Homerecording

N

Namwen

Reaktionen
0
Hey Leute, ich stelle jedesmal bei meinen Aufnahmen ein totales Qualitätsproblem fest. Manchmal denke ich, ich bilde mir das nur ein, weil ich mich selbst höre. Aber wenn ich es dann mit anderer Musik vergleiche, ist für mich ein eindeutiger Unterschied festzustellen. Dem ein oder anderen aus meinem Umfeld fällt das gar nicht auf, andere wiederum schon.

Dafür gibt es aber denn nur zwei Gründe, entweder ist mein Equipment einfach zu schwach, oder ich lasse gewisse Einstellungen weg.

Also ich arbeite mit Cubase jetzt schon zwei Jahre und habe mir einiges angeeignet. Dennoch bleibt die Qualität einfach unprofessionell. Auch so Sachen wie der Kompressor benutze ich heutzutage, damit meine Stimme auf einer Lautstärke bleibt. Ich habe euch jetzt mal einen Song hochgeladen und würde mir wünschen, ihr könnt mir aus eurer Erfahrung sagen woran das liegt.

Mein Equipment:

Mic: AKG C3000 B
Interface: Alesis IO2

ja den Rest mache ich halt mit Cubase. Eine Aufnahmekabine habe ich nicht, aber ein sehr kleines Zimmer, was auch schalldicht ist. Das Zimmer hat wirklich so die Größe wie ein Aufnahmeraum und an den Wänden hängen Poster und daher ist das schon ganz gut abgedichtet. Also daran kann es mit Sicherheit nicht liegen.

Hört euch einfach mal den Song an und wer mir weiterhelfen kann, dem wäre ich sehr dankbar, wenn er sich zu erkennen gibt.

Song: sendspace.com/file/hrnpxa

Bis dahin, schönes Wochenende!

Hi und willkommen,

abgesehen davon, dass es so klingt, als würdest du hin und wieder Übersteuerungen bei der Aufnahme haben, passt's doch von der Qualität der Aufnahme und rudimentär der Bearbeitung.

Mit mehr Übung hinsichtlich Performance würdest du wohl mehr gewinnen als mit dem Kauf von noch einer hübschen Kiste :)

erstmal:
smil4904f5fa0d216.gif

an den Wänden hängen Poster und daher ist das schon ganz gut abgedichtet. Also daran kann es mit Sicherheit nicht liegen.

what :D

also ob ein raum dicht ist oder nicht (und was haben poster damit zu tun?) sagt überhaupt nichts über die akustik in dem raum aus. weiter ist - falls du das noch nicht weisst - eine aufnahmekabine etwas vom schlechtesten was man machen kann.

hast du auch schon mit der position des mikros im raum experimentiert?

die aufnahme klingt teilweise übersteuert. also erstmal bei der aufnahme richtig einpegeln.

alles andere liegt am mix, da geht ganz sicher noch viel mehr. zb. ein deesser würde nicht schaden.

Okay, schon mal Danke ihr beiden für eure schnelle Antwort.

Ja also ist das mit der Aufnahmekabine schon geklärt, hatte ich eh nicht vor. Ich wollte damit ja nur ausdrücken, dass es nicht an der Umgebung liegt, mein Zimmer ist total schallfrei.

Ja RefinedRough das habe ich mal gehört und auch getestet. Aber gleich wo das Mic steht, ich stelle keinen Unterschied fest.

Ihr beiden benutzt das Wort übersteuert und damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Sprich, wie kann ich dagegen vorgehen. Was meinst du mit richtig einpegeln bei der Aufname RefinedRough? Also ich schmeiß Cubase an, importier den Beat als MP3 und stell bei der Soundkarte den Gain vom Mic ein und nimm dann direkt auf. Also wie ensteht dann eine Übersteuerung?

Den Deesser höre ich auch zum ersten Mal, weiß gar nicht wofür der gut ist und glaube nicht, dass ich den unter den Namen überhaupt in Cubase drin habe.

Ihr beiden benutzt das Wort übersteuert und damit kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Sprich, wie kann ich dagegen vorgehen. Was meinst du mit richtig einpegeln bei der Aufname RefinedRough? Also ich schmeiß Cubase an, importier den Beat als MP3 und stell bei der Soundkarte den Gain vom Mic ein..

..und genau letzteres meinen wir; entweder pegelst du zu hoch ein und übersteuerst bei der Aufnahme oder irgendetwas läuft bei der Bearbeitung danach extrem schief.

Performance,ist genau das richtige Stichwort,über anderes braucht man sich erstmal garnicht weiter unterhalten.

Mach Dir erstmal Gedanken über den Text,wie man diesen betonen kann,ohne das es wie eine Maschiene und gleichzeitig verkrampft und konzentriert klingt,als hättest Du sorge ein Wort oder gar Zeile zu überspringen.
Ich Kann Dir nur sagen,verinnerliche den Text,lese diesen bis Du ihn auswendig kannst,dann hast Du den Kopf frei und kannst Dich auf das ganze viel leichter Gefühlsmässig einlassen,das wird sich auf Deine Stimme positiv auswirken,da Du dann ein Feeling dafür entwickelst.

Zum Song noch,der ist so noch nicht zu gebrauchen,nach der ersten Strophe,dachte ich,gut er klingt zwar Stimmenmässig nicht gerade wie ne Nachtigal,aber vielleicht überrascht er mich ja mit einem netten Melodieösen Refraingesang,aber nee,Du nimmst die Luft aus dem Song und laberst nur belangloses Zeugs,ich benutze das Belanglos,weil der Song ab der Stelle vollkommen uninteressant wird.

Da könnte man ne nette Melodie mit Gesang platzieren,welche den Song hörenswerter machen würde.

Was das Soundmässige angeht,reicht es erstmal aus,das würde mich an Deiner Stelle erst mal garnicht interessieren,übe an Deiner Performance,Dein Song und Sound wird es Dir danken.

Kickback okay das verstehe ich mit dem einpegeln, aber das habe ich unter Kontrolle. Ich sag dir aber mal was ich danach mache. Wenn mir dann die Stimme zu leise ist, geh ich an der Spur mit dem Mauszeiger und drehe die db höher, aber das darf man doch machen oder nicht? Ich mein, sonst ist der Beat viel lauter als die Stimme.

Alpenjodel genau so sehe ich das auch. Ehrlich gesagt, lerne ich meine Texte immer auswendig bzw. nach ewigen proben kann ich den Text dann auswendig. Ich mag das auch nicht, wenn ich den nicht auswendig kann, weil dann fühle ich mich, wie du schon selbst sagst, nicht richtig frei und kann mich nicht entfalten. Würde ne ganze Zeit bei der Performance nur darüber nachdenken, ob ich alles bis zum Schluss auch auswendig kann. Also ich nehme immer frei auf, weil ich das wie gesagt absolut nicht abkann.

Namwen schrieb:
Kickback okay das verstehe ich mit dem einpegeln, aber das habe ich unter Kontrolle. Ich sag dir aber mal was ich danach mache. Wenn mir dann die Stimme zu leise ist, geh ich an der Spur mit dem Mauszeiger und drehe die db höher, aber das darf man doch machen oder nicht? Ich mein, sonst ist der Beat viel lauter als die Stimme.

Lauter machen darfst Du, solange Du es nicht überteibst.
In Cubase sollten in keinem Kanal, und erst recht nicht auf der Summe die roten Warnlampen angehen. Wenn der Beat zu laut ist, mach den notfalls leiser.

ein deesser macht das gezischel bei esslauten weg, cubase hat so ein teil auch dabei (unter dynamics glaub ich) wobei ich persönlich mit dem dort nicht sonderlich viel anfangen kann.

TheArtOfNoise ich benutzt auch nie den Mixer, hab den jetzt grad mal rausgeholt bei dem Track und da steht ganz rechts Stereo Out und darunter ist der Kasten rotgefärbt und steht Clip drin. Hat das was zu bedeuten? Wenn ich den Stereo Out Pegel runter drehe, verschwindet das Wort Clip und der Kasten ist auch nicht mehr rot.

huii, da bedarf es noch an viel grundlegendem wissen :)

wofür ist wohl ein mixer da? zum mischen natürlich!

prinzipiell darf es NIE und nirgends clippen, damit versaust du jedes signal.

Ja und wenn ich den Pegel runterdrehe, ist es dann weg. Aber dann ist doch insgesamt der Track viel leiser...

Ich benutze den Mixer nicht, weil ich jede Spur mit der Hand lauter oder leiser mache. Wenn im Mixer also der Pegel Stereo Out da dieses Clip anzeigt, reicht es doch den einfach dann runter zu schieben, oder ist die Aufnahme dann schon direkt hin und man muss neuaufnehmen? Wie regel ich das denn mit der Lautstärke, wie ich es schon im letzten Beitrag gefragt habe? Der Track ist doch dann leiser, oder war der sowieso dann eh zu laut? Tracks haben doch aber immer eine Einheitslautstärke oder sehe ich das falsch. Wie bekomme ich den für jeden Track letzendlich die gleiche Lautstärke, wenn ich im Mixer da was verstelle?

Du arbeitest seit 2 Jahren mit Cabase und nutzt den Mixer gar nicht?
Wie nutzt Du denn Effekte auf Deinen Spuren?

Ich fürchte, Du solltest grundsätzlich Dein tontechnisches Wissen auffrischen, vertiefen, oder wie auch immer. Und Dir mal intensiv die Handbücher von Cubase vorknöpfen.

Eine einhetliche Lautstärk, oder Lautheit gibt es nicht - kann es auch nicht geben. Jedes Stück ist für sich anders. Eine Ballade kann nicht so laut klingen, wie ein Gitarrenbrett.

Es gibt in der digitalen Welt ein Maximum - diese wird dir im Master von Cubase signalisiert durch die roten Clip-LEDs. Über dieser Schwelle gibt es Verzerrungen. Möchtest, oder musst Du trotz Vollaussteuerung Deine Spuren lauter haben, sind EQs, Compressoren und Limiter Deine Freunde.

Wie ich die Effekte dann nutze? Naja ich mache ja Cubase an, dann neues Projekt und gehe dann auf 4 Stereo 8 Mono Audio Track Recorder. So und dann habe ich ja links meine 4 Stereo und 8 Monospuren.

Jetzt sagen wir mal ich will auf der zweiten Monospur ein Effekt haben. Dann drücke ich auf die zweite Monospur und dann auf Insert-Effekte , ja und such mir dann das passende aus. Daher brauchte ich auch nie den Mixer.

Ok - geht auch... selbst dort im Inspector hast Du einen Fader pro Spur - oder meintest Du das sogar?

Deine Arbeitsweise ist jetzt nicht die Klassische, aber wenn Du damit zurecht kommst,ok.

Ja das meine ich ja, ich öffne dann links oben den Inspector und geh dann auf Effekte.

Nun ja, ich habe mir das alles selbst beigebracht. Ich habe auch kein Handbuch von Cubase, die Cubase LE 4 CD gabs bei mein Interface dazu.

Holgi vielen Dank dafür, ich hatte nie die Gelegenheit mal ein Blick reinzuwerfen, aber das hole ich jetzt mal nach.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben