Homestudio mit Dachschräge

A

Akku

Registriert
03.12.11
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo,

seit ein paar Wochen sind mein Kollege und ich am Überlegen, wie die Raumakustik in einem Raum mit Dachschräge aufgewertet werden kann. Bisher haben wir folgende Schritte geplant:

- Breitbandabsorber an Decke und jeweils rechts und links (Spiegel-Methode)
- Zwei mobile Bass-Absorber (Fensterecke und Tür)
- Zwei Eckabsorber (Dachschräge/Wand-Wand-Boden)

Aufgrund der geometrischen Gegebenheiten sind auch ziemlich schnell einige Fragen aufgetaucht. Etliches Wissen konnten wir in unterschiedlichen Foren sammeln, allerdings wäre eine Bestätigung von fachkundigen Leuten Gold wert:

- Angeblich sind Diffusoren bei Abhörpositionen, welche weniger als 3 Meter von der hinteren Wand entfernt sind, Pflicht. Stimmt denn das bzw. wäre es in unserem Fall auch angebracht (aufgrund Dachschräge und Entfernung < 3m)?

- Wie wären die Ecken (Dachschräge + Wand) am geschicktesten zu behandeln? Sollten die Eckabsorber die Dachschräge bis zur Decke entlang gezogen werden bzw ist das zwingend notwendig?

Im Anhang sind ein paar Skizzen (Teils mit Maßen) vom Raum zu sehen. Auch die Positionierung der akustischen Maßnahmen sind in einem Bild/Raum Vorne (sehr) schematisch dargestellt.
Die Messungen mit REW wollen wir demnächst durchführen.

Wir sind für Verbesserungsvorschläge offen, sind für Hilfe sehr dankbar und wünschen ein schönes Wochenende!

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • Pos 1.jpg
    Pos 1.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 119
  • Masse.jpg
    Masse.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 119
  • Raum Vorne.jpg
    Raum Vorne.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 99
Bump for Justice

Wirklich KEINE Anregungen ? ? ?
 
Moin,

leider hast Du nicht beschrieben, wo Du Deinen Arbeitsplatz hast.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der eingesetzte Tisch Deinen Arbeitsplatz beschreibt.
Wenn dem so ist, würde ich erstmal die Möbel umstellen.
Warum?
Ganz einfach: Wenn Du Deinen Arbeitsplatz unter der Dachschräge positionierst und damit quasi auf die Schräge schaust, können Dir die Reflexionen der selbigen helfen.
Danach kannst Du je nach Bedarf Absorber an den Seiten, Bassfallen in den Ecken und Diffusoren im Rücken installieren.

Grüße
Markus
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben