Homerecording

  • Ersteller BlackSight
  • Erstellt am
B

BlackSight

Registriert
21.08.13
Beiträge
2
Reaktionen
1
Punkte
6
Hallo liebe Community,

da ich mich jetzt durch verschiedene Artikel gewurschtelt habe und nicht wirklich den passenden gefunden habe, wende ich mich jetzt einfach mal direkt an euch. Ich hoffe dass Ihr mir helfen könnt!

Ich und mein bester Kumpel sind beide sehr Musikbegeistert. Mein bester Kumpel spielt Schlagzeug und Klavier, ich singe und spiele Gitarre.

Nun haben wir überlegt damit anzufangen, Musik einigermaßen Professionell aufzunehmen. Ich weiß das sich "einigermaßen professionell" ziemlich bescheiden anhört aber wir sind beide keine Millionäre wenn Ihr versteht was ich meine..:p

Jetzt kommt der knifflige und wohl auch schwierigste Teil...

Mein bester Kumpel lebt mit seiner Familie in Kanada und ich in Deutschland.

Wir haben uns überlegt, das wir die Spuren seperat aufzeichnen und uns dann zuschicken sodass wir die gleichzeitig bzw. seperat bearbeiten können und sie hinterher "einfach" zusammenschneiden. Das ist quasi unsere "kleine" Challenge.

Da ich die vergangenen 3 Wochen in Kanada war, haben wir uns schon einen ausreichenden Laptop (Mein Fachgebiet) und die Software Magix Music Maker 2013 + Magix Studio in Kanada gekauft.

Hier der Link dazu:

http://www.bestbuy.ca/en-CA/product/magix-music-make...

Als ich wieder in Deutschland war, bin ich (da ich "nur" die Vocals und Gitarre (Akustik) aufnehmen und bearbeiten muss) direkt losgezogen und hab mir schon ein kleines Equipment gekauft.

Mein Kumpel hat bis jetzt noch nichts da wir uns mit der Mikrowahl für Klavier und Schlagzeug nicht einig sind...

Mein EQ besteht bis jetzt aus:

Rode NT-2A Mikrofon mit Popschutz

Scarlett 2i2 interface

und einem Reflexion Screen für das Mikro.

Kostenpunkt lag bis jetzt bei etwa 600€ (ohne Laptop und Magix).

Meine eigentliche Frage kommt jetzt:

Ist Magix Music Maker 2013 bzw. Magix Studio geeignet genug bzw. welches Programm würdet ihr empfehlen?

Ist mein Anfangsequipment bis jetzt ausreichend oder würdet ihr noch etwas hinzufügen?

Was für Mikros bzw. Mikrosets würdet ihr für das Schlagzeug und Klavier empfehlen?

Brauchen wir irgendwelche bestimmten Mischpulte oder ähnliches?

Wir bzw. ich bin leider blutiger Anfänger was die ganze Recording Geschichte angeht. Uns ist allerdings bewusst das wir sehr sehr viel Zeit darin investieren müssen.

Es wäre wirklich sehr schön wenn mir jemand helfen könnte!

Vielen Dank im Voraus!!

Lieben Gruß,
Elias
 
Ist Magix Music Maker 2013 bzw. Magix Studio geeignet genug bzw. welches Programm würdet ihr empfehlen?

Ist mein Anfangsequipment bis jetzt ausreichend oder würdet ihr noch etwas hinzufügen?

Lieben Gruß,
Elias


Hallo Elias und
smil4904f5fa0d216.gif

Die Software die du verwenden willst ist völlig egal, es muss einfach zu deinem Workflow passen. Jeder Sequencer hat seine stärken und schwächen, arbeiten kann man mit allem.

Dein Equipment reicht erst mal vollkommen aus, damit kannst du getrost anfangen.
Drummikros wird dir jemand anderes hier empfehlen können.

Viel spaß beim Musizieren. ;-)
 
und einem Reflexion Screen für das Mikro.

Das muss nicht unbedingt sein.

Was aber sein sollte:

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?sid=c189c9b1d4b2a19b0efc5b8ab2f9686a&sw=Popschutz&x=0&y=0



Ist Magix Music Maker 2013 bzw. Magix Studio geeignet genug bzw. welches Programm würdet ihr empfehlen?

Im Prinzip reicht es erstmal aus. In etwa der Preislage tummeln sich aber auch noch andere Sequencer, die Du dann später bei Bedarf upgraden kannst auf höhere Versionen, die professionelleren Bedürfnissen gerecht werden:

Hier mal einige Beispiele:

https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_7.htm
https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_6.htm

https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_producer.htm
https://www.thomann.de/de/presonus_studio_one_v2_artist.htm

https://www.thomann.de/de/cakewalk_sonar_x2_studio.htm

oder Reaper. Sehr günstig - schon mit den Funktionen, die auch ambitionierteren Musikern genügen:

http://www.cockos.com/reaper/

Sonst noch:

https://www.thomann.de/de/imageline_fl_studio_fruity_edition_10.htm

https://www.thomann.de/de/propellerhead_reason_essentials_2.htm

https://www.thomann.de/de/ableton_live_9_intro_f.htm


Von so ziemlich allen hier gibt es auch größere Versionen und wichtig: Schüler/Studentenversionen (Vollversionen in günstig). Falls Du noch Schüler bist, soilltest du auch einen Blick auf die sog. EDU-versionen dieser Sequencer werfen. Aufpassen: Um mit Cubase aufzunehmen z.B. benötigst Du einen USB Dongle (zumindest bei den größeren Versionen, ob das auch bei der kleinen gebraucht wird, weiß ich nicht)

Mein persönlicher Tipp: Studio One. Die Producer Version ist derzeit ein Schnäppchen.
 
Ist Magix Music Maker 2013 bzw. Magix Studio geeignet genug bzw. welches Programm würdet ihr empfehlen?

Empfehlen würde ich was anderes, aber nicht, weil Magix partout schlecht ist.
Frag hier 10 Leute, kriegst 12 Meinungen :)

Ist mein Anfangsequipment bis jetzt ausreichend oder würdet ihr noch etwas hinzufügen?

Schau mal, ob du günstig ein virtuelles Piano findest.
Das spart dir viel zeit beim Mikrophonieren.

Was für Mikros bzw. Mikrosets würdet ihr für das Schlagzeug und Klavier empfehlen?

Wenns auf Budget ankommt, schau dir mal das Audix FP5 oder FP7 an.
Wenn nicht, gibt es 2 AKG Sets, das Rhythm Set und das Groove Set, wobei das Rhythm Set (das teure) mit richtig amtlichen Mics daher kommt.

Brauchen wir irgendwelche bestimmten Mischpulte oder ähnliches?

Nicht zwingend.
So ein Presonus Firestudio oder was vergleichbares reicht.
Letztendlich musst du ja irgendwie die 7-8 Mics an Magix bringen.
Heute kann man eigentlich ruhigen Gewissens ITB (in-the-Box) mischen, d.h. du kannst auf ein externes Pult wahrscheinlich verzichten.

Wir bzw. ich bin leider blutiger Anfänger was die ganze Recording Geschichte angeht. Uns ist allerdings bewusst das wir sehr sehr viel Zeit darin investieren müssen.

Ist mir 100x sympatischer als die "Ey, ich hab 2 Videos auf Youtube gesehen, ich bin jetzt Hit-Producer" Fraktion :)

Wenn Fragen sind: immer her damit.
 
Hi Elias,

geht mir genauso. Meine Musik-Kumpels leben auch größtenteils in Kanada (Toronto) und USA. Das Recorden über das Netz läuft eigentlich ganz gut.

Ich bin auch der Meinung, dass der Sequencer eigentlich egal ist. Ich kenne Magix nicht, da ich mit Cubase arbeite.

Wichtiger sind sicherlich ein vernünftiges Audiointerface mit gescheiten Wandlern und entsprechende Mikros zur Aufnahme. Ein Pult brauchst Du m.E. nicht.

Bei uns läuft es so, dass ich alle Spuren von den Jungs roh, dh unbehandelt als Wav oder mp3 über dropbox bekomme und dann den Mix zusammenbastel und mit den Jungs dann abstimme.

Viel Erfolg beim Songschreiben.

bbb
 
Mein EQ besteht bis jetzt aus:

Rode NT-2A Mikrofon mit Popschutz

Scarlett 2i2 interface

Das sieht doch schon sehr gut aus.

Magix Studio ist wohl preislich gesehen einer der Sequenzer
bei dem für's Geld wirklich einiges unter der Haube steckt.
Damit kannst Du schon sehr weit kommen.
Ich selbst habe 2 Jahre mit Magix Samplitude Musicstudio gearbeitet und war zu dieser Zeit
wunschlos glücklich. Heute arbeite ich mit Cubase weil da vieles leichter ist als bei Magix.
z.B einfache Geschichten wie Sidechain (Einen Compressor über ein externes Signal wie etwa Bassdrum oder Synthesizer regeln => z.B. dieser typische Pumpeffekt bei Techno) gehen in Magix nicht so ohne weiteres ohne große Verrenkungen.

Eine Kollaboration - wie Du sie mit Deinem Freund anstrebst - gehen auch über weite Entfernungen
sehr, sehr gut wenn die Abstimmung passt. Aber das kann man auch über Messaging wie E-Mail, WhatsApp oder was auch immer auf dem kurzen weg klären.
Das dies hervorragend funktionert zeigt der regelmäßig stattfindende Song-Contest hier im Forum an dem sich auch mehrere Leute für einem Song zusammenschließen.
Ich z.B. habe Spuren für das Projekt "Megahit" hier von einem Gitarristen aus Bulgarien beigesteuert, der lediglich auf die ihm von uns vorliegende Pilotspur gespielt hatte.
Da hört man absolut keinen Unterschied ob der hier direkt neben Dir oder Kilometerweit entfernt gessesen hat.


Starte erst mal in Ruhe durch. Arbeite mit dem was Du hast, probiere aus - studiere,
und alles weitere was Dir fehlt oder Du noch an Wissen benötigst ergibt sich sukzessive ganz von alleine. Das ist der Weg den die meisten hier gegangen sind.

LG
 
Upps, habe überlesen, dass sich der TE das schon gekauft hat. Scheiße, wenn man so'nen Startpost nur mal schnell eben überfliegt. Aber bei diesen vielen Equipmentfragen bei Neuhomerecordern passiert das mal, weil sich da so unwahrscheinlich viel wiederholt an Fragen.

@ TE
Hmmm, ja. Ist ja schon alles geschrieben worden. Du kannst auch mit Magix Musicmaker ordentlich aufnehmen. Die Liste da könnte denn mal interessant werden, wenn ihr aus dem Programm "rausgewachsen" seid.


Schau mal, ob du günstig ein virtuelles Piano findest.
Das spart dir viel zeit beim Mikrophonieren.

Yep! Sehe ich auch so. Die Emulationen werden dahingehend immer besser. Mein Tipp:

http://www.pianoteq.com/

Die kleine Version kostet unter 90 €. Alles drin und dran. Guter Service, regelmäßige Updates, und ggf. erweiterbar

(siehe hier: http://www.pianoteq.com/optional_addons )

Zieh Dir da mal die Testversion!
 
Ist Magix Music Maker 2013 bzw. Magix Studio geeignet genug bzw. welches Programm würdet ihr empfehlen?
Wie die anderen schon schrieben, ist es EIGENTLICH wurscht, mit was du aufnimmst und Magix ist ja auch (hauptsächlich mit Samplitude) nicht ganz unbekannt... ich würde dir trotzdem empfehlen auf etwas wie Cubase oder Logic empfehlen - nicht weil's besser ist, sondern einfach weil mehr verbreitet ist... gerade wenn man mal Fragen, etc... hat finde ICH das einfach besser....

Ist mein Anfangsequipment bis jetzt ausreichend oder würdet ihr noch etwas hinzufügen?
Also dein Equipment ist schonmal ausreichend für den Anfang... das einzige was mir in deiner Aufzählung fehlt, sind ein paar anständige Monitore! Hier wäre jedoch ne Angabe deines Budgets hilfreich...

Was für Mikros bzw. Mikrosets würdet ihr für das Schlagzeug und Klavier empfehlen?
Klavier würde ich zumindest am Anfang wie Lefaux schon sagte mit einem VST-Instrument abbilden. Ohne Erfahrung und ohne wirklich gut klingendes Instrument (mit wirklich gut, meine ich so was großes teures ;-)) wird ein gutes VST-Instrument, ein vielfaches billiger sein wie ein gutes und geeingnetes Mikro (mal ganz abgesehen von dem teuren Flügel...).
Bei den Drums ist es immer so ne Sache - wichtig ist ja erstmal ein Audio-Interface mit geeigneter PreAmp Anzahl (also min. 8). Zu den Mikros würde ich (wenn wirklich noch gar nicht's vorhanden ist) und euer Budget es zulässt, mir erstmal ein Bassdrum-Mic, ein Snare-Mic und 2 gute Overheads(!!!!!) zulegen. Also ich bin ja Fan von den Audix Mikros (allerdings die DP-Serie) - einziger Nachteil von denen ist, dass sie schon etwas färben - bei Rock/Pop ist das super (die Bassdrum hat dann immer schon nen netten Kick :)), bei Jazz kannst du die widerrum nur bedingt einsetzen... Oh ich sehe gerade, dass die ja mittlerweile ein passendes Set haben: https://www.thomann.de/de/audix_dpquad.htm - die Overheads hab' ich allerdings noch nicht gehabt. Hier finde ich als Einstieg die Rode NT-5 (ich glaube das sind hier die meistgenannten Mikros) ganz gut...

Brauchen wir irgendwelche bestimmten Mischpulte oder ähnliches?
Eigentlich nicht, vorrausgesetzt dein Interface hat genügend PreAmps... Ich denke auch Mischpulte, die einen wirklich "besseren" Sound machen als irgendwelche Interfacepreamps, stehen hier auch Budgetmäßig nicht zur Diskussion...
 
So, ich hab jetzt hier mal bei Euch allen auf den Danke-Button gedrückt. Als ich gestern den Startpost gelesen habe, dachte ich nämlich: Oh, #### (*) ... jetzt hagelt es wieder so viele verschiedene Ratschläge, die den armen TE mit schwirrendem Kopf gelähmt zurücklassen, ohne dass er wirklich was damit anfangen kann. Ist hier ja oft so, dass sich so ein Thema - die gute Absicht jedes Einzelnen in allen Ehren - schnell mit extremer Fachsimpelei aufbläst und jeder seine persönlichen Erfahrungswerte zu Soft- und Hardware abgibt, dass einem ganz schwindelig werden kann. Dieser Verlauf hier ist aber wirklich klasse!

Ich schließe mich übrigens so gut wie allen Aussagen hier an und finde es auch toll, dass Du mit Deinem Kumpel so ein interkontinentales Projekt startest. Der Dateiaustausch ist heutzutage ja auch überhaupt kein Problem mehr, also gebt Gas! Und lest erstmal nicht zuviel über die ganzen Sachen, die es sonst noch so auf dem Markt gibt. Da bekommt man, wenn man nicht aufpasst, schnell das Gefühl, als würde man ohne dieses oder jenes Gerät/Programm einfach nicht die Musik machen können, die man sich vorstellt und verharrt geldsparend in einer ekelhaft unproduktiven Starre. Das ist jedenfalls mein persönlicher Erfahrungswert ;)
Viel Erfolg!

(*) Wow, wie viele verschiedene Schreibweisen für das F-Wort sind denn hier bitte im Schmutzwort-Filter eingetragen ?! Ich bin beeindruckt.
 
guck dir das mal an

klappt übers netzwerk serh gut.. keine ahnung ob es mit hamachi auch übers inet klappt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

[color=#ff0000; text-decoration: underline]WOW![/color]

Ich bin echt krass begeistert, wie viele von euch uns in so kurzer Zeit Tipps gegeben haben!

Dafür an alle ein [color=#ff0000; text-decoration: underline]FETTES DANKESCHÖN!!

[/color]Nach dem ich in einem anderen Forum wo ich die selbe Frage gestellt habe, nur zu hören bekommen habe das wir "das lieber sein lassen sollen weil das eh nichts wird" bin ich zum Glück auf Recording.de gestoßen!
smil451c71f7edf7c.gif


Ich kann gar nicht alles auf einmal kontrollieren und nachschauen, weil es einfach so mega viel ist!

Deswegen werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal für Rückfragen zu den einzelnen Antworten melden wenn das in Ordnung ist.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich hoffe das Ihr mir weiterhin helfen könnt!

Lieben Gruß,
Elias
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
34
Aufrufe
2K
ArdathBey
ArdathBey

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben