Homestudio eines freundes verbessern

• Ersteller Nobieesd
  • Erstellt am
Nobieesd

Nobieesd

Reaktionen
50
Hallo zusammen, ich hab mir gedacht ich poste hier mal um ein paar anregungen für nen kumpel von mir zu bekommen...

Also besagter freund ist derzeit dabei seine akustik zu verbessern nachdem ich ihm die probleme in seinem raum aufgezeigt hab

soweit ich mich erinnern kann ist der raum im dachgeschoss,
4,06m lang und soweit ich noch weis 2,15 breit
höhe müsste 2,25 gewesen sein

also hab ich ihm erstmal gesagt er soll seine monitore in die mitte stellen auf ca. 38% des raums, dann habe ich nen raummodenrechner angeschmissen und da waren welche bei (weiß nimma all zu genau) 84hz, 128hz, 24hz, 238hz

danach wurde eine raummessung mit carma durchgeführt welche die berechnungen im groben bestätigt haben,

nun greif ich ihm da einwenig unter die arme da der kerl leider keine ahnung von akustik hat
da er leider auch nicht bereit ist sich damit zu beschäftigen oder Akusikmodule zu baun hab ich ihm gesagt er soll doch mal bei hofa reinsehen und sich da ein paar module holen

tja, als ich am nächsten tag ankam waren die schon da :D (wirklich super versand haben die)
aber back to topic...
insgesamt hat er sich 2 absorber 50cmx50cm geholt und 5 ebenso große diffusoren

nun hat er blut geschleckt und will mehr :D

also mein plan sieht folgender maßen aus, 4 rollen verpackte mineralwolle als basstraps in die ecke, dann hat er sich noch bei thomann 16qm pyramiden basotect 70mm bestellt, die dürften morgen kommen

ich würde eine art LEDE anstreben:
also mit dem basotect 2/3 (vorderer teil) der decke zukleistern und hinter den boxen das ganze abhängen damit sie im bassbereich eine bessere wirkung bekommen, und die rückwand mit dem diffusoren auskleiden

und ebenso 2/3 der seitlichen flächen im vorderen bereich mit basotect behandeln

dann kommen in die vorderen ecken noch die mineralwollsäulen

sobald dann mein akustikbau fertig ist bleibt noch sicher etwas holz übrig damit ich ihm 2 helmis rausschnitzen kann

doch hier eine allgemeine verstännissfrage, muss ich die helmis auf die Raummoden berechnen ? denn das würde ja eine weitere abschwächung der besagten mode erwirken...

was auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass der raum auf der linken seite der decke mit ca. 40cm breite rechtwinklig ist da das ganze im dachgeschoss gebaut wird...

ich hoffe jemand kann mir einwenig helfen
grüße

also hab ich ihm erstmal gesagt er soll seine monitore in die mitte stellen auf ca. 38% des raums, dann habe ich nen raummodenrechner angeschmissen und da waren welche bei (weiß nimma all zu genau) 84hz, 128hz, 24hz, 238hz

Bist du dir sicher das du die Monitore auf 38% gestellt hast?
Da sollte das Mikro stehen!

Die Raummode 24 Hz muß dir falsch im Gedächnis liegen.
Die Moden würden erst bei 42 Hz anfangen.

Welch Messequipment habt ihr?

insgesamt hat er sich 2 absorber 50cmx50cm geholt und 5 ebenso große diffusoren

Wie stark sind die Absorber?

4 rollen verpackte mineralwolle als basstraps in die ecke
die mineralwollsäulen

Willst du diese zusammengerollt lassen ?
Nicht gut

doch hier eine allgemeine verstännissfrage, muss ich die helmis auf die
Raummoden berechnen ?

Die Helmis musst du (bei Notwendigkeit) auf die "störende" Mode stimmen.

denn das würde ja eine weitere abschwächung der
besagten mode erwirken

Ja für was willst du dann Mineralwolle ins Eck stellen, macht ja das gleiche

was auch noch wichtig zu erwähnen ist, dass der raum auf der linken
seite der decke mit ca. 40cm breite rechtwinklig ist da das ganze im
dachgeschoss gebaut wird...

Ich denke ne Skizze wäre hilfreicher !

Eigentlich hast du keine direkte Frage gestellt :D

Ich würd sagen:

1. Was ist euer Ziel (Akustik verbessern für Musik , störender Hall........?)
oder was stört euch jetzt
2. mach ne Skizze mit genaue Maßangaben inkl. Möbel
3. Messung machen (mit REW) und mdat. Datei hochladen

gruß
Bert

Super dass jemand schreibt :D

ne, zur messung stand das mikro noch dort wo ursprünglich sein regieplatz war, steht jetzt aber auf 38%,

ja also die raummode 24hz könnte anders gewesen sein, aber die mit 85hz war sicher!

messequipment wie immer ECM800 + Carma

REW kann ich leider nicht runterladen, der akzeptiert keine von meinen 3 email-adressen -.-

skizze... ja gut, das ganze soll nur so über den daumen gepeilt sein da ich mir jetzt auch nicht zu große mühe machen möchte... schließlich soll er ja ein kunde meines studios bleiben ;)

also die akustik soll so verbessert werden dass es auch als regieraum hergenommen werden kann...

die 2 absorber bleiben im aufnahmeraum, wie gesagt er hat sich 16qm 70mm dicken pyramidenbasotect bei thomann geholt, das dürfte locker reichen..

ja, die bleiben zusammengerollt weil er will sich wirklich nicht abmühen, der ist faul ^^ aber leider ein genie was das melodieschreiben angeht, und da er nun als songwriter fuß fassen will muss er natürlich gute "produkte" presentieren, das geht ohne ordentliche mischung natürlich garnicht, ob ihm das so klar ist wie mir weiß ich nicht, auf jeden fall will ich ihn unterstützen da er in unserer Umgebung schon so eine art musik-guru geworden ist...

also tut euch nicht ab, das ganze soll nur eine lari-fari-verbesserung werden, dazu wollte ich eben wissen ob es irgendwelche einwände gegen dieses über daumen gepeilte abhängen der absorber und ankleben der decke gibt, sowie einfaches anbringen von diffusoren an der rückwand...

grüße

Anhänge

• skizze.jpg
    skizze.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 71
also mit 16m² 7cm Basotect tut er sich kein Gefallen ...

LG

wieso denkst du dass ?
sei doch bitte einwenig ausführlicher...

ich hab ihm auch dazu geraten er soll mit Isover und holz arbeiten und sich akustikmodule baun, aber das hätte er NIE gemacht... man muss ihn sozusagen zu seinem glück zwingen ^^

deshalb hab ich ihm gesagt er soll sich basotect holen, damit lässt sich viel anstellen ohne dass lang rumgebastelt werden muss...

und abgehängt mit z.b. 20cm wandabstand lassen sich schon frequenzen bis 300hz absorbieren
also wüsste ich nicht was dagegen spricht, denn ob er jetzt günstige mineralwolle oder teuren basotect verwendet ist ja aus akustischer hinsicht egal, es kommt nur auf die dicke des materials und ort der aufstellung an

und für den tiefen bassbereich sind die mineralwollsäulen da

ja, die bleiben zusammengerollt weil er will sich wirklich nicht abmühen, der ist faul ^^

Spart dir/euch das Geld!!!!!

Eckabsorber sind da um Bass zu "schlucken"
Dabei muß aber der längenbezogene Strömungswiderstand um 5 kPa?s/m² sein.
Zusammengerollt liegt der bei mMn 200 kPa ........ bringt nichts!

ne, zur messung stand das mikro noch dort wo ursprünglich sein regieplatz war, steht jetzt aber auf 38%

Und die Boxen an der Wand ?

REW kann ich leider nicht runterladen, der akzeptiert keine von meinen 3 email-adressen -.-

Probier ne vierte

schließlich soll er ja ein kunde meines studios bleiben

Wie jetzt sein oder dein ?

Einen so faulen Menschen greift man nicht unter die Arme ( meine Erfahrung)

Mit dem Basotect würd ich mal die Erstreflektion behandeln. (aber doppelt benuzt 14cm)

Ich würd sagen:
Setze deinen Ansatz um, sollten dannach probleme sein kannst du ja gezielter Fragen.

Aber dabei sollte sein :
Fotos des Raumes!
genaue Maßeskizze (Raum, Möbel)
REW messung :D

(Von einer Regie wird man da nicht sprechen können.)

gruß
Bert

hmm, ja gut, dann mach ich nächstes mal fotos und mess nochmal nach
REW hat jetzt geklappt mit der email von meinem dad

ja, von meinem studio..
das wurde von einem sehr guten akustiker geplant und ist natürlich dann um längen besser (hoffe ich) das entsteht jetzt die nächsten 2 monaten... :)

okay, das mit den 200kpa hab ich nicht gewusst, dann werden wirs wohl auspacken und in dünne malerfolie packen und nesselstoff oder Deko-molton drüber tun.... muss nicht schön werden, nur funktional...

hmm, ja er ist eben ein uralter freund, da muss ich helfen! vorallem ist seine musik halt spitze aber mies gemischt ^^

also bis in ein paar tagen mit neuen infos!

und wieso 14cm ? wie gesagt, abhängen bringt genausoviel...
es gibt sogar akustiker die nur einen speziellen stoff abhängen der somit bis 200hz runter reicht, ich bezweifle zwar die methode, aber die verdienen ihr geld damit und werden schon wissen was sie machen, nur in meinem studio lass ich keine solch fragwürdige methode zu, da wird mit Isover TP1 und Dp3 gearbeitet :)

So, ich war heute wieder bei meinem kumpel...
es scheint so als wär ihm die akustik nicht wichtig genug...
er hat den basotect einfach an die wand geklebt obwohl ich darauf bestanden hab das ers abhängt... auch daraufhin dass ich ihm gesagt hab das er somit keine wirkung in dem bereich kommt den er möchte ist wohl beim einen Ohr rein und beim andren raus, und auch Superchunks möchte er nicht baun,...

ganz ehrlich, ich versteh ihn nicht... ich komm mir fast schon so vor als würde ich ihm was aufzwingen!, aber wer wohl nicht will der hat schon, wenn er auch als songwriter so bleibt wird das wohl nix, aber das ist ja jetzt nicht unser problem...

also es tut mir leid, danke allen die mir helfen wollten..
gegebnenfalls kann ich mal ein foto hier hochladen wenn ich wieder bei ihm bin, sozusagen als beweis dass das hier kein fake-thread ist...
aber der kerl ist anscheinend beratungsresistent!
also entschuldige ich mich auch nochmal in seinem namen, und danke für eure hilfe!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben