Homerecording, wie die Hardware verkabeln / Welche Software ?

  • Ersteller HarryHarfe
  • Erstellt am
H

HarryHarfe

Registriert
23.03.16
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
17
Hallo Leute
vielleicht kann mir jemand hier helfen. Ich möchte mit ein paar Bekannten etwas selbstgemachte, analoge Musik mit einem Laptop aufnehmen. Zur Verfügung stehen eine Audigy 2 zs Pcmcia Soundkarte, ein Behringer Eurorack mxb 1002 Mischpult, ein paar passende Mikros und ein passendes Notebook. Die Frage ist nun ob ich das Mischpult an die Soundkarte anschliessen kann und welche Freeware Software ich für die Aufnahme und die Nachbearbeitung benutzen könnte? Da ich Laie auf diesem Gebiet bin sollte die Software auch etwas einfacher sein wenns geht.
Danke im vorraus
Harry
 
Wie viele Eingänge braucht ihr gleichzeitig?


Tut euch selbst den Gefallen und legt euch ein dafür vorgesehenes USB-Audio-Interface zu. Meist sind da auch entsprechende Software-Varianten mit dabei.


Steinberg UR-Serie --> Cubase AI
Presonus Interfaces --> Studio One Artist
Focusrite Interfaces

usw.

Es gibt noch mehr - mit unterschiedlicher Anzahl an Eingängen.
 
Danke King, wir brauchen 4 Eingänge. Ist meine Hardware zu schlecht?
 
Moin!

Die Audigy 2 zs Pcmcia hat einen Line Eingang, wenn das Internet nicht lügt. An den könntest du mit den richtigen Adaptern dein Behringerpult (Main Out) anschließen. Dann hättest du aber nur die Möglichkeit die Pultsumme aufzunehmen, nicht alle Kanäle einzeln.

Ich kann mich MountainKings Ratschlag nur anschließen. Die kleinen USB-Interfaces sind mitlerweile günstig zu haben und es wird oft schon eine abgespeckte Version eines Profiprogramms mitgeliefert.
Damit wirst du neben komfortablerer Bedienung auch eine bessere Klangqualität in den Rechner bekommen. Außerdem hast du dann die Möglichkeit alle Mikrofone auf separate Spuren aufzunehmen, was das Mischen flexibler macht.



Gruß, TheRemix
 
Dann hättest du aber nur die Möglichkeit die Pultsumme aufzunehmen, nicht alle Kanäle einzeln.
Genau. Das ist der entscheidende Nachteil.
 
ok, verstanden, werde mich nach einem usb-interface umschauen.
Vielen Dank.
 
Danke für die links, allerdings sind die mir zu teuer. Die ganze Geschichte ist aus einer Bierlaune enstanden, wir werden da ein bisschen Spass haben und nach 2-3 Tagen wird das Gerät nie wieder gebraucht. Dafür gebe ich keine 200-300 Euro aus. Ich werde mich nach was günstigerem umsehen, vielleicht gebraucht.
Gruss
Harry
 
Dann ein gutes Mieten?

Oder zB. den Zoom H6 mieten, das wäre supersimpel.
 
Mieten, mal sehen, möchte aber ungerne mit Zeitdruck arbeiten. Was haltet ihr vom Tascam US-1200, hat 6 Eingänge und USB?
 
Was haltet ihr vom Tascam US-1200, hat 6 Eingänge und USB?

Habe ich hier und ist ein ordentliches, gut klingendes Teil. Es hat 4 Mikro- und 2 Line-Eingänge. Die Latenzen sind ok und es läuft einwandfrei auch unter Win10. Nachteil ist allerdings, dass die Eingänge einzeln nur über ASIO ansprechbar sind, ansonsten werden die Signale in einen Stereo-Eingang im Rechner summiert.
 
Das bedeutet ich brauche eine ASIO-fähige Bearbeitungssoftware wenn ich die 6 Eingänge einzelnd bearbeiten will?
 
Jepp, genau das heißt es.
 
Und ist das ein Problem? Ist dieses ASIO nicht ein weit verbreiteter Standard bei Sound-Software oder haben das nur exotische / teure Programme mit an bord? Ich kann doch alles damit machen und es dann später trotzdem als Audio-Datei oder mp3 speichern? Was ist dann der Nachteil?
Wie Du sicherlich merkst habe ich wenig Ahnung von der Materie und bin auch nicht sehr anspruchsvoll, Hauptsache es klingt nicht wie Dosentelefon.
 
Nee, ist überhaupt kein Problem. ASIO-Treiber sind in der Windows-Welt eben üblich bei solchen Interfaces. Passt schon.
 
Audacity bspw. kann kein ASIO (für manche Sachen benutze ich das recht gerne).

Sollte meinerseits nur der Hinweis sein: Wenn du die Eingänge einzeln aufnehmen willst, musst du zwangsweise eine ASIO-fähige Software dafür nutzen.

Einige andere Interfaces melden sich unter Windows als mehrere Soundkarten an, das US-1200 eben nicht.
 
Ok Danke, dann die nächsten Fragen: Habe mal gehört dass Mikros ein schwaches Signal haben, weshalb sie verstärkt werden müssen bevor sie aufgenommen werden. Stimmt das, kann ich nur die für Mikros vorgesehenen Eingänge am Interface für Mikros benutzen oder auch die Line-In-Anschlüsse bzw. die Cinch-Eingänge?
 
Vielleicht solltest Du doch noch mal näher beschreiben, was genau ihr aufnehmen wollt.

Alle vier Kanäle Mikros? Oder nur zwei? Oder oder ...


Mikrofon-Signale benötigen eine Mikrofon-Vorverstärker, einen Preamp. In den Mikro-Eingängen der Interfaces sind solche Preamps bereits verbaut. In den reinen "line"-Eingängen nicht; in diesem Fall müsste noch ein Preamp vorgeschaltet werden.

Also mal beispielhaft für das NI-Interface:

0ApJjzR.png



Die rot eingerahmten Eingänge sind eigens für Mikrofone gedacht; hier sind die Preamps bereits integriert, Mikrofonsignale können also direkt aufgenommen werden. Die blauen Eingänge rechts oben (line) haben keine eingebauten Preamps. Wenn dort Mikrofonsignale aufgenommen werden sollen, müssten noch externe Preamps vorgeschaltet werden.

Deswegen: was genau soll gleichzeitig aufgenommen werden?
 
Eine oder zwei Gesangsspuren, eine Geige, eine Akkustikgitarre, Klavier, also hauptsächlich mit Mikro-Aufnahme, keine E-Gitarre oder Synthisizer oder e-Drums.
 
Eine oder zwei Gesangsspuren, eine Geige, eine Akkustikgitarre, Klavier, also hauptsächlich mit Mikro-Aufnahme
OK. Alles simultan? Wenn ja, spräche das für mindestens 6 Eingänge, denn für diese Signale werden ja jeweils Mikrofone benötigt (habt ihr diese schon?):

- Klavier (2 Eingänge = stereo)
- Gesang 1 (mono)
- Gesang 2 (mono)
- Geige (mono)
- A-Gitarre (mono)


Wenn ihr natürlich nacheinander aufnehmt, kommt ihr sogar mit einem 2-kanaligen Interface hin. Es liest sich aber so, als wolltet ihr zusammen spielen und aufnehmen. Das spräche - wenn es um Budget geht - für eines der Tascam-Interfaces, die mehrere Mikrofon-Eingänge (inkl. Preamps) bieten.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2K
Artomiano
A
MarkusMusic
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
J-Soundation
J-Soundation
L
Antworten
31
Aufrufe
2K
Liquid-Records
L

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben