalber nochmal mit carma messen.
 
hallo, zu den messergebnissen...
habe nochmals alles durchgemessen.

habe das [g=116]mikrofon[/g] herizontal genau dorthin gesetzt, wo ich normalerweise meinen kopf habe. also die 2 monitore schauen zum [g=116]mikrofon[/g] -> dreieck!
abstand der monitore zum [g=116]mikrofon[/g]/meinem kop ist ca. 80cm, stehn direkt am tisch (grafik, siehe oben)

bei der anleitung von carma steht folgendes:
"Das Messmikrofon sollte bei Mehrkanalmessungen horizontal in
Richtung des Center-Lautsprechers zeigen, bei Stereomessungen in die
Mitte zwischen den beiden Lautsprechern."

...soll ich das [g=116]mikrofon[/g] etwa genau zwischen den beiden lautsprechern stellen??? ...würde mich wundern!

...hier die ergebnisse... hat sich nicht wirkich was verändert!

...dass der raum so trocken ist, könnte daran liegen dass ein großteil (bei der grafik oben braun bemusterten) der wände mit holz ausgekleidet ist und die decke mit styroporplatten bedeckt ist.


bin für jede weitere hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • neu1.gif
    neu1.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 111
  • neu2.gif
    neu2.gif
    14,5 KB · Aufrufe: 127
  • neu3.gif
    neu3.gif
    52,4 KB · Aufrufe: 116

Ähnliche Themen

nolan
Antworten
18
Aufrufe
1K
nolan
nolan
V
Antworten
7
Aufrufe
2K
Traumwandler
Traumwandler

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben